Hallo Zusammen! Endlich schaffe ich es mich noch einmal zu melden und wollte euch berichten. Wir waren am Montag (30.6.) ja noch in der Tierklinik am Kaiserberg. Da Carlos dort Herzpatient ist und auch Kurzatmigkeit zeigte, kamen wir sehr schnell dran und durften auch zu Herr Dr. Kresken. Das Herz/Lunge sehen aus wie bei der letzten Kontrolle, Medikation soll beibehalten werden.
Er wurde sauer darüber, das die Tierärzte den Test zur Bestimmung des fPLI nicht richtig anwenden (diesen hat er wohl mitentwickelt). Dieser soll lediglich ein Hinweis auf eine mögliche Pankreatitis sein, die Chancen lägen dann immer noch bei 50/50. Alleine ein Ultraschall dazu könnte genau aussagen ob eine Pankreatitis vorliegt.
Das bedeutet, das der TA mir einfach ein Enzym mitgegeben hat für Carlos, ohne ein US zu machen, war falsch. Zudem meinte er, das eine Insuffizienz bei Katzen nur sehr selten vorkäme. Dann würde die Katzen Kotzen und Durchfall ohne Ende haben.
Beim Ultraschall dort ist leider sowohl eine Pankreatitis festgestellt worden, als auch ein Tumor an der Bauchspeicheldrüse.
Der arme Kater muss so viel durchmachen...!
Herr Dr. Kresken besprach sich noch mit einem weiteren Arzt, weil er sich nicht so gut mit der Behandlung von Pankreatits auskennt und fragte auch dort nach, ob Morphine an Katzen angewendet werden dürfen. Der Kollege riet davon ab und verschrieb uns Cerenia.
Dr. Kresken meinte, wir könnten in diesem Fall nichts anderes machen, als eine Schmerzmedikation und in drei Monaten noch ein Ultraschall wie es sich weiter verhält. Operieren kann man dort nicht.
Wichtig wäre nun zu beobachten, ob Carlos wieder an Gewicht zunimmt.
Glücklicherweise frisst er wieder deutlich besser mit den Schmerzmitteln. Er verträgt sie gut und man merkt das er wieder aufmerksamer und aktiver ist. Trotzdem trinkt und uriniert er noch sehr viel. Ist das normal?
Ich bin sehr traurig darüber, das mein TA in diesem Fall scheinbar keine richtige Ahnung hat und nicht mal eine Schmerztherapie verordnet hat. Und noch viel trauriger bin ich darüber, das ich nicht weiss wie lange das mit Carlos noch gut geht...
Ich bin aber froh darüber das es ihm den Umständen entsprechend nun aber erstmal besser geht!