Ellie und Emma - Unsere erste Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter DoppelE
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist definitiv Spiel.

Durch das Hinsetzen mit dem Rücken zum Gitter teilt sie ihr mit, dass sie ihr vertraut.
Screenshot_20250620-212801.png

Und auch sonst hast du viel Blick abwenden, nach unten gucken.

Die beiden haben Spaß zusammen.

• Like
Reaktionen: Penny96, DoppelE, bootsmann67 und eine weitere Person
A

Werbung

Ach krass… ich hab mir die ganze Zeit Sorgen gemacht, dass Ellie die Zweitkatze nicht akzeptiert!

Also meint ihr, ich kann die Gittertüre in meiner Anwesenheit mal öffnen und gucken, was passiert? Genug Rückzugsmöglichkeiten zum Flüchten gibt es zur Not im Haus. Emma kennt die Räume bis auf den Keller auch schon alle.

Also meint ihr, ich kann die Gittertüre in meiner Anwesenheit mal öffnen und gucken, was passiert?
Ich denke ja. Beobachte die Augen und die Ohren, die zeigen dir sehr viel.

Sollte es zum Fauchen kommen, ist auch das nicht schlimm solange die jeweils andere daraufhin auf Abstand geht. Aber dem Video nach sind sie über die Phase schon hinaus und wollen einfach nur spielen.

• Like
Reaktionen: Echolot, DoppelE und bootsmann67
Guten Morgen,

gestern Früh haben wir die Gittertüre während der Fütterung zum ersten Mal geöffnet. Ellie hat am Anfang gar nicht mitgekriegt, dass Emma im Flur an ihr vorbei gehuscht ist. Später „jagte“ Ellie Emma dann wieder zurück ins Wohnzimmer. Dort ankommen knurrte und fauchte Emma Ellie an. Ellie blieb einerseits auf Abstand, wollte sich aber andererseits auch immer weiter nähern. Dabei haben sie auch etwas „gepfötelt“, aber nicht wirklich gekämpft. Zwischenzeitlich wurden die Blicke auch immer wieder abgewendet.

Da ich selbst jedoch sehr angespannt war, haben wir die Gittertüre nach der Begegnung wieder geschlossen und später nochmal geöffnet. Auch da ist die Situation ähnlich abgelaufen. Emma faucht und knurrt, aber keiner greift den anderen so richtig an.

Jetzt haben wir die Türe wieder auf und ich mache mir mal einen Tee und versuche die zwei etwas in Ruhe zu lassen. Während ich das hier schreibe sind beide im Schlafzimmer und ich höre auch ab und zu kein Fauchen mehr.

• Like
Reaktionen: Wendola und bootsmann67
Das scheint ja sehr gut zu laufen!
Aber nicht nur zwischen den Beiden, sondern auch mit DIR: schoen, das du die Beiden teilweise "alleine machen laesst" und nur die Ohren gespitzt hast, um ggf eingreifen zu koennen.
Denn ICH bin der Ueberzeugung, das zu einer ZuSaFü auch der Mensch gehoert! Und wenn der Dosi eine gewisse Ruhe und Sicherheit ausstrahlt, uebertraegt sich das auch auf die Katzen...

Olaf - der gespannt ist, wie es sich bei euch weiter entwickelt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DoppelE
Das Fauchen und Brummeln gabs hier von der Neuen. Lani wollte zu schnell zu viel Nähe und Neuling Tinka ging das zu flott. Lani hat prima verstanden und Distanz gelassen, aber immer wieder neu probiert in den Folgetagen. Irgendwann fühlte Tinka sich dann sicher genug. Lani ist echt quirlig und hat dadurch Tinka anfangs überfordert. Jetzt können die beiden sich gegenseitig gut "lesen" und pföteln auch ab und zu; aber eben spielerisch. Gebt euch Zeit. Deine Katzen wirken aufgeregt neugierig aufeinander. Kannst ja drauf achten, dass ein "Fluchtweg" immer frei ist, wenn es zu Rennereien kommt. Die lernen sich erst kennen.

• Like
Reaktionen: Echolot, DoppelE und bootsmann67
Werbung:
Das Fauchen und Brummeln gabs hier von der Neuen. Lani wollte zu schnell zu viel Nähe und Neuling Tinka ging das zu flott.
Genau so scheint es auch bei meinen Beiden zu sein. Die neue Katze Emma möchte einfach noch mehr Abstand. Sie setzt daher klare Grenzen und haut auch mal zu, damit Ellie es kapiert.

Ellie geht heute auch teilweise aus dem Raum, legt sich hin und beobachtet nur. Dann entspannt sich die Situation wieder und Ellie versucht einen neuen Annäherungsversuch. Sie scheint die Grenzen von Emma langsam zu akzeptieren.

Ich bin sehr stolz auf die Beiden und zuversichtlich, dass das mit mehr Geduld auch noch harmonischer wird.

• Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, Wendola und bootsmann67
Auf alle Fälle......das wird. Klingt ähnlich wie bei mir. 😃

• Like
Reaktionen: Echolot