Zeh amputieren??

  • Themenstarter Louis-Monty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Louis-Monty

Louis-Monty

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2010
Beiträge
1.699
Ort
Dortmund
Obwohl ich mir immer geschworen habe, dass mir das niemals nie passieren wird und es 10 Jahre auch gut ging, ist es dann doch passiert. Monty ist mit dem Zeh in der Heizungsabdeckung hängen geblieben und hat sich den Zeh ausgerenkt. Ich mache mir selbst die allergrößten Vorwürfe. Ich habe immer etwas vor dieser elendigen Heizung stehen, so dass die Kater eben nicht drauf rumturnen können. Nur ein einziges Mal hab ich es nicht richtig zurückgeschoben und es ist eine winzige Lücke geblieben und der blöde Kater hat es ausgenutzt und ist auf der Heizung rumgeturnt und schon ist es passiert.

Ich war mit ihm bei einer fremden Notärztin, denn natürlich passiert so ein Dilemma an einem Samstagabend. Die Notdienstärztin fertigte ein Röntgenbild und man hat auch als Laie gesehen, dass der Zeh ausgerenkt ist. Der obere Knochenteil liegt quasi "frei schwebend" im Zeh und hat keine Verbindung mehr zum restlichen Fuß.

Was also tun? Die Notdienstärztin erklärte mir, dass man es 4-6 Wochen verbinden und ausheilen lassen kann und hofft, dass den Kater dieser ausgerenkte Zeh nicht stört. Oder man kann den Zeh auch amputieren, sprich das lose Knochenteil wird entfernt und die Kuppe vom Zeh eben auch. Sie sagte wäre es ihr Kater, würde sie es erstmal ohne Amputation versuchen, denn amputieren könne man immer noch.

Als ich mit ihm dann Anfang der Woche in "meiner" Haustierpraxis war, sagte mir die behandelnde Ärztin, sie würde es auf jeden Fall amputieren. Man könne es ohne Amputation versuchen, aber das würde nicht klappen. Der Zeh würde immer abstehen und den Kater behindern.

Tja was mach ich denn nun?

Monty ist ein 10 Jahre alter Wohnungskater und eher von der ruhigen Fraktion. Der betroffene Zeh ist am rechten Hinterbein der innere, also linke Zeh. Ja, der Zeh wird immer etwas zur Seite abstehen, aber kann eine Katze nicht mit sowas leben? Ich bin hin und her gerissen. Natürlich will ich nur das Beste für meinen Kater und das soll er auch bekommen, keine Frage, aber ist ein solcher Eingriff unbedingt notwendig?

Gibt es jemanden mit ähnlicher Erfahrung?

Was würdet Ihr tun?
 
A

Werbung

Erfahrung nicht. Aber jede OP birgt Risiken, je älter das Tier, um so größer werden sie.

Mit einem leicht abstehenden Zeh kann eine Katze wunderbar leben, wäre es meine Katze, würde ich den Eingriff NICHT vornehmen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Gigaset85
Ärzte und ihre Prognosen, ich denke inzwischen sich bloß nicht drauf verlassen. Ich würde es drauf ankommen lassen und schauen ob er klar kommt,vorllem,dass er keine Schmerzen dann hat. Wenn es nicht funktioniert kann man immer noch amputieren.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Schonmal vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Mein Felix hatte durch einen Unfall mit der Heizungsabdeckung eine Luxation der hinteren Mittelfußkralle.
Wir hatten damals die Option das so zu lassen, oder amputieren u lassen.
Wir haben es so gelassen, die herausstehende Kralle hat ihn aber nie behindert.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Seitdem habe ich die Heizungen mit Fiberglasfliegengitter abgedeckt.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
mein marlon muss sich - wie auch immer - auch mal eine zehe ausgerengt haben.... der wurde damals auch nicht amputiert. die kralle wuchs und die konnte er nicht mehr selbst kurz halten. aber das war kein problem, wenn er "klackerte, gabs ne pediküre.

der kater hat damit jahrelang wunderbar gelebt
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Wie die Not-TÄ ja schon sagt - operieren kann man immer noch!

Ich würde da auch einen konservativen Versuch starten, wenn es nur eine Luxation eines Zehs ist. Richten bzw. reponieren und ne Weile immobilisieren. Dann sehen, wie er zurecht kommt..........

Sollte es doch eine Fraktur sein, kann man evtl. mit einem feinen Spick-Draht ggf. eine Fixierung erreichen.
Nennt sich dann "Toggle pin".
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Ich auch nicht. Meine TÄ hat mir damals auch gesagt, das man das operieren lassen kann. Aber dann in der TK, weil es dort die speziellen kleinen Gerätschaften dafür gibt. Hat aber auch gleich dazu gesagt, das der Chirurg dann eher amputiert.
 
  • #11
Danke für eure doch recht eindeutigen Antworten zu "erstmal nicht amputieren".

Heute vor 2 Wochen ist es passiert. Die erste Woche war er noch recht leidlich - klar die Schmerzen und er haderte mit dem Verband. Mittlerweile rennt er mit dem Klumpfuß den Kratzbaum hoch und springt auf die Küchenarbeitsplatte.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85 und minna e
  • #12
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #13
Screenshot_20210327-092044.png
Screenshot_20210327-092214.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Azar, racoon20 und minna e
  • #14
wobei ich mich wirklich frage, wie ihr den "deckel" mit dem gitter wieder drauf gekriegt habt. hm. ist das irgendwie vorher angeklebt?
 
Werbung:
  • #15
... süße anschauungsmodelle übrigens :love:
 
  • Love
Reaktionen: Poldi
  • #16
Ich bin gerade im Auto, schreibe nachher dazu.
 
  • #17
Vielen lieben Dank @Poldi!
Das werde ich jetzt auch angehen.

Ich gehe davon aus, du hast das einfach über das Gitter zu einem Schlauch zusammengenäht / -geklebt?

Bei unserem Gitter müsste ich mir eine Umgehungslösung einfallen lassen, denn mit Netz bekomme ich das nicht mehr auf den Heizkörper, das sitzt jetzt schon sehr stramm.
 
  • #18
@Poldi : Das ist eine super Idee! Wo bekommt man das? Im Baumarkt?
 
  • #19
Baumarkt...

...jaja auf unsere Fellnasen kann man nicht genug aufpassen,die finden jede blöde Lücke....habt ihr vll. noch so nen Kachelofen im Wohnzimmer,der unten offen ist? Auch dicht machen, der Ofen ist nämlich so offen,dass Katz von unten rein kann um dann oben ausm Gitter zu schauen. Bloß wieder raus DAS kann ein Problem werden.....1x erlebt zu Kindertagen als der Ofen im Winter auch noch an war(Koksofen damals)
 
  • #20
Das Fiberglasfliegengitter bekommt man als Rolle im Baumarkt, oder auch bei Amazon.
Mein Mann ist hier der Bastler für die Katzen.
Heizungsabdeckung abnehmen, bei manchen Heizkörpern müssen auch die Seitenteile gelockert werden. Fiberglasgitter so zuschneiden, das es einmal komplett um die Abdeckung geht. Die Schnittflächen haben wir mit Panzertape verbunden, sonst bekommt man die Abdeckung plus Gitter nicht faltenfrei auf die Heizung.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und minna e

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
273
Poldi
Poldi
G
Antworten
5
Aufrufe
12K
Jack2804
Jack2804
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Dinchen0612
D
DieWildenSechs
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Nepomuk
Nepomuk
H
Antworten
6
Aufrufe
560
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben