Thread für alle, die im Frühling das erste Mal Freigang gewähren

  • Themenstarter Philan
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erster freigang
  • #81
Normalerweise passiert da nicht viel und das Ding kommt irgendwann von alleine raus.
 
A

Werbung

  • #82
ok danke. sie kratzt da auch ständig dran rum. vielleicht kommts ja dadurch auch irgendwann raus :cool:
 
  • #83
Na dann viel Glück dass Sunny bald "kopflos" ist ;) Ich hätte übrigens auch nicht gewusst, was man da machen soll. Gut, dass doch ab und zu mal erfahrene User hier rein schauen und schnell helfen :smile:

Was ich mich allerdings auch frage (und hoffe, das ist keine allzu blöde Frage): Können Zecken bei Katzen auch Krankheiten auslösen wie beim Menschen? Oder sind sie da einfach "nur" lästig?

Peikko, wenn du nochmal schnell helfen könntest *liebguck*
 
  • #84
Ja,bitte? :)
*wo ich schon mal kurz reinguck*
 
  • #85
Was ich mich allerdings auch frage (und hoffe, das ist keine allzu blöde Frage): Können Zecken bei Katzen auch Krankheiten auslösen wie beim Menschen? Oder sind sie da einfach "nur" lästig?

Hierbei :D
 
  • #86
Also ich persönlich hab von Borreliose oder FSME bei Katzen noch nie was gehört. Auch sonst wäre mir nix bekannt. Gäbe es da was häufiges, wäre es mir bestimmt schon mal irgendwie irgendwo über den Weg gelaufen. Vielleicht weiß wer anders noch was?
 
  • #87
Danke Peikko, das beruhigt mich schon mal.
:)
 
Werbung:
  • #88
Ein erstes vorsichtiges schnuppern von frischer Luft ..
http://www.abload.de/img/img_583945z48.jpg

Seeeehr skeptisch ..
http://www.abload.de/img/img_5841p8z6a.jpg

Der Kater schaut auch mal .. kurz .. raus
http://www.abload.de/img/img_5844qtz5g.jpg

Oha .. der erste Schritt ist getan ..
http://www.abload.de/img/img_5857cgcr4.jpg

Auf der Fensterbank in der Sonne liegen ist schonmal klasse :)
http://www.abload.de/img/img_5989vyfhq.jpg

Aufregung pur!
http://www.abload.de/img/img_601461idp.jpg

Auch Mamas gutes Zureden beeindruckt sie nicht wirklich ..
http://www.abload.de/img/img_60167jif6.jpg

Sonnenbad :D
http://www.abload.de/img/img_5989vyfhq.jpg
http://www.abload.de/img/img_6018fpfdy.jpg

JETZT trau ich mich ..
http://www.abload.de/img/img_6030ode6v.jpg

Aber nicht weiter ..
http://www.abload.de/img/img_6033wtewy.jpg

Auch mit dem Kater nebendran nicht ..
http://www.abload.de/img/img_61550cckj.jpg

Ich bleib' lieber hier liegen ..
http://www.abload.de/img/img_60399hci5.jpg


Tja, was soll ich sagen? Im großen und ganzen finden die beiden es zwar toll draussen .. allerdings auch nur auf der Fensterbank! Der riesige Garten, in dem die beiden sich austoben KÖNNTEN ist auch nach 2 Tagen ausprobieren und gut zureden nicht wirklich interessant .. warum auch, wenn man sich doch so schön sonnen kann auf dem Fensterbrett? :rolleyes:

Aber das kommt sicher noch .. ich lass ihnen Zeit. :)

Liebe Grüße,
SinginLene
 
  • #89
Hallo Barbara,

tolle Bilder :cool:

Da macht man sich wochenlang vorher Sorgen, ob und wie man die beiden in den ersten Tagen in Freiheit unter Kontrolle halten kann, und ob sie denn auch wieder nach Hause finden. Und dann wollen die gar nicht weiter als 10 cm nach draußen :D Köstlich :muhaha:

Aber die werden ihr Terrain schon noch erobern, wart's nur ab. Und man selber wird auch von Tag zu Tag entspannter. ich mach mir mittlerweile keine großen Gedanken mehr, wenn ich sie mal ne Stunde nicht zu Gesicht bekommen, die haben einfach viel zu tun draußen. Spätestens wenn sie Hunger kriegen, sind sie wieder da. Sie fressen jetzt viel öfters, dafür immer nur kleinere Häppchen, dann gehts wieder ab nach draußen. Nur keine Zeit verlieren für sowas unwichtiges wie Fressen, man könnte ja was verpassen im Garten :D

Liebe Grüße
Philan

P.S. Lilly braucht heute wohl kein Dosenfutter mehr, sie hat grad wieder eine Maus mitgebracht und wollte sie auf dem Flurteppich verspeisen (immer da! :grummel:) Mein Mann hat sie mit der Schaufel nach draußen befördert (die Maus), dort labt sich Lilly jetzt an ihr
 
  • #90
@ Philan

klasse, deine fangen schon mäuse? meine habens bisher bei käfern belassen. ich hoff, der große fang kommt bald :) aber vielleicht krieg ichs ja bloß nicht mit wenn sie welche vertilgen...

heute hats bei uns angefangen zu regnen, meine kannten das bisher ja nur durchs fenster. sunny kam sofort rein, von neo keine spur. als der regen nach zwei stunden nachließ stand er da, pitschnass und total fertig! hat gleich den ganzen futternapf leer gemacht und sich zum pennen vor den ofen gelegt :pink-heart:
 
  • #91
juhu, sunny brachte mir vorhin ihre erste maus!!! das ging aber dann doch fix... die erste hälfte hat sie gefressen, die zweite mir dann vor die füße gelegt. dann mich angeguckt als wollte sie sagen: friss auf, hab ich für uns beide gefangen :cool:
 
  • #92
  • #93
hab ich auch nicht, nase zuhalten und los knuspern :aetschbaetsch2:
 
  • #94
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr habt die Ostertage gut überstanden und hattet viel freie Zeit (und gutes Wetter), um Eure Katzis nach draußen zu begleiten :smile:

Wir waren zwei Tage weg, meine Eltern besuchen. Es war das erste Mal, dass wir Lilly und Frida alleine zuhause gelassen haben. Ich hab mir natürlich vorher und auch während der zwei Tage jede Menge Gedanken gemacht, ob sie das gut überstehen. Aber ich glaube, am schlechtesten hab ich es verkraftet :reallysad::D Ich hab die Süßen unheimlich vermisst und konnte es kaum erwarten, am Montag morgen endlich wieder im Auto zu sitzen um heim zu fahren. Natürlich waren die Fellchen gut versorgt, eine liebe Nachbarin kam dreimal täglich rüber zum Füttern, Klo sauber machen und spielen. Sie hat sie auch mal unter Aufsicht nach draußen gelassen, war also für die Zwergis überhaupt kein Problem.

Gestern abend dann, als wir wieder zuhause waren und die Zwei ihren abendlichen Rundgang im Garten machten, hat uns Lilly mal wieder eine etwas unschöne Bescherung geliefert: Sie flitzte rein und sah aus, als hätte sie sich in eine Jauchegrube gesetzt, und dementsprechend stank sie auch :grummel: Der ganze Hintern und die Beine waren voller Kot und Laub, alles total verschmiert, so richtig igittigittbähhhhh. Und das bei ihrem langen Fell, da war nicht viel zu machen mit feuchtem Lappen drüber wischen. Das Zeug ging einfach nicht weg. Zum selber wegputzen war es zu viel, das hätte sie auch nicht weggekriegt. Was blieb uns also übrig? Wir mussten Lilly duschen! :eek:
Mein Mann hielt sie in der Badewanne fest, ich hab sie abgebraust und einschampooniert. Gefallen hat ihr das überhaupt nicht, aber da musste sie durch. Anschließend sanft abrubbeln und trockenfönen, das war ihr dann schon sichtlich angenehmer. Danach war sie wieder sauber, roch nach Haarschampoo und durfte anschließend auch wieder bei uns im Bett übernachten, was sie auch gerne getan hat. Die Folter hat sie uns also anscheinend nicht übel genommen :D

Liebe Grüße
Philan
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #95
Neue Lilly-Geschichten

So langsam entpuppt sich Lilly als Wiedergeburt von Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Im Haus tut sie, als ob sie kein Wässerchen trüben könnte, stellt nix schlimmes an, hüpft nicht auf die Küchenschränke, klaut kein Essen, macht nix kaputt. Ist das liebste Kätzchen, das man sich wünschen kann. Aber wehe, wenn sie rausgelassen :oha:

Ich hab ja nix gegen tote Mäuse und tote Vögel, hatten wir ja alles schon und ich konnte gut damit umgehen. Ab auf die Schaufel mit der Beute und vor die Terasse gelegt zum Verspeisen.

Die lebendige 5-Zentimeter-Spinne, die mir Lilly gestern abend auf den Wohnzimmerteppich legte, konnte ich auch grad noch verkraften, aber nur weil die Spinne starr vor Schreck war und ich sie gefahrlos nach draußen befördern konnte.

Aber vorhin wurde es mir fast zuviel: ich lag gemütlich auf der Couch, die Terassentür war leicht angelehnt, als ich ein undefinierbares Schreien und Quiecken hörte, das rasend schnell immer näher kam... Und schon war Lilly drin im Wohnzimmer, im Maul eine fette Amsel, noch ziemlich lebendig und in Todesangst schreiend :eek: Ein kurzer Rundumblick von Lilly, wo sie ihre Beute am besten meucheln könnte, und weg war sie im Keller. Mein Mann hinterher, von meinen eigenen Panikschreien alarmiert. Er hat sich wagemutig in den Zweikampf mit Lilly begeben, einige Kratzer abbekommen, aber die Amsel gerettet und sie wieder in die Freiheit entlassen. Ja, das arme Vogerl konnte tatsächlich noch fliegen, was mich etwas wundert nach der Menge an Federn, die sie im Keller gelassen hat.





Lilly war danach leicht irritiert, sie konnte irgendwie gar nicht verstehen, warum man ihr dieses leckere Abendessen einfach so geklaut hat :verstummt: Hm, Männe und ich haben vielleicht tatsächlich etwas überreagiert, aber wer will schon ne Leiche im Keller haben? :eek::D
Lilly ist jetzt wieder draußen, auf der Jagd wahrscheinlich. Vielleicht lernt sie es ja irgendwann, ihre Beute draußen zu verspeisen?

Liebe Grüße
Philan
 
  • #96
wahnsinn, wie schnell sie zu superjägern mutieren! mein katerle is aber immer noch zu lahm dafür, der erwischt nie was ;)

ich fahr gleich zum tierarzt, der erste freigang-unfall is passiert :mad: sunny hat sich an der linken hinterpfote verletzt, vermutlich was eingetreten. sie lässt mich allerdings nicht ran und hat echt schmerzen. mal sehen was genau da los is... ich hoff nur es is nix dramatisches und die kleine kann bald wieder auf mäusejagd gehen :(
 
  • #97
Ich drück die Daumen, dass Sunny nicht ernsthaft verletzt ist. Berichte bitte gleich, was der TA gesagt hat.
 
  • #98
Gute Besserung dem verletzten Katerchen!

Meine beiden haben noch nichts gefangen, zumindest weiß ich von nichts.

Länger als 1-2 Stunden waren sie aber auch noch nie am Stück draußen, irgendwie finden sie's drinnen angenehmer...

Und kaum sind sie da, gehen sie schon auf's Kisterl - glaub nicht, dass sie das Freiluft-WC benutzen :hmm:
 
  • #99
soooooo, jetzt hab ich kurz zeit zu berichten.

sunny hat drei krallen an der linken hinterpfote verloren!!! die vierte ist zur hälfte ab! hat sich auch ziemlich entzündet, es eitert, stinkt und sie hatte dolle schmerzen. die TÄ hat sie antibiotisch und homöopathisch versorgt. ich muss ihr jetzt täglich ne salbe auftragen, was nicht ganz einfach ist. sie wehrt sich und hat extreme angst! am samstag bekommt sie dann von mir nochmal antibiotikum nachgespritzt. natürlich muss sie auch drin bleiben, macht bisher aber keine anstalten raus zu wollen.

nächsten dienstag muss ich dann wieder zur TÄ, da wird dann geschaut ob die krallen wieder nach wachsen. sollte dies nicht der fall sein, müssen die überreste in narkose gezogen werden :eek:

oh mann, meine arme maus...

ich hoff dass alles schnell wieder gut wird, drückt ihr die daumen :reallysad:
 
  • #100
:eek:

Das klingt ja furchtbar - arme Sunny :(:(

Ich wünsche euch, dass die Krallen bald wieder nachwachsen!
 

Ähnliche Themen

*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
155K
Nikriwa
N
yeast
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
7K
Blondloewe
Blondloewe
Laleyna
Antworten
29
Aufrufe
1K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben