FeLV+ Katze noch impfen?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo,

mein Verlobter und ich haben seit gestern "offiziell" einen Leukose-positiven Kater zu Hause. Dieser ist ca. 1 Jahr alt und hat vor etwa 1,5-2 Wochen seine allererste Impfung gegen Schnupfen/Seuche bekommen. In weiteren 2 Wochen sollte die zweite Impfung stattfinden, allerdings bin ich mir da sehr unsicher, ob das sinnvoll bzw. nötig ist.
Müsste die immunologische Lücke in diesem Alter nicht eigentlich bedeutungslos sein und damit theoretisch eine Impfung reichen? Oder hab ich nen Knoten im Kopf und er müsste doch noch dringend nachgeimpft werden?

In diesem Thread ist alles nochmal genauer beschrieben.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? Darüber wäre ich sehr dankbar!
 
A

Werbung

Ich sehe keinen Sinn darin, ein bereits infiziertes Tier nochmal gegen genau diese Krankheit impfen zu lassen. :confused:

Solange sie noch FeLV-positiv ist, würde ich mit allen weiteren Impfungen noch warten, denn Impfungen setzen im Grunde auch Krankheiten, gegen die der Organismus sich wehren muß = Immunsystem aufbauen. Das ist eine äußerst anstrengende Angelegenheit, das zu einer bereits vorhandenen, akuten Infektion zuzumuten, halte ich für sehr bedenklich.



Zugvogel
 
nö, es geht um die Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche, so wie ich das in dem anderen Thread verstanden habe........
 
Zugvogel, danke für deine Antwort!

Ninhsch hat Recht, es geht um Schnupfen/Seuche und die angeblich notwendige Wiederholungsimpfung nach 4 Wochen für die Grundimmunisierung.

Gegen Leukose impfen bringt in dem Fall ja nichts mehr.
 
Auch damit würde ich so lange warten, bis die jetzige Infizierung abgeklungen ist.
Vermutlich wurden Antigene getestet, die sollten nach einer gewissen Zeit verschwunden sein. Dann würde ich - je nach Gesundheitszustand der Miez - erneut übers Impfen gegen Katzenschnupfen nachdenken.


Zugvogel
 
Naja - man impft ja nicht nur wegen der immunologischen Lücke doppelt, sondern auch, damit sich das Immunsystem den Erreger besser einprägt.
Im Normalfall wird auch bei erwachsenen Katzen, die grundimmunisiert werden, doppelt geimpft.
Bei FeLV-positiven Katzen hat man zusätzlich noch mal das Problem, dass sie auf Impfungen teilweise nicht so gut ansprechen wie gesunde Katzen (also, dass die Impfung nicht zu einem so guten Schutz führt wie bei gesunden Katzen).

Dass er mit dieser einen Impfung wirklich länger geschützt ist, ist also nicht so wahrscheinlich.

Bei FeLV-Katzen empfiehlt man im Normalfall schon, Schnupfen und Seuche weiterhin zu impfen, anders als bei FIV-Katzen besteht dabei nicht das Risiko, dass eine Stimulation des Immunsystems (wie es bei einer Impfung passiert) das Fortschreiten der Krankheit fördert. Und beispielsweise eine Caliciinfektion ist für ein positives Tier natürlich ein noch höheres Risiko als für ein negatives.
Andererseits bedeutet jeder Tierarztbesuch Stress für das Tier, und der sollte wiederum so gut wie möglich vermieden werden. Und man kann nicht sicher sein, dass die Impfung wirklich für einen guten Schutz sorgt.
Muss man abwägen.

Wenn du dich für eine Impfung entscheidest, lass, wie im anderen Thread schon geschrieben, einen Totimpfstoff geben.
 
Naja - man impft ja nicht nur wegen der immunologischen Lücke doppelt, sondern auch, damit sich das Immunsystem den Erreger besser einprägt.
Im Normalfall wird auch bei erwachsenen Katzen, die grundimmunisiert werden, doppelt geimpft.

Das ist der springende Punkt. Bisher dachte ich, die doppelte Impfung zur Grundimmunisierung wird auch bei erwachsenen Tieren gemacht, "weil man das halt so tut". "Gewohnheit" eben, weils bei allen Kitten ja auch gemacht wird.

Wenn er nun in 2 Wochen keine Impfung bekommt, muss dann bei einer weiteren Impfung in X Wochen/Monaten dann wieder zweimal geimpft werden?
 
Werbung:
Ich würde sagen 'nein', denn jede Impfung zählt, sie verfallen nicht.



Zugvogel
 
Hm - bei gesunden Katzen gilt normalerweise "jede Impfung zählt", da würde man nicht doppelt impfen (solange sich der Abstand zur letzten Impfung halbwegs in Grenzen hält, also nicht gerade 7 Jahre oder so beträgt).

Bei positiven Katzen könnte es aber wegen der schwächeren Immunantwort theoretisch schon sein, dass das Immunsystem den Erreger bis zur nächsten Impfung dann wieder komplett "vergessen" hat und man noch mal von vorn anfangen darf.
Kommt halt drauf an, wie lange die letzte Impfung her ist. Solange es jetzt keine Jahre sind, sollte einmal schon reichen.
 
  • #10
Also haben wir den Stress mit der Impfung ja so oder so, außer wir verzichten komplett darauf.

Menno, schwierige Entscheidung in der eh schon doofen Situation :sad:
Wenn er nicht weiter geimpft wird, mach ich mir Vorwürfe, wenn er irgendwann Schnupfen bekommt. Lassen wir ihn doch impfen und es geht ihm hinterher schlecht, mach ich mir genauso Vorwürfe.
Und wenn wir uns fürs Impfen entscheiden, bleibt immernoch die Frage, wann wir das machen lassen. Jetzt direkt, damit er auf jeden Fall grundimmunisiert ist? In ein paar Monaten, aber was ändert das an der Situation? In einem Jahr und dann womöglich doch nochmal zwei Spritzen?
 
  • #11
ich finde, dass hier ein bisschen außer Acht gelassen wird, dass jede Impfung das Immunsystem belastet........
Es gibt schon bei gesunden Katzen genug Leute, die Ihre Katzen nur grundimmunisieren lassen, weil es nicht ohne ist für die Katzen.
Und eine Leukose positive Katze, die folglich ein geschwächtes Immunsystem hat, würde ICH nicht impfen lassen.
Er ist ein Wohnungskater also ist die Gefahr, dass er sich z.B. mit Schnupfen oder Seuche ansteckt sowieso gering.
Klar, es gibt die Theorieren, dass die Viren durch Menschen in die Wohnung getragen werden......
Dann desinfiziere dir die Hände, wenn du andere Katzen angefasst hast und lass die Schuhe vor der Tür stehen...........

Wenn wie geschrieben wurde, Leukose postitive Katzen sowieso nicht so gut auf die Impfung reagieren, wegen des eben geschwächten Immunsystems.... Wieso dann überhaupt impfen lassen???

deinem zweiten Kater ging es nach der Impfung so schlecht, dass du Ihn einschläfen lassen hast..... Ich finde, es wäre ein großer Zufall, wenn es nichts mit der Impfung zu tun hat.

Es muss nichts passieren nach der Impfung, aber das Risiko ist groß.........
Wie schon im anderen Thread geschrieben, haben mir drei TA von der Impfung abgeraten........ Obwohl wir auch nicht wissen, ob Linus grundimmunisiert ist....... Sie sagen alle, dass es bei Leukis ne Gefahr ist, die man nicht eingehen sollte.

Hier ist z.B. noch ein Link, wo eine Forine mit 5 Leukis schreibt, dass sie Ihre Katzen nicht impfen lässt........

http://www.katzen-forum.net/infekti...i-immunschwachen-katzen-lasst-ihr-impfen.html
 
  • #12
Bei positiven Katzen könnte es aber wegen der schwächeren Immunantwort theoretisch schon sein, dass das Immunsystem den Erreger bis zur nächsten Impfung dann wieder komplett "vergessen" hat und man noch mal von vorn anfangen darf.
Das scheint mir eine sehr gewagte Theorie zu sein :confused: Wieso sollte ein einmal angeregtes Immunsystem einen Erreger vergessen können?


Zugvogel
 
  • #13
Menno, schwierige Entscheidung in der eh schon doofen Situation :sad:
Wenn er nicht weiter geimpft wird, mach ich mir Vorwürfe, wenn er irgendwann Schnupfen bekommt. Lassen wir ihn doch impfen und es geht ihm hinterher schlecht, mach ich mir genauso Vorwürfe.
Und wenn wir uns fürs Impfen entscheiden, bleibt immernoch die Frage, wann wir das machen lassen. Jetzt direkt, damit er auf jeden Fall grundimmunisiert ist? In ein paar Monaten, aber was ändert das an der Situation? In einem Jahr und dann womöglich doch nochmal zwei Spritzen?
Du musst halt abwägen, wie groß das Risiko ist, dass er mit Schnupfen- oder Seucheerregern in Kontakt kommt.
Bei Wohnungskatzen kann man das mit guter Desinfektion, Klamottenwechsel etc. schon recht klein halten, wenn man draußen nicht ständig andere Katzen streichelt, ein Problem bekommt man, wenn andere Katzen ins Spiel kommen (Neuzugänge etc. oder Tierarztbesuche).

Die Impfung an sich ist eher weniger das Problem - man unterschätzt leicht, mit wie vielen Erregern sich der Körper tagtäglich auseinandersetzen muss. Eine Impfung ist da nur ein kleiner Teil der "Belastung" (deswegen in Anführungszeichen, weil das Immunsystem dafür ja nun mal da ist), die das Immunsystem eh tagtäglich mitmacht, vor allem, wenn man wie empfohlen einen Totimpfstoff verwendet.
Aber wie gesagt, Tierarztstress und unsichere Wirksamkeit.

Wenn du dich fürs Impfen entscheidest, würde ich vermutlich schon innerhalb der nächsten Wochen impfen, damit eben eine vernünftige Grundimmunisierung da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Das scheint mir eine sehr gewagte Theorie zu sein :confused: Wieso sollte ein einmal angeregtes Immunsystem einen Erreger vergessen können?


Zugvogel
Weil entgegen deiner Annahmen eben nicht jedes Immunsystem gleich auf jeden Erreger reagiert. Und es ganz viele Erreger gibt, bei denen das Immunsystem grundsätzlich keine länger andauernde Immunität ausbildet.
 
Werbung:
  • #15
Ja, das ist mir klar, allein schon deswegen, weil jeder Organismus sozusagen einmalig ist, wenn es auch bestimmte Gemeinsamkeiten gibt.
Doch woher kann man wissen, wie im jeweiligen Fall eine Impfung oder ein 'natürlicher' Infekt das Immunsystem anspricht oder nicht?

Es gibt natürlich auch Warner, die sagen 'Hast Du schon eine Miez gesehen, die sehr akut und sehr heftig an Katzenschnupfen erkrankt ist?' Dann sage ich 'Ja'.

Aber das können sowohl geimpfte als auch ungeimpfte Katzen in aller Heftigkeit bekommen.



Zugvogel
 
  • #16
Ich denke, ausreichende Hygienemaßnahmen wären möglich.
Wir haben einen Kumpel mit zwei Freigängern, der wird in Zukunft seine Schuhe vor der Tür ausziehen und Hände desinfizieren müssen, wenn er herkommt. Außerdem eine Freundin von mir mit einer Wohnungskatze, da das Gleiche.
Die sind aber höchstens mal alle 2-3 Wochen bei uns oder wir bei ihnen.

Ansonsten gibts höchstens noch den Freigänger-Kater meiner Schwiegereltern, da müssten wir entsprechend agieren, wenn wir mit Zazzles dort sind. Er ist dann aber in einer getrennten Wohnung im gleichen Haus untergebracht, wo der andere nicht hingeht.

Wie pingelig müsste man denn sein, gerade auch was Klamotten etc angeht?

Draußen haben wir keinen Kontakt mit Katzen, wir wohnen in einer Stadt, ich seh hier nur ab und zu eine etwas scheue Freigänger-Katze.

Wir überlegen uns das weitere Vorgehen bis zum Wochenende noch.
 
  • #17
Theoretisch müsstet ihr, wenn ihr wirklich sicher gehen wollt, die Klamotten vor der Wohnungstür wechseln. Die Frage ist halt, was machbar und was übertrieben ist ;)

Gegen Parvoviren helfen die meisten handelsüblichen Desinfektionsmittel nicht, da müsstet ihr spezielle besorgen.

Ich würde ein ungeimpftes, FeLV-positives Tier aber auf keinen Fall in eine andere Umgebung mitnehmen, weil du was von den Schwiegereltern schreibst. Das ist erstens Stress (Transport, neue Umgebung etc.), den ich bei kranken Tieren definitiv vermeiden würde und zweitens ist das Immunsystem ja immer auf die Umgebung eingestellt, in der sich das Tier befindet - wenn es plötzlich in eine neue Umgebung mit lauter fremden Erregern kommt, kann es sein, dass das richtig richtig schiefgeht. Deswegen gibt es ja auch so viele Krankheitsfälle, kurz nachdem eine Katze umgezogen ist.
 
  • #18
ich finde, dass hier ein bisschen außer Acht gelassen wird, dass jede Impfung das Immunsystem belastet........
Es gibt schon bei gesunden Katzen genug Leute, die Ihre Katzen nur grundimmunisieren lassen, weil es nicht ohne ist für die Katzen.
Und eine Leukose positive Katze, die folglich ein geschwächtes Immunsystem hat, würde ICH nicht impfen lassen.
Er ist ein Wohnungskater also ist die Gefahr, dass er sich z.B. mit Schnupfen oder Seuche ansteckt sowieso gering.
Klar, es gibt die Theorieren, dass die Viren durch Menschen in die Wohnung getragen werden......
Dann desinfiziere dir die Hände, wenn du andere Katzen angefasst hast und lass die Schuhe vor der Tür stehen...........

Wenn wie geschrieben wurde, Leukose postitive Katzen sowieso nicht so gut auf die Impfung reagieren, wegen des eben geschwächten Immunsystems.... Wieso dann überhaupt impfen lassen???

deinem zweiten Kater ging es nach der Impfung so schlecht, dass du Ihn einschläfen lassen hast..... Ich finde, es wäre ein großer Zufall, wenn es nichts mit der Impfung zu tun hat.

Es muss nichts passieren nach der Impfung, aber das Risiko ist groß.........
Wie schon im anderen Thread geschrieben, haben mir drei TA von der Impfung abgeraten........ Obwohl wir auch nicht wissen, ob Linus grundimmunisiert ist....... Sie sagen alle, dass es bei Leukis ne Gefahr ist, die man nicht eingehen sollte.

Ich schließ mich komplett an.

(Mein Robbie starb allerdings auch kurz nach der Impfung.)
 
  • #19
Wir sind uns mittlerweile einigermaßen sicher, dass wir ihn noch impfen wollen (mit Totimpfstoff) - dann hat er wenigstens ne Grundimmunisierung. Die letzte Impfung ging auch gut, obwohl er da ja sehr sicher auch schon positiv war. Und es geht ihm allgemein nicht schlecht, im Gegenteil.

Allerdings tun sich immer mehr Baustellen auf :sad:
Das mit den Schwiegereltern ist nämlich wie folgt: Wir leben in Niedersachsen, meine Schwiegis in NRW (2 Stunden Autofahrt entfernt) und meine Eltern in Baden-Württemberg. Nun dachten wir uns, dass wir die beiden gesunden Tiere über Weihnachten/Ostern mal mit zu den Schwiegis nehmen können, dort dann in der angesprochenen abgetrennten Wohnung lassen und wir beide dann für ein paar Tage auch mal zu meinen Eltern weiterfahren können. Dort wäre eine optimale Versorgung und Ansprache der Katzen gewährleistet gewesen.
Denn grade über Weihnachten ist es mit einem Studentenfreundeskreis schwierig, eine Betreuung für die Katze bei uns zu finden, weil die meisten auch bei ihren Eltern sind.
Das hat sich jetzt ja offensichtlich erledigt.

Katzenpension fällt natürlich mit dem positiven Test auch raus. Und dass wir immer nur getrennt wegfahren, ist ehrlich gesagt auch Mist.

Ich bin hier grad ein bisschen am Verzweifeln :(
 
  • #20
Es gibt online einige Tiersitterbörsen - vielleicht findet ihr darüber was? Oder Nachbarn oder so? Da wird sich sicher eine Lösung finden :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
5K
ariyah
ariyah
C
Antworten
5
Aufrufe
45K
Nicht registriert
N
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
gisisami
G
Louisa85
Antworten
16
Aufrufe
2K
Louisa85
Louisa85
Lucky_Kasim
Antworten
7
Aufrufe
7K
Elisabeth 79
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben