Was für ein Kratzbaum?

  • Themenstarter Fünchen
  • Beginndatum
Fünchen

Fünchen

Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2008
Beiträge
45
Ort
Emden
Also.

Meine Katzen sind ja ziemlich ungeplant zu mir gekommen weswegen erstmal die Grundausstattung angeschafft werden musste + Impfungen und Kastras und dann war mein Geld erstmal etwas knapp. Daher musste ich mit dem kauf eines Kratzbaumes erstmal noch etwas warten und Kokosmatten und ein Sisal Kratzbrett haben die ersten Monate die Krallen erfreut.

Jetzt hat meine Mutter beschlossen mir einen Kratzbaum zu Weihnachten zu schenken und ich soll mal gucken was für einen ich will.

Gleich dazu meine Mutter ist auch nicht grade reich, also all zu teuer sollte es nicht werden.

Wo kann man da am besten gucken?
Die rennt sonst direkt ins Futterhaus und kauft den erstbesten Baum, ohne Preise zu vergleichen... :rolleyes:

Ich denk mal so ca 100 - 150 Euro wären ok..
Was ist zB mit den Bäumen von Armarkat?

:confused: Ich bin total überfordert.
 
A

Werbung

Hallo!

Mit Marken kenne ich mich nicht so aus, aber ich persönlich habe 2 Mindestanforderungen an einen Kratzbaum. Er sollte sehr stabil stehen (also am besten eine große und/oder schwere Bodenplatte haben) und es sollte ein langer Kratzstamm vorhanden sein, wo sie auch noch kratzen können, wenn sie sich strecken.
 
Mir gefallen bei Armakat die dünnen 9cm-Säulen nicht.

Ich finde die auch verhältnismässig "überladen", okay, aber evtl. kann man den etwas abspecken.

Ich habe einen kleinen Armakat auf dem Balkon stehen, naja, stabil ist was anderes...

Evtl. schaust Du mal bei Petfun? Für 150 € müsste es da auch was geben. Oder evtl. Europet Bernina. Gibt es hier z. B. auch im Fressnapf.

Wenn aber Sisal- und Kratzmatten bislang gute Dienste geleistet haben, warte noch mit der Anschaffung und spare noch ein wenig.
 
Hallo,

mein erster Kratzbaum war auch so ähnlich wie die, die du eingstellt hast... Ich hab damals 80 Euro dafür bezahlt und er hat 2 Jahre gut gehalten. Das Problem ist bei diesen KB, das die Stämme aus Pappe sind und die Verschraubungen sich mit der Zeit lösen bzw. ausbrechen.... Zumde ist das Plüsch echt blöd zum abstaubsaugen...

Wenn ich du wäre, würde ich noch 50 Euro aus eigener Tasche drauf legen und mir einen von petfun kaufen... Die sind stabil, die Stämme aus Holz und man kann die Hängematten und Bettchen waschen. Die haben auch immer wieder Angebote, du kannst diverse Farben bestellen ect...

www.petfun.de

Ich hab sowohl den Ebay KB hier als auch 2 von Petfun und seit wir die von Petfun haben, wird der Ebay KB fast gar nicht mehr genutzt
 
Hmm

Ist natürlich schon ein ziemlicher unterschied zwischen knapp 60 Euro für einen von Ebay und 200 für einen von Petfun

Aber die von Petfun sehen auch nicht schlecht aus, muss ich ja ehrlich zugeben.

Meine Dosiaugen lassen sich von dem Schnickschnack aber auch ablenken. :rolleyes:
 
Ja, es ist preislich ein deutlicher Unterschied, da geb ich dir Recht...

Kannst auch den von Ebay kaufen und halt in 2 Jahren dann nen anderen.. Das geht natürlich auch.. Die Petfun sind halt einfach stabiler weil die Stämme und die Bodenplatte aus Holz ist. Oder du kaufst nen halbhohen z.b. Joy heißt der glaub ich für 180.- Euro und erweiterst ihn wenn du wieder Geld hast - das geht bei den Petfun
 
Werbung:
Oder schau mal bei Pussy-Versand.

Der würde mir gefallen. Kein Plüsch, sondern Cord. 11.5cm Stamm, schön hoch und nicht zu viel Schnörkelkram und schöne Mulden für 129 Euros

http://www.pussy-versand.de/product_info.php/info/p3018_Modell-Kapstadt--Cordstoff-caramel.html

Sieht garnicht mal so schlecht aus *_*

Aber kippt der auch nicht um? Die Bodenplatte sieht so klein aus.


Edit: meine Schwester hegt Zweifel ob die "Brettchen" an der Seite vom KB länger als ein paar Wochen halten... solang kein 10 Kilo Kater draufsteigt sollte das kein Problem sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Der Kratzbaum muss ja eingeklemmt werden. Freistehend wäre das sicher nichts.
 
  • #11
Der Kratzbaum muss ja eingeklemmt werden. Freistehend wäre das sicher nichts.

oh ist doch ein deckenspanner... auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können.

Ich geb mal meinen wetterbedingt grauenvollen Kopfschmerzen die schuld für dieses geistige Versagen :oha:

Ich find den Kratzbaum zumindest toll, der wäre auch klasse als alternativer Aufstieg zum Kleiderschrank auf dem sich die Kuschelhöhle befindet.
(Umfunktionierte Transportbox und diverse Decken, sehr beliebt bei meinen Jungs) :pink-heart:

Auch wenn mir eigentlich ein freistehender lieber gewesen wäre.
 
  • #12
Ich finde die Armarkat-Bäume klasse, hab zwei hier stehen. Als ersten hab ich vor einem Jahr den gekauft, den Du als ersten link eingestellt hast. Er wird hier von inzwischen vier Katern heiß geliebt, ist sehr stabil und sieht trotz Schmuddelpfotengernekratz-Katern noch fast wie neu aus.

Der zweite von Armarkat (1,99 hoch und gerade nicht im Angebot) ist vor zwei Monaten eingezogen und meine vier finden ihn (oder seinen Standort) nicht soooo toll. Er ist nicht so stabil wie der andere aber es besteht weder Umkipp- noch Zusammbruchgefahr.

Mein dritter Baum hat mich überrascht und wird ständig genutzt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=260317952433

Der ist stabil und trotz high-speed-Dauernutzung (Tobebaum) nach sieben Monaten noch fast ohne Abnutzungsmerkmale. Ausnahme ist die obere Hängematte, die sich durch Nutzung meiner beiden 7 Kilo Kater leicht nach unten neigt.

Viel Spass und eine gute Hand bei der Auswahl wünsch ich Dir!
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben