schlimme Nebenwirkung nach Impfung

  • Themenstarter Surimono
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Surimono

Surimono

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2011
Beiträge
177
Ort
Ettlingen
Hallo Zusammen,

bin auch mal wieder hier und würde gerne mal Meinungen hören.

Ich war gestern zur Auffrischungsimpfung Katzenschnupfen mit Pascha. Heute Nacht hab ich gedacht der Kerle stirbt mir hier.

Gott sei dank sag ich diesmal schläft er bei mir im Bett. Ich werde wach und höre nur ein Röcheln. Da liegt mein Kater auf dem Rücken, krampft total , kann man sich vorstellen wie bei einem eptileptischen Anfall bei Menschen, und das ganze Fell schon nass weil ihm der Sabber nur so rausläuft.

Ich sofort den Notdienst angerufen.

Nach ca. 5 Minuten hats aufgehört und er hat sich hingelegt. Jetzt ist er gott sei Dank wieder der Alte.

Die meinten das kann von der Impfung nicht sein. Und man kann so keine Diagnose stellen und ich bräuchte auch nicht kommen. Falls es wieder auftritt sollte ich Foto machen. Ich glaub ich spinn.

Ihr könnt Euch sicher meine Panik vorstellen.

Hat jemand schon so eine Erfahrung nach Impfung gemacht. Hab mir keine andere Erklärung woher es sonst kommen sollte. Ist total gesund und 3 Jahre alt.
 
A

Werbung

Ich kann deine Panik schon verstehen. Aber im Grunde haben sie Recht. Wenn der Anfall vorbei ist, ist er vorbei. Da können die im Nachhinein und mitten in der Nacht nicht viel ausrichten, ausser dir Geld abzunehmen und dich heim zu schicken.
Blut abnehmen kann man auch zur normalen Tageszeit.

Ob das mit der Impfung zusammenhängt kann man jetzt sicher nicht mehr erörtern. Sicher neigt man dazu zu sagen, es liegt daran, wenn es in der Nacht nach der Impfung passiert ist. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Sorry.
 
Das ist ja komisch!

Ich glaube ich würde die Katze schon noch untersuchen lassen. So ein Krampfanfall kann auch bei Stoffwechselstörungen oder einer Vergiftung auftreten.
Hoffentlich war das ein einmaliger Anfall!
 
Also bis jetzt ist nichts wieder aufgetreten, hat auch super gefressen gerade und ist quitschfidel.

Vergiftung schließe ich aus, da meine nicht rauskönnen und hier in der Wohnung nichts dergleichen was gefressen hätte werden können.

Hoffentlich bleibt es dabei, dass es nicht nochmal auftritt.

:yeah:
 
Hmm, klingt für mich ein wenig nach anaphylaktischer Schock.... Der Impfstoff wird ja intramuskulär gespritzt, soweit ich weiss.

Der Impfstoff wird NICHT intramuskulär gespritzt, sondern unter die Haut.

Krämpfe treten beim anapylaktischen Schock in der Regel nicht auf und vor allem klingt das Geschehen nicht nach ein paar Minuten von alleine wieder ab. "ein wenig anapylaktischen Schock" gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer (3.) Feliseringabe hatte hier auch ein Kätzchen einen analphalytischen Schock, sie lag hastig atmend da. Sie bekam dann ein Gegenmittel gespritzt.

Ob das vom Impfen auch passieren kann, weiß ich nicht, mir fiel aber auch beim Lesen deines Berichtes dieser Schock ein. Dieser Schock hängt glaube mit irgendwelchen Eiweißansammlungen oder so zusammen.
 
Hmm, klingt für mich ein wenig nach anaphylaktischer Schock. Also eine extreme Immunreaktion. Der Impfstoff wird ja intramuskulär gespritzt, soweit ich weiss. Bis er also vollständig absorbiert ist, dauert es etwas.
Ich glaube noch nicht einmal das der Kater auf die Antikörper reagiert hat, sondern sehr viel eher hat er auf die Trägerstoffe.

Ich glaube nicht, dass da noch etwas nach kommt, ich denke er hat es überstanden.
Ob ich mich jetzt noch einmal trauen würde ihn irgend wann noch einmal mit diesem Impfstoff impfen zu lassen - ich glaube nicht. Ich bin eigentlich überzeugter Impfanhänger, aber nicht um jeden Preis und in diesem Fall wäre mir das zu riskant.

Es grüsst die Katzenzofe

Ein anaphylaktischer Schock ist eine Typ I Immunreaktion und tritt spätestens innerhalb einer Stunde nach Kontakt mit der Triggersubstanz auf.
Zudem kommt es bei einem a. Schock nicht zu Krampfanfällen sondern zu Herzkreislaufversagen durch extremen Blutdruckabfall und folgende Organschädigung bis zum Multiorganversagen.

Einmalige Krampfanfälle mit völliger Rückerlangung aller zentralnervösen und organischen Funktionen ist also kein Symptom einer Anaphylaxie.


Vlt wurde durch den Stress, der durch die Impfung entstanden ist, dieser epileptische Anfall ausgelöst? Hatte der Kater Fieber? vlt war es auch ein Fieberkrampf? hmmm.....
 
Werbung:
hallo

hab ich das richtig verstanden, ist dein kater ein wohnungsbüsi?
da würde ich sowieso nicht mehr impfen lassen..... ist nicht nötig :smile:

gruss wuschy
 
ist nicht nötig :smile:

gruss wuschy
Stimmt einfach nicht - Seuche und teilweise auch Schnupfen kann man als Mensch mit in die Wohnung bringen. Von Tierarztbesuchen mal ganz abgesehen - wer kann schon sagen, mit welchen Erregern die Katze da in Kontakt kommt.
 
  • #10
Stimmt einfach nicht - Seuche und teilweise auch Schnupfen kann man als Mensch mit in die Wohnung bringen. Von Tierarztbesuchen mal ganz abgesehen - wer kann schon sagen, mit welchen Erregern die Katze da in Kontakt kommt.


das finde ich einfach seeehr utopisch, etwas in die wohnung bringen....:verschmitzt: man kann auch die schuhe draussen lassen....!
und eben, daher gehe ich auch nur zum ta, wenns wirklich notwendig ist und
bestimmt nicht um wohnungskatzen zu impfen nach der grundimmunisierung, die muss schon sein! aber dann ist genung....:smile:

gruss wuschy
 
  • #11
also ich kann nur sagen Pascha gehts super und nix ist mehr vorgefallen... Also ist meine Meinung das es nur eine Nachwirkung der Impfung sein kein.
 
  • #12
also ich kann nur sagen Pascha gehts super und nix ist mehr vorgefallen... Also ist meine Meinung das es nur eine Nachwirkung der Impfung sein kein.

toll dass es ihm wieder gut geht! :)

Nochmal die Frage aus Interesse: Hatte er Fieber? Denn Fieber kann als Nebenwirkung von Impfungen ja häufig mal auftreten und daraus kann dann ein einmaliger Fieberkrampf resultieren....
 
  • #13
ich kann dir leider nicht sagen ob er Fieber hatte. Ich war viel zu aufgeregt um daran zu denken
 
  • #14
das finde ich einfach seeehr utopisch, etwas in die wohnung bringen....
Grad bei Seuche ist das absolut nicht utopisch. Die entsprechende Dissertation dazu hab ich auch schon x Mal reingestellt, soweit ich weiß.
 
Werbung:
  • #15
Und es gibt hier auch im Forum (mindestens) einen Fall.
 
  • #16
das finde ich einfach seeehr utopisch, etwas in die wohnung bringen....:verschmitzt: man kann auch die schuhe draussen lassen....!
Grad bei Seuche ist das absolut nicht utopisch. Die entsprechende Dissertation dazu hab ich auch schon x Mal reingestellt, soweit ich weiß.

Da gehen die Meinungen wohl auseinander, ich würde es wie Wuschy sehen. Und vor allem würde ich ein Tier, das ein mal nach der Impfung so eine Reaktion zeigte, sicher nicht wieder impfen lassen!
 
  • #17
Ich glaube irgendwie immer noch nicht, daß das an der Impfung lag.
 
  • #18
ob es von der Impfung ist, wird man jetzt wohl nicht mehr feststellen können, doch ich habe auch schon von einigen Fällen gehört, wo die Katze, oder auch Kitten daran gestorben sind.Wir haben früher alle jedes Jahr impfen lassen, doch wie uns auch usnere Tierheilpraktikerin sagte langt es wenn man aller drei bis 5 Jahre geht. Freigänger sollte natürlich jährlich geimoft werden. Ich habe vor ein paar Monaten einen ganz interessanten Bericht auf Phönix gesehen. Es war ein BBC bericht über das Impfverhalten bei Tieren. Dort haben sich Langzeittest bei Katzen und Hunden gemacht und sind auch zu der Erkenntnis gekommen, das die Schutzimfpung wenn die Grundimo stimmt, nicht jährlich gemacht werden sollen. Sie sprachen von einen Impfschutz der bis zu 10 Jahre hält und meinten auch das die TA sich an den Impfungen reich verdienen. Nur weniger beraten richtig.
 
  • #19
ob es von der Impfung ist, wird man jetzt wohl nicht mehr feststellen können, doch ich habe auch schon von einigen Fällen gehört, wo die Katze, oder auch Kitten daran gestorben sind.Wir haben früher alle jedes Jahr impfen lassen, doch wie uns auch usnere Tierheilpraktikerin sagte langt es wenn man aller drei bis 5 Jahre geht. Freigänger sollte natürlich jährlich geimoft werden. Ich habe vor ein paar Monaten einen ganz interessanten Bericht auf Phönix gesehen. Es war ein BBC bericht über das Impfverhalten bei Tieren. Dort haben sich Langzeittest bei Katzen und Hunden gemacht und sind auch zu der Erkenntnis gekommen, das die Schutzimfpung wenn die Grundimo stimmt, nicht jährlich gemacht werden sollen. Sie sprachen von einen Impfschutz der bis zu 10 Jahre hält und meinten auch das die TA sich an den Impfungen reich verdienen. Nur weniger beraten richtig.


wieso sollen freigänger mehr geimpft werden, als wohnungskatzen? entweder halten die impfungen jahrelang und dann ist auch unwichtig ob die katzen zu hause sind
oder draussen?!?!!!!
und das wegen der seuche :eek: wo bekomme ich dann eine seuche her bitte?
dass es da nicht utopisch sein soll um etwas heimzubringen? ist mir jetzt nicht klar :hmm:

gruss wuschy
 
  • #20
Du kannst die Viren an deinen Schuhen, Händen, Kleidung, Einkauftaschen ... ins Haus bringen.
Im Prinzip, wie jede Erkältung. Niemand wird behaupten, seine Wohnung hätte einen Schutzwall.
 

Ähnliche Themen

Christmir13
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Catslove1
Antworten
6
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
B
Antworten
24
Aufrufe
497
FindusLuna
FindusLuna
Baghira89
Antworten
16
Aufrufe
3K
Baghira89
Baghira89
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben