Tierarzt gibt auf und schickt mich zur TiHo...

  • Themenstarter Maulwurfi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Also mein Vorhaben geht jetzt tatsächlich, so wie von einigen vorgeschlagen in fundierte Diagnostik und dann überlegen wie die Therapie gemacht wird.
Hab halt Angst dass die in Hannover einfach irgendwie ALLEs machen und sich nicht auf das nötigste Beschränken. Will auf jeden Fall betonen, dass die mich immer anrufen sollen, wenn sie etwas machen wollen (nich dass die meine Katze gleich aufschneiden usw...)!
Nach der Diagnose stehe ich einer Behandlung durch THP sehr offen gegenüber. Finde ich die schönere Alternative. Wenn es denn funktionieren sollte.

Mit Frau Thipold hat meine Freundin, die Tiermedizinerin, Auch schon freundlicherweise gesprochen. Sie weiß also schon, dass ich evtl kommen werde.
Leider gibt es bei ihr glaube ich keine direkten Termine oder? wollte es aber in jedem fall versuchen DIREKT zu ihr zu kommen.
Auf jeden Fall hatte ich die Idee ihr eventuell die Untersuchungsergebnisse und Unterlagen schonmal vorab zu senden, wenn sie das möchte. Ebenfalls hab ich ein Video meiner Katze vorliegen mit dem eigenartigen Gangbild.

Bin froh den Entschluss gefasst zu haben. Inder Hoffnung, dass es nicht mein finanzieller Ruin bedeutet... :glubschauge:

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde im Forum berichten wie es weiter geht. Nach Hannover fahre ich aber erst mitte Februar, weil ich jetzt gerade Prüfungszeit habe und keinen Termin finden werde 2 Tage weg zu sein. Aber da meine Katze dieses Gangbild schon lange hat werden die vier wochen den kohl hoffentlich fett machen...

Liebe Grüße
Katja Und Lilly
 
A

Werbung

  • #22
Ich würde mir auf jeden Fall einen Termin mit der Spezialistin vereinbaren.

Wenn die nicht kann/will, wird sie das schon sagen. Und bis Du einen Termin bekommst, dauert es sicher auch ein Weilchen.
Ihr die Befunde und Video zu schicken, ist eine gute Idee, aber besprich das vorab mit ihr.
 
  • #23
Hab ihr grad ne Mail gesendet ;-)
 
  • #24
@Maulwurfi
Hallo,ich war mit meinem Kater(er wurde mit Schrott beschossen),wodurch seine Nase zersplittert wurde.Mein TA wollte ihn einschläfern.Ich habe dann nach einem Spezialisten gesucht.Und wurde in Hamburg fündig.(Dr.Seeburg).Und dann kenne ich noch eine andere Klinik in Hamburg.(Magunna& Magunna) Gruss Lenka
 
  • #25
ich fürchte die Ausrüstung beider Kliniken ist ähnlich, wie die wo ich jetzt bin. Die Möglichkeiten sind dort einfach zu begrenzt für so einen seltenen Krankheitsfall wie diesen.

Auch wenn mir diese Lösung viel viel lieber wäre. Aber ob ich nun 1,5 std durch HAmburg durch brauche bis ich in Norderstedt bin oder 2 Std nach Hannover. Das ist dann auch fast wurscht *seufz*
 
  • #26
Gibt es schon etwas neues in Eurem Fall es würde mich sehr interessieren ? Leider konnte ich den vorherigen Tread nicht finden wo wohl die Sympthome beschrieben waren. Wir haben bei einer jungen Katze die Probleme mit dem Hinterbein hatte sehr gute Erfahrungen bei einem Tierheilpraktiker gemacht. Wenn es nichts akutes ist würde ich das auch immer als erstes versuchen. Bei einem Tierarzt waren wir aber vorher auch , nur sagte man dort wir sollten warten weil die Katze im Wachstum sei .Sonst konnten sie nichts feststellen.
In die Ti Ho überweisen hier nicht mehr viele Ärzte auch unser nicht , obwohl wir dicht bei Hannover sind. In Braunschweig gibt es eine gute Privatklinik für Kleintiere die nur eine Überweisungsklinik ist und auch alle OP´s aber keine normale Sprechstunde macht , also da muß einen sein Haustierarzt schon hin überweisen. Die sind viel günstiger , machen keine überflüssigen OP´s und man hat dort keine Lernärzte an seinem Tier , vorallem nicht jeden Tag einen anderen. Ist ja leider zu weit weg für Euch ?
Gruß Mottemaus
 
  • #27
Auch wenn Du Dir Deine Meinung ja schon gebildet hast und Dir überlegt hast, wie Du weiter vorgehen willst, von mir noch ein kurzer Erfahrungsbericht - der aber wohl nicht ganz mit Deinem Fall vergleichbar ist, aber Dich vielleicht bestätigen kann:

Meine Katze hatte Weihnachten 2007 einen ganz akuten Anämieschub - und obwohl ich eine sehr gute Tierärztin habe, hatte sie mir damals geraten, Cindi zur Uniklinik Gießen zu bringen - auch gut 200 km/2 Std. Fahrt für mich.

Ich habe es getan, weil es bei Cindi schon um Leben und Tod ging - und weil Cindi ein Typ ist, der nicht leicht fremdelt, sondern sich sehr schnell überall anpasst. Ich habe aber auch Katzen, denen ich das - selbst im lebensbedrohlichen Fall - nicht unbedingt zumuten könnte, da die einfach fällig durchdrehen und sich ggf. selbst den "letzen" Rest geben könnten.

Fazit: Es hat sich gelohnt und die Kosten waren - wenn auch nicht vernachlässigbar, so doch überschaubar. I.d.R. machen sie Dir einen Kostenvoranschlag - bei mir blieben sie am Ende drunter. Und sie haben tatsächlich im Vorfeld jeden Kostenpunkt immer mit mir abgesprochen, so dass es da keine Überraschungen gab. Daher finde ich es schon gut, dass Du mit der TiHo redest und bereit bist, es auszutesten. Auch wenn ich nicht zu Hannover sagen kann, sondern nur zu Gießen, kann ich dazu zumindest sagen, dass der behandelnde TA der Uniklinik nicht nur in der damaligen Krisensituation auch in der Nachbetreuung wirklich super war (aber sowas mag halt immer personenbezogen sein ;) ). Das wünsche ich Dir auch für Hannover.

Wegen des Themas "unerkannte" Schmerzen: was ich - in Absprache mit meinen TÄ, versteht sich - ab und an in Fällen mache, wo ich unsicher bin, ob die Katze schmerzleidend ist (und vorausgesetzt, die Katze hat stabile Blut-/Leberwerte), ist eine 2-3 tägige Gabe von Schmerzmittel. Verändert sich das Verhalten positiv, kannst Du Dir den Rest vorstellen. Hat die Gabe keinerlei Wirkung, dann besteht zumindest die begründete Hoffnung, dass das Tier nicht leidet. Da dies Kurzfristgaben sind, hatte ich noch nie Probleme mit Nebenwirkungen.

Das vielleicht als grundlegender Tip, den Du im Zweifel sonst auch mal mit Deiner TÄ besprechen kannst ;)
 
Werbung:
  • #28
Sofern man Humanmedizin auf Veterinärmedizin beziehen kann, würde ich Bandscheibenvorfall - sofern er nicht dringend akut ist - auch naturheilkundlich behandlen.

Meine zwei sind völlig symptomlos geworden ohne OP.

Zugvogel
 
  • #29
ich wäre schon längst hingefahren,und zwar schon allein aus egoistischen gründen.um klarheit zu haben,nichts ist zermübender als ungewissheit.
um den kopf wieder für studiendinge frei zu kriegen.

du kannst,wenn du auf der tierärztlichen hochschule warst,schon vieles ausschliessen,falsche wege auslassen.

wichtig wäre mir an deiner stelle,eine schlafmöglichkeit am ort der hochschule zu haben,wo die katze dabei sein darf.
vielleicht findest du auf nachfrage unter extra überschrift ein billiges oder gratis quartier bei einer fori.

wenn ich in der hochschule eine schlimme diagnose hörte,würde ich das per telefon mit dem wunderbaren tierarzt besprechen wollen,der die hochschule empfahl.

ich würde ihn fragen,ob ich mit ihm in der sache telefonieren dürfte.


mio
 
  • #30
Hallo Katja!

Ich habe auch ein gespaltenes Verhältnis zur TiHo... Die Augenklinik ist topp, es gibt auch sicher andere Spezialisten dort, aber mach vorher einen Termin mit denen aus und fahr nicht einfach so hin. DANN gerätst Du an "werweißwen" ;)

Ich war mit meiner Niki letztes Jahr dort, als sie sich den Bauch kahlleckte. Da hieß es immer nur Futtermittelallergie, viele Tests wurden gemacht, ich war fast 500,-€ ärmer und habe dann dort abgebrochen. Es war auch fast jedesmal ein anderer Arzt (?) dort,ich fühlte mich nicht wohl. Wir haben sie danach homöopatisch behandelt und wieder hinbekommen, aber ne Allergie war das nicht.... :rolleyes:
 
  • #31
Hallo Katja!

auch ich kann von der TiHo mittelprächtiges berichten....

Lies mal hier die Gesichte von Chica....
http://www.katzen-forum.net/tagebuecher-eines-foris/1052-black-beauties.html

Ähnlich wirre Geschichte.... ähnliche Symtome.

Die Tiho hatte 4 Wochen an der Maus herumgedocktert und nichts rausfinden können, bis sie durch den Klinikstress fast eingegangen wäre...

Richtig ist: Die können da viel und sie versuchen alles. Und natürlich wirst du vorher immer gefragt, ob sie das oder jenes machen sollen.

Aber richte dich auf einen längeren stationären Aufenthalt der Süßen "zur Beobachtung" ein.... und man darf sie nicht besuchen!

Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass alles gut wird mit deiner Kleinen!
 
  • #32
Hallo ihr lieben,

Also ich habe jetzt einen Termin für den 16.02. um 14.30h. Da bin ichd ann in der neurologischen Sprechstunde.
Die Tierärzte dort werden Lilly anschauen und dann wird weiter entschieden.

Das man immer bei anderen Tierärzten war, wie jemand zuvor gepostet hat, habe ich so erzählt bekommen, dass man eben immer zum weiteren Spezialisten geschickt wird. was ich als großen Vorteil erachte! wenn der Neurologe nicht weiter weiß muss eben der orthopädie spezialist ran oder was es da auch immer gibt.
Nach der ersten vorab Untersuchung werde ich lilly mitnehmen in meine 3min von der klinik entfernte Unterkunft. Am nächsten Tag sind wir dann um 8 Uhr wieder in der Klinik um weiteres zu machen wie narkose für weitere Untersuchungen die mit ziemlicher Sichereit anfallen werden.
Meine derzeitige TA hat die Termine gemacht und ich denke so klingt das ganz gut. Sie hat ja schon eine evtl. Ahnung was gemacht werden soll, will es aber den Spezis in der Tiho überlassen das durchzuführen. So weiß die Tiho auch schon was auf sie zukommt.

Ich bin wirklich sehr gespannt was dabei heraus kommt. Sollten sie lilly noch länger dabehalten wollen werde ich mir das sehr genau überlegen. Immerhin ist Lilly ja ein Fall mit einem eindeutigen Symptom sage ich mal. Wenn die da also nix finden bei meiner mietz haben sie es auch nicht wirklich drauf würde ich behaupten und dann nehm ich sie auch rigoros wieder mit. Aber ich vermute die TiHo wird eher wieder rücksprache zu meiner TA halten und dann werde ich hier die behandlung (sollte es von nöten sein) durchführen.

Tja und eher als am 16.02. geht leider wirklich nicht weil ich keine 2 Tage freinehmen kann derzeit. :)

ich halte euch auf dem laufenden was passiert!
 
  • #34
wäre es was für dich, mal bei uns vorbeizuschauen bevor du nach hannover fährst? was du dann ja auch trotzdem machen kannst. ich arbeite in eidelstedt in einer kleinen praxis, spezialisiert auf homöopathie. ich kanns dir wirklich empfehlen und es ist so das kostengünstigste, was man machen kann.

in welcher klinik warst du denn? klingt ein bisschen nach *Gelöscht: Bitte keine Namensnennung ohne Erlaubnis*?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
  • #35
Hi,

Nein ich war bei *Gelöscht: Bitte keine Namensnennung ohne Erlaubnis*.
Die hatten auf mich bis jetzt einen guten und kompetenten Eindruck gemacht.

Also an Naturheilkundlichen Verfahren bin ich schon sehr interessiert, aber ich denke eine Diagnose habe ich dann immer noch nicht oder? Ich möchte einfach mal meinen Feind kennen. Behandeln würde ich danach auch gerne naturheilkundlich, aber eben erst wenn ich weiß was es ist.
Ich würds dann eher anders rum machen. Was habt irh denn für Behandlungsmöglichkeiten in der Praxis?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #36
wir haben eine riesige auswahl an homöopathika...einzelmittel, komplexpräparate, machen auch therapien mit schlangengiften, frischzellen...von a bis z. also ich kann es dir nur ans herz legen mal vorbeizuschauen für eine anamnese...auch ohne spezielle diagnose, denn die ändert in der homöopathie jetzt nicht zwingend die behandlung. viele austherapierte fälle, die von den hamburger kliniken "aufgegeben" wurden und bereits von a nach b gelaufen sind, sind bei uns. für so einen größeren termin bräuchtest du einen termin kurz vor oder nach sprechstundenende oder mal gegen 11 uhr vormittags. so in der richtung.

ich geb dir bei interesse gern telefonnr und adresse :)
 
  • #37
wäre es was für dich, mal bei uns vorbeizuschauen bevor du nach hannover fährst? was du dann ja auch trotzdem machen kannst. ich arbeite in eidelstedt in einer kleinen praxis, spezialisiert auf homöopathie. ich kanns dir wirklich empfehlen und es ist so das kostengünstigste, was man machen kann.

in welcher klinik warst du denn? klingt ein bisschen nach *Gelöscht: Bitte keine Namensnennung ohne Erlaubnis*?

Also ich wollte mal was zu dem kostengünstigen sagen, das habe ich gerade gelesen. Ich halte von Homöopathie auch sehr viel, nur sollte man sich vorher auch da genau nach den Preisen erkundigen. Eine Bekannte hatte auch gerade ein krankes Pferd wo man wußte was es hatte , im Forum hatte sich dann eine Homöopathin angeboten unterstützend zu helfen, was sie auch annahm , ich hatte ihr auch gesagt kann ja nichts schaden. Dann hat sie für einmal kommen und zwei Spritzen geben fast 400 Euro abdrücken müßen, wo sie eh schon so viel Tierarztkosten hatte. Das fand ich dann nicht preisgünstig.
 
  • #38
ich rede jetzt von unserer praxis. ;) da ist die homöop. behandlung in den meisten fällen sehr preiswert, vor allem bei chronischen erkrankung. nur als kleines beispiel an einer cni katze....in der schulmedizin bekommst du futter und musst wahrscheinlich regelmäßig zum infundieren in die praxis...was das jedes mal kostet. heieiei. bei uns bekommst du futter und zwei sorten von tabletten, die im monat für eine katze 18 euro kosten. diagnostik hab ich jetzt mal weggelassen, weil das natürlich für beides zutrifft...blutbild, urinuntersuchung etc.

und wegen der 400 euro....wenn man z.b. ney sol spritzt, kann das schon mal sein....das ist aber auch echt goldstaub und für ein pferd kommt da mengenmäßig was zusammen. da können die beiden injektionen schon bei einem 50 kg hund an die 170 euro kosten. die behandlung ist jetzt aber nicht die regel und um sowas zu klären gibt es die beratung und anamnese. mann kann nicht alles über einen kamm scheren ;)
 
  • #39
Liebe Mohnblume
Ich hab euch auf jeden Fall aufm Zettel. Aber den termin in 2 Wochen bei der TiHo nehme ich jetzt erstmal wahr und schaue dann weiter. :oha:
 
  • #40
Huhu,

also ich kann dir nur raten, in die TiHO zu fahren, waren auch am Donnerstag da, allerdings wohnen wir in hannover.
Aber wegen der Kosten, kann ich nur sagen, die haben mehr gemacht und waren günstiger als die Klinik wo ich sonst hingehe. Es ist nur halt nicht sehr angenehm da. alles sehr alt, aber darauf kommt es ja nicht an.

Sag mal 16.02 ist aber noch lange hin, hast du nicht gesagt, das es ein Notfall ist????
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
512
MagnifiCat
M
U
Antworten
69
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Puschlmieze
Puschlmieze
S
Antworten
21
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
Kleene 666
Antworten
4
Aufrufe
974
-Sabi-
-Sabi-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben