Teurer Kratzbaum - lohnt es sich?

  • Themenstarter Mouseman
  • Beginndatum
M

Mouseman

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. September 2008
Beiträge
346
Moin zusammen! Am Wochenende ist hier Mein Tier, Messe in Oldenburg. Letztes Jahr war dort Kirsten von www.kratzbaeume.de als Aussteller, sollten sie dieses Jahr wieder dort sein würde ich überlegen, mit da einen neuen Kratzbaum fürs Katerchen zu holen. Wobei die Preise sind ja schon heftig :eek: Lohnt sich das überhaupt? Zumal das Katerchen Freigänger ist...

Aber im Moment hat er einen kleinen wackligen von Ebay, den nutzt er kaum noch, die Säule ist zu kurz für ihn glaub ich, da geht er lieber draußen an Bäume. Die Höhle zu eng, die Liegemulde zu klein...ne, ist nicht seins. Ich denk aber, dass er einen stabileren und katzengerechteren schon nutzen würde. Zur Info: der kleine Mann wiegt 5 kg, Liegemulden und Hängematten sollten also stabil sein ;)
 
A

Werbung

schlag zu bei einem neuen KB von Kirstin! Es lohnt allemal, auch wenn der Preis hoch ist, die Bäume halten ewig und 3 Jahre und sehen selbst dann noch schön aus ;)
 
Soweit ich weiss sollen diese Kratzbäume ganz gut sein. Selbst hab ich allerdings keinen davon. Ich finde sie persönlich zu teuer und mir gefallen eher die Petfun Kratzbäume.
 
Oha - die Preise

Ich bin mir sicher, dass es sich lohnt, etwas mehr Geld auszugeben. Die Bäume sehen wirklich toll aus.

Ich selber hab mir grad vor einer Woche nen nigelnagelneuen Baum bei ebay gekauft. Der kostet im freien Verkauf auch über 100 Euro und ich bin von der billigen Verarbeitung total enttäuscht. Tackernadeln zur Befestigung des Sisalseils und er steht auch noch schief und wackelig (trotz seiner 44 Kilo). Beim Ansturm unserer 4 Miezen wackelt er wie ein Entenpopo - jetzt haben wir ihn an der Wand festgedübelt - blöd beim saubermachen, da ich nun dort nicht mehr einfach staubsaugen kann sondern mit nem Bürstchen ran muss.

Das kommt davon - wenn man partout sparen will! Ich hätte meinen Göttergatten doch von einem Petfun o. ä. überzeugen sollen!

Tu Dir und Deinem katerle den Gefallen und investier etwas mehr - es lohnt sich!;)
 
Ich habe auch so einen halbhohen der recht preiswert war aber Socke geht auch nicht wirklich dran.

Er ist ziemlich wackelig.

Jetzt weiss ich allerdings nicht ob es sich lohnt einen neuen zu kaufen, da er diesen ja garnicht benutzt.

Es soll auch nicht nur rausgeschmissenens Geld sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
Ich habe auch so einen halbhohen der recht preiswert war aber Socke geht auch nicht wirklich dran.

Er ist ziemlich wackelig.

Jetzt weiss ich allerdings nicht ob es sich lohnt einen neuen zu kaufen, da er diesen ja garnicht benutzt.

Es soll auch nicht nur rausgeschmissenens Geld sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?


genau aus dem Grund wird der KB sicherlich nicht genutzt. Lange durchgehende Säulen, ein standfestes Exemplar von Kratzbaum und schon sieht alles viel besser aus ;)
 
Ich finde sie persönlich zu teuer und mir gefallen eher die Petfun Kratzbäume.
So ist es bei mir auch. Ich habe einen Deckenspanner von Petfun mit 3 Ebenen, davon eine Hängematte und ein Kuschelbettchen, für nur 170€. Das ist schon viel billiger als die vergleichbaren von Kirstin. Vielleicht sind Kirstins Kratzbäume qualitätsmäßig noch besser, das kann ich nicht beurteilen. Aber Petfun reicht eigentlich völlig aus, erst recht, wenn man gar nicht weiß, ob ein Freigänger den Baum überhaupt nutzt.

genau aus dem Grund wird der KB sicherlich nicht genutzt. Lange durchgehende Säulen, ein standfestes Exemplar von Kratzbaum und schon sieht alles viel besser aus ;)
Stimmt, meinen alten von ebay hat Felix auch kaum benutzt, auf dem neuen verbringt er tagsüber und nachts mehrere Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
dann werd ich mich auch mal nach nem neuen umschauen...

Vielleicht ist dann unser Sofa auch endlich nicht mehr Ersatzkratzbaum bzw. Brett
 
Ich habe einen Deckenspanner von Petfun mit 3 Ebenen, davon eine Hängematte und ein Kuschelbettchen, für nur 170€. Das ist schon viel billiger als die vergleichbaren von Kirstin.

Ich weiß schon, wie Dus gemeint hast, aber trotzdem:

petfun und Kirstin kann man nicht miteinander vergleichen :D
 
  • #10
Kirstens sind mit die robustesten und am Besten verarbeiteten KB die ich kenne. Wenn ich mal nen KB kaufe dann ist es kein Petfun mehr sondern ein Kirstens. Die Qualitätsunterschiede sind schon noch recht groß.

Ich habe hier einen gebrauchten, der mindestens 8 Jahr alt ist und der Zusatnd ist Top! Zum Saubermachen kletter ich selbst drauf rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich bewundere ja auch immer die KBs von Petfun oder sonstwo her. Ich habe einen billigen bei Bitiba gekauft

bb_34800_0.jpg


Die Hängematte habe ich mit einem Holzstück nochmals auf der anderen Ecke abgestützt. Kitti kratzt dran und liegt bevorzugt oben in der Hängematte. Ob sich da die Anschaffung eines neuen KB für 200 € oder mehr lohnen würde?? :confused:
 
  • #13
Da Dein Fellchen eh Freigänger ist - wenn Du den KB vernünftig planst (z.B. mit ausreichend langen Säulen), Dir sicher bist, daß Du ihn jahrelang ansehen kannst und nicht verändern willst, wenn er so stehen wird, daß Katz ihn auch akzeptiert und Du das Geld hast, dann greif bei einem teureren zu. Meist lohnt sich das Geld punkto Qualität und Aussehen. :)
Etablierte Hersteller haben auch einen besseren Support und bemühen sich meist mehr als irgendwelche ebay Verkäufer. Das schlägt sich indirekt halt auch im Preis nieder.

Wenn Du unsicher bist, ob die obigen Punkte wirklich zutreffen, such Dir einen im Mittelklassebereich.
Beginn mit einem Basismodell mit den nötigsten (lange Säulen, 1 große Liegefläche) und schau, ob Katz das annimmt. Wenn Du dann das richtige Modell gefunden und diese Fragen geklärt sind, kannst Du später immer noch hochpreisige Bäume nehmen.
 
  • #14
Lol, ist bestimmt kein schöner Anblick.:eek:
 
Werbung:
  • #16
Kirstens sind mit die robustesten und am Besten verarbeiteten KB die ich kenne. Wenn ich mal nen KB kaufe dann ist es kein Petfun mehr sondern ein Kirstens. Die Qualitätsunterschiede sind schon noch recht groß.
Na dann, wenn ich mal genug Geld übrig hab... :D Petfun ist meiner Meinung nach auch nicht perfekt, die Holzplatte unter dem Kuschelbettchen wurde zerkratzt, weil eine Säule beim Eindrehen eine überstehende Tackerklammer hatte. Und bombenfest steht der Baum auch nicht, ist für meinen Perser aber ausreichend. Nur im Vergleich zu den ebay-Bäumen ist Petfun natürlich toll! Aber optisch finde ich die Petfuns trotzdem schöner als Kirstins Bäume ;)
 
  • #17
Danke euch allen schon mal!
Also Petfun find ich zwar schön aber hab jetzt auch schon paar nicht so dolle Sachen gelesen (gebrochene Säulen, Standfestigkeit manchmal problematisch, etc.)
Ich denke auch, dass mein Katerchen trotz tagsüber Freigänger (im Winter daher auch länger drin weil er rausgeht wenn es hell ist und reinkommt wenn es dunkel wird) an einem standfesten Baum, der auch mit den Schalen seiner Größe entspricht, Spass haben würde. Er kratzt auch viel an seiner Kratzmaus und dem Fisch aus Sisal, ich glaub der Baum ist ihm einfach zu mikrik und wackelig.

Alternativ zu Kirstens wäre noch Catwalk in der engeren Wahl. Hat da jemand Erfahrungen? Die Bäume find ich auch ganz schön und man kann sie auch ausbauen glaub ich, also Modulsystem. Oder täusch ich mich :confused:
 
  • #18
Alternativ zu Kirstens wäre noch Catwalk in der engeren Wahl. Hat da jemand Erfahrungen? Die Bäume find ich auch ganz schön und man kann sie auch ausbauen glaub ich, also Modulsystem. Oder täusch ich mich :confused:

Jo, Catwalk hat so eine Art Modulsystem.

Mir persönlich gefallen die Bäume von Petfun optisch auch besser als die von Kirsten's. Auch die Catwalk finde ich schöner.

Aber um Dich noch meschugger zu machen:

Da schon geguckt? http://www.katzenglueck.de/


:D
 
  • #19
Jo, Catwalk hat so eine Art Modulsystem.

Mir persönlich gefallen die Bäume von Petfun optisch auch besser als die von Kirsten's. Auch die Catwalk finde ich schöner.

Aber um Dich noch meschugger zu machen:

Da schon geguckt? http://www.katzenglueck.de/


:D

Ja hab ich...aber die gefallen mir irgendwie nicht so.
Kirsten ist jedenfalls auf der Messe, hab grade die Ausstellerliste gesehen. Ich fahr da morgen mal hin und guck mir das an...dann seh hoffentlich klarer :confused:
 
  • #20
Also, ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben:

Petfun würde ich nicht nochmal kaufen, die Qualität finde ich nicht sooo toll.

Catwalk finde ich um Längen besser, die Bäume sehen noch nach Jahren wie neu aus, trotz intensiver Nutzung.

Kirstins habe ich leider nicht, kann ich nichts zu sagen.

LG Pusim
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben