Tierärztin will Felv positive Katze impfen!!!

  • Themenstarter Tinti
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Nebenwirkungen sind im Normalfall Müdigkeit, Abgeschlagenheit etc.
In sehr seltenen Fällen (1:10000 Impfungen) manchmal auch Spritzensarkome - allerdings gibts auch für FeLV mittlerweile einen adjuvansfreien Impfstoff, bei dem das Risiko geringer ist. Eine Impferkrankung (also, dass die Katze Symptome der Krankheit zeigt, gegen die geimpft wurde) kann nur bei Lebendimpfstoffen auftreten. FeLV ist aber immer inaktiviert bzw. rekombinant.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Hier mal etwas ausführlicher in Englisch: http://abcd-vets.org/guidelines/pdf/abcd-felv_guidelines_0710.pdf
Da steht schon, dass man mehr Nebenwirkungen als nur Müdigkeit zu befürchten hat.
Die Kurzfassung in deutsch:
http://abcd-vets.org/factsheet/de/pdf/DE_FeLV_Die_Infektion_mit_dem_Felinen_Leukamievirus.pdf
Klar, wie immer, eine Nebenwirkung muss nicht sein. Aber ich möchte dem Eindruck vorbeugen, dass man Katzen nicht mehr vor einer Impfung testen lassen soll, weil es im schlimmsten Fall halt unnötig wäre. Jeder von uns weiß, wie schnell die TÄ mal eben mit ner 4fach-Impfung bei der Hand sind.
 
  • #43
Ich finde da jetzt außer "is of no benefit whatsoever" und den angesprochenen "vaccine failures" (also Impfversagen - ist ja logisch, wenn die Katze vor der Impfung schon infiziert ist) aber nichts zu außergewöhnlichen Nebenwirkungen bei bereits infizierten Tieren. Hab ich das überlesen?

Ich würde in normalen Situationen auch nicht ohne Test gegen FeLV impfen lassen und schon gleich dreimal keine Vierfachimpfungen geben lassen.
Aber in der Situation, in der Tinti jetzt ist - drei Katzen, bei denen sie von keiner weiß ob infiziert oder nicht - würde ich schnellstmöglich gegen FeLV impfen. Da wäre mir das Risiko zu groß, dass in der Zeit bis zum Nachtest noch eine Ansteckung passiert.
 
  • #44
Geb ich Dir vollkommen recht, in dem Fall impfen so schnell wie möglich.
An einer anderen Stelle in dem Papier steht (vielleicht ist da auch mein Englisch zu schlecht...): "If the FeLV status is unknown, any cat should be tested for presence of FeLV antigenaemia prior to vaccination in order to avoid "vaccine failures", which are likely when cats infected prior to vaccination develop FeLV-related clinical signs. If FeLV infection prior to vaccination is unlikely, testing may not be needed (e.g. kittens from a FeLV negative mother and father which had no contact with other cats).", Seite 18. Ich glaube einfach, man weiß es nicht genau, es gibt da keine Studien dazu. Drum unter "normalen" Umständen bleibt für mich die Regel, Katze testen und dann impfen. Denn die Leute sagen, teste ich und impfe ich, kostet es doppelt. Dann i,pfe ich lieber, auch wenn es überflüssig ist oder so....
 
  • #45
Ja, da stimme ich dir völlig zu.

"Vaccine failure" kenne ich als Impfversagen. Also, dass die Krankheit ausbricht, obwohl dagegen geimpft wurde (z.B. Katze bekommt irgendwann Seuche, obwohl sie eigentlich einen Impfschutz haben müsste). Fände ich nur logisch, dass das eintritt, wenn die Katze schon vorher infiziert war.
Aber vielleicht meinen die das auch anders und spielen auf Nebenwirkungen an, keine Ahnung, bin auch kein Englisch-Muttersprachler ;)
 
  • #46
in der humanmedizin werden hiv-positive menschen geimpft, da sie durch die immunschwäche eher für krankheiten empfinfdlich sind als der durchschnitt, da eine impfung durch abgeschwächte errreger weniger belastend ist als wenn die die krankheit durchstehen (hoffentlich).
@zugvogel: was machst du, wenn sich tinti an deine ratschläge hält und ihre katzen an schnupfen/seuche erkranken? kannst du diese verantwortung übernehmen oder sagt du dann, dass sie eh einen kranken darm haben und deswegen sowieso krank geworden wären??:eek:

Wer wird verantwortlich gemacht, wenn Tinti jetzt alles impfen läßt und wieder wird eine Katze sehr krank? Daß am Tod der einen Katzen impfen in keinster Weise 'beteiligt' gewesen ist, kann man glauben oder auch nicht, auffällig ist halt nur, daß sehr kurz nach der Impfung die Katze tot war :oops:
Und mal ganz ehrlich - impfen als Ursache wird nicht anders, auch wenn es jeder wegleugnet, solange nicht exakt untersucht wurde, was die Ursachen für den Tod gewesen ist.

Wenn es bei Impfen wirklich 'Spitz auf Knopf' geht, man meint, sie sei unumgänglich bei einer nicht ganz gesunden Katze, kann man immer noch den Impfstatus so gut wie aller Krankheiten testen lassen und danach entscheiden, was nun geschehen soll.



Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Huhu, was heisst auch schon ausbrechen? Wann Leukose ausgebrochen ist, weiß man ja eh nicht bzw. kann das nicht genau definieren. Und es soll sich sicher keiner einen Vorwurf machen, wenn er seine Katze geimpft hat ohne zu testen, denn die Nebenwirkungen müssen ja nicht sein. Man muss abwägen, wie immer im Leben....
Beantwortet zwar auch nicht ganz die Frage, wie oft die Leukose-Impfung gemacht werden muss (ich glaube zweimal), aber das Impfschema meiner TK (der sein Geld nicht mit impfen verdienen muss), finde ich da ganz gut. Ich impfe aber Kitten nur zweimal, also mit 9 und 12 Wochen. http://www.kleintierklinik-dr-grappendorf.de/files/downloads/impfschema-katze.pdf
Und was ich sehr beruhigend finde, je älter die Katzen werden, umso weniger gefährdet sind sie.
 
Werbung:
  • #48
Und mal ganz ehrlich - impfen als Ursache wird nicht anders, auch wenn es jeder wegleugnet, solange nicht exakt untersucht wurde, was die Ursachen für den Tod gewesen ist.
Die Ursache für den Tod war FeLV. FeLV entsteht nicht durch eine Schnupfen/Seuche-Impfung.
Beantwortet zwar auch nicht ganz die Frage, wie oft die Leukose-Impfung gemacht werden muss (ich glaube zweimal), aber das Impfschema meiner TK (der sein Geld nicht mit impfen verdienen muss), finde ich da ganz gut. Ich impfe aber Kitten nur zweimal, also mit 9 und 12 Wochen. http://www.kleintierklinik-dr-grappendorf.de/files/downloads/impfschema-katze.pdf
Fortschrittlicher Tierarzt :)
 
  • #49
Wer wird verantwortlich gemacht, wenn Tinti jetzt alles impfen läßt und wieder wird eine Katze sehr krank? Daß am Tod der einen Katzen impfen in keinster Weise 'beteiligt' gewesen ist, kann man glauben oder auch nicht, auffällig ist halt nur, daß sehr kurz nach der Impfung die Katze tot war :oops:
Und mal ganz ehrlich - impfen als Ursache wird nicht anders, auch wenn es jeder wegleugnet, solange nicht exakt untersucht wurde, was die Ursachen für den Tod gewesen ist.

Wenn es bei Impfen wirklich 'Spitz auf Knopf' geht, man meint, sie sei unumgänglich bei einer nicht ganz gesunden Katze, kann man immer noch den Impfstatus so gut wie aller Krankheiten testen lassen und danach entscheiden, was nun geschehen soll.
Zugvogel
Auch diese Aussage finde ich nachvollziehbar, man muss Nutzen-Risko abwägen. Ich persönlich würde im Moment nur Leukose impfen (wenn getestet). Und dann nach ner ganzen Weile, wenn alle wieder entspannt sind, nur gegen Seuche. Dann hat man das wichtigste. Die Katzen sind ja keine Kitten mehr, die gar nichts dagegen zu setzen haben. Ich habe oin den letzten Monaten genug fieser Impfreaktionen gehabt (Schnupfen und Tollwut), ich habe gelernt. Keine Katze impfen wenn Stress da ist. Und die Katzen haben im Moment sicher Stress, weil sie nicht raus dürfen. Bei Leukose-Impfung würde ich sagen, schnell machen, da kann man vielleicht noch was verhüten. Oder man knallt halt noch mal was rein, wo da eh schon der Virendruck so groß war. Schwierig.... Drum, ich korrigiere mich, in dem Fall kommt man glaube ich um einen Test nicht herum....
Ich finde es nicht mehr, aber warum können denn die Katzen nicht getestet werden? Aus finanziellen Gründen war das, stimmst? könnte man da nicht zusammen legen, wäre ja mal für was sinnvolles... Aber irgendwo steht, sie sind alle negativ getestet. Grübel....
 
  • #50
Sie haben schon den ersten Testdurchlauf hinter sich (der war bei allen dreien negativ), aber der sagt momentan noch nichts aus. Das Antigen ist im Blut erst einige Wochen nach der Ansteckung nachweisbar, wenn sie sich also erst vor kurzem angesteckt haben (und zu Johnny hatten sie bis vor ein paar Tagen ja noch Kontakt), kann der Test trotz Ansteckung noch negativ sein.

Bis zum nächsten Testdurchlauf müssen noch ein paar Wochen vergehen. Wenn jetzt nur eine Katze positiv ist und der Rest bisher noch negativ, hat sie in den paar Wochen alle Zeit der Welt, die anderen zwei auch noch anzustecken. Deswegen plädiere ich hier gerade für eine möglichst schnelle Impfung gegen FeLV.
 
  • #51
Ja Geld spielt hier absolute keine Rolle.
Ich gebe alles für meine Tiere.
JFA ist ja bestens informiert über mein Problem;)

So also ich gehen morgen zum Felv impfen.
Und ihr denkt wirklich da kann nichts schlimmes passieren???
Welchen Impfstoff sollte der Tierarzt verwenden???

Und ich muss sagen stress ist hier schon zur Zeit...
Die Katzen spüren sicher meine Trauer und Angst.
Mein Kater vermisst seinen Weggefährten. Mein Neuzugang tut sich schwer sich einzuleben.. Meine Katze verkriecht sich oft...
Alles sehr schwierig zur Zeit...:(
 
  • #52
Wirklich eine schwierige Situation in der du dich befindest...

Ich hatte vor einigen Monaten ein längeres Gespräch mit meiner Tierärztin über den FELV Impfstoff. Sie arbeitet in einer amerikanischen Tierklinik und war in Italien auf einer sehr interessanten Fortbildung diesbezüglich.

Es gibt wohl viele verschiedene Arten von FELV Viren. Alle Impfstoffe, decken nur einen Teil der FELV Viren ab. Sie empfiehlt mit einem bestimmten Impfstoff (Name vergessen :oops:) zu impfen, der die meisten Formen abdeckt.
Dummerweise sind die Wartezeiten auf diesen Impfstoff recht lange. Sie wartet aktuell schon seit einem halben Jahr.

Welchen FELV Virus dein verstorbener Kater hatte, ist nicht bekannt oder?
 
  • #53
Nein leider weiß ich das nicht.
Das höre ich gerade zum ersten mal...:(

Was würdest du mir empfehlen???:confused:
 
  • #54
Was ich auch überlege ist...
Es ist ja nun auch schonwieder über eine Woche her das sie zu meinen kranken Johnny kontakt hatten...
Am Donnerstag den 15. fing es an ihm schlecht zu gehen.. Freitag (16.) bin ich mit ihm zum Arzt.. Und seit dem war er nicht wieder zu Hause.
Als wir wussten das es Felv ist bin ich mit ihm zu meiner Mutter. Wo er auch gestorben ist.:(
Der erste Test bei meinen anderen war letzten Montag (19.)
Könnte ich vielleicht morgen schon den zweiten Test machen lassen???
Kann man da schon was feststellen???
Und wenn ja... Welchen Test? Der Tierarzt würde jetzt einen Schnelltest machen. Und daraufhin gleich impfen..
Oder doch lieber nochmal auf den Labortest warten wo die Antigene getestet werden???
 
Werbung:
  • #55
Nein leider weiß ich das nicht.
Das höre ich gerade zum ersten mal...:(

Was würdest du mir empfehlen???:confused:

Gute Frage :oops:.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich gespaltener Meinung, aber ich denke ich würde impfen lassen.
FELV ist doch 1-3 Tage nach Ansteckung im Blut nachweisbar oder (hab da mal unterschiedliches gelesen)? Wann habt ihr den FELV Test machen lassen? Wie lange war euer an FELV erkrankter Kater da schon verstorben?
 
  • #56
Liebe Tinti.

Es tut mir unendlich leid, was mit dem Katerchen passiert ist. Ich habe die ganze Zeit an euch gedacht.

Ich würde die Stressituation nicht unterschätzen und ich würde keinesfalls um jeden Preis schnell impfen.
Warte ab, versuch keine Panik zu haben und nicht das schlimmste zu denken, laß deinen Bauch mit entscheiden. Es liegt nicht alles in unserer Macht. Desto besser man es manchmal machen will, desto schiefer geht es.

(Mein Robbie ist auch kurz nach dem Impfung gegangen, nach angeblich negativen Tests, keine Schnelltests.)

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Was ich auch überlege ist...
Es ist ja nun auch schonwieder über eine Woche her das sie zu meinen kranken Johnny kontakt hatten...
Am Donnerstag den 15. fing es an ihm schlecht zu gehen.. Freitag (16.) bin ich mit ihm zum Arzt.. Und seit dem war er nicht wieder zu Hause.
Als wir wussten das es Felv ist bin ich mit ihm zu meiner Mutter. Wo er auch gestorben ist.:(
Der erste Test bei meinen anderen war letzten Montag (19.)
Könnte ich vielleicht morgen schon den zweiten Test machen lassen???
Kann man da schon was feststellen???
Und wenn ja... Welchen Test? Der Tierarzt würde jetzt einen Schnelltest machen. Und daraufhin gleich impfen..
Oder doch lieber nochmal auf den Labortest warten wo die Antigene getestet werden???

Das habe ich hier nochmal geschreiben..
Unsere Antworten haben sich überschnitten...:cool:
 
  • #58
Liebe Tinti.

Es tut mir unendlich leid, was mit dem Katerchen passiert ist. Ich habe die ganze Zeit an euch gedacht.

Ich würde die Stressituation nicht unterschätzen und ich würde keinesfalls um jeden Preis schnell impfen.
Warte ab, versuch keine Panik zu haben und nicht das schlimmste zu denken, laß deinen Bauch mit entscheiden. Es liegt nicht alles in unserer Macht. Desto besser man es manchmal machen will, desto schiefer geht es.

(Mein Robbie ist auch kurz nach dem Impfung gegangen, nach angeblich negativen Tests, keine Schnelltests.)

Liebe Grüsse

Danke das ist lieb.
Tut mir auch leid mit dein Robbie.

Was hast du impfen lassen? Felv?
 
  • #59
Ich habs jetzt endlich auch kapiert. Oh, mann, Tinti, was für eine schreckliche Situation. Ich persönlich würde es so machen wie der TA vorschlägt. Und darauf vertrauen, dass die Miezen das Thema FeLV eh schon durchhaben. Der verstorbene Kater hatte das ja auch nicht seit zwei Tage vor seinem Tod und sie waren beim Test negativ. Klar, kann sein, die brüten noch was aus. Aber die werden schon damit fertig. Ich drück ganz arg die Daumen!
 
  • #60
Danke das ist lieb.
Tut mir auch leid mit dein Robbie.

Was hast du impfen lassen? Felv?


Es war so, das er leider das Komplettpaket Impfung bekam, also Schnupfen, Seuche, Tollwut, Leukose und leider auch noch Fip-Impfung. Bei meinen Robbie spielte sicher noch ein wenig mehr in das Unglück (sehr viele AB-Gaben). Ich wollte ihn nicht impfen lassen wegen seiner langen Kränkelei. Allerdings dann, als man dachte, nun haben wir's im Griff, passierte es. Ich hatte ihn wg. dem Neuzugang testen lassen (er sollte nicht allein bleiben, sein Schwesterchen mußte ich mit 4,5 Monaten wg. Fip erlösen) Robbie bekam zu dieser Zeit auch Interferon, vielleicht gab ihn dies auch noch einen Aufschwung und der Zusammenbruch wäre später auch ohne Impfung gekommen. Irgendwie war sicher alles eine Frage der Zeit.
Der TA plädierte für die Impfung mit genau den Worten 'er darf nicht krank werden, jetzt sieht er so gut aus' und ich lies ihn vertrauensvoll auf der Stelle impfen. Was nützte es aber, wenn ihn die Impfung umhaut.:confused:
Es hätte auch andersrum sein können, man weis ja nicht, wie es auf Dauer ausgegegangen wäre, hätte ich ihn nicht impfen lassen.
Mein Robbie war 17 Monate, sah aus wie das blühende Leben, futterte und starb.
Vielleicht hat er es auch sehr gut verborgen, um nicht zum TA geschleift zu werden. Davon war er bedient.
Mein einzigster Trost war, das ich mir sagte, es hat ihn lange Leiden der Leukose erspart (lt. Opduktion Leukose).

Verschiedene TÄ waren eindeutig der Meinung, der Zusammenbruch kam durch die Impfung.
Eine Katze welche fit ist, haut sicher eine Impfung allein nicht unbedingt gleich um, doch weis man, ob es nicht ein Auslöser für verschiedenes ist.

Ich bin kein Impfgegner, doch ganz ganz vorsichtig geworden.
Gerade in so einem Fall wie bei dir Tinti, würde ich die Entscheidung übersorgfältig treffen und keiensfalsl übereilen.

Es soll hier auch nicht weiter um mein Robbchen gehen, ich wollte es nur erläutert haben um Missverständnissen vorzubeugen.

Was mir immer noch so im Kopf rumschwirrt, so unsicher wie Leukosetests sind, sind doch dann auch viele geimpfte Katzen Träger und Ausscheider des Virus, oder ?
 

Ähnliche Themen

Tilawin
Antworten
7
Aufrufe
3K
Tilawin
Tilawin
N
2
Antworten
24
Aufrufe
26K
Nicht registriert
N
N
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
28K
Nicht registriert
N
Ninhsch
Antworten
13
Aufrufe
8K
tiedsche
tiedsche
L
Antworten
11
Aufrufe
6K
Lotti5
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben