Hallo,
tut mir leid, was da passiert ist. Ich habe lange überlegt ob ich mich hierzu zu Wort melden soll oder nicht.
Ich habe im Tierheim meines Heimatortes 10 Jahre ausgeholfen. In dieser Zeit habe ich sehr viel gelernt. Nicht so sehr über die Tiere, sondern viel eher über Menschen.
Bevor jetzt alle Tierschutzforis über mich herfallen betone ich nochmal das sich diese Erfahrungen auf ein Tierheim beschränken. Ob es überall so ist? Keine Ahnung.
Auch bei uns wurden ehrenamtliche Helfer regelmässig "abgeschossen" wenn sie nicht auf Lienie liefen. Neue aspekte wurden generell abgeschmettert. Nur die "alten Hasen" hatten recht. Die Tierheimwelt ist eine ganz eigene. Ich kann mir nicht vorstellen das zwei ehrenamtliche Hände zum kuscheln nicht gebraucht werden, sondern das es eher darum geht das Du für dieses Tierheim nicht passt. Zum einen ist man froh alle Tiere satt zu bekommen. Ob das mit Nass oder Trockenfutter passiert ist Nebensache. Auch die Abgabe in Einzelhaltung war bei uns nie ein Thema. Eine vermittelte Katze ist ein Maul weniger zu stopfen. Wenn Du jetzt voller elan und guten Vorsätzen dazu kommst und eventuell noch bestehende Dinge ändern willst rennst Du gegen Mauern. Sei bitte nicht traurig das es dort nicht geklappt hat. Dir bleibt sicherlich einiges erspart. Ich habe in meiner Tierheimzeit einiges gesehen auf das ich gut hätte verzichten können. Und auch einiges getan, worauf ich nicht gerade Stolz bin. Such dir eine Aufgabe wo Du gebraucht wirst und wirklich etwas verändern kannst.
Viel Glück dabei
Ich danke dir wirklich sehr für diesen Beitrag!
Tatsächlich habe ich in dem TH gemerkt, dass da meine Meinung von deren sehr abweicht.
Ich wurde an einem Tag gefragt, was ich denn so fütter. Als ich meinte, dass es bei uns nur Nafu gibt und Trofu selterner und wenn, dann als Leckerlie, wurde ich wirklich entsetzt angeschaut.
Sie meinte, Trofu sei artgerechter, da wäre alles drin und die Geschichte mit den daraus resultierenden Nierenproblemen wären quatsch.
Als ich ihnen sagte, dass ich beim Nafu auf gewisse Dinge achte (Zucker, Getreide, Konservierungsstoffe und Zusatzstoffe - das üblich eben), wurde ich echt schräg angesehen.
Gut dachte ich, hier ist man ja auch nur froh, wenn die Tierchen satt sind.
Dann erzählte ich mal, dass ich eine Tierpsychologin eingeladen habe, weil es Stress zwischen zwei meiner Miezen gab. Da wurde ich ausgelacht...
Einmal fragte ich, ob denn Vor- und Nachkontrollen gemacht werden. Die Chefin wurde ein bisschen zickig und meinte, für sowas wäre keine Zeit vorhanden.
Dabei stünde ich doch zur Verfügung, wenn ich schon nicht im TH selbst helfen kann.
Ich glaube, die wollen gar nicht wissen was mit den Tieren ist, sonst kämen diese ja zurück
Naja, ich finde diese Einstellungen auch nicht toll, aber ich dachte mir, dass die Tierchen ja nun gar nichts dafür können.
Kann es tatsächlich sein, dass ich deswegen geschmissen wurden weil sie merkten, dass ich wirklich Ahnung von Katzen habe?
Dabei wäre ich nie auf die Idee gekommen dort zu missionieren. Ich habe halt nur auf Fragen geantwortet.