Thread für alle, die im Frühling das erste Mal Freigang gewähren

  • Themenstarter Philan
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erster freigang
  • #121
Lilly das Raubtier

Hallo ihr Lieben,

habt ihr heute auch so scheußliches April-Wetter? Sitzen Eure Katzen auch drinnen vor der Tür und maunzen herzzerreißend, weil sie raus wollen? Und schimpfen Euch dann die Hucke voll, wenn ihr sie raus lasst und sie merken, dass es regnet und kalt ist? Ich sag's meinen beiden heute quasi mantra-artig in einer Endlosschleife: "Ihr wollt nicht raus, es wird euch nicht gefallen, glaubt mir doch". Sie glauben mir natürlich nicht, sondern pflaumen mich an: "nun mach schon endlich die Tür auf". Und pflaumen mich 2 Minuten später wieder an: "Warum hast du so blödes Wetter gemacht?" :D:grummel::D

Vorhin habe ich gekocht, Gemüse und Putensteak. Die beiden kriegen nie etwas direkt von der Arbeitsplatte, sonst könnte ich ja nie mehr in Ruhe kochen, sondern hätte ständig bettelnde Katzen neben mir. Aber heute konnte ich es irgendwie nicht verhindern, dass sie auf einmal beide in der Küche waren, als ich das Fleisch zubereitet habe. Ein Bild für die Götter: Lilly und Frida einträchtig nebeneinander auf dem Küchenboden hockend und jämmerlich schreiend "gib uns was ab, wir wollen Fleisch!!!! Wir verhungern!!!!!" Ich musste erstmal herzhaft lachen über diesen Anblick, dann hab ich beide herzlos aus der Küche geworfen. Und ihnen 10 Minuten später ihre Portion rohe Pute hingestellt. War das ein Gemetzel! Als hätten sie ne Woche lang nix zu fressen gekriegt. Erst fraßen sie brav miteinander, aber auf einmal hat Lilly angefangen wie wild zu knurren und böse Blicke zu Frida zu werfen. Lilly wollte das Fleisch ganz für sich alleine und Frida nichts abgeben, obwohl sie sonst beide ganz friedlich miteinander fressen. Frida hat sich in ihr Schicksal gefügt und anerkannt, dass Lilly heute mal die Chefin ist, hat sich drei Meter weiter niedergelassen und gewartet, bis Lilly satt ist und dann ihre eigene Portion in Ruhe gefressen.

Überhaupt ist Lilly anscheinend die geborene Rohfleisch-Fresserin. Dosenfutter wird gnädig nur dann gefressen, wenn die Sorte ihr genehm ist. Ansonsten deckt sie ihren Bedarf liebend gerne draußen. Ihre Beute bisher, und das ist nur das, was sie nach hause bringt, was sie heimlich draußen verspeist, kann ich nur ahnen: diverse Mäuse (alle tot), eine Spinne (lebend), einen Tausendfüßler (den sie dann aber doch nicht gefressen hat, sondern mir nur auf den WoZi-Teppich gelegt hat), eine Amsel (lebend), ein halbes kleines Kaninchen (so halb, dass es natürlich tot war :D).
Fridas Beute bisher: ein Regenwurm! Keine Maus, kein Vogel, kein gar nichts :D Aber der Wurm war riesig, bestimmt 15 cm lang. Gut gemacht Frida :D
 
A

Werbung

  • #122
Hihi, wir hatten so ein Wetter am Donnerstag - Reaktion der Katzen genau so wie von dir beschrieben :D

Aber Mittwoch war Timmy die erste Nacht draußen, er ist erstmals nicht auf Rufen nach Hause gekommen. War etwas unruhig, am Morgen saß er aber maunzend vor der Tür.
Lässt ihr eure Katzen nachts raus? Noch bleiben sie - bis auf diese eine Ausnahme - drinnen, aber im Sommer wenn's tagsüber für die Fellpopos zu heiß ist, werde ich sie nachts nicht drinnen halten können.

Timmy hat erst eine Maus nach Hause gebracht (und das wirklich in's Haus), die war sehr tot ;)
Gefressen hat er sie allerdings nicht, nur herumgeschupft. Ich hab mich bedankt und sie dann diskret entsorgt.

Bin jetzt etwas ratlos wegen Sommerurlaub. Meine Mama wohnt in Sichtweite und wird die Katzen füttern und eine Weile bespaßen.
Aber wie ist das mit dem Rauslassen? Abends füttern, rauslassen, und morgens wieder reinholen und tagsüber drin eingesperrt lassen? Wir haben keine Katzentür und sind noch unsicher, ob wir überhaupt eine wollen.

Wie handhabt ihr das?
 
  • #123
Sie lernen es nienienienienienieniemals :mad:

Clyde hatte Sonntag ne dicke Backe, weil er niemals lernen wird, dass Bienen stechen :mad:

Naja, lieber in die Wange gestochen, als im Hals :(
 
  • #124
so, bei uns dauerts noch ne weile bis wieder freigang angesagt ist. neo musste gestern operiert werden und bleibt mindestens noch 2 wochen drin. sunny macht keine anstalten, raus zu wollen. so lang es gut geht mit ihr, lass ich sie auch drin damit er gesellschaft hat.

bin sowieso grad bissle unsicher, gegenüber wird jetzt ein haus abgerissen und wohl 3 neue hin gebaut. passt mir ja überhaupt net, wegen dem lärm und maschinen etc. ich hoff, die beiden halten sich davon fern wenn sie wieder raus dürfen. hab jetzt genug TA-Besuche hinter mir :grr:

euch allen nen sonnigen tag :grin:
 
  • #125
Huhu ihr Lieben,
wir sind auch grade dabei unsre beiden an draußen zu gewöhnen.Dienstag waren sie auch allein in der Nachbarschaft unterwegs.Die letzten beiden Tage verlassen sie das Grundstück fast gar nicht.Sobald jemand die Haustür aufschließt flitzen sie die Treppen hoch und warten vor der Wohnungstür..
Habt ihr Ideen was wir verändern können oder müssen sich die beiden einfach nur dran gewöhnen.Sie sind jetzt 8 Monate alt und waren bislang Wohnungskatzen
 
  • #126
@NeoSunny, Gute Besserung dem Kleinen Patienten, und ich drück die Daumen, dass den beiden die Zeit drinnen nicht zu lang wird.
Das mit dem Hausabriss und Neubau nebenan ist ja auch blöd. Aber abends und am Wochenende ist da ja sicher Ruhe und droht keine Gefahr von fahrenden Baggern etc. Und vor dem Lärm würden die beiden sich bestimmt eh fern halten, vermute ich. Aber so Baugruben bergen ja auch ein gewisses Gefahrenpotential, nur immer drin halten während der Bauphase geht ja auch schlecht. Keine Ahnung, was ich da tun würde.

@TiCo: dass deine Mama in Sichtweite wohnt, ist ja ideal. Kannst du die Katzen vielleicht jetzt schon dran gewöhnen, dass sie nicht immer rein kommen, wenn sie wollen? Einfach damit es für sie normal ist, dass sie auch mal ne Weile draußen warten müssen. Und dann einfach Mama machen lassen, während du in Urlaub bist. Sie wird schon richtig entscheiden, ob und wann sie sie raus lässt, Mamas können das :D

@Lonelystar: Vermutlich müssen sie sich tatsächlich erst daran gewöhnen. Anfangs war wohl die Neugier größer, aber vielleicht haben sie sich vor irgendwas erschreckt und sind jetzt vorsichtiger und ängstlicher. War bei meinen auch so, sie waren auch etwa 8 Monate beim ersten Freigang. Am ersten Tag sind beide auf den höchsten Baum geklettert, seitdem waren sie nicht mehr dort oben, das Runterkommen hatte ihnen wohl gehörig Respekt eingeflößt. Und sie sind die ersten Wochen bei jedem unbekannten Geräusch fast panikartig reingeflitzt. Deswegen war immer eine Tür offen, damit sie sich ins sichere Heim zurückziehen konnten.
 
Werbung:
  • #127
Leia ist uns vor dem ersten Freigang schon ab und zu mal ausgebüxt und war dann auch von jetzt auf gleich verschwunden. Seit wir sie freiwillig rauslassen :rolleyes: ist sie auch viel vorsichtiger. Als wir das erste Mal die Tür für sie geöffnet haben, hat sie uns angeguckt, wie'n Auto. So nach dem Motto: Ach, jetzt soll ich raus? Aber ich trau mich doch gar nicht wirklich. :aetschbaetsch1:
 
  • #128
Unsere beiden Coonie Mixe haben wir seid dem 15.4 bei uns wohnen.

Im alten zuhause hatten sie einen Balkon auf den sie durften. Seid bestimmt 2 Wochen sitzen sie vor der terassentür und wollen raus. Auch wenn wir unterwegs sind und kommen nach hause sehen wir mindestens eine der beiden vor der Haustür innen sitzen.

Nach viel und her überlegen haben wir uns entschlossen die Beiden Damen demnächst auch raus zu lassen...da sie offensichtlich raus möchten und wir die möglichkeit haben sie raus zu lassen.

Wo ich mir nur echt gedanken drum mache ist, wir kommt unsere andere Katze damit klar wenn die Beiden auch raus dürfen???
Bisher kommen sie nicht wirklich gut mit einander klar und Mucki findet es natürlich klasse das sie zumindest draußen ihre Ruhe vor den Beiden hat. Zu mal sie von Gina schon 2 mal ziemlich hinterhältig angegriffen wurde...
 
  • #129
Ich denke wenn sie sich drinnen aus dem Weg gehen werden sie das draußen genauso tun. Ich fände es eher schwieriger, die beiden nicht rauszulassen, da sie ja sehen, dass deine dritte Katze raus geht und sie da nicht hin dürfen. Verständlich dass sie da auch auf die andere Seite der Terassentür wollen ;)

Ein paar Wochen würde ich allerdings schon noch warten, ihr habt sie ja nun noch nicht lange bei euch.

LG
 
  • #130
So langsam bin ich am verzweifeln...Traumhafter Sonnenschein und ich wollt mit den Mietzis raus.Als beide um die Hausecke verschwunden sind bin ich rein gegangen.kaum drin gewesen gab es ein riesen Theater.Gemaue ohne Ende und Kiku hat ohne Ende an der Haustür gekratzt.Nach 10Minuten musste ich nachgeben...War das falsch?
 
  • #131
Sie scheinen wohl Angst zu haben, alleine draußen zu sein. Kannst du nicht in ihrer Nähe bleiben, damit sie sich sicher fühlen?
 
Werbung:
  • #132
Hallo Ihr Lieben,

wird mal wieder Zeit für ein kleines Update zu Frida und Lilly und ihren Freigangs-Gewohnheiten:

Lilly hat mittlerweile zweimal draußen übernachtet. Das erste Mal ohne mein Wissen, ich hätte sonst nicht gut geschlafen :sad: Ich bin als erste ins Bett zu ungewöhnlich früher Stunde und hatte mich drauf verlassen, dass der Letzte die Katzen rein ruft. Irgendwann nach mir ist mein Mann ins Bett und hat sich drauf verlassen, dass unser Sohn die Katzen rein ruft. Tja, nach Sohn war da niemand mehr, um sie rein zu rufen, und er ist eh der Meinung, Katzen können das ab, mal ne Nacht im Freien zu verbringen :grr: er hat die beiden also gerufen, Frida kam auch brav, aber Lilly nicht. Nach ein paar Minuten machte er einfach die Tür zu und ging ins Bett. Am nächsten Morgen um 6 mach ich die Tür auf um Frida raus zu lassen, da kommt mir Lilly von draußen entgegen. Ich guckte so :eek::oha:, Lilly guckte so :zufrieden:, fraß nen Happen und legte sich auf dem Kratzbaum schlafen :D. Beim zweiten Mal war ich selbst diejenige, die sie ausgesperrt hat. Ich wollte ins Bett, kein anderer war da, der sie nach mir reinholen konnte und sie kam einfach nicht. Naja, die Nacht war warm und trocken, und sie hat es schon einmal überlebt. Also blieb sie draußen und kam morgens um 6 pünktlich zur Tür, fraß und legte sich schlafen. So langsam werde ich wohl etwas entspannter, und wenn Lilly mal wieder meint, draußen nächtliche Abenteuer erleben zu wollen, so darf sie das gerne tun ;)

Frida macht sich mittlerweile recht gut im Beute jagen. Heute hat sie tatsächlich zwei Fliegen gefangen und genüßlich verspeist. Weiter so, dann spar ich mir bald die Großeinkäufe an Dosenfutter :D

Die beiden Katzenklos im Hause werden mittlerweile nur noch spärlich frequentiert. Es lohnt sich inzwischen kaum, überhaupt nachzugucken, ob was drin ist, meistens guck ich vergeblich, sehr zu meiner Freude.

Heute hatten wir allerdings mal wieder einen Schreckmoment, und nur das Telefon hat Lilly und Frida vor einer sehr bösen Überraschung gerettet: Mein Mann lag faul auf der Terrasse, in Hörweite von allen Vorgängen, die sich im Wohnzimmer abspielen, ich war neben dem offenen Bürofenster (wo unser Telefon steht) am Blumen einpflanzen. Das Telefon klingelt, ich komm leider nicht ran durchs Fenster und will über die Terrasse nach drinnen. Sagt mein Mann zu mir: Guck doch mal, was die beiden am Wohnzimmerfenster machen, da surrt irgendwas. Ich guck und krieg fast nen Herzinfarkt: eine riesige Hornisse drinnen am Fenster und Lilly und Frida auf der Fensterbank versuchen sie zu fangen :eek: Die folgende Szene war filmreif: Ich schrei kurz und laut nach meinem Mann zu Hilfe, pack im selben Moment Frida, die am nächsten dran war an der Hornisse, und reiß sie von der Fensterbank. Mann kommt angelaufen, (fast) nackt, nur ein T-Shirt in der Hand, das er heldenhaft über die Hornisse wirft, während ich Lilly einfange, die ihre Chance schon gewittert hatte, nachdem Frida unfreiwillig den Platz zum Beutefangen freigemacht hatte. Die Katzen waren etwas verstört, warum ihnen ihr Fang nicht vergönnt war, die Hornisse wurde in die Freiheit entlassen und mein Puls war nach 10 Minuten auch wieder auf Normalmaß. Puh, was macht man nicht alles mit mit den Katzingers :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #133
Hallo Philan, echt toll wie es bei euch läuft. Die Sache mit der Hornisse hätt ich gern gesehen :muhaha:

Bei Neo ist leider immer noch Hausarrest angesagt. Er hat es geschafft an seine Wunde zu kommen und sich selbst die Fäden gezogen :grummel: Also stand ich vor ner Woche wieder in der TA-Praxis. Dann wurde geklammert um ihm die Narkose zu ersparen, da er die nicht so gut verträgt. Am Freitag mach ich ihm die Klammern raus und dann muss er noch mindestens zwei Tage drin bleiben. Er heult den ganzen Tag weil er raus will, gestern hat er sogar auf den WC-Vorleger gepinkelt :massaker:

Sunny darf zwar wieder raus, aber seit ihr Bruder drin bleiben muss ist sie nach max. 3 Stunden wieder da und guckt nach ihm. Sie bleibt seitdem auch eher im Garten und streunt nicht mehr so weit.

Ich hoff jetzt mal, dass in nächster Zeit keine größeren Verletzungen mehr kommen, der Freigang hat mich bisher ca. 350 Euro gekostet!!! Aber wie du schon sagtest, was macht man nicht alles mit mit den Katzingers :aetschbaetsch2:

LG und nen schönen Tag allen :smile:
 
  • #134
Hallo Philan, echt toll wie es bei euch läuft. Die Sache mit der Hornisse hätt ich gern gesehen :muhaha:

Ich hätte vielleicht nicht erwähnen sollen, dass mein Mann nackt war :D:D

Dass dein Neo den ganzen Tag jammert und heult, weil er raus will, kann ich mir gut vorstellen. Der arme Kerl! Und für dich ist es sicher auch nicht einfach, das immer auszuhalten. Aber ein Ende ist ja jetzt doch langsam abzusehen, und dann gibt es hoffentlich keine Unfälle und Verletzungen mehr :smile:
 
  • #135
Am Freitag ist es auch bei uns endlich soweit, dass die beiden Coonie Damen raus dürfen.

Amy sitzt den ganzen Tag heulend vor den Fenstern und Türen und will raus.

Wir haben uns bewußt für das Pfingst WE entschieden, da unsere Kinder das We nicht zuhause sind und die Katzen erst mal ganz in Ruhe raus können ohne das die Kinder hinter ihnen her laufen oder so...

Ich bin echt froh wenn die Zeit das Hausarrest für die Beiden vorbei ist.

Letztes We hat Amy schon einen "Ausflug" in den Garten gemacht...die Kinder hatten die Terassentür auf gelassen...
 
  • #136
Hallo zusammen

Habe diesen Thread gerade gelesen und kann mit einigen nachfühlen.

Per 1.5.12 bin ich in eine Gartenwohnung umgezogen und möchte nun meinen beiden Miezen den Freigang gewähren. Da ich letztes Jahr zwei Katzen verloren habe, ist das für mich nicht so ganz einfach.
Am Sonntag hat sich das ganze dann von alleine erledigt. Eine meiner beiden Mädels hat mich überlistet und ist nach draussen gerast. Ich dachte ja, dass sie zuerst ganz gemütlich nur den Sitzplatz erkundet - aber denkste! Sie raste gleich mal quer durch alle Gärten und ich hinterher. Einfangen konnte ich sie nicht mehr, denn dafür ist sie zu schnell :) oder ich zu langsam :mad:
Zum Glück ist sie immer wieder bei meinem Sitzplatz vorbei gekommen! Am frühen Abend war sie dann so erschöpft vom Toben, dass ich sie endlich einfangen konnte und mit hinein nehmen konnte.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe zwei Mädels, beide sind jetzt ein Jahr alt und kastriert. Wie ihr seht, ist eine davon ein echte Wildsau :D und die andere ist total schüchtern. Sie kam dann Sonntags auch mal raus, aber gleich wieder rein... ich mache mir nun ein bisschen Sorgen um sie. Ist es für eine schüchterne Katze draussen nicht gefährlicher? Ich mache mir insofern Sorgen, dass wenn sie sich mal etwas weiter weg getraut, dass sie dann von etwas erschreckt wird und vielleicht in eine falsche Richtung läuft?! Oder mache ich mir da unnötig Sorgen? Ich möchte zu Beginn sicher immer dabei sein, wenn ich die beiden rauslasse. Vielleicht hat jemand von Euch auch so eine scheue Katze und kann mir von Erfahrungen berichten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse
RemyElly
 
Werbung:
  • #137
So nachdem heute vormittag wieder richtig Theater im Haus war, weil wir auf der Terrasse waren und Amy im Haus bleiben sollte, habe ich mich dazu durch gerungen und Amy in den Garten gelassen...

Als erstes stürzte sie sich direkt mal auf das Gras :D

Dann mußten alle Ecken im Garten und die Lupe genommen werden...auch der Vorgarten und die Nachbarvorgärten...ich vermute mal das Amy so eine richtige Streunereule wird...

Zum Glück kam sie aber immer mal wieder zur Terrasse zurück und ging auch kurz mal wieder ins Haus.

Gina hat sich bisher nur mal kurz auf die Terrasse getraut und saß dann innen der Terrassentür in der Küche...

Mal sehen wie sich das mit den Beiden weiter entwickelt, ich bin echt gespannt...

Bilder habe ich auch schon ein paar gemacht, sind aber noch auf der Kamera. Werde ich heute abend mal zeigen :pink-heart:
 
  • #138
Hallo RemyElli,
ich glaube nicht, dass es für scheue Katzen draußen automatisch gefährlicher ist. Zudem muss das ja nicht so bleiben. Unsere "Kleine" (jetzt fast 9 Monate alt), darf seit ca 4 Wochen raus. Ich hatte anfangs auch sehr viel Angst (auch, weil mir letztes Jahr eine Katze überfahren wurde) - und die Katze auch. Die ersten drei Tage hat sie sich nicht vor die Tür gewagt und hat allenfalls mal rausgelugt. Mit jedem Tag wurde es aber besser und Em selbständiger. Und ich finde es ziemlich entspannend, dass sie es so langsam angehen lässt, das ist auch für meine Nerven besser. Mir ist es lieber, sie sucht nicht aktiv die Gefahr sondern flüchtet sich eher ins Haus. Das halte ich für ungefährlicher. Das Gegenteil hatte ich nämlich, Ergebnis siehe oben...Für diese Katze gab es das Wort Gefahr eigentlich gar nicht... Allerdings darf Em nur raus, wenn jemand da ist, also noch nicht (wenns nach mir geht, noch lange nicht) ohne zumindest sporadische Aufsicht. Und sie hat definitiv Spaß draußen, es lohnt sich also!
 
  • #139
Schön, das das "Freigangs-Dran-Gewöhnen" bei euch so gut klappt.

Ich hab da schwer zu arbeiten, um Johsua from Sweet Little Roadrunner.....so heißt er laut "Personalausweis" // für mich is es einfach nur JOSCHI:zufrieden::zufrieden:..........an den Freigang zu gewöhnen :



Also, um es kurz zu machen : Joschi ist 12 Monate alt, und seit ca 6 Weeks bei mir. (hat bis dahin nur in der Wohnung gelebt).

Ich hab ihn dann.....täglich 30 Minuten.....mit Geschirr....in den Garten begleitet, fand er 3 Tage lang super...................am 4. Tag : Durch Geraschel im Pampasgras........hat er sich so erschrocken.....wollte abhauen....ich hab ihn festgehalten......und in die Wohnung TRAGEN MÜSSEN. ( !!! ). Sonst wär er weg gewesen.

Auf dem Weg vom hohen Gras bis in die Wohnung.........hat er mich 17 x gebissen, in beide Unterarme, aus PANIK.

Fazit : Scheiss-Erlebnis.

Er war so geschockt, das er erstmal paar Tage "in der Ecke" / unterm Bett verlebt hat.....mittlerweile is er wieder superlieb & munter.

Wir haben wieder angefangen....FREIGANG zu "üben". Klappt wieder ganz gut, aber GERÄUSCHE.....die verträgt er NULL / GARNICHT. Sobald etwas Lautes wahrzunehmen ist...............sprintet (!!!) er zurück zur Terasse...und dann....unters Bett:sad:.

Meine Frage an euch : Wenn ich geduldig bin.....warte....warte....warte...üben / üben / üben..........dann glaub ich, schafft er es, aber was ist mit Autos in unserer Tempo 30 Zone ?

Würdet ihr das auch üben.....vielleicht mit Katzenkorb ?? Wie mach ich ihm klar : Auto SCHLECHT ?

Wie gesagt...ich hoffe, ihr habt einen Ratschlag. Meine beiden anderen Kater haben von klein an null Probleme mit Autos gehabt.............aber Joschi is ja erst mit 10 Mon. zu mir gekommen.

Zu diesem Zeitpunkt konnte mein SAMMY schon fast selber Autofahren:aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:

LG Alex im Namen von
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #140
Hallo Sammy100,
erst mal völlig OT: oh mein Gott, was ist der süß!!!! :pink-heart:
Zu deinem Problem: das klingt aber wirklich extrem, ganz so krass wars bei mir nicht. Aber Em ist auch die ersten Tage bei jedem lauten Geräusch zurückgeflitzt und hat sich unterm Bett versteckt :smile:
Ich habe sie allerdings ohne Leine rausgelassen - sie konnte sich frei bewegen, vielleicht kam die Panik bei euch auch von dem Gefühl, irgendwie eingeschränkt zu sein in den Fluchtmöglichkeiten? Habe mit dieser Leinennummer keine Erfahrung. Keine meiner Katzen würde sich wohl sowas anziehen lassen, das wäre nur zusätzlicher Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
155K
Nikriwa
N
yeast
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
8K
Blondloewe
Blondloewe
Laleyna
Antworten
49
Aufrufe
2K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben