Tierärztin will Felv positive Katze impfen!!!

  • Themenstarter Tinti
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich muß mal bisl blond dazwischen fragen: ;)

Eine Impfung soll ja Antikörper entwickeln und dadurch vor der jeweiligen Erkrankung schützen....ja?
Eine Felv positive Katze jedoch hat doch schon die Anikörper oder?
Ja, so ungefähr. Deswegen ist eine Impfung gegen FeLV bei einer positiven Katze auch unnütz, aber sie bringt FeLV nicht zum Ausbruch.
Hast du mir die Arbeiten, worauf diese Aussagen beruhen? Ich habe bisher leider nichts gefunden.
Zusammenfassung hier:
http://www.kleintierpraxis-freiberg.de/FeLV_VMN.pdf
Wobei PCR meines Wissens auch nicht so unumstritten und sicher ist, wie das in diesem Artikel dargestellt wird.

Tinti, in deiner Situation würde ich ehrlich gesagt auch ohne sicheres Testergebnis gegen FeLV impfen lassen (allerdings auch eher in einer anderen Praxis). Du weißt nicht, ob Johnny wirklich keine deiner Katzen angesteckt hat, evtl. ist die Erkrankung per normalem Antigentest gerade einfach noch nicht nachweisbar. Wenn nur ein Teil deiner Katzen infiziert ist, brauchen die anderen unbedingt einen Impfschutz. Wenn sich Johnny die Infektion im Freigang geholt hat, gilt das Gleiche, am Ende streunt die positive Katze immer noch bei euch in der Gegend herum.

Schnupfen/Seuche und Tollwut würde ich momentan noch ein paar Wochen rausschieben, bis man sich auf das Testergebnis eher verlassen kann.
Bei positiven Katzen nur Totimpfstoffe verwenden, Tollwut kann man sich dann schenken, weil sie dann eigentlich eh nicht mehr in den ungesicherten Freigang sollten.
 
A

Werbung

  • #22
Tinti, in deiner Situation würde ich ehrlich gesagt auch ohne sicheres Testergebnis gegen FeLV impfen lassen (allerdings auch eher in einer anderen Praxis). Du weißt nicht, ob Johnny wirklich keine deiner Katzen angesteckt hat, evtl. ist die Erkrankung per normalem Antigentest gerade einfach noch nicht nachweisbar. Wenn nur ein Teil deiner Katzen infiziert ist, brauchen die anderen unbedingt einen Impfschutz. Wenn sich Johnny die Infektion im Freigang geholt hat, gilt das Gleiche, am Ende streunt die positive Katze immer noch bei euch in der Gegend herum.

Schnupfen/Seuche und Tollwut würde ich momentan noch ein paar Wochen rausschieben, bis man sich auf das Testergebnis eher verlassen kann.
Bei positiven Katzen nur Totimpfstoffe verwenden, Tollwut kann man sich dann schenken, weil sie dann eigentlich eh nicht mehr in den ungesicherten Freigang sollten.

Ja ich bleibe sowieso bei meinem Arzt wo ich bisher war.
Meine wurden ja vor 3 Wochen das erste mal auf Schnupfen und Seuche geimpft.
Das müsste ich nächste Woche nachimpfen lassen.
Würdest du damit jetzt warten???:confused:

Der Felv Test bei ihnen war ja erstmal negativ.. weiß du ja..;)
Da soll ich in 3 wochen nochmal zum nachtesten und dann je nach dem gleich impfen..
Obwohl ich gelesen hab Inkubationszeit bei Felv ist mind 6 Wochen...
Was sagst du dazu???:confused:
Lieber erst in 6 Wochen nachtesten???:confused:
 
  • #23
Schnupfen/Seuche und Tollwut würde ich momentan noch ein paar Wochen rausschieben, bis man sich auf das Testergebnis eher verlassen kann.

Wie meinst du das???
Was hat das mit der Felv Impfung zu tun???
Bin verwirrt....:confused:
 
  • #24
  • #25
Wenn du jetzt nachimpfen willst (jetzt ist ja noch nicht sicher, ob sie positiv oder negativ sind), solltest du für Schnupfen/Seuche einen Totimpfstoff nehmen, der geht auch bei positiven Katzen.
Lebendimpfstoffe sollte man bei positiven Katzen vermeiden.

Wenn du die Impfung noch etwas rausschiebst (also bis nochmal nachgetestet wurde - auf die paar Wochen kommt es bei der Nachimpfung nicht an), kannst du die negativen Katzen mit einem Lebendimpfstoff impfen lassen. Die haben den Vorteil, dass darin keine Adjuvantien sind.

Positive Katzen sollten nicht mehr in den ungesicherten Freigang, brauchen also auch keine Tollwutimpfung mehr. Wenn du sie jetzt schon gegen Tollwut impfen lässt und sie dann tatsächlich positiv sind, war die Impfung halt umsonst.

Zum Rest hab ich dir im anderen Thread geschrieben :)

Ich würde persönlich auch FeLV+-Katzen gegen Schnupfen und Seuche impfen lassen, gerade bei immungeschwächten Katzen halte ich einen Impfschutz für sehr wichtig. Nur halt nicht mit Lebendimpfstoffen.
 
  • #26
Weil man positive Katzen eher nicht impfen sollte.;)

Echt jetzt....
Man ey heißt das etwa das mein Johnny deswegen gestorben ist...:(
Vor drei Wochen hab ich ihm Schnupfen und Seuche impfen lassen und jetzt ist er tot...
Wegen Felv...:(
 
  • #27
Echt jetzt....
Man ey heißt das etwa das mein Johnny deswegen gestorben ist...:(
Vor drei Wochen hab ich ihm Schnupfen und Seuche impfen lassen und jetzt ist er tot...
Wegen Felv...:(

Nein, ich denke nicht das es an der Impfung lag.
Ich hatte oben schon geschrieben, das meine Leukis alle die volle Impfdröhnung einschließlich Tollwut und Leukose bekommen haben.
Denen gehts gut, sie habe das trotz Leukose ganz gut verpackt.
 
Werbung:
  • #28
Dass das mit der Impfung zusammenhängt, ist extrem unwahrscheinlich. Mach dir deswegen keine Vorwürfe.
 
  • #29
Mhmm ok..:(

Tollwut will ich sowieso nicht mehr impfen lassen..
Das habe ich einmal impfen lassen und das muss reichen...

Es steht jetzt nur noch zur Debatte Schnupfen und Seuche und dann nach den zweiten Test die Felv Impfung...

Mir raucht der Kopf von den ganzen Informationen und noch dazu habe ich eine heiden Angst das falsche zu tun...

*grübel grübel grübel*
 
  • #30
FeLV würde ich (hab ich ja oben schon geschrieben) schnellstmöglich impfen lassen, auch vor dem zweiten Test.
Ich meine, wenn nur ein Teil deiner Katzen infiziert ist, brauchen die anderen schnellstmöglich Schutz, sonst stecken sie sich am Ende in der Zeit bis zum Nachtest an. Und wenn draußen eine positive Katze rumläuft, bei der sich Johnny angesteckt hat, steckt sie am Ende deine anderen auch noch an.
 
  • #31
Ich blick jetzt nicht mehr ganz durch.... :(

Wieviele Katzen hast du und sidn es alles reine Wohnungskatzen?
 
  • #32
Wenn du jetzt nachimpfen willst (jetzt ist ja noch nicht sicher, ob sie positiv oder negativ sind), solltest du für Schnupfen/Seuche einen Totimpfstoff nehmen, der geht auch bei positiven Katzen.
Lebendimpfstoffe sollte man bei positiven Katzen vermeiden.
Ich würde persönlich auch FeLV+-Katzen gegen Schnupfen und Seuche impfen lassen, gerade bei immungeschwächten Katzen halte ich einen Impfschutz für sehr wichtig. Nur halt nicht mit Lebendimpfstoffen.

Was würde denn passieren wenn man Lebendimpfstoffe verwendet???:confused:

FeLV würde ich (hab ich ja oben schon geschrieben) schnellstmöglich impfen lassen, auch vor dem zweiten Test.
Ich meine, wenn nur ein Teil deiner Katzen infiziert ist, brauchen die anderen schnellstmöglich Schutz, sonst stecken sie sich am Ende in der Zeit bis zum Nachtest an.

Ok dann nächste Woche doch schon gleich Leukose Impfen... *Angst*:eek:
Aber geschützt sind sie ja dann trotzdem noch nicht gleich.
Erst nach der zweiten Impfung..
Richtig??? Oder muss man die nicht nachimpfen???:confused:

Da bin ich halt auch noch am grübeln...
Da meine ja schon zwei Jahre alt sind, überlege ich, ob die komplette Grundimunisierung (nach 4 wochen nochmals Impfen) überhaupt nötig ist??? Oder ob auch einmal impfen reicht...???

Und wenn draußen eine positive Katze rumläuft, bei der sich Johnny angesteckt hat, steckt sie am Ende deine anderen auch noch an.

Raus geht hier im Moment eh keiner bevor das alles durchgestanden ist.
(Alle geschützt sind)
Viel zuviel schiss das ganze nochmal durch machen zu müssen...:(

Ich blick jetzt nicht mehr ganz durch....
Wieviele Katzen hast du und sind es alles reine Wohnungskatzen?

4 Freigänger.
Johnny am Mittwoch wegen Felv gestorben.:(
Alle anderen getestet und im Moment negativ und ich hoffe das bleibt auch so.:oops: (nachtesten in 3 Wochen)

Jetzt habe ich gerade das Problem mit der Impferei...
Tu mich schwer zu entscheiden was, wie und wann ich jetzt impfen lasse.. weil.. und das muss ich zugeben.. ich gerade gelähmt bin von der Angst das nochmal sowas passiert wie mit meinem Johnny...:(

Aber JFA war mir schonmal eine große Hilfe.;) Danke.

Möchte noch jemand seinen Senf dazu geben???:verschmitzt:

Würde mich freuen...
 
  • #33
Ich möchte es mal ganz allgemein ausdrücken: Wenn Deine Katzen nicht kerngesund sind, dann würde ich garnicht impfen lassen.


Wenn ein positiver AK-Titer von Felv vorliegt, sind sie i.d.R. immun und brauchen wohl nicht mehr geimpft zu werden.

Totimpfstoffe immunisieren i.d.R. nicht so nachhaltig wie Lebendimpfstoffe, und Lebendimpfstoffe führen eher zu Impfkomplikationen wie Impfdurchbruch.


Meines Wissens gibt es unterschiedliche Impfseren, bei denen auch die Impferreger unterschiedlich sind. Das kann zu einem zu umfassenderen Immunität führen, andererseits auch wesentlich mehr Komplikationen nach dem Impfen hervorrufen.
Man sollte sich immer vor Augen halten, daß bei jeder Impfung der Impfling ganz bewußt krank gemacht wird, um natürlich erworbene Immunität nachzuahmen. Das geht nun mal nicht ohne vorherige Infizierung, ob auf natürlichem Weg oder durch Impfen.


Zugvogel
 
  • #34
Hiiiiiilllfffeeeeeeeeeeeeee........:(
 
Werbung:
  • #35
Im Moment sind meine Katzen kern gesund möchte ich behaupten.:oops:
Aber ich möchte auch das das so bleibt!!!

Sch... ey ich bin fix und fertig...:(

Das schlimme ist, das ich das mit mein johnny einfach nicht verstehen kann...
Er war ein kerngesundes Kerlchen meines erachtens nach...
Hat gut gefressen war gut genährt (5Kilo) war immer munter verspielt und fröhlich. Nichts hat auf eine krankheit hingedeutet.
Und plötzlich.. Donnerstag gehts im schlechte und den Mittwoch drauf ist er tot.:(
Ich komm damit nicht klar. Das ging so schnell.
Es müsste an dieser besch... Krankheit wenigstens dranstehen woher sie kommt und warum sie ausgebrochen ist damit man danach nicht mit so einen "Kopfkino" leben muss...
Ich denke nur noch darüber nach und bin gelähmt vor Angst.:(
 
  • #36
Tinti, du kannst nichts für die Krankheit und den Tod deines Katers!
Mein Karlie war immer top fit, wog 5 kg, fraß gerne, war total menschen bezogen und verschmust. Dann wurde er krank. Er hat so lange gekämpft. Doch schließlich hat ihn der Tumor in seiner Lunge umgebracht. :reallysad:
Der Schock und der Schmerz sitzen tief. Auch jetzt noch, fast 1,5 Jahre später.
Ich werde jetzt immer nervös, wenn meine Katzen ein mal husten.
Du hast für ihn gekämpft, dich aufopfernd um ihn gekümmert.
Die Zeit, die er bei euch hatte, war wunderschön und er wusste deine Liebe bestimmt zu schätzen!
Mitfühlende Grüße!

Danke.:(


Kann mir bitte noch jemand meine Fragen beantworten???
 
  • #37
Weil man positive Katzen eher nicht impfen sollte.;)

Grundimmunisieren schon, danach würde ich aber auch nicht mehr impfen lassen. Die jährliche Impfung ist sowieso sehr umstritten, da die Antikörper wesentlich länger nachweisbar sind als ein Jahr. Wir Menschen werden ja auch nicht jedes Jahr geimpft.

Es gibt ein recht gut recherchiertes Buch dazu: Haustiere impfen mit Verstand.
 
  • #38
nächste Woche doch schon gleich Leukose Impfen... *Angst*:eek:
Aber geschützt sind sie ja dann trotzdem noch nicht gleich.
Erst nach der zweiten Impfung..
Richtig??? Oder muss man die nicht nachimpfen???:confused:
ich bin jetzt hier auch etwas durcheinandergekommen weil cih nicht alles lesen konnte...

Also, eine Leukoserstimpfung muss 2 x erfolgen, ich glaub innerhalb von 6 Wochen 2 x, bin jetzt nicht 100 % sicher, aber so ähnlich.

Da meine ja schon zwei Jahre alt sind, überlege ich, ob die komplette Grundimunisierung (nach 4 wochen nochmals Impfen) überhaupt nötig ist??? Oder ob auch einmal impfen reicht...???
ich kenn es bei der Leukoseimpfe nur so wie oben beschrieben, die muss man generell bei der esten Impfe 2 x geben. Später muss auch die nicht so oft wiederholt werden, alo nicht jährlich weil einfach die Impfungen viel länger halten als uns die Pharmaindustrie weis machen will.

Raus geht hier im Moment eh keiner bevor das alles durchgestanden ist.
(Alle geschützt sind) Viel zuviel schiss das ganze nochmal durch machen zu müssen...:(
Gut so, das ist wichtig, erst raus lassen wenn sie 2 Leukoseimfungen haben.

Das mit Deinem Johnny tut mir wirklich sehr leid :-( Aber wie gut das sich keiner Deiner anderen Katzen bei ihm mit Leukose angesteckt hat, denn das ist normalerweise hoch ansteckend, also über Tröpfcheninfektion.

Tu mich schwer zu entscheiden was, wie und wann ich jetzt impfen lasse.. weil.. und das muss ich zugeben.. ich gerade gelähmt bin von der Angst das nochmal sowas passiert wie mit meinem Johnny...:(
das mit Deinem Johnny hab ich jetzt gar nicht mitbekommen. Aber grundsätzlich sollten alle katzen, egal ob Wohnungskatzen oder Freigänger immer eine Seuche und Schnupfenimpfung haben, wie oft man nachimpft ist jetzt ein anders Thema, darüber wird auch viel diskutiert. Lies mal dies hier, ist von einer Tierärztin: http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php/impfungen-kritisch.html
 
  • #39
Was würde denn passieren wenn man Lebendimpfstoffe verwendet???:confused:
Bei Lebendimpfstoffen kann sich das Virus im Körper noch vermehren. Bei immungeschwächten Katzen wird deswegen davon abgeraten.
Ok dann nächste Woche doch schon gleich Leukose Impfen... *Angst*:eek:
Aber geschützt sind sie ja dann trotzdem noch nicht gleich.
Erst nach der zweiten Impfung..
Richtig??? Oder muss man die nicht nachimpfen???:confused:
Die sollte man, soweit ich weiß, schon noch mal nachimpfen. Der Schutz setzt aber schon ein paar Tage nach der ersten Impfung ein.
Da bin ich halt auch noch am grübeln...
Da meine ja schon zwei Jahre alt sind, überlege ich, ob die komplette Grundimunisierung (nach 4 wochen nochmals Impfen) überhaupt nötig ist??? Oder ob auch einmal impfen reicht...???
Kommt drauf an, ob du einen Lebendimpfstoff oder einen Totimpfstoff verwendest. Bei Totimpfstoffen eh zwei Mal, bei Lebendimpfstoffen reicht u.U. auch einmal.
 
  • #40
Noch mal zurück, da steht ja nicht, welche Nebenwirkungen zu befürchten sind. Zitat aus dem vetlabor-pdf: "Katzen mit FeLV-Infektion sollten nicht gegen Leukose geimpft werden. Die Impfung wirkt sich in keiner Weise positiv auf eine bereits bestehende Infektion aus und kann vor allem bei einer infizierten Katze Nebenwirkungen verursachen." Meistens hat man ja die Nebenwirkung beim impfen, die man durchs impfen zu verhüten sucht. Also beim Schnupfen Schnupfen z.B. Ich glaube, man weiß da noch nicht wirklich viel darüber....
Klar ist für mich weiterhin, vorher testen, nicht nur, da es sonst überflüssig wäre, sondern eben auch schädlich sein kann.
Auch von mir danke für den Link!
 

Ähnliche Themen

Tilawin
Antworten
7
Aufrufe
3K
Tilawin
Tilawin
N
2
Antworten
24
Aufrufe
26K
Nicht registriert
N
N
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
28K
Nicht registriert
N
Ninhsch
Antworten
13
Aufrufe
8K
tiedsche
tiedsche
L
Antworten
11
Aufrufe
6K
Lotti5
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben