Katze hat roten Fleck neben dem Anus

  • Themenstarter LizzyLou
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LizzyLou

LizzyLou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2024
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade eher durch Zufall eine blutige Wunde am Po meiner fast 13 jährigen Zafira entdeckt. Sie leckt sich nicht übermäßig an dieser Stelle herum, aber sie findet es verständlicherweise auch nicht angenehm, wenn ich an diese Stelle komme, um mal genauer nachzugucken. Habt ihr sowas schon einmal gesehen? Ein besseres Bild habe ich aus besagten Gründen leider nicht hinbekommen..
 

Anhänge

  • IMG_1954.jpeg
    IMG_1954.jpeg
    669,1 KB · Aufrufe: 83
A

Werbung

Sowas hab ich noch nie gesehen, das würde ich definitiv mal einem Tierarzt zeigen
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Oskar_Alfons
Sowas hab ich noch nie gesehen, das würde ich definitiv mal einem Tierarzt zeigen
Danke für deine Antwort. Ja, den Tierarzt werde ich morgen früh gleich anrufen. Ich hoffe, dass ich dann auch gleich morgen noch einen Termin bekomme. Man macht sich ja schon Sorgen und malt sich das Schlimmste im Kopf aus…..
 
Das wird ziemlich sicher ein rupturierter Analbeutelabszess sein.

Katzen haben neben dem Anus Drüsen, in denen sich ein stark riechendes Sekret befindet. Dient der Markierung und wird normalerweise beim Stuhlgang mit abgegeben.

Veranlagung, Durchfall, Verstopfung können nun dazu führen, dass die Drüse nicht regelmäßig entleert wird. Dann wird sie übervoll, es bildet sich ein Abszess und der kann platzen.

Geh morgen zum TA. Das ist erstmal nicht dramatisch, die Drüse (und sehr wahrscheinlich die andere auch) muss aber noch vollständig entleert und gereinigt werden, damit das sauber abheilt und sich nicht entzündet. Und dann wirst du die Stelle einige Tage desinfizieren und Schmerzmittel geben dürfen.

Hatten wir in genau dieser Form vor einiger Zeit bei unserer Nora. Sie zeigen das vorher oft nicht an (wenn man Glück hat, mit Schlittenfahren, dann schafft man es vor dem Platzen zum TA). Wir haben es auch erst am übermäßigen Putzen gemerkt und dann die Wunde gefunden. Tut fies weh, deshalb wird man dafür üblicher Weise dazwischen geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LizzyLou
Das wird ziemlich sicher ein rupturierter Analbeutelabszess sein.

Katzen haben neben dem Anus Drüsen, in denen sich ein stark riechendes Sekret befindet. Dient der Markierung und wird normalerweise beim Stuhlgang mit abgegeben.

Veranlagung, Durchfall, Verstopfung können nun dazu führen, dass die Drüse nicht regelmäßig entleert wird. Dann wird sie übervoll, es bildet sich ein Abszess und der kann platzen.

Geh morgen zum TA. Das ist erstmal nicht dramatisch, die Drüse (und sehr wahrscheinlich die andere auch) muss aber noch vollständig entleert und gereinigt werden, damit das sauber abheilt und sich nicht entzündet. Und dann wirst du die Stelle einige Tage desinfizieren dürfen.

Hatten wir in genau dieser Form vor einiger Zeit bei unserer Nora. Sie zeigen das vorher oft nicht an (wenn man Glück hat, mit Schlittenfahren, dann schafft man es vor dem Platzen zum TA). Wir haben es auch erst am übermäßigen Putzen gemerkt und dann die Wunde gefunden. Tut fies weh, deshalb wird man dafür üblicher Weise dazwischen geschoben.
Danke dir für deine schnelle Antwort! Sie hatte vor circa 2 Jahren mal eine verstopfte Analdrüse, die ausgedrückt wurde. Da hat sie auch ganz fürchterlich am Popo gestunken und viel geleckt. Deswegen habe ich im ersten Moment nicht an die drüsen gedacht. 🙈 Wenn es „nur“ diese sind, ok. Ich hatte wirklich schon Sorgen, dass es in Richtung Tumor geht…. 😟 Ich habe unserem Tierarzt eine Mail mit dem Bild geschickt und gebeten, dass ich die kleine Maus morgen gerne vorstellen möchte. Werde morgen früh aber trotzdem gleich anrufen, um sie schnellstmöglich behandeln zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Da hat sie auch ganz fürchterlich am Popo gestunken und viel geleckt.
Ja, das mit dem Gestank höre ich auch immer wieder - hier hat auch gar nix gestunken. Muss wohl nicht zwingend der Fall sein.

Wenn sie schonmal ein Thema mit den Analdrüsen hatte, ist es gleich noch naheliegender, dass die wieder Ärger machen. Wir lassen Nora bei Check-Ups deshalb immer mal auch da kontrollieren und nötigenfalls ausdrücken. Und es ist hier dann tatsächlich immer wieder der Fall, dass Frau TA spricht "Joa, die sind schon ordentlich voll, ich mach mal". Scheint einfach Tiere zu geben, die da ne Neigung zu haben.

Und das Bild sieht einfach exakt aus, wie unser geplatzter Abszess damals. Hab's dem Freund vor die Nase gehalten (Achtung, der hat ne Menge schwarzen Humor). Wie aus der Pistole geschossen: "Oh, der Arsch ist geplatzt!"

Gute Besserung! :)
 
  • Like
Reaktionen: LizzyLou
Ja, das mit dem Gestank höre ich auch immer wieder - hier hat auch gar nix gestunken. Muss wohl nicht zwingend der Fall sein.

Wenn sie schonmal ein Thema mit den Analdrüsen hatte, ist es gleich noch naheliegender, dass die wieder Ärger machen. Wir lassen Nora bei Check-Ups deshalb immer mal auch da kontrollieren und nötigenfalls ausdrücken. Und es ist hier dann tatsächlich immer wieder der Fall, dass Frau TA spricht "Joa, die sind schon ordentlich voll, ich mach mal". Scheint einfach Tiere zu geben, die da ne Neigung zu haben.

Und das Bild sieht einfach exakt aus, wie unser geplatzter Abszess damals. Hab's dem Freund vor die Nase gehalten (Achtung, der hat ne Menge schwarzen Humor). Wie aus der Pistole geschossen: "Oh, der Arsch ist geplatzt!"

Gute Besserung! :)
Ich mag seinen Humor 😂 Aber dann bin ich schon etwas beruhigter… Ich gebe morgen Bescheid, sobald ich mehr vom TA weiß! Du hast mich immerhin etwas beruhigt. War schon kurz davor in die Tierklinik zu fahren, weil ich echt Sorgen hatte, dass es war größeres und schlimmeres ist. Die „Gute Besserung“s-Wünsche gebe ich weiter! 😉
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Werbung:
So, ein kurzes Update: Wir waren gerade beim TA. Es war tatsächlich die Analdrüse. Die offene Stelle wurde gereinigt und Zafi hat eine Spritze (Schmerzmittel & Entzündungshemmer) bekommen, da es im Popo noch leicht geschwollen und gereizt ist. Nächste Woche ist der Kontrolltermin.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
377
Tarian
T
T
Antworten
45
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
StephSolisLuna
  • StephSolisLuna
  • Allergie
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Katzenkennerin
K
basco09
Antworten
15
Aufrufe
1K
elderberry
elderberry

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben