Nierenkrankes Kätzchen?

  • Themenstarter SteffiKall
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SteffiKall

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2023
Beiträge
5
Moin liebe Katzenfreunde,

Ich heiße Steffi und habe einen Kater Namens Kalli. Im Oktober 2021 ist meine Katze Fussel nach der Schockdiagnose "multiple Lebertumore" gestorben. Fussel war seit ihren Kindheit positiv auf das Katzenaids Virus getestet worden. Nach einer sehr harten Anfangszeit, hat sie sich gut erholt und wir hatten neun wunderschöne und vor allem gesunde Jahre. Letztes Jahr hat das schwache Immunsystem sie dann eingeholt und zudem die multiplen Tumore in der Leber. Diese haben unseren gemeinsamen Weg sehr schnell beendet. Noch heute ist es ein Stich in meinem Herzen, wenn ich an sie denke.
Ich habe sie schweren Herzens gehen gelassen. Es war so das Beste für sie. Ich muss euch nicht sagen, wie traurig mich ihr ableben gemacht hat. Aber ich habe die Wochen davor alles gegeben um sie aufzupäppeln. Es waren wirklich harte und vor allem schmerzliche Wochen, für uns alle!

Eigentlich wollte ich niemals mehr ein Tier haben, denn der Schmerz des Verlustes war einfach zu groß. Durch einen verrückten Zufall bin ich an Kalli geraten. Er ist Anfang Juli 2022 geboren. Wir beiden haben uns gesehen und es hat gleich gepasst. Also durfte Kalli als letzter aus seinem Wurf Mitte Oktober bei uns einziehen.

Er bekam leider nicht so hochwertiges Fressen bei seinen vorigen Besitzern. Ich habe seine Nahrung gleich umgestellt auf "Wilderness" von Real nature. Ein dummer Fehler, denn scheinbar reagierte er empfindlich auf die Umstellung. Er hatte Durchfall oder breiigen Stuhl. Also bin ich zum Tierarzt und wir schoben es auf die (von mir ziemlich dumme) Futterumstellung und den Umzug. Ich bekam vom Arzt Schonkost und Feline Diafer Akut 3x1 Tablette verordnet.

Der Durchfall wurde besser und ich sollte anfangen das "normale" Futter unterzumischen. Ich weiß heute, dass es ziemlich blöd von mir war, das Futter so Atok umzustellen. Bei meiner vorigen Katze und auch den Katzen meiner Mama war das nie ein Problem.

Kalli ging es dann ein paar Tage besser. Dann fing der Durchfall oder auch der breiige Stuhl wieder von vorne an. Meine TÄ hatte mir schon Kotprobenbehälter mitgegeben. Ich sammelte also drei Tage Kot und gab sie dann ab. Wir testeten auf Giardien und Würmer. Beides war negativ.

Dem kleinen ging es sonst gut und der Durchfall wurde immer besser. Ich mischte behutsam Schonkost mit immer mehr Futter. Ich habe nach vielen lesen eurer Foren Einträge dann ein Monoprotein (Catz Finefood Mono Huhn) untergemischt.

Es wurde Mitte November immer besser. Ich setzte nach und nach die Schonkost ab und später auch die Diafer Akut Tabletten. Die bekam er die ganze Zeit. An dieser Stelle, es ging ihm scheinbar immer gut. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass er abbaut oder sonst was ist. Es war immer "nur" der Durchfall der Ärger machte. Er nahm zu und wuchs.

Anfang Dezember war ich dann soweit, dass ich keine Schonkost mehr fütterte und auch keine Tabletten mehr gab. Das ging einige Tage gut. Plötzlich ging es dann aber wieder los. Breiiger Stuhl und später auch Durchfall. Er lief bis zu fünf mal am Tag aufs Klo. Es war schlimmer als vorher =(. An dieser Stelle - es hat immer so schrecklich gestunken, wenn er auf Klo war.

Also wieder zum TA. Ich habe dann wieder einen Kotbehälter bekommen und sollte drei Tage sammeln. Ausserdem wurde er wieder auf Diät gesetzt. Meine TÄ suchte mir ein Multivitamin Präperat raus, da er ja jetzt schon ewig keine ausgewogene Ernährung über einen längeren Zeitraum hatte. Er bekam Schonkost und wieder Diafer Akut, aber dieses mal wurde der Durchfall nicht besser. Meine Tierärztin hatte dann kurz mal die Vermutung, dass er vielleicht keine Innereien verträgt. Der Kot sah nämlich so aus, als wenn das Futter einfach so durch den Darm gerutscht ist.

Wir haben dann drei Tage später wieder einen Würmer und Giardien Test gemacht. Dieses mal war es dann aber so, dass sie drei mal getestet hat. Davon war ein Test auf Giardien positiv. Sie wollte dann noch mal mit dem Hersteller Rücksprache halten und rief mich am nächsten Tag an, dass Kalli definitiv Giardien hat. Ich habe mir dann ein Antibiotika rausgeholt (Metrovis 250 mg). Er bakam es für fünf Tage. Anschließend sollten wir fünf Tage Pause machen- und dann wieder fünf Tage geben. Leider, wurde der Durchfall nicht besser. Auch hier habe ich mich im Forum gut belesen und natürlich alles gewaschen etc.

Als der Durchfall am zweiten Tag, des zweiten Antibiotika Zyklus wieder schlimmer wurde, bin ich dann wieder zum TA. Wir erhöhten Diafer akut auf 3x2 Tabletten. Trotz all dem nahm Kalle zu und war auch scheinbar fit. Die TA meinte dann, dass sie sich vorstellen könnte, dass es vielleicht FIP ist. Ansonsten könnte sie sich auch vorstellen, dass der Darm einfach keine guten Bakterien etc. mehr hat, weil die Giardien und das Antibiotika da gewütet haben. Zu dem befand Kalli sich auch im Zahnwechsel.

Wir wollten dann Gewissheit haben und haben bei Kalle ein großes Blutbild machen lassen. Heute rief mich mein TÄ an und meinte, dass das Blut nicht gut aussieht. FIP wollte sie jetzt so auch nicht zu 100 Prozent ausschließen, denn die Nierenwerte sind scheinbar nicht gut. Zu dem sind andere Werte auch erhöht =(. Meine Ärztin hat heute im Labor angerufen, nur ist da heute Feiertag.

Ich mache mir natürlich jetzt schreckliche Sorgen und denke schon wieder das schlimmste! Kann es denn sein, dass so ein junger Kater schon solche Probleme hat? Ich lese hier im Forum scheinbar immer nur von älteren Katzen. Hat irgendwer Erfahrungen oder eine Idee? Kann es von dem Giardien Durchfall kommen? Ich würde euch die Blutergebnisse hier mal teilen. Vielleicht mag jemand mal drüber schauen.

Falls das hier nicht der richtige Thread ist, tut es mir leid.


Viele Grüße und ein riesen Dank fürs lesen!

Steffi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-06 um 20.51.17.png
    Bildschirmfoto 2023-01-06 um 20.51.17.png
    660,2 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2023-01-06 um 20.51.57.png
    Bildschirmfoto 2023-01-06 um 20.51.57.png
    844,1 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2023-01-06 um 20.51.41.png
    Bildschirmfoto 2023-01-06 um 20.51.41.png
    947,6 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2023-01-06 um 20.51.35.png
    Bildschirmfoto 2023-01-06 um 20.51.35.png
    906,9 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirmfoto 2023-01-06 um 20.51.28.png
    Bildschirmfoto 2023-01-06 um 20.51.28.png
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2023-01-06 um 20.51.22.png
    Bildschirmfoto 2023-01-06 um 20.51.22.png
    828,2 KB · Aufrufe: 37
A

Werbung

Hallo,
bei jungen Tieren darf das Phosphat höher liegen, es befindet sich im Wachstum - daher ist dieser Wert jetzt eher o.k. Das Kreatinin scheint erhöht zu sein weil eine Entzündung vorliegt (Neutrophile, Monozyten), wo ist so nicht zu sagen.
Ich kann dir emfehlen dich in der siebenkatzenleben groups.io Group anzumelden, die machen eine Gesamtbetrachtung des gesamten Blutbildes.
VG
 
  • Like
Reaktionen: SteffiKall
Hallo Steffi.

Der Krankheitsverlauf von Kalli passt grundsätzlich mehr zu den 0815 Kittenkrankheiten als zu Nierenkranheiten.
Aber ausschließen kann man es damit natürlich nicht.

Trotzdem von mir ein paar Grundlagen zu den Nierengeschichten: Das Blutbild reicht für eine sichere Diagnose nicht aus. Dafür müsste man noch den Harn untersuchen und wenn der entsprechend ist mit dem Ultraschall die Nieren angucken (bei meiner Katze geht Ultraschall ohne Sedierung).
Bei Nierenproblemen muss man außerden zwischen einer CNI (Chronische Niereninsuffizenz) und ANI (Akute Nieren Insuffizienz) unterscheiden: Die CNI bleibt einem und verschlechtert sich i.d.R. mit der Zeit. Die ANI kann sich auch teilweise oder ganz wieder zurück bilden wenn man den Auslöser behandelt.

Aber was eben ferufe schreibt: Bei Kalli darf aufgrund des Alters der Phosphatwert höher sein als bei erwachsenen Tieren.
 
  • Like
Reaktionen: SteffiKall
Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure erste Einschätzung. Er ist sonst wirklich Top Fit, daher kann ich es mir auch nicht wirklich vorstellen, dass er da ein Problem hat. Auschliessen kann man es natürlich nie.

Meine Ärztin wollte am Montag nochmal Rücksprache mit dem Labor halten.

Er hat ja scheinbar ein paar Wochen mit diesen Giardien auch zu tun gehabt. Vielleicht hat er eine davon eine Entzündung im Bauch/Darm.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Und der kleine ist alleine bei dir? Ohne Kumpel?
 
  • Sad
Reaktionen: ferufe
Und der kleine ist alleine bei dir? Ohne Kumpel?
Ja, wie du oben gelesen hast war bzw. ist er jetzt schon wochenlang krank und wir wussten nicht, ob er ansteckend ist! Es ist vollkommen verantwortlungslos zu einer kranken Katze, eine weitere Katze zu holen. Gerade, wenn man nicht weiß was das Problem ist und ob er vielleicht eine gesunde Katze ansteckt.
 
Ja, wie du oben gelesen hast war bzw. ist er jetzt schon wochenlang krank und wir wussten nicht, ob er ansteckend ist! Es ist vollkommen verantwortlungslos zu einer kranken Katze, eine weitere Katze zu holen. Gerade, wenn man nicht weiß was das Problem ist und ob er vielleicht eine gesunde Katze ansteckt.
Das ist richtig, trotzdem solltest du nach einem gleich alten Kumpel Ausschau halten.
 
Werbung:
Das ist richtig, trotzdem solltest du nach einem gleich alten Kumpel Ausschau halten.
Wer hat denn gesagt, dass wir das nicht tun? Finde diese Pauschalisierung hier in einem Forum wirklich ein bisschen schwierig. Du kennst mich doch gar nicht und ich habe hier eine Frage zu einer "Krankheit" gestellt. Vielleicht kann man einfach bei dem Thema bleiben. Ich glaube kaum, dass seine Magen/Parasiten/Nieren?-Probleme davon kommen, dass er gerade "alleine" ist.
 
Wer hat denn gesagt, dass wir das nicht tun? Finde diese Pauschalisierung hier in einem Forum wirklich ein bisschen schwierig. Du kennst mich doch gar nicht und ich habe hier eine Frage zu einer "Krankheit" gestellt. Vielleicht kann man einfach bei dem Thema bleiben. Ich glaube kaum, dass seine Magen/Parasiten/Nieren?-Probleme davon kommen, dass er gerade "alleine" ist.
Natürlich ist eine Vergesellschaftung erst machbar wenn er wieder gesund ist. Für ein schönes Katzenleben braucht es aber eben auch kätzische Gesellschaft oder Freigang.
Und da nicht wenige Neuuser nach Lösung ihres Problems oder Einsammeln der Ratschläge wieder verschwunden sind wird es eben gleich mit angesprochen 🤷🏻‍♀️
Zumal sich dein Eingangspost auch so liest als sei auch Fussel allein bei dir gewesen.
So funktioniert ein Forum halt, man bekommt meist den Rat um den man gebeten und noch viel mehr um den man nicht gebeten hat 😁
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: ferufe und Margitsina
  • #10
Natürlich ist eine Vergesellschaftung erst machbar wenn er wieder gesund ist. Für ein schönes Katzenleben braucht es aber eben auch kätzische Gesellschaft oder Freigang.
Und da nicht wenige Neuuser nach Lösung ihres Problems oder Einsammeln der Ratschläge wieder verschwunden sind wird es eben gleich mit angesprochen 🤷🏻‍♀️
Zumal sich dein Eingangspost auch so liest als sei auch Fussel allein bei dir gewesen.
So funktioniert ein Forum halt, man bekommt meist den Rat um den man gebeten und noch viel mehr um den man nicht gebeten hat 😁
Ja, Fussel war auch alleine. Sie hatte einen super schweren Start ins Leben und wäre mehrfach fast gestorben. Die Tierarztkosten waren enorm und eine zweite Katze mit Aids konnten wir uns damals nicht leisten, weil wir Fussel die beste medizinische Versorgung bieten wollten. Keine Versicherung nimmt eine FIV positive Katze auf. Wir reden hier nicht von 200-300 Euro, sondern von vielen tausenden Euros die es mich gekostet hat, sie stabil ins erste Jahr zu bekommen.

Und auch hier, eine gesunde Katze dem Auszusetzen ist meiner Meinung nach vollkommen verrückt. Klar hätte es gut gehen können, aber es hätte eben auch sein können, dass die gesunde Katze sich ansteckt. Zudem weiß man nie, was eine neue Katze alles mitbringt, was wieder Fussels Immunsystem geschwächt hätte. Und das finde ich mehr als verantwortungslos, für die neue und auch die kranke Katze. Wer das Risiko eingehen möchte, kann es gerne tun. Wir haben Fussel als Mini Findling gerettet und aufgepäppelt, ohne uns wäre sie mit einem Sparten erschlagen worden. Ich möchte mich da auch gar nicht rechtfertigen, jeder kann da seine Meinung und Erfahrungen haben.

Es ist schade, dass so das Internet im allgemeinen funktioniert. Denn wenn ich im echten Leben mit jemanden kommunizieren würde, der mich und die Umstände nicht kennt, würde er mir wahrscheinlich ungefragt keinen Rat geben um den ich nicht gefragt habe.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Georgiana
Antworten
4
Aufrufe
4K
Selli
Selli
N
Antworten
3
Aufrufe
649
pfotenseele
P
DanielaH
Antworten
10
Aufrufe
3K
DanielaH
DanielaH
India
Antworten
10
Aufrufe
3K
Paty
Paty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben