Teurer Kratzbaum - lohnt es sich?

  • Themenstarter Mouseman
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
und wie klar siehste jetzt? :cool:

Dichter Nebel :mad: Auf dieser tollen Ausstellung war genau ein Stand mit Katzensachen, ob das jetzt die waren, die eigentlich diese Kratzbäume herstellen - keine Ahnung, ich hab nicht gefragt. Jedenfalls hatte der Stand nur Spielsachen und Schlafplätze aber keine Kratzbäume :confused:

Inzwischen bin ich aber schon rein budgetmäßig eigentlich auf dem Catwalk-Trip. Da kann man glaub ich echt schöne Sachen bauen und sich eben immer wieder was dazu gestalten. Hat den Vorteil, dass man nicht gleich alles Geld auf den Kopf haut dafür (und ich auch erst mal gucken kann, was der Teilzeitfreigänger dazu sagt überhaupt) und zweitens, dass es auch für die Katze immer mal Abwechslung am Kratzbaum gibt und damit vielleicht neue Spielanregung.

Gibts hier denn noch Tipps und Anregungen bezüglich Catwalk-Systemen?
 
  • #23
Mir gefallen die Sachen von Profeline besser als die von Catwalk.:cool:
 
  • #24
Hallo Mouseman,

ja, ja..diese Diskussion um Kratzbäume gibt es endlos.

Wenn man das Geld "übrig" hat und es schick findet, ist das Catwalk-System sicher die beste Variante....für meine Ansicht bei einem Freigänger-Kater nicht unbedingt notwendig ;)


Wir haben einen Kratzbaum vom Pussy-Versand, der steht seit 6 Jahren im Flur, wie eine deutsche Eiche. Ich habe jetzt drei Ersatzsäulen bestellt, weil die Bande rauf- und runtertobt. Die eine Säule ist 1,90 m durchgehend und wird sehr gerne benutzt.

Die beiden Petfun-Bäume sind auch toll. Sie werden auch oft benutzt und da ist nichts abgebrochen. Nur meine Spanierin hat den "unkaputtbar Teppich" in wenigen Monaten zerlegt, weil sie nicht am Sisal, sondern am Teppich kratzt :cool:

Ein kleiner Catwalk-Kratzbaum steht im Wohnzimmer. Von allen Kratzbäumen, die wir je hatten, wird dieser am wenigsten genutzt, ja fast sogar widerwillig genutzt....dafür ist er schick :rolleyes:
 
  • #25
Stimmt, Profeline sieht auch sehr schön aus, die Hängematten sehen sogar viel kuscheliger aus :pink-heart:

Ich werde mal schauen, was mich da ein Modulbau kostet. Scheint sich aber preislich zu Catwalk jetzt auch nix zu schenken.

Dass es für einen Freigänger nicht unbedingt nötig ist - jaaa, ich weiß :oops: Aber auf den jetzigen Baum würde er glaub ich schon öfter zugreifen (hat er früher auch als er noch keine 5 kg gewogen hat und so groß war), der ist ihm bloß einfach zu wackelig und zu klein - an der Säule zum kratzen kann er sich gar nicht richtig strecken.

Weiß jemand, wo man mal einige der hochwertigeren Hersteller auf Messen sehen kann? Ich würde mir ja schon gern vorher mal sowas anschauen. Müsste aber möglichst in Niedersachsen irgendwo sein...also jetzt nicht einmal quer durch Deutschland :D
 
  • #26
ich hab den hier vom katzenglück, allerdings mit 2 hängematten

39_0.JPG


der ist jez schon über 5 jahre alt und hat sich kaum verändert!
ich find preis/leistung beim herrn wagner völlig ok !

http://www.katzenglueck.de/
 
  • #27
Den finde ich sehr schön.
Ich habe diesen hier:
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/kerstin.html
(war bei Zooplus heruntergesetzt).
Von der Qualität bin ich zufrieden damit. Allerdings ist die Tonne für Merlin überflüssig. Da war er vielleicht einmal drin.
Er steht auch nicht ganz bombenfest, was glaube ich mit meiner hohen Decke zutun hat.
Er sollte laut Angabe von Zooplus für eine Deckenhöhe bis 2,60 passen. Meine Decke ist 2,50 - 2,55, wäre also theoretisch kein Problem. In der Praxis sieht es aber anders aus. Die Spannschraube (oder der Stamm - Ansichtssache) war zu kurz. Ich habe dann eine längere Schraube gekauft und jetzt hält es so einigermaßen.
 
Werbung:
  • #28
Hilfe, nicht noch mehr Auswahl :D
Ok, Katzenglück guck ich auch noch...und Pussy *notier*

Wobei ich mir echt die ganzen Sachen mal in natura anschauen würde :confused:

Wobei Deckenspanner will ich lieber nicht...Unsere Decken sind vom Material her so mau, da war das Lampenanbringen eine wahre Katastrophe und ich fürchte, die würden bei nem richtig verspannten Baum irgendwann nachgeben :eek:
 
  • #29
Wir haben jetzt zweimal üble Erfahrungen mit günstigen Kratzbäumen gemacht.

Der erste war nach einem Jahr sowas von verhäckselt. Das Plüsch ist an diversen Stellen gerissen, das Sisal hat sich verabschiedet, er wackelt schlimmer als ein Blume im Wind. Unser Kater traut sich schon gar nicht mehr drauf.

Tja, und beim zweiten haben sich schon diverse Teile beim Aufbau verabschiedet. :mad: Der Händler hat zwar einen Ersatzbaum geschickt. Aber der steht noch so da, wie er gekommen ist: Im Karton. Da bleibt er auch. Meine Nerven sind mir mehr wert.

Defekte Teile des ersten Baumes wurden zwischendurch durch Kirstin-Ersatzteile getauscht. Was eine Mischung! :p Und die Teile sehen nach über einem Jahr noch aus, wie frisch aus dem Karton.

Sogar mein Mann, der die günstigen Bäume immer verteidigt hat, hat sich jetzt bereit erklärt, Anfang des Jahres einen Baum von Kirstin zu kaufen. :pink-heart:

Also pro Kirsten. :)

Viele Grüße,
Sonja
 
  • #30
So, nach einigem für und wieder, stundenlangem surfen im Internet und einigem grübeln habe ich jetzt eine vorläufige Entscheidung getroffen...vorläufig deshalb, weil ich erst die Bäume einmal in natura sehen will, bevor ich so viel Geld in die Hand nehme und endgültig.
Es soll nun ein Baum von Kristin werden. Erstens scheinen die wirklich ohne Wandbefestigung und Deckenspannergedöns stabil zu stehen, sie bieten meinem Katerchen alles was er will, samt der schönen Liegemulde, die er glaub ich schöner finden wird als eine "normale" Hängematte und preislich sind sie komplett immer noch fast günstiger als alle Modulbauten. Zumindest wenn ich bei Catwalk und Co. so baue wie ich es dann zusammenstellen würde.

Habe heute schon Emailkontakt mit Fr. Sohn gehabt, die sind wohl in Bremen auf der Felidae und ich telefonier dann vorher kurz noch mal mit denen, ob und wieviel Bäume sie wohl dabei haben. Notfalls fahr ich sonst direkt mal hin, ist nicht sooo weit weg (knapp 2 h fahren). Für so viel Geld mag ich es halt wirklich erst mal live erlebt haben.

Also danke erst mal an alle für die Tipps und Infos. Ich werde dann berichten wenn das gute Stück mal hier steht!
 
  • #31
[/QUOTE]

ich will ja wirklich nicht noch mehr Verwirrung stiften, aber doch nochmal Werbung für catwalk-KB machen.:aetschbaetsch2:

Qualitativ 1-A !!! und sieht auch noch super aus.
 
  • #32

ich will ja wirklich nicht noch mehr Verwirrung stiften, aber doch nochmal Werbung für catwalk-KB machen.:aetschbaetsch2:

Qualitativ 1-A !!! und sieht auch noch super aus.[/QUOTE]


Sieht super aus sogar! War aber sicher auch nicht so ganz günstig oder? Ich hatte ja mal einige Zeit mit dem Catwalk Onlineplaner rumgespielt, sobald ich was in der Richtung gebaut hätte wars nicht mehr unter 500 EUR :eek:
 
  • #33
boooooah was für ein toller baum!!!
 
  • #34
Hallo,

gebsch auch noch mal Senf dazu :aetschbaetsch2::

Also, vor ca, 1,5 Jahren hab ich meinen Miezen einen Katzenglück- Baum gegönnt. War wohl ein Montagsbaum, im März diesen Jahres sind mir die Säulen auseinandergebrochen. Nicht dass ich drauf rumgeturnt wäre, nein, ich wollt ihn bloß auseinandernehmen, um die oberen Ebenen ordentlich sauber zu machen. Tja, blöd... In meinem Ärger darüber hab ich zwar bei Katzenglück angerufen und reklamiert, die Firma wollte auch Ersatz leisten. Aber ich hab mich dann anders entschieden: Liegeebene und Hängematten behalten und mit Catwalk telefoniert ;), nach Beratung durch die netten Herren ein Stammset geordert. Und was soll ich sagen- der Baum ist super, einfach nur stabil, ich muste bis heute nich nachspannen. Die Säulen sind etwas zierlicher, dafür erheblich schwerer und prima verarbeitet.
Im Sommer das Ganze nochmal: eine Liegeebene war noch übrig, neuen Baum geplant. Catwalk hatte Betriebsferien *grummel*, dann bei Profeline geschaut und wieder ein Stammset gekauft. Ausserdem hab ich noch 2 Hängematten von Petfun eingekauft. Profeline ist qualitativ genauso toll wie Catwalk, allerdings gibts andere Holzdekore und sie sind ein wenig teurer. Sieht man schon beim Modulsystem, da unterscheiden sich die Teile nur um jeweils ein paar Euro, aber das läppert sich, wenn man einen ganzen Baum kauft. Trotzdem kann ich beide Hersteller nur empfehlen, was Anderes kommt mir hier nicht mehr in die Wohnung.
 
Werbung:
  • #35
War aber sicher auch nicht so ganz günstig oder? Ich hatte ja mal einige Zeit mit dem Catwalk Onlineplaner rumgespielt, sobald ich was in der Richtung gebaut hätte wars nicht mehr unter 500 EUR :eek:

Ja, also Preis ist tatsächlich heftig gewesen, aber ich hab`s aber als Investition für unsere drei und für viele Jahre gesehen, und als quasi-Geburtstagsgeschenk für mich:verschmitzt:
Ne, 500,-- € reichten nicht, eher 2x soviel.
 
  • #36
Ja, also Preis ist tatsächlich heftig gewesen, aber ich hab`s aber als Investition für unsere drei und für viele Jahre gesehen, und als quasi-Geburtstagsgeschenk für mich:verschmitzt:
Ne, 500,-- € reichten nicht, eher 2x soviel.

:D Ich dachte es mir! Aber für Einzelkater-Teilzeitfreigänger, der nur nachts drin ist und da eigentlich noch am liebsten bei mir aufm Sofa abhängt abends...da bin ich dann doch zu geizig für solche Aufbauten bzw. Preisklassen:oops:
Es soll schon was vernünftiges sein, damit wir auch mal dran spielen können und er drüber tobt hinter nem Spielzeug her oder so, aber 400 EUR rund sollte das ganze in diesem Fall nicht übersteigen fand ich.
 
  • #37
:D Ich dachte es mir! Aber für Einzelkater-Teilzeitfreigänger, der nur nachts drin ist und da eigentlich noch am liebsten bei mir aufm Sofa abhängt abends...da bin ich dann doch zu geizig für solche Aufbauten bzw. Preisklassen:oops:
Es soll schon was vernünftiges sein, damit wir auch mal dran spielen können und er drüber tobt hinter nem Spielzeug her oder so, aber 400 EUR rund sollte das ganze in diesem Fall nicht übersteigen fand ich.

Ne, da gebsch dir recht, als nur unser Freigänger bei uns gewohnt hat, hatte ich auch nur eine 0/8/15-Variante stehen. Der war ja eh so gut wie nie da...
 
  • #38
Is ja Teilzeitfreigänger und jetzt übern Winter meist gegen halb fünf zu Hause, morgens kaum vor acht raus...da möcht man dem kleinen Tierchen ja auch was gönnen ;) Und 0/8/15 haben wir schon, wackelt wie Kuhschwanz und wird daher wenig geliebt.
 
  • #39
Hallo Mouseman,

für 400 Euronen bekommst Du doch aber schon einen schicken Catwalk. Das Stammset für 3 Liegeflächen hat knapp 170,- gekostet und die Liegeflächen/Hängematten gehen preislich auch. Hängematten sind übrigens DER Renner, bei mir wird sich z. T. drum gestritten, wer drin liegen darf.
 
  • #40
Hallo Mouseman,

für 400 Euronen bekommst Du doch aber schon einen schicken Catwalk. Das Stammset für 3 Liegeflächen hat knapp 170,- gekostet und die Liegeflächen/Hängematten gehen preislich auch. Hängematten sind übrigens DER Renner, bei mir wird sich z. T. drum gestritten, wer drin liegen darf.

Stimmt, wobei derzeit mein Favorit bei kratzbäume.de ist. Irgendwie gefallen die mir inzwischen besser als die Catwalk, die ich eher nüchtern finde im Vergleich zu Kristins. allerdings ist bei den Catwalk natürlich toll, dass man erweitern kann. Trotzdem...in zwei Wochen fahr ich zu ner Katzenausstellung nach HB wo die ausstellen und guck mir das ganze mal in natura an und lass mich nochmal beraten. Sie haben wohl auch noch mehr Modelle als auf der Site jetzt zu sehen sind. Und wenn ich dann immer noch so begeistert bin wirds wohl von dort einer werden.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben