Kater hat Hustenanfälle und Atemprobleme Freitag Tierklinik

  • Themenstarter Sonnenscheinfell
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sonnenscheinfell

Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2019
Beiträge
39
Ein frohes neues Jahr an alle Forenmitglieder!

Als ich 2019 schon einmal wegen meiner kranken Katze hier schrieb, wurde mir sehr geholfen.

Deswegen jetzt noch ein Versuch leider auch wieder wegen einer kranken Katze.

Unser Maine Coon Kater Homer ist ca. 13 Jahre alt. Er hat ein wenig Übergewicht, dass haben wir aber schon seit Jahren ganz gut im Griff und er ist jetzt bei ca, 8,5 Kg. Blutwerte werden ca. alle 6 Monate genommen und bisher war immer alles gut.

In der Vergangenheit war er bis auf FORL (Zähne sind fast alle gezogen) auch immer gesund.

Er gab im Sommer mal zwei Vorfälle wo er sich scheinbar an Leckerlis verschluckt hat und dann röchelte, während ich am Telefon mit der Notfallpraxis telefonierte, hat er es dann aber irgendwie selbst gelöst.

Zum aktuellen Problem, was mir wirklich Angst macht :(
An Weihnachten wachten wir in der Nacht auf, weil Homer stark hustete, röchelte und scheinbar schwer Luft bekam. Er kauerte auf dem Kratzbaum und es wirkte, als will er etwas auskotzen (aber nicht das normale würgen, wenn mal Haare quer liegen)

Ich habe es geschafft davon ein Video zu machen und habe es über diesen Link bei Youtube hochgeladen. Ich hoffe ihr könnt das Video sehen. Es ist wirklich nicht schön...
Homer Hustenanfall

Jedenfalls hörte es nach ca. 1 Minute wieder auf und er war nur noch etwas wackelig, hatte riesige Pupillen.
Deswegen dachten wir, vielleicht hat er in der Nacht Haare oder so eingeatmet und das war ein Einzelfall.

Leider war es das nicht, am 28.12. in der Nacht genau der gleiche Fall. Wir konnten nur zusehen und ich fühlte mich unglaublich hilflos.
Habe dann direkt unseren Haustierarzt am nächsten Morgen angerufen und mein Mann war mit Homer am nächsten Tag da.

Ich hatte die schlimmsten Vorstellungen, dass er vielleicht Asthma hat oder ein Herzproblem hat.
Der Tierarzt konnte uns auch nicht wirklich helfen. Er hat eine allgemeine Untersuchung durchgeführt und wohl irgendeinen Reaktionstest am Hals gemacht, worauf Homer reagiert hat. Das sprach für den Tierarzt dafür, dass Homer scheinbar eine Reizung am Kehlkopf hat.
Es wurde dann noch ein Röntgenbild von Lunge und Herz angefertigt. Die Lunge sieht wohl normal aus, auf dem Herz war ein kleiner Schatten zu sehen, was laut Tierarzt aber kein Grund zur Sorge sei. Wir sollten das im Auge behalten.

Der Arzt hat dann Kehlkopfentzündung als vorläufige Diagnose in den Raum gestellt.
Deswegen bekam Homer per Spritze ein Antibiotikum.
Ich war leider nicht dabei, sonst hätte ich der Spritze denke ich nicht zugestimmt. Das ist mir alles zu schwammig.

Am 31.12. am Abend hat Homer neben mir geschlafen. Als er aufwachte und aufstand, ging das Husten und röcheln wieder los. Das war das Video was ich hochgeladen habe.

Es war nach einer halben Minute wieder vorbei, doch wir waren kurz davor in die Notfallklinik zu fahren. Was uns abgehalten hat war der Stress für Homer (Silvester, Böller) und die Aussicht, dass in der Klinik sicher gerade niemand da ist, der Homer komplett und auch sinnvoll untersuchen kann.
Seit dem habe ich große Angst wann es wieder passiert.

Haben jetzt in einer sehr guten Klinik für Freitag einen Termin gemacht.

Jetzt brauche ich bitte eure Hilfe!
Was sollen wir untersuchen lassen?

Ich habe mir den Asthma-Thread genau durchgelesen und bin trotzdem unsicher was jetzt Sinn macht?
Blutbild mit bestimmten Werten?
Unter Narkose im Hals nach Fremdkörper (z.B. Gras) schauen lassen?
Ultraschall vom Herzen?
BAL zwingend notwendig? Ich habe Bammel vor einer Narkose, die vielleicht gar nicht notwendig ist.

Natürlich würde ich das vorher alles auch mit der Klinik besprechen, was die denken. Doch hier im Forum gibt es so viel Wissen, deswegen wäre ich auf eure Meinung gespannt.

Zum Allgemeinzustand:
Homer frisst super, spielt und kuschelt genau wie immer. Vielleicht ist er etwas anhänglicher als sonst und sein Gangbild ist etwas steif.

Ich danke euch von Herzen für jeden Kommentar :)
 
A

Werbung

Ich würde alles abklären lassen: Herz, Lunge, Blutwerte z. B. gesamtes Profil mit LDH (ist oft erhöht bei einer Herzinsuffizienz) Aber das wird eine TK sowieso machen. Meine Sandy hatte das auch mal, da war es eine Laryngitis. Später bekam sie aber auch eine HCM. Da hatte sie diese Symptome nicht. Aber sie hat manchmel geschrieen, wenn sie die Treppe hoch gelaufen ist. Mach dir nicht zu viel Sorgen, aber ich verstehe das, beim eigenen Tier ist man nicht mehr objektiv und man macht sich nur Sorgen.
Wenn im Röntgen die Lunge in Ordnung war und das Herz nicht vergrößert war, ist das schon mal gut. Trotzdem sollte man ein ECHO machen, Da sieht man die Herzwände, die Funktion und die Klappen und man kann sehen, was dieser aufgefallene Schatten beim Herz ist. Alles Gute für euch!
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Sonnenscheinfell
Hallo,
auf dem Video sieht es aus wie bei meinem älteren Kater. Neben Mykoplasmen (mehrfach therapiert) ist eine chronische Bronchitis diagnostiziert. Da er aus dem Ausland kommt könnte auch eine Infektion die wir nicht kennen (die Erreger) der Grund sein. Neben der lange andauernden Antibiose die wir gemacht haben bekommt er seit Wochen als Dauertherapie 2 x tgl. einen Löser (Bromhexin), seitdem tritt es nur noch selten auf.
Das Röntgenbild zeigte letzten Sommer "weisse Stippen", welche durchaus zu einer chron. Bronchitis passen könnte. Asthma haben wir ausgeschlossen.
Er ist sehr gut drauf, frisst gut, spielt gerne und auch ausdauernd.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und Sonnenscheinfell
Guten Abend ihr Zwei,
Dankeschön für eure netten Antworten. Ich werde mich noch mal schlau machen was Bronchitis und Mykoplasmen angeht. Das Herz werden wir in jedem Fall checken lassen und das auch regelmäßig.

@ferufe
Kannst du mir sagen wir ihr Asthma ausgeschlossen habt, also welche Untersuchungen gemacht wurden? :)
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
Ich hatte die schlimmsten Vorstellungen, dass er vielleicht Asthma hat oder ein Herzproblem hat.

Asthma ist nicht schlimm. Sofern man es richtig behandelt. Ich hab hier zwei Asthmatiker.

Es wurde dann noch ein Röntgenbild von Lunge und Herz angefertigt. Die Lunge sieht wohl normal aus, auf dem Herz war ein kleiner Schatten zu sehen, was laut Tierarzt aber kein Grund zur Sorge sei. Wir sollten das im Auge behalten.

Ein Bild? Thoraxröntgen zum Ausschluss von Asthma muss zwingend in zwei Ebenen stattfinden.
Der Schatten am Herzen sollte durch eine Herzsono mit Doppler abgeklärt werden.

Ich habe mir den Asthma-Thread genau durchgelesen und bin trotzdem unsicher was jetzt Sinn macht?

Wie oben erwähnt Thoraxröntgen in zwei Ebenen, Herzschall mit Doppler, Blut- und Kotuntersuchung (nimm am Freitag gleich eine Sammelkotprobe von 3 Tagen mit) und eigtl gehört noch eine Bronchioskopie mit Lavage dazu.
Denn Asthma ist eine Ausschlussdiagnose, es müssen also vorher einige andere Krankheiten ausgeschlossen werden, die ähnliche Symptome machen.
Bronchitis, Lungenentzündung, Herzkrankheiten, Würmer, Mykoplasmen etc

Dein Video sieht für mich sehr nach Asthma aus, weil er die typische Haltung zeigt. Flach aber lang ausgestreckt, Kopf nach vorne, krampfende Bronchien.
Es muss aber zwingend jeder Schritt nach und nach abgearbeitet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenscheinfell
Erinnert mich an Noemi mit ihren Mykoplasmen. Allerdings hat sie den Husten in einem Monat Infekt erst 2x gezeigt und jeweils aus dem Schlaf heraus.
Hat Homer denn Ausfluss aus Augen oder Nase?
Ich würde auch eine "Generalüberholung" empfehlen, Abstrich auf alles was da lokal so in Frage kommen kann, Blutabnahme auch auf Infektionen und Zumindest Abhören von Herz und Lunge. Alles weitere entsprechend der Ergebnisse.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenscheinfell
Alles klar! Danke für die Infos.

Ich werde schon mal mit Kotsammeln anfangen :)

Mittlerweile denke ich auch, dass Asthma nicht automatisch ein Todesurteil ist, wir klickern, also wäre dieser Aerocat denke ich eine Option. Eine sichere Diagnose ist natürlich das Wichtigste.

Mir machen diese Anfälle wirklich Angst, ich denke jedes Mal er erstickt jetzt.

Habt ihr einen Tipp was ich im Notfall machen könnte? Tierklinik ist ca. 30 Minuten entfernt....also im akuten Fall nicht wirklich nah.

Wir sind unter der Woche auch immer 2-3 Tage lang arbeiten. Besteht da Gefahr, dass etwas passiert?

Euch einen schönen Abend!
 
Werbung:
Guten Abend ihr Zwei,
Dankeschön für eure netten Antworten. Ich werde mich noch mal schlau machen was Bronchitis und Mykoplasmen angeht. Das Herz werden wir in jedem Fall checken lassen und das auch regelmäßig.

@ferufe
Kannst du mir sagen wir ihr Asthma ausgeschlossen habt, also welche Untersuchungen gemacht wurden? :)
Hallo,
einige Antworten zur Asthmadiagnose hast du schon bekommen. Die Lunge hat eine entsprechende Zeichnung, die hat mein Kater nicht. Cortison hatten wir kurz angetestet, es brachte nichts. Ein Herzultraschall wurde gemacht, ebenso das Röntgen. Lavage ist auch heute noch in der Überlegung, ein Löser würde hier nicht helfen wie er es tut. Da braucht es dann ein erweiterndes Medi.
Die Diagnostik ist bi uns also nicht abschliessend, doch sind die Hinweise ehr nicht mit ASthma assoziiert - wobei wir dran bleiben. Er hat heute nur noch sehr selten dieses Husten mit dem langgestreckten Hals , das Abschlucken.
Ach so, das was getestet werden konnte auf Parasiten mittels Kotprobe wurde bei uns auch gemacht.
VG
 
Ich wurde eine Lavage (BAL) durchführen.

Anhand der Röntgen und dann später CT wollten man auf Asthma rückschliessen, draufhin riet meine TA zur BAL, was auch richtig war. Wir hatten alles ausgeschlossen einschliesslich Lungenwürmer...

Wir hatten ähnliche Symptome und nach der Lavage hatten wir Herpes, Mykoplasmen in der Lunge, definitiv.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenscheinfell
  • #10
jedes Mal er erstickt jetzt.

Das kann ja auch passieren, wenn man ehrlich ist.
Wenn sich Freitag ein Verdacht auf Asthma erhärtet, könnt Ihr evtl. schon mal Predni als Tabletten mitbekommen bis zur richtigen Diagnose.
Aber dafür muss es zumindest einen Verdacht geben, denn bei anderen Krankheiten wäre Kortison kontraindiziert.
Wenn es unter den Tabletten besser wird (und bei Asthma wird es das), habt Ihr viel beruhigter Zeit für die nächsten Schritte.

Dass Ihr clickert, ist super. So hat es bei uns auch nur kurze Zeit mit der Gewöhnung an der Aerokat gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenscheinfell und ferufe
  • #11
Ich wurde eine Lavage (BAL) durchführen.

Anhand der Röntgen und dann später CT wollten man auf Asthma rückschliessen, draufhin riet meine TA zur BAL, was auch richtig war. Wir hatten alles ausgeschlossen einschliesslich Lungenwürmer...

Wir hatten ähnliche Symptome und nach der Lavage hatten wir Herpes, Mykoplasmen in der Lunge, definitiv.
Guten Morgen,
War das ein großer Eingriff, also mit langer Narkose usw.? Geht da auch Inhalationsnarkose?
Werden erst mal das Herz abchecken lassen vor einer Narkose. Diagnose also Stück für Stück. Wäre auch zu einfach wenn es eindeutig wäre :cool:

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Anbei versuche ich mal das Röntgenbild von Homer anzuhängen.
 

Anhänge

  • IMG-20240102-WA0000.jpg
    IMG-20240102-WA0000.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 31
  • #12
War das ein großer Eingriff, also mit langer Narkose usw.? Geht da auch Inhalationsnarkose?. Werden erst mal das Herz abchecken lassen vor einer Narkose. Diagnose also Stück für Stück. Wäre auch zu einfach wenn es eindeutig wäre :cool:
Nein kein grosser Eingriff, es ging relativ schnell ohne Komplikationen. Es ist einfach wichtig, dass die TÄ öfters sowas macht. Die Lunge wird sozusagen gespült !

Bronchoalveoläre Lavage - DocCheck Flexikon

Bei der bronchoalveolären Lavage werden ca. 20 ml 0,9%ige Kochsalzlösung instilliert und durch das Bronchoskop wieder abgesaugt. Bei Verdacht auf eine bakterielle Erkrankung empfiehlt es sich, sterile Ringerlösung als Instillationsflüssigkeit zu verwerden, da NaCl auf manche Erreger bakterizid wirkt.
 
  • #13
War das ein großer Eingriff, also mit langer Narkose usw.?

Nein, das geht fix, sollte aber unbedingt jemand durchführen, der das öfter macht, denn oft bei
wenig Routine verschmutzen die entnommenen Proben, und dann war alles umsonst.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #14
Hallo Zusammen,

und danke danke danke :)

Folgendes würde ich am Freitag in der Klinik gerne abklären wenn möglich:

Blutabnahme (gesamtes Profil mit LDH, Eosinophile Granulozyten)

Abstrich auf mögliche Infektionskrankheiten (aus dem Maul oder?)

Thoraxröntgen in zwei Ebenen

Herzschall mit Doppler

Test einer 3-Tages Kotprobe

Fehlt noch etwas oder ist das soweit alles sinnvoll?

Wegen BAl lassen wir uns dann beraten bzw. machen einen weiteren Termin, wenn die Expertise stimmt.
Ich habe noch vor darum zu bitten, dass ein Fachtierarzt für innere Medizin oder Kardiologie dabei ist.

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #15
Guten Morgen,

es gibt eine kleine Planänderung: den Termin am Freitag habe ich abgesagt...
Habe mit der Tierklinik noch mal telefoniert und die können mir so kurzfristig nur eine Blutabnahme, Röntgen und Untersuchung der Kotprobe anbieten. Also alles Dinge, die mein Haustierarzt auch kann (da muss Homer aber nicht so lange fahren). Es wäre auch kein Facharzt für innere Medizin anwesend, die haben mit Facharzt und Ultraschall erst wieder ab Ende Januar Termine.

Deswegen habe ich etwas herumtelefoniert und wir fahren jetzt am 11.1. in eine andere Tierklinik, die ich auch kenne da meine andere Katze dort vor einigen Jahren operiert wurde.

Dort wird dann auch eine Fachärztin für innere Medizin und Kardiologie die Untersuchungen durchführen.

Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

Danke für eure ganze Mühe / Hilfe / Tipps und Trost :)
 
  • Like
Reaktionen: Klara Marie, Namenlose, ferufe und eine weitere Person
  • #16
Finde, das klingt schlüssig.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenscheinfell
  • #17
Ein frohes neues Jahr :)

Also erst mal Homer hatte seit dem 31.12. keinen "Anfall" mehr. Allerdings schluckt er ab und zu noch recht seltsam.
Etwas beruhigt sind wir.

Jetzt waren wir heute morgen in der Tierklinik und haben einiges untersuchen lassen.
Auf das Ergebnis der Kotprobe warte ich noch.

Blut wurde getestet und sieht gut aus! Alles im Normbereich, Entzündungswerte sogar eher niedrig.
Homer wurde auch sehr gründlich untersucht und zeigte am Kehlkopf keine Reaktion. Also alles gut soweit. Röntgen auch alles komplett normal.

Dann wurde gründlich mit Ultraschall Herz und Lunge angeschaut. Für sein Alter und seine Rasse sah alles gut aus meinte die TÄ (Fachtierärztin für Kardiologie, Innere Medizin, Katzenmedizin, Sonographie).

Auch die Blutwerte geben keinen Hinweis auf Herzprobleme.

Da waren wir schon sehr beruhigt.

Beim schauen auf die letzte Untersuchung ist der TÄ dann aufgefallen, dass Homer kein Antibiotikum, sondern Cortison gespritzt bekommen hat :-/

Fand ich natürlich richtig blöd (TÄ auch), da ich Cortison nicht einfach so auf Verdacht spritzen würde... war bei dem Termin im Dezember aber nicht dabei. Finde es auch komisch, dass der TA Entzündung sagt und dann Cortison gibt?

Leider sind wir dadurch jetzt etwas unsicher, ob er nicht vielleicht doch Asthma hat. Denn das würde ja durch Cortison besser werden...

Habe dann nach BAL gefragt, wie sie so generell dazu steht und ob das in der Tierklinik generell oft gemacht wird.
Ja sie haben viel Erfahrung damit und raten trotzdem davon ab, wenn es nicht absolut zwingend notwendig ist.
Sie hätten wohl schon Patienten gehabt, die dann während der Narkose einen Krampfanfall hatten und nicht wieder aufgewacht sind. Besonders bei Homers Gewicht und Alter, würde sie davon abraten.

Wir hoffen jetzt einfach ganz stark, dass es eine Entzündung/Infekt war und Homer jetzt schnell komplett gesund wird.
Sollten die Probleme aber wieder kommen, werden wir weitersuchen.
Dann meinte die TÄ würde sie es eher auf Verdacht mit einem Inhalator und einem Bronchienmedikament (kein Cortison) versuchen.

Also heißt es Daumen drücken, dass Homer fit bleibt und keine Rückfälle hat.

Meint ihr ich sollte trotzdem mal so ein Aerokat bestellen und Homer da spielerisch dran gewöhnen?
Will ihm natürlich nicht unnötig Stress bereiten, aber vielleicht wäre es gut auf alles vorbereitet zu sein.

Ganz lieben Dank noch mal für eure netten Zusprüche und die vielen nützlichen Informationen!
 
  • #18
Rein vom Video her, hätte ich spontan jetzt auch auf Asthma getippt; gut, dass ihr die Ausschlussdiagnostik in Angriff nehmt.

BAL zwingend notwendig?

Wir haben uns bewusst gegen eine BAL entschieden. Theoretisch könnte Caspar nun auch eine chronische Bronchitis haben, die aber ähnlich wie das feline Asthma behandelt werden würde, Mykoplasmen können auch zufällig gefunden werden, ohne für die Erkrankung ursächlich zu sein.

Mittlerweile denke ich auch, dass Asthma nicht automatisch ein Todesurteil ist, wir klickern, also wäre dieser Aerocat denke ich eine Option.

Asthma ist zwar nicht heilbar, aber gut eingestellt ist es auch nicht lebensvermindernd.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenscheinfell
  • #19
Wie lange dauern bei euch Hustenanfälle etwa? Weil Noemi hat unter Enrofloxacin heute nach 16 Tagen doch wieder gehustet (und auch unverdautes Futter erbrochen, aber da wir heute was neues getestet haben schiebe ich das primär darauf).
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenscheinfell
  • #20
Danke für eure Erfahrungen ihr Zwei!

Kleines Update: Homer geht es gut, bisher keine weitere Atemnot, allerdings 2-3x hatten wir das Gefühl es wäre wieder kurz davor. Außerdem bekommt er jetzt Malzcreme und wird täglich gebürstet, denn er hat scheinbar so viele Haare im Magen/Darm, dass er Haarknäuel schon auskotzt und haarige Kackwürste produziert...

Kotprofil war auch komplett negativ also soweit alles gut.

Mit Absprache der Tierklinik beobachten wir jetzt weiter und hoffen es war ein kurzer Auftritt der Hustenanfälle.
Trotzdem habe ich gaaaanz vorsichtshalber den Aerokat bestellt und werde bald stressfrei versuchen Homer daran zu gewöhnen. Medicaltraining kann ja so oder so nicht schaden, wenn es spielerisch erfolgt.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Klara Marie und verKATert

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
25K
Sini333
S
L
Antworten
2
Aufrufe
336
La Dani
L
Jasje
Antworten
11
Aufrufe
5K
MCH
MCH
M
Antworten
18
Aufrufe
32K
Macoco
M
Boji
Antworten
90
Aufrufe
33K
Boji
Boji

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben