Thread für alle, die im Frühling das erste Mal Freigang gewähren

  • Themenstarter Philan
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erster freigang
  • #61
Wie macht ihr das eigentlich, geht ihr ne Weile nur mit Ihnen zusammen raus und nehmt sie nach ner Weile wieder mit rein? Oder ward ihr nur beim ersten Mal dabei?

ich gehe seit einer woche nur mit ihnen zusammen raus. neo ist mittlerweile soweit, dass er unser grundstück verlässt und dann aus meinem blickfeld verschwindet. da sunny sich bisher aber noch so ängstlich verhält, möchte ich sie noch nicht alleine lassen. mehr als zwei meter hat sie es immer noch nicht geschafft.

ich denke, das ist von katz zu katz unterschiedlich. meine waren z.B. 4,5 jahre lang wohnungskatzen, die müssen sich erst noch an alles gewöhnen. auch ist es bestimmt von mensch zu mensch unterschiedlich, manche können früher loslassen, manche später. ich bin eine der letzteren sorte ;)
 
A

Werbung

  • #62
auch ist es bestimmt von mensch zu mensch unterschiedlich, manche können früher loslassen, manche später. ich bin eine der letzteren sorte ;)

Das kommt mit der Zeit ;) Spätestens dann, wenn man sieht, wie ausgeglichen und glücklich die Katzen sind. Plum hat derzeit von morgens bis abends wichtige Dinge zu tun. Abends ist er so müde, dass es gerade noch zum futtern reicht und dann pennt er durch bis zum nächsten Morgen.
 
  • #63
kurze frage: seit zwei tagen reagiert neo leicht angesäuert auf seine schwester. er spielt nicht mehr mit ihr, haut sie öfters und knurrt sie an, wenn sie mit ihm kuscheln oder ihn putzen will. davor waren sie ein herz und eine seele :eek:

könnte es daran liegen dass er sich jetzt im freigang auspowert und dann nur seine ruhe haben will? sie tut mir echt leid...
 
  • #64
Probleme bei Freigang

Hallo ihr lieben,

heute habe ich versuch nummer 2 gestartet.

Die Situation schaut so aus:

der Kater ist seit Anfang August bei uns und hatte im Sommer bis Anfang Januar Freigang, ich bin zwar immer 1000 tode gestorben wenn er unterwegs war, aber es ist alles gut gegangen, zum Glück.

Am 1.1.2012 habe wir seine Schwester aufgenommen, da beide alleine Einsam waren.
Die Zusammenführung hat in ca. 1 Woche funktioniert.
Sie haben viel gespielt, gekuschelt und mist gebaut ;)

Naja wir haben jetzt 2 mal versucht beiden freigang zu gewähren.
Jedes mal wenn sie draußen waren, drehen die zwei süßen total am rad.

Grade war es wieder so weit, die ersten 5 Minuten war alles friedlich und beide haben sich in aller ruhe umgesehen.

Und dann ging es los, die Katze hat den Kater erst nur angefaucht, ihn dann reingejagt, bis auf den Kühlschrank..... Es wird nur noch geknurrt und gefaucht und sich gegenseitig attakiert........

Jetzt wird es wahrscheinlich wie beim letzten mal wieder eine bis zwei wochen dauern bis sie sich hier drinnen wieder verstehen. :(

Ich weiß nicht was das soll :'(
hatte mich so gefreut die zwei zwerge rauszulassen.....

Wie soll ich da nun weiter machen?
Den Freigang gänzlich verbieten?
Sie einfach raus lassen? (habe nur angst, das einer von beiden dann nicht wieder kommt:()
Hat jemand etwas ähnliches erlebt?

liebe grüße
und danke für euren Rat
 
  • #65
@NeoSunny,
ich kenn dieses Verhalten eher andersrum: als neulich Frida viel draußen war und Lilly mehrere Tage drinnen blieb, hat sich Lilly etwas seltsam verhalten. Sie schnüffelte an Frida rum, weil sie anders roch und war ihr gegenüber auch etwas feindselig. Das hat sich aber immer nach ein paar Minuten wieder gegeben.
Bei deinen beiden kann ich mir schon vorstellen, dass Neo einfach zu platt ist, um auf Sunnys Annäherungsversuche einzugehen und keinen Bock hat auf Heititei und Kuschelmuschel :D
Wie ist es denn morgens, wenn er ausgeruht ist? Wenn er dann "normal" ist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Aber für Sunny ist es schon blöd, kann ich mir vorstellen. Das arme Ding, zu ängstlich zum raus gehen und dann entzieht sich ihr Kumpel auch, wenn er endlich wieder drin ist. Aber sie kriegt sicher extra Streicheleinheiten von dir, oder? :smile:

@Abunai
ich weiß nicht, ob wir hier in diesem Thread dir viel helfen können, wir sind ja selber großteils Anfänger in Sachen Freigang. NeoSunny hat ja grade ein ähnliches Problem wie du, allerdings wohl nicht so heftig. Aber da können wir im Moment nur Raten, was die Ursache ist.
Vielleicht würdest du mehr Antworten von erfahrenen Usern bekommen, wenn du ein eigenes Thema zu deinem Problem aufmachst. Das lesen vielleicht mehr als hier bei den Anfängern.

Liebe Grüße
Philan
 
  • #66
naja, morgens geht es so. manchmal faucht er sie an wenn sie an ihm vorbei läuft. nachts liegen sie auch nicht mehr zusammen.

mit den extra streicheleinheiten für sunny ist das so ne sache, sie braucht mindestens ne halbe stunde bis sie sich anfassen lässt. irgendwie hat sie angst vor uns wenn wir lange draußen waren und verkriecht sich dann erstmal unter die bank im esszimmer.

seit dem freigang sind meine katzen wie vertauscht :eek: neo war immer der anhänglichere von beiden und sunny die draufgängerin... gestern ist sie zum ersten mal in meinem schoß eingeschlafen und hat sich ausgiebig beschmusen lassen :pink-heart:
 
  • #67
Unsere 5 durften am Wochenende das erste mal in den halbwegs abgesicherten Garten. Sie waren begeistert :) haben sich im Dreck gewälzt, alles erkundet, in der Sonne gebraten, geschnuppert... es war soooooo schön, mir ist direkt das Herz aufgegangen :pink-heart:

Sammy versuchte natürlich direkt, auzubrechen :rolleyes: Sie dürfen erstmal nur unter Aufsicht in den Garten, bis alles ausbruchsicher ist (geht das bei Katzen überhaupt :confused::D )

Abends sind alle total erschöpft eingepennt, die waren auch den ganzen Tag draussen und hatten keinen Mittagsschlaf :D
 
Werbung:
  • #68
Hallo zusammen,

meine Lilly hat heute früh mal wieder was mit nach Hause gebracht: zwei Zecken :eek::mad:

Die beiden dürfen morgens ne Stunde raus, bis ich zur Arbeit muss, und da saß ich grad gemütlich beim Frühstücken und Zeitungslesen, als Lilly rein kam und sich auf meinen Schoß gelegt hat. So als wolle sie sagen: guck mal Mama, was ich da habe, kannst du das mal wegmachen?

Da saßen die beiden Ungeziefer in ihrem Nacken, eines noch sehr klein und relativ lose, das andere etwas größer und schon festgebissen. Die größere hab ich mit der Zeckenzange entfernen können, die kleinere war aber so klein, dass ich sie mit der Zange einfach nicht packen konnte. Da hatte Lilly aber auch schon die Lust verloren und haute ab. Etwas später hab ich sie nochmal kontrolliert, da war die zweite Zecke aber verschwunden.

Am Nachmittag hab ich den beiden dann Petvital Verminex aufs Fell verteilt, boah das Zeug stinkt, sie haben auch intensiv versucht, es sich abzulecken, und das Fell sieht auch nicht mehr schön aus. Aber wenn's hilft *hoff* Heute abend, nach ausgiebigem Nachmittags-Freigang hab ich jedenfalls keine neuen Zecken entdeckt. Ich werde weiter berichten ;)

Liebe Grüße
Philan
 
  • #69
Hallo zusammen,

meine Lilly hat heute früh mal wieder was mit nach Hause gebracht: zwei Zecken :eek::mad:

Die beiden dürfen morgens ne Stunde raus, bis ich zur Arbeit muss, und da saß ich grad gemütlich beim Frühstücken und Zeitungslesen, als Lilly rein kam und sich auf meinen Schoß gelegt hat. So als wolle sie sagen: guck mal Mama, was ich da habe, kannst du das mal wegmachen?

Da saßen die beiden Ungeziefer in ihrem Nacken, eines noch sehr klein und relativ lose, das andere etwas größer und schon festgebissen. Die größere hab ich mit der Zeckenzange entfernen können, die kleinere war aber so klein, dass ich sie mit der Zange einfach nicht packen konnte. Da hatte Lilly aber auch schon die Lust verloren und haute ab. Etwas später hab ich sie nochmal kontrolliert, da war die zweite Zecke aber verschwunden.

Am Nachmittag hab ich den beiden dann Petvital Verminex aufs Fell verteilt, boah das Zeug stinkt, sie haben auch intensiv versucht, es sich abzulecken, und das Fell sieht auch nicht mehr schön aus. Aber wenn's hilft *hoff* Heute abend, nach ausgiebigem Nachmittags-Freigang hab ich jedenfalls keine neuen Zecken entdeckt. Ich werde weiter berichten ;)

Liebe Grüße
Philan
Iiiiiih, hattest du davor auch schon was gegen Zecken drauf?


Meine beiden sind vorgestern am späten Nachmittag so richtig auf den Geschmack gekommen, sind erstmals so richtig im Garten rumgesaust, auf die Bäume rauf, und dann in die Nachbarsgärten und -grundstücke - futsch waren sie :eek:
Mit viel Rufen und Futterschüsselklappern sind sie dann in Sichtweite gekommen, aber dann wieder abgedüst, obwohl es schon weit über der Futterzeit war. Irgendwann waren sie dann wieder da, das Erkunden der Umgebung im Dunkeln hat ihnen wohl gefallen, wir waren weniger entspannt :grummel:

Nachdem wir keine Katzenklappe haben, frage ich mich, wie ich es machen werde, wenn ich außer Haus muss und sie sind draußen. Einfach gehen und hoffen, dass die Katzis vor der Tür warten, wenn ich irgendwann mal wiederkomme? *grusel*
Wie macht ihr das? Ab wann lässt ihr sie in so einer Situation raus?
 
  • #70
Ich fang das mit Odi langsam an zu üben. Ich hab den Luxus morgens warten, zu können, bis er da ist. Am Wochenende lass ich jetzt einfach mal das Fenster zu, wenn ich einkaufen fahre, so dass er mal ne Stunde nicht rein kann. Das wird langsam ausgeweitet, so dass er bis Herbst auch mal gewohnt ist, länger nicht rein zu können. Der Große kennt das schon und hat seine Ecken, wo er sich dann zurückzieht und vor Wind und Wetter geschützt ist.
 
  • #71
Hallo Zusammen,

bei uns ist es bald auch soweit. In 4 Wochen ziehen wir in unser Haus ein (kleines Dorf, Zone 30). Unsere Katzen (1,5 Jahre alt) sollen sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen bis es dann zum ersten Mal rausgeht. Ich bin jetzt schon total aufgeregt. ;-)

Können Eure Katzen rein und raus wann sie wollen oder kontrolliert ihr den Ausgang? Wir gehen nämlich den ganzen Tag arbeiten und wollten Katzenklappen anbringen. Daher können sie dann theoretisch Tag und Nacht rein und raus.
Ich hab noch keine Erfahrung mit Freigängern.
 
  • #72
meine haben ne Chip-Katzenklappe und koennen rein und raus wie sie moegen. Jetzt, da gerade die besondere Werbungszeit der Katzen ist, lass ich sie momentan nachts meistens drinnen, da mein Kater zu sehr von den unkastrierten Muskelprotzen der Strasse verkloppt wird. Da moechte ich mir doch einen verletzten Kater ersparen ...... :rolleyes:

Aber beide nutzen ansonsten die Klappe mit aller Verstaendlichkeit! Suess ist es, wenn sie durch die Klappe reinstuermen, wenn ich nach Hause komme.
 
  • #73
@TiCo
ich hatte ihnen vorher nichts gegen Zecken drauf getan, ich wollte erstmal abwarten, ob und wann sie welche heim bringen und habe darauf vertraut, dass ich es schon merken würde, spätestens abends bei der Kuschelstunde.

Katzenklappe haben wir nicht und werden auch keine einbauen. Bis jetzt hat es immer gut geklappt, sie nur dann raus zu lassen, wenn jemand zu Hause ist. Die Tür stand ihnen dann immer offen zum reinkommen. Und wenn wir weg müssen und sie rein sollen, reichte bis jetzt immer ein Rufen oder Leckerli-Rascheln, da waren sie immer recht schnell zuhause.

Aber Peikkos Idee ist sehr gut, die werde ich jetzt mal selber ausprobieren. Denn irgendwann wird sicher der Tag kommen, an dem sie nicht mehr aufs Rufen reagieren und einfach nicht heim wollen. Da ist es gut, wenn sie es gewöhnt sind, auch mal vor verschlossener Tür zu stehen.

Heute ist bei uns übrigens kein guter Tag für Freigang: der Himmel ist bewölkt und es ist kühl und sehr windig. Beide haben vorhin nur kurz nach draußen geschnuppert und waren ganz fix wieder drin. Schönwetterkatzen, alle beide :D

Liebe Grüße
Philan
 
  • #74
Wir haben auch keine Katzenklappe und die Katzen kommen nur kontrolliert raus, nachts gar nicht, da könnte ich sonst nicht schlafen.
Unser großer bleibt auch mal draußen wenn ich kurz wegfahre, sollte es länger dauern sag ich meiner Nachbarin Bescheid, die hat einen Schlüssel und läßt ihn dann rein. Die Kleinen kommen nur raus wenn einer da ist. Sie ziehen zwar schon größere Kreise, bleiben aber immer in Rufnähe. Wenn ich z.B. um 14 Uhr wegfahre, fange ich schon mal so um 13 Uhr an die Jungs reinzuholen. Wenn das irgendwann nicht klappen sollte muß auch da meine Nachbarin herhalten. Aber mein Sohn wohnt auch noch zu Hause und somit sind genug Leute da.
LG Feli
 
Werbung:
  • #75
Ich zitiere mich mal selbst:
Unsere 5 durften am Wochenende das erste mal in den halbwegs abgesicherten Garten. Sie waren begeistert :) haben sich im Dreck gewälzt, alles erkundet, in der Sonne gebraten, geschnuppert... es war soooooo schön, mir ist direkt das Herz aufgegangen :pink-heart:

Sammy versuchte natürlich direkt, auzubrechen :rolleyes: Sie dürfen erstmal nur unter Aufsicht in den Garten, bis alles ausbruchsicher ist (geht das bei Katzen überhaupt :confused::D )

Abends sind alle total erschöpft eingepennt, die waren auch den ganzen Tag draussen und hatten keinen Mittagsschlaf :D

Da haben wir den Salat! Sammy hat sich erkältet, er ist so heiser, man hört ihn kaum noch :mad:
Kommt davon, wenn man zu jeder Tages- und Nachtzeit nochmal schnell schauen will, was draussen los ist. Mit dem Pöppes auf dem nass-kalten Rasen sitzen etc. kommt nicht gut :(
 
  • #76
sunny hat sich endlich getraut! seit zwei tagen ist sie jetzt schon dabei, den garten und die nachbargrundstücke zu erkunden. sie geht sogar weiter als neo, kann sie nur selten beobachten.

ich mache es bisher auch so, dass sie nur raus können wenn ich daheim bin. da ich noch ca. drei monate krank geschrieben bin ist das kein problem :oops: abends hol ich sie wieder rein, was aber langsam schwieriger wird. wollen lieber draußen bleiben :( aber da unsere klappe noch nicht installiert ist bleibt uns vorerst nix anderes übrig als abends auf katzensuche zu gehen ;)
 
  • #77
heut hab ich unseren kater das erste mal rausgelassen. mann war ich nervös, ob die bindung auch stark genug ist. aber was soll ich sagen? er liegt nun wieder ganz gemütlich auf "seiner" fensterbank :)
 

Anhänge

  • Foto0176.jpg
    Foto0176.jpg
    97 KB · Aufrufe: 38
  • Foto0178.jpg
    Foto0178.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 43
  • #78
Hallo,

jetzt bin ich mal gespannt ob das klappt mit dem Bild hochladen. Bei uns klappt es ganz gut, gestern sind sie zum ersten Mal erst um 22 Uhr nach Hause gekommen. Aber ich merke, seit es wieder kühler ist, sind sie nicht mehr so viel draußen.

Auf dem Foto ist das Mädel, das ist hier unsere Klettermaus, vor ihr ist kein Baum sicher, egal wie hoch, aber zum Glück kommt sie auch wieder runter :)
 

Anhänge

  • 28.03.12 011.jpg
    28.03.12 011.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 39
  • #79
@NeoSunny und Lennartsmama,

na also, geht doch :D

Wir Dosis machen uns einfach viel zu viele Gedanken, die Katzen dagegen machen einfach, und alles ist gut ;)

Neo, ist denn dein Kater immer noch genervt von Sunny, oder hat sich das inzwischen gebessert? Schön, dass Sunny sich jetzt auch raus traut. War bei meiner Lilly ja auch so, erst wollte sie nicht so recht, und jetzt ist sie die erste die "Aufmachen!!" maunzt wenn die Tür zu ist :verschmitzt:

Lennartsmama, dein Kater sieht sehr zufrieden und voller Tatendrang aus. Das hat ihm bestimmt gefallen draußen. Und mit der Zeit wird bei dir auch die Anspannung vergehen, wenn du merkst, dass er jedesmal wieder nach Hause kommt.

Lilly und Frida liiiiieben es mittlerweile, abends bei Dunkelheit durch die Gegend zu tigern. Keine Ahnung, was sie da wichtiges zu erledigen haben, mit Beute kamen sie jedenfalls noch nicht wieder heim. Doch halt, Frida hat vorhin ein kleines Stück Holz ergattert und damit bestimmt ne halbe Stunde im Wohnzimmer gespielt. Sie übt wohl langsam für ihre erste Maus :D

Tini, hat gut geklappt mit Bild hochladen. Katze auf dem Baum kommt immer gut, da oben hat man einfach den besten Überblick über sein Revier :yeah:

Liebe Grüße
Philan
 
  • #80
gebessert, ich weiß nicht so recht... jetzt ist es irgendwie so, als wären beide luft füreinander :confused:

bei sunny ist es jetzt auch so, dass sie mehr und länger draußen ist. gestern kam sie erst um 23 uhr :eek: neo war um 21 uhr schon wieder da. ich wollte sie schon suchen gehen, aber zum glück hat sie den weg heim dann doch gefunden.

sie hat ne zecke gehabt. beim entfernen ist es dann passiert: ich hab den körper abgerissen, der kopf steckt noch! keine ahnung was ich da jetzt machen soll, kann mir jemand nen tip geben? zum TA und entfernen lassen? oder "wächst" des irgendwie raus? sowas ist mir noch nie passiert, hab bei mir, dem hund meiner eltern und deren katzen schon oft welche entfernt :(
 

Ähnliche Themen

*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
155K
Nikriwa
N
yeast
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
7K
Blondloewe
Blondloewe
Laleyna
Antworten
29
Aufrufe
1K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben