Zeh Sehne gerissen ! Amputation??

  • Themenstarter Maxi&Moritz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maxi&Moritz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2024
Beiträge
1
Hallo,mein Wohnungskater Moritz hat am linken Hinterbein, am Innenzeh die Sehne inkl. Band gerissen und der Zeh steht ab. Er hat eine kleine Verletzung am Zeh,die verbunden wurde vom TA. Sie rät zur Amputation,ich frage mich aber muss das wirklich sein? Er springt den Kratzbaum hoch und humpelt nicht. Kann er damit nicht leben? 350€ würde es kosten. Sie meint auch es würde teurer werden,wenn man es immer neu verbindet und hofft dass, das Gewebe sich festigt und es dadurch besser wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
A

Werbung

Hallo!

Unser Flöckchen hat sich mal einen Zeh der rechten Hinterpfote gebrochen. Auf dem Röntgenbild war zu sehen, dass der keinerlei Verbindung zum "Fuß" hat. Sie sagte, das muss nur dann amputiert werden wenn der Zeh offensichtlich abstirbt (kalte, dunkler werdende Haut, schwarzer Ballen) oder wenn er sie stört, weil sie damit zB am Teppich hängen bleibt. Ist ja nicht mehr beweglich.
Wenn er abstirbt, muss er natürlich ab, aber wenn das nicht passiert und eure Katz nicht stört, würde ich ihn dranlassen.
 
Mein Sternchen Felix ist vor Jahren mit der mittleren Hinterkralle hängen geblieben, die Zehe hatte dadurch eine Luxation. Es gab die Alternative einer Zehenamputation oder erstmal so lassen. Wir haben es gelassen, Felix hatte nie Probleme mit der herausstehenden Zehe.
 

Ähnliche Themen

Louis-Monty
2
Antworten
33
Aufrufe
5K
Lehmann
Lehmann
P
Antworten
4
Aufrufe
528
Max Hase
M
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
S
Antworten
12
Aufrufe
5K
StellaPropella
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben