Taube Katzen Austausch-Thread

  • Themenstarter Pummelchen82
  • Beginndatum
  • #101
Hallo himmelslied,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im blauen Forum und speziell hier bei uns im Täubchen-Thread :D

Ich kann Dir nur mit der Aussage zustimmen, dass es so scheint, als ob taube Katzen hyperaktiv sind. Meiner ist auch so. :D

Allerdings lässt er mich meist bis um 5 oder 6 Uhr schlafen. (Wenn wir Urlaub haben, kann die Zeit auch langsam bis um 7 oder 8 hinausgezögert werden. :) )

Wie beschäftigt Ihr Euren Attila körperlich und geistig? Wie sehr spielt er mit Euren beiden anderen Katzen?
 
A

Werbung

  • #102
Hallo Pummelchen82

Vielen Dank :smile:

Ach ja, das Thema ADHS habe ich gar nicht berücksichtigt in meinem Bericht. Na, wahrscheinlich auch besser so, sonst wärs dann definitiv ausgeufert... :stumm:

Mein Freund hat, als er das letzte Mal mit ihm beim Impfen war so im Spass zur TA gemeint wir haben manchmal das Gefühl, Attila sei ein ADHS Büsi. Daraufhin meinte unsere TA, dies gebe es bei Katzen tatsächlich auch und was sie so bei ihm beobachtet habe komme es ihr so vor als hätte er ein Aufmerksamkeits-Defizit. Er ist im Praxisraum rumgelaufen und hat immer wieder an denselben Stellen geschnuppert. Sie meinte für Katzen ist das Schnuppern was für uns das Zeitungslesen sei und so wie er sich verhalte ist es, als ob er eine Seite mehrmals lesen würde, weil er so unkonzentriert ist, dass er gleich wieder vergisst was er eigentlich gelesen hat... Ist es bei Timour auch so?

Und wie zögert ihr das Wecken hinaus? Wäre da echt sehr froh um alle Tipps die ich kriegen kann!

Für körperliches haben wir einen Balkon (ausbruchssicher) mit Kleiner-Hunde-Klappe, so dass sie immer nach draussen gehen können. Ebenfalls auf dem Balkon befinden sich zwei "Heizungsliegen" damit die Herren und die Dame auch ja alles beobachten können was so vor sich geht. In der Wohnung haben wir einen grossen Kratzbaum, natürlich direkt beim Fenster, damit man auch ja alles sieht was die Nachbarn so treiben, einen "Turm" an der Wand (aus Netzmaterial mit mehreren Einlegeböden und Verbindungen, gabs mal bei Fressnapf) er liebt es, von aussen daran hochzuklettern, dann habe ich mit IKEA Wandboards, Sisal und Kokosschnur einen Catwalk an die Wand gemacht welcher vor kurzem noch mit einer Hängematte und einem Sisalstamm ergänzt wurde. Vor allem den Stamm lieben alle heiss und innig. Attila ist total der Kletteraffe und angelt sich am liebsten so hoch aufs oberste Brett. Wenn wir mit ihm spielen liebt er Ping-Pong oder Gummibälle die schön in der Gegend rumfliegen oder auch einfach ein herkömmliches Geschenkband an einem Stock. Das ist dann Spass für zwei, einer nimmt das Band und der andere kaut auf dem Stock rum.

Er will immer mit beiden raufen. Sito macht da meistens mit und sie liefern sich schon mal extrem aussehende "Kämpfe" wo die Wolle fliegt, geknurrt und gefiept wird. Jalia kriegt jedes Mal einen Anfall, wenn er sich auf sie stürzt. Das mag die Dame gar nicht. Sie faucht wie eine Wilde und ärgert sich wahrscheinlich masslos, dass er immer noch nicht gelernt hat sie in Ruhe zu lassen. Mittlerweilen hat er auch schon einige Male einen heftigen Hieb von ihr kassiert, aber lernen tut ers nicht wirklich... Allerdings ist sie dann wieder diejenige, welche ihm den gesamten Kopf ablecken kann und davon profitiert, dass er so treudoof ist und alles mit sich machen lässt.
Ach ja, die Jungs liefern sich auch manchmal, am liebsten wenn wir uns gerade schlafen gelegt haben, durch die ganze Wohnung Wettrennen, über uns drüber, an den Sisalstämmen hoch, mit vollem Schuss durch die Klappe, Hauptsache alles macht viel Lärm und wir haben wiedermal einige blaue Flecken mehr... ;-)

Er benötigt auch extrem viel Aufmerksamkeit. Wenn wir nach Hause kommen und es geschafft haben, dass er nicht durch die Türe ausbüxt, kommt er zu einem und steht hoch (wie ein Hund) will gestreichelt werden oder am liebsten gleich auf den Arm genommen. Dann heisst es erst mal 5 Minuten Kampf-Kuscheln bei dem er am liebsten in einen reinkriechen möchte.

Jaja, Langeweile kommt bei uns nie auf :alien:
 
  • #103
Hallo himmelslied,

Was ist denn ein ADHS Büsi? (ADHS kenne ich, aber Büsi? :confused:)

Bei Timour ist es nicht so wie bei Eurem Attila. Er schnuppert zwar viel und ausgiebig, aber so gut wie nie an den selben Stellen. (Ich verstehe es so, dass er durch das viele schnüffeln, seinen verlorenen Sinn wieder wett machen möchte :D)
Ist manchmal richtig niedlich wie zum Beispiel letzte Woche, als ich von meinem Chef einen Topf mit Blumen geschnek bekam. Kaum zu hause die Blumen auf dem Tisch gestellt, war der geamte Katerkopf mitten zwischen den gut duftenden Blüten versenkt! :D (Ich muss unbeding sehen, dass ich davon mal ein Foto mache.)


Für mich hört es sich ein Wenig so an, als ob Euer Attila noch viel Energie übrig hätte.
Powet ihn doch vor dem Schlafengehen mal so richtig mit der Angel oder mit dem Laserpointer aus. Kurze Pause und dann nochmal.

Ich bin bezüglich Auspowern von unserem Timour meinem Hurrican unendlich dankbar. Was sich die beiden für Rennen durch die Wohnung liefern. Einfach sagenhaft! (Aber das so 3-5 mal am Tag mindestens. Und das ganze bestimmt für mind. 10 min.)
Gerauft wird natürlich auch sehr oft. (Meist im Wechsel zum Rennen. :) )


Seit kurzem versuche ich mit Timour das "Clickern". (Nur ohne Clicker. Er bekommt gleich das Leckerchen.) Eine flache Hand bedeutet "Sitz" und das hatte er schon nach wenigen Minuten drauf. (Der ausgestreckte Zeigefinger bedeutet "Nein", aber das konnte er schon, bevor er zu uns kam.)


Zum Thema hinauszögern: Einfach füttern und wieder hinlegen! :D Unser Timour macht nämlich meist nur Randale, weil er in der Früh hunger bekommt.
 
  • #104
Ach ja und noch was vergessen:

Schreibe doch mal den Tagesablauf von Deinem Attila hier auf. Vielleicht können wir mit Vorschlägen weiterhelfen. :)
 
  • #105
Büsi = Katze, sorry, habe vergessen, dass dies ein deutsches Forum ist...

Die Blumen lägen bei uns nach 2 Minuten demoliert am Boden und der Herr würde freudig im Wasser rumplantschen... Aber zu seiner Verteidigung, schon bevor er bei uns war musste ich meine einzige Pflanze in Sicherheit bringen. Sito hat systematisch alle spitzen Enden der feinen Blätter abgekaut.

Er hat Energie ohne Ende und schläft immer zum falschen Zeitpunkt.
Einen geregelten Tagesablauf gibt es bei uns nicht. Ich arbeite im Büro und habe daher einen relativ regelmässigen Tagesablauf. Mein Freund arbeitet aber Schicht und muss daher teilweise morgens um 3 aufstehen und dann wird die Rasselbande automatisch geweckt. Oder er kommt erst um 1 Uhr Nachts nach Hause. Der Vorteil ist, dass die Katzen so viel weniger "alleine" sind, als wenn wir beide Büro-Zeiten hätten (was deren Vorteil und unser Nachteil ist). Allerdings schlafen sie sehr häufig wärend des Tages um dann genau wenn wir (oder auch nur ich, da ich wieder alleine bin) ins Bett gehen voll aufzudrehen oder eben auch mitten in der Nacht rambazamba zu veranstalten. Momentan halten wir es so, dass wenn wir geweckt werden (zwischen 3 und 5 Uhr in der Regel) es ein kleinen Teil des TroFus gibt und danach können wir meist nochmals schlafen. Dann zwischen 6 und 7 Uhr morgens stehe ich auf und gebe den restlichen Teil TroFu als Frühstück. Abends gibt es meist um 6 Uhr Abendessen, ausser wir sind weg, dann gibt es manchmal schon früher einen Teil und den Rest wenn wir wieder zu Hause sind. Wir haben auch schon versucht, kurz vor dem zu Bett gehen nochmals was zu geben, damit sie uns in der Nacht schlafen lassen. Leider hat es nicht viel genützt. Was wir jetzt auch erst seit wenigen Tagen ausprobieren ist, in der Nacht im Wohnzimmer eine kleine Lampe brennen lassen. Da Attila Nachts häufig unsere Nachtischlämpchen angezündet hat sind wir auf die Idee gekommen, dass es ihm zu dunkel sein könnte da er ja sehr viel gibt auf visuelle Eindrücke.

Das mit dem Finger versuchen wir schon seit er bei uns ist. Ich glaube, er weiss genau was es heissen soll, es beeindruckt ihn einfach in keinster Weise. Genau wie ihn auch nichts anderes beeindruckt. Er kann vor unseren Augen auf den Esstisch springen, obwohl oder eben gerade weil er genau weiss, dass er da nichts zu suchen hat. Er provoziert uns gerne und geniesst jegliche Aufmerksamkeit. Auch wenn dies bedeutet, dass er in hohem Bogen vom Tisch fliegt. Nichts macht ihm was aus, 2 Sekunden später steht er wieder treu doof neben dem Tisch...
 
  • #106
Zum Thema hinauszögern: Einfach füttern und wieder hinlegen! :D Unser Timour macht nämlich meist nur Randale, weil er in der Früh hunger bekommt.

Da würde ich lieber mit einem Futterautomaten (Timer) arbeiten! Der Lernerfolg liegt doch auf der Hand. Wenn man ordentlich brüllt oder Radau macht, bekommt man Futter und Aufmerksamkeit (wenn auch Gemecker).
Seit Snowy/Messie immer zutraulicher wird, macht sie sich auch gelegentlich lautstark bemerkbar. Im Schlaf schreit sie manchmal wie eine Wilde (arbeitet wohl ihr Kindheitstrauma auf), wenn die Maus geworfen wird, sie aber den Alufolieball möchte etc. Nachts ist Ruhe (klopf auf Holz)!!!! In der ersten Nacht hat sie ordentlich gezetert und wir haben sie ignoriert. Sie wird überhaupt nicht beachtet, gestreichelt, gefüttert etc. wenn sie krakehlt. Tolle Sachen gibt es nur wenn man ruhig ist!!!!!!!
Ich würde auf gar keinen Fall zum Füttern aufstehen und hoffe, ich bin mit dieser Erziehungsmethode nicht völlig auf dem Holzweg!
Habe auch schon Welpen und ausgewachsene Katzen übernommen und bin bislang mit der Methode gut zurecht gekommen.
 
  • #107
Hallo!

Wir haben seit 4 Tagen einen tauben ca 1,5 Jahr alten Maine Coon Kater.
Der Tierschutz hatte ihn aufgegriffen da er 4 Wochen lang immer wieder versucht hat sich unter die Freigänger Katzen einer älteren Dame zu schmuggeln.
Er war fast 3 Wochen in einer Pflegestation und dann kamen wir...
ich bin mit nicht ganz sicher, aber ich denke das er doch einigermaßen zufrieden ist.
Ich weiß, nach 4 Tagen kann man noch nicht viel erwarten, aber er klappt soviel besser als ich gedacht habe.

In der ersten Nacht gab es einigen Radau, aber da unser 10jährige Mini auch alles andere als leise ist (und die hört ganz hervorragend) sind wir so einiges gewohnt, so schlimm war es daher nicht. Außerdem haben wir ein freistehendes Haus.. was kümmern mich also die Nachbarn :p
Die ersten beiden Tage war sein liebster Platz im ersten Stock auf der Treppe, von da aus kann er die Haustür beobachten (in der Hoffnung das sie sich öffnet und er raus kann) und außerdem kann er von dort genau sehen wer sich wohin bewegt. das war für uns merkwürdig, für ihn aber bestimmt wichtig damit er den Überblick behält und trotzdem ein bißchen Ruhe vor uns hat. Obwohl es da kalt und zugig ist und überall kuschelige Schlafplätze sind wollte er dort nicht weg, bis ich ins Bett gehen wollte.
Ganz selbstverständlich kam er hinter mir hergetapst,hat sich zu mir ins Bett gekuschelt und ist dann morgens mit meinem Mann wieder aufgestanden.
Es hat ihn auch nicht die Bohne interessiert als unser Sohn (6) nachts zu uns kam und dann auch noch mit da gelegen hat. Flocke hat einfach weitergepennt!! Und so macht er das nun auch die letzten Nächte. Ich hoffe es bleibt so!!
Morgens ist großes Geschrei weil Mini ihn noch nicht so richtig super findet und ihm aus dem Weg geht, und er brüllt dann bis er sie gefunden hat um ihr hinterher zu laufen.
Sie ist immer völlig frustriert weil das ganze knurren überhaupt keine Wirkung zeigt und er sich einfach nicht abschütteln läßt.
Sie wartet auch immer darauf das er sie angreift wenn sie ihn grad angefaucht hat (Tom hat sich das nicht dauerhaft von ihr gefallen lassen), aber Flocke will einfach nur in ihrer Nähe sein. Ich glaube er möchte einfach ein bisschen Sicherheit von ihr...und zu meinem Erstaunen scheint sie das nicht so schlecht zu finden, sie kommt aber immer zu mir und berichtet lautstark was er alles gemacht hat, oder eben nicht gemacht hat :verschmitzt:
Blöd ist wenn Mini rausgeht und er im Haus bleiben muss... dann legt er wieder los und ruft was das Zeug hält... ist aber ja verständlich, würden wir wohl auch tun.
Heute hat er das erste Mal seinen Platz auf der Treppe aufgegeben und liegt neben meinem Sohn im Wohnzimmer auf dem Teppich und schläft.
-Nachdem er seinen ersten Katzenwahnsinn bei uns hatte.. Ein Laserpointer ist echt Gold wert! Alle unsere anderen Katzen fanden den sterbenslangweilig und waren zu faul hinter einem Punkt herzujagen, Flocke kommt dadurch richtig in Wallung. Ich habe immer nur gehört wie geschickt Coonies mit ihren Pfoten sein sollen, und ich gebe zu ich habe nicht geglaubt das es da einen großen Unterschied zu den "normalen" Hauskatzen gibt...ich wurde eines besseren belehrt. Es wurde alles bespielt, geschleudert und Mäuse überhaus geschickt von ihrem Fell befreit.

Im großen und ganzen muss ich sagen das ich mit mehr Problemen gerechnet habe *auf Holz klopf*
Aber er reagiert unwahrscheinlich auf Zeichen, wenn ich mit der Hand auf mein Bein klopfe kommt er zu mir wenn ich mit dem Kopf in eine Richtung nicke und loslaufe wackelt er hinter mir her.
Wenn es Futter gibt muss ich ihn vorher anstupsen und ihm die Dose zeigen dann saust er zu den Näpfen. Von alleine macht er aber nicht drauf aufmerksam wenn er Hunger hat... merkwürdig... aber vielleicht war er bisher noch nicht soweit.
Und wenn wir nach Hause kommen kommt er schon laut gurrend auf uns zu.
Bei den meisten Zeichen reagiert er bei Mann und Kind noch nicht, aber die sind ja auch den halben oder ganzen Tag unterwegs, während ich die meiste Zeit zuhause bin.
Streicheln muss nicht unbedingt sein, in der Nähe liegen ok aber immer diese getatsche... lästig... kämmen ist total sch... (und er hätte es echt nötig)... rumgetragen werden ist dafür total super...obwohl angefasst wird..


Merkwürdige Geschöpfe diese Katzen...

Ich bin gespannt was noch für Herausforderungen auf uns warten und bin wirklich froh das wir ihn mitgenommen haben.
 
Werbung:
  • #108
Willkommen im Club :smile:
Das hört sich doch ganz positiv an und ich drücke dir die Daumen, dass es positiv weitergeht. Versuch doch mal beim Füttern ihn etwas an die Bürste zu gewöhnen, dass klappt bei uns ganz gut. Anfassen klappt inzwischen leidlich, manchmal haut sie auch zu. Genuss sieht anders aus :verstummt:
Snowy, der alte Messie, hat ihr Herz für Pflanzen entdeckt :grummel: Die gab es bei Messies auf dem Dachboden wohl auch nicht. Habe jetzt alle kleineren Töpfe in Perlonstrümpfe in Übergröße gestopft damit sie nicht in der Erde buddeln kann. Leider frisst sie auch alles an und bringt jedes verrottete Blatt von der Dachterrasse mit rein. Dekoration wird ja auch wirklich überbewertet :zufrieden: aber bei meinen Blumen hört der Spaß auf. Wer also noch einen heissen Tipp hat - her damit!
Mein Messie hat wohl ein großes, blaues Kullerauge weil man damit soooooo unschuldig gucken kann wenn man neben einer zerfledderten Blume sitzt
 
  • #109
Beim fressen funktioniert das kämmen nicht, aber wenn er im 1. Stock am offenen Fenster sitzen kann, dann darf ich ihn bürsten, kämmen, Filz wegschneiden, total egal! Hauptsache er darf die Nase raushalten :D

Da Mini auch so ziemlich alles an Blumen anfrißt oder runterwirft an das sie herankommt habe ich seit fast 9 Jahren meine Pflanzen so gestellt das sie mit ihrem steifen Bein nicht ran kommt. Manchmal ganz praktisch wenn eine Katze nicht wirklich springen kann (pfui wie gemein von mir).
Daher kann ich dabei leider nicht hilfreich sein
Aber du hast Recht, wer braucht schon Deko??
Es kamen mal Besucher der weder Kind noch Haustier hatten und die wollten dann die Tine Wittler bei mir raushängen lassen..:grr:

Sie kommen nun nicht mehr zu uns.. hab den wohl zu wenig Deko..


Flöckchen (eigentlich ist er mehr eine Flocke aber mein Sohn hat auf die niedliche Version bestanden) findet das Kinderzimmer super!
So viele Dinge die man durch die Gegend schießen kann und der kleine Mensch holt das immer alles wieder... wie praktisch:verschmitzt:

Heute hätte ich ihn beinahe mit dem Staubsauger überfahren.
Habe zwar daran gedacht der er ihn nicht hört aber das er sich auch noch stumpf davor hinlegt, damit hab ich nicht gerechnet. Ich hab mich so erschrocken, und er blinzelt mich nur an...sonst reglos... unfassbar...
 
  • #110
Hallo zusammen,

gerade diesen Thread entdeckt und da wir auch einen tauben Kater haben, passen wir wohl ganz gut hier mit rein. ;)

Mikesch (so heißt unser Täubchen) haben wir mit knapp 6 Monaten im Jahr 2004 aus einer furchtbaren Haltung rausgeholt.
Er hauste mit zwei Katzen und zwei Hunden in einer 45m² Wohnung, die Halterin war den ganzen Tag weg.
Die Tiere waren sich selbst überlassen, kackten überall hin (die Hund habens das auch gefressen), Mikesch wurde von einem Hund immer bis kurz vor den Herzinfarkt gejagt, nicht wirklich Rückzugsmöglichkeit ect....den Rest erspar ich euch......einfach furchtbar...
Ich hab Mikesch mitgenommen, er wurde mir auch anstandslos gegeben und damit fing eine harte Zeit für uns alle und auch unsere Katze Molli an, die schon bei uns lebte.

Mikesch hatte nie gelernt ins Katzenclo zu machen, sehr ungepflegtes Fell kam zu uns mit blutigem Wasserdurchfall, war nur gestresst und so ängstlich.....echt schlimm
Tierarzt hätte für uns schon eine Gästebett aufstellen können :eek:

Durchfall haben wir hinbekommen, es war auch nichts organisches sondern rein psychisch...hat aber lange gedauert.
Durchfall hatte er bei uns erst wieder ein bissl, als wir das 1. Mal im Urlaub waren, der ging wieder weg als wir wieder da waren.
Mittlerweile weiß er, wir kommen wieder.

War er doch froh, seinen Tyrannen entkommen zu sein und nun erwartete ihn bei uns ein kleines schwarzes Etwas (etwa halb so groß wie er, obwohl älter) und teilte ihm mit, wer der Chef ist.
Er ist zwar taub, hat allerdings genau beobachtet und gemerkt,dass Molli nicht gut auf ihn zu sprechen war.
Hat sich verzogen und nach nicht allzu langer Zeit wurden die beiden auch Freunde.

Das Problem Katzenclo war schon ein harter Brocken für uns alle.
Er hat ins Streu gepieselt aber nie gekotet, die Häufchen (bzw anfangs ja Blutwasser) lagen/schwammen immer vorm Clo....zumGlück abwischbarer Boden.
Also wir wirklich alles erdenkliche gemacht, was man so tut um dies zu ändern.
Heute ist es so: er macht seine Häufchen ins leere Clo bzw auf ein großes Kunststofftablett (welche Katze kann schon von sich behaupten aufs Tablett kacken zu dürfen) :D und damit können wir alle super leben, denn die werden sobald es einer von uns merkt weggemacht.
Und das merken wir, denn er scharrt dann auf dem Boden vorm Clo....
Pieselt ganz brav in sein Streu.

Nach nun fast 8 Jahren bei uns hat er sich von seinem furchtbarem Zustand relativ schnell und sehr gut erholt.
Ist ein großer ruhiger, sehr verschmuster Kater, der auch einfordert, dass er gestreichelt werden will und das auch von jedem der bei uns zu Besuch ist.
Von oben am Kopf streicheln lässt er sich allerdings nur von uns, und das auch sehr zögerlich, ob das nun mit seiner Vergangenheit zusammenhängt oder an der Taubheit, weiß ich nicht...ich vermute mal, eine Mischung aus beidem.

Im Prinzip merkt man nicht wirklich, dass er taub ist.

Wenn wir nach Hause kommen, sitzen beide Katzen freudig an der Tür.
Er orientiert sich schon an Molli.
Ich sehe auch, dass er an ihrer Art zu laufen merkt, ob es Sinn macht, sich anzuschließen oder nicht :hmm:
Das heißt, wenn es Futter gibt oder wenn jemand nach Hause kommt, sieht er es an ihrer Gangart....es gibt was zu futtern oder hurra dosi ist wieder da.
Zumindest habe ich so den Eindruck gewonnen, als ich dies verstärkt beobachtet hatte.
Wenn sie an ihm vorbei geht Richtung Katzenclo z.B. oder eben einfach so durch die Wohnung läuft....interessiert es ihn nicht die Bohne wo sie hin geht.

So ganz taub ist er wohl nicht.....ganz lauter Husten genau neben ihm, ganz lautes Händeklatschen ....da reagiert er und sieht sich suchend um.
Ich würde es niemals bei TA testen lassen, für uns und ihn ändert sich nichts und unnötig stressen werde ich ihn sicher nicht.

Wenn er schläft und es ist Fütterungszeit, klopfe ich laut auf den Boden, meißt merkt er die Schwingungen im Boden und schaut auf. Dann zeige ich ihm die Dose und schon spurtet er los.

Wenn er nicht reagiert, stupse ich ihn ganz leicht an oder klopfe neben ihm und zeige ihm die Dose und er kommt.

Staubsauger mag er auch, meißtens wirft er sich dann auf den Rücken und möchte abgesaugt werden....grins, gut ich stell dann den Sauger auf minimale Leistung, denn er kann da nicht still halten, damit ja jede Körperregion behandelt wird und das ist mir dann zu gefährlich.

Überhaupt ist er ein super ruhiger Zeitgenosse...also ich kann das nicht bestätigen, dass taube Katzen wohl aufgedrehter sein sollen.
Ich finde, das ist wohl eher Charaktersache.

Auch seine Laute sind ganz normales Katzenmiauen.
Ausnahme, wenn er aufgeregt ist, Angst hat oder ihn etwas sehr beschäftigt (Kopfmäßig).
Das war beim Umzug in unsere neue Wohnung vor nem halben Jahr, da hat er die 1.Nacht geschrien wie ein Baby...danach äußerst selten.

Huch nun ein ganzer Roman geworden aber wenn man mal im Erzählen ist...:verschmitzt:

Freu mich auf den Austausch hier mit euch :smile:

achja gerade beim Überfliegen gemerkt, dass ich ihn gar nicht beschrieben hatte:
Mikesch ist ein weißer Langhaarirgendwasmix mit blauen Augen (Mutter eine weiße Kurzhaar-Hauskatze...Vater unbekannt, wir vermuten entweder Norweger, Ragdoll oder Sibirischeinschlag)

http://www10.pic-upload.de/07.04.13/8nypbdhkyd7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #111
Hallo Mo Mi,

herzlich Willkommen!

Du hast je eine süße Plüschkugel! :D (Und er scheint nicht so richtig gerne fotografiert zu werden :p )
 
  • #112
Danke für das herzliche Willkommen :smile:

Lach... ich hab grad mal weitere Bilder gesucht, wo man ihn besser sieht,
vorausgesetzt es funzt, is ja hier immer ein act :grummel:



 
Zuletzt bearbeitet:
  • #113
Hallo ihr Lieben,

dann stelle ich euch hier mal meine Lucy vor, die seit ca. 6 Wochen mit mir lebt.

Lucy ist 9 Jahre alt, taub, wurde vom Tierschutz mit ihren Geschwistern aus einer Wohnung geholt, in der sie zwar gefüttert wurde, ansonsten lief nix, ausser Prügel von den Geschwistern und Missachtung durch die Halterin.
Sie war ca. 5 Monate im Tierheim, bis ich sie im I-Net entdeckte und überglücklich war, dass ich sie zu mir holen durfte.

Das Zusammenleben klappt gut, obwohl ich Bedenken hatte, weil ich ganztags arbeite und sie in der Zeit alleine ist. Die Tierheimleute haben mir versichert, dass das kein Problem darstellen würde, weil Lucy ihre Ruhe will und gleichzeitig das Gefühl braucht, die Queen zu sein - alleiniger Empfänger von Schmuse- und Spieleinheiten ihres Menschen. Ja, uind das bekommt sie, sobald ich nachhause komme wird gekuschelt, gespielt und getobt, nachdem ich sie vorsichtig aus tiefem Schlaf geweckt habe.
Kommunikation erfolgt über Handzeichen, Kopfbewegungen, Blicke und Blinzeln, sie flirtet extrem....

Einziger Wermutstropfen für mich: Jeden Morgen zwischen 4 und 5 weckt sie mich mittels durchdringendem Schreien..... Während der Woche ist es mir egal, dann steh ich eben um 5 auf - eine knappe Stunde früher als Vor-Lucy-Zeit und wir spielen und kuscheln noch. Hart sind die Wochenenden, ich habe inzwischen ein richtiges Schlafdefizit, weil ich tagsüber nicht einschlafen kann, konnte ich noch nie.....
Ich denke mit Grauen an die herbstliche Zeitumstellung - dann weckt sie mich ja praktisch noch eine Stunde früher....:glubschauge:

Hat jemand einen Tipp, wie ich sie ein bisserl umpolen kann? Schreien ignorieren geht nicht, erstens tut mir das iin der Seele weh, zweitens ist unser Mietshaus hellhörig und ich will keinen Ärger mit den Nachbarn oder mit dem Jungendamt, da sich ihr Schreien sehr nach einem lang gegezogenen "MAAAAAAAAAAAAMAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaau" anhört und ich nicht weiß, wie die Nachbarn das einordnen. Ein bis zwei Stündchen mehr Schlaf, wenigstens am WE, das wäre das Paradies.....

Bin für jede Antwort dankbar.....

Liebe Grüße
eine müde Spotzl
 
  • #114
Hallo!

Das kommt mir gar sehr bekannt vor :D
Flockes Zeit war erst 4:30, mittlerweile sind wir aber bei 5:30 angelangt.. nach 2.5 Monaten... jipiehhh!!

Erst haben wir versucht ihn zu ignorieren... was aber unseren Sohn (6 Jahre .. hält auch nicht viel vom schlafen) geweckt hat, so das wir und alle keine Gedanken mehr machen mussten das wir vll zu spät zur Arbeit oder Schule kommen.
Mittlerweile steh ich auf wenn er anfängt Radau zu machen und geb ihm Futter... oder warte bis er auf dem Klo war.. morgens scheint er das nicht alleine zu können....:aetschbaetsch1:
sobald er damit durch ist geh ich wieder ins Bett, er kommt dann auch nach.. und wir schlafen bis der Wecker klingelt.
Ich hab den Vorteil das ich einfach wieder einschlafe, egal was vorher los war.. Bett, waagerechte Position, Augen zu, und schon bin ich weg :)

Ich wünsch Dir viel Erfolg!!
Halte durch!!!
 
Werbung:
  • #115
Hallo Ihr Lieben,

ich bin Pflegestelle und hab am Samstag ein total süßes taubes Katzenkind zur Pflege bekommen.

Der kleine Kater ist ganz weiß, hat etwas längeres Fell, hat ein blaues und ein grünes Auge, ist ca. 10 Wochen alt und zum Fressen süß.

Das Eisbärchen ist total gut drauf, spielt mit den anderen drei Kitten hier ohne Ende und wenn man ihn auf dem Arm hat schnurrt er wie verrückt.

Also ein total unkomplizierter kleiner Kater, der nur nichts hört.

Er ist wie mein ehemaliger tauber Kater. Wenn er schläft, dann schläft er wie ein Stein. Auch bei ihm denke ich immer wieder: Lebt er noch, weil er so entspannt schläft.

Und sogar das Frühstück verpennt er. Aber wenn die anderen über ihn drüber springen und er das Futter dann riecht, dann ist alles aus. Dann wird reingehauen, als gäbe es kein morgen. Alle vier fressen wie siebenköpfige Raupen.

Wer einen Platz für diesen wirklich süßen Kerl hat, bitte bei mir melden. Vermittlung nur zu altersmäßig passenden Katzen mit vernetztem Balkon oder gesichertem Freigang mit VK und Schutzvertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #116
Guten Abend ihr Lieben,

hab auch so eine taube Nuss Zuhause oder wie ihr es hier liebevoller nennt, ein Täublein, ich wollte ihn nicht missen und würde immer wieder eine taube Katze nehmen. Mein erster Kater Igor kam mit acht Wochen zu mir es war alles sehr entspannt auch meine beiden Schäferhunde lernten den kleinen Kater zu akzeptieren bzw. zu lieben. Dann sah ich im Internet diesen kleinen weissen Kater mit wenigen schwarzen Flusen auf der Stirn und verliebte mich unsterblich. Gerade mal vier Wochen nach Einzug des ersten Katers kam natürlich diese kleine weisse Fluse zu uns.Nach der Eingewöhnungzeit und etwas Streit mit dem vier Wochen älteren Kater wurde alles einfach nur schön.Die Taubheit viel mir sofort auf, schon bei der ersten Begegnung mit sieben Wochen, nicht am Verhalten, der kleine Kater war genauso aufgeweckt wie seine Geschwister, aber beim Spielen, der Kater hatte mit den Rücken zugedreht und ich schmiss einen Schlüsselbund in seine Richtung keinerlei Reaktion.Andere Tests sind ähnlich verlaufen. Klappernde Schüsseln, Deckel oder sogar Staubsauger werden akzeptiert.Mein anderer Kater zieht schon ab wenn er den Sauger nur sieht.
Audiometrietest spare ich mir wofür, mir ist es relatiuv egal ob er taub ist oder sehr schwerhörig.Er kennt es nicht anders und geht mit vielen Alltagssituationen viel chilliger um als mein hörender Kater.Auf Berührungen reagiert er viel mehr, noch bevor meine Hand sein Fell berührt zuckt das Fell,aber wie ist es mit den Sinnen ein Sinn ausgeschaltet schärft die anderen Sinne umsomehr. Mein Ivan hat es von Anfang an gelernt mit Geschirr im Garten zu laufen immer an einer 10 Meter Leine ist manchmal nervig aber so kann er wenigstens etwas im Garten liegen, schauen, riechen und genießen. Ivan reagiert auf Handzeichen wenn er mich direkt ansieht und auf Kopfzeichen(mit dem Fuss auf dem Boden stampfen)durch die Vibration.Ivan ist ein ganz schlauer riecht jeden Braten und ist auch spät am Abend der erste an der Tür zur Begrüßung, fahr mit dem Auto eine lange Einfahrt bis zum Haus ich denke er spürt auch da die Vibration der Reifen und auch die Lichtreflexe am Fenster von den Scheinwerfern. So das sollte ersteinmal reichen achso bevor ich es vergesse im Alltag und auch im Umgang mit seinem Bruder merkt man nicht das Ivan taub ist, bin manchmal völlig fasziniert wenn ich das Ohrenspiel des Katers beobachte und kann keinen Unterschied feststrellen.

einen netten Abend wünscht Heike mit Igor und Ivan
 
  • #117
Guten Morgen

Bin neu hier!
Gucke schon lange in diesem Forum und habe mich heute nun hier mal an gemeldet und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
Ich habe im Sept. 2013 mir die Stella ca 2 Jahre alt, Britisch Kurzhaar,Kastriert aus denn Tierheim zu mir geholt...habe sie im Internet gesehen und habe mich sofort in sie verliebt.Sie ist sehr menschen bezogen.Im Tierheim wurde mir gesagt das sie Taub ist und nicht gut mit anderen Katzen klar kommt wegen ihrer Taubheit...bin nicht deren Meinung, da sie mit einen Hund auch klar kam ( Besuch ) Ich bin leider denn ganzen Tag bis abends Arbeiten (was sich vllt dieses Jahr ändern wird (Kinderwunsch).Habe einen Freund, der zwei Stunden früher zuhause ist.Bin vor ca drei Wochen bei meiner Tierarztin zur Kontrolle gewesen da die Stella ziemlich viel Ohr schmalz hat,und immer mit denn blauen Auge ( Sie hat zwei Verschiedene Augenfarben) häufig zwinkert und ich dieses abklären lassen wollte.Die Ärztin meinte nur das Sie wahrscheinlich auf denn einen Auge blind sei und die Taubheit wurde bestätigt...deswegen konnte sie ab und zu die Lecker lies nicht finden :zufrieden: und ihr Ohr ist ok. Ich LIEBE diese Katze wirklich sehr und will sie nie wieder weg geben.Sie hat ein ganz großen Kratzbaum in der Stube zwei Kratzbretten ( aus pappe, die liebt sie ) einen raschel Tunnel mehrere Bälle,stinke Mäuse(riechen immer nach stinke Füsse :wow: ) Angel ,Cat dancer,Laserpointer, Fress Turm, Fress Ball,Eine Schiene wo ein Ball drinne ist ..mit und ohne Licht, mehrere Schlafplätze riesen Katzenklo ect. 68 Quadratmeter für sich natürlich benutzt sie alleine nicht alles nur wenn Mami sich mit hin setzt und mit spielt :omg:
!!Ich LIEBE diese Katze und will sie auch nie wieder missen.
Ich wollte mir eigentlich zwei Katzen holen da wir immer arbeiten sind aber da ich mit mein Freund zusammen gezogen bin und er nur eine haben wollte ( er kennt es nicht mit Tieren zusammen zu leben) habe ich mir nur Stella geholt die im Tierheim meinten ja auch zu mir das sie alleine gehalten werden muss...
Am Anfang lief das richtig gut ab und zu mal miaut wenn sie spielen will aber das war o.K dann hat sie nach dem Fressen gekratzt..gut im Internet steht drinne das man sie denn ganz kurz nass spritzen soll..hat auch gut geklappt
dann nach ein paar Wochen fing sie wieder an aber nicht so doll wie vorher und auch nur ab und zu ....Auch O.K. !!
Und seit längerem wenn mein Freund nach Hause kommt ist sie die ganze Zeit nur am Miauen ( wie eine Sirene und richtig zickig und laut ) Er will dann mit ihr spielen aber sie will dann nicht lange.. gut dann hört er auf ...geht er duschen und an denn Pc und dann denkt sich Stella neee nun will ich wieder spielen und kuscheln : Du musst alles das machen was ich will !!

Bis ich nach Hause komme dann kümmer ich mich auch um sie ...kuschel mit ihr ect. gehe ich duschen und spiele dann mit ihr. Gucke etwas Fernsehe und zwischen durch spiele ich wieder mit ihr( manchmal auch richtig lange ) und die ganze zeit während des Spiels und danach oder davor gibt sie ein Miau von sich ( Nicht Schlimm). Gegen ca 22.15 Uhr geben wir ihr das Fressen (kleinen Haufen Nass futter ...trocken futter hat sie immer was da stehen und gehen danach ins Bett dann legt sie sich irgendwo hin oder geht auf das Katzenklo oder auf die Fensterbank im Schlafzimmer ( direkt an der Hauptstraße )
Nun das große Problem:

So gegen 3 Uhr denkt sie sich ich Miau mal ( weinen+zickiges Miauen ) und das geht min 7 mal die Türen sind alle auf ..sie kann überall hin nur eben nicht ins Bett aber das versucht sie auch nicht mehr.Ich wohne in einen Mehrfamilienhaus und das ist richtig laut, habe Angst das die Nachbarn sich bald beschweren werden. Wir können gar nicht mehr Schlafen ich habe es mit Wasser probiert , habe sie genommen und mit ins Schlafzimmer genommen aber sie genommen und auf denn Kratsbaum gepackt.Hat alles nicht funktioniert ich weiß nicht mehr weiter.
Habe eine Frau bei der Katzenhilfe an gerufen sie meinte das Stella sich alleine fühlt und da sie ja auch denn ganzen tag schlafen tut bis wir kommen ist sie abends aus geruht und hat Langeweile sie meinte das es besser sei wenn man eine kleine Katze ( jünger als sie ) dazu holen würde... ich würde das auch machen nur mein Freund möchte keine zweite Katze. Nun weis ich nicht was ich machen soll ich bin voll am Ende...habe mir auch ein Buch gekauft aber da steht auch nichts richtiges drinne.
Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
!!!Bitte um Vorschläge!!!:sad:[/I][/I]
 
  • #118
hallo stella, willkommen bei den täubchen :)


also erstmal das erste: deine maus is noch sooo jung, die musst du nicht alleine halten!

ich habe auch einen zickigen tauben kater von dem es immer hies, nicht vergesellschaftbar... ich habs trotzdem getan, und seither ist er nachts (meist) still und auch viel ausgeglichener. grad in DEM jungen alter solltest du es wagen zu deiner süssen noch ein zweites, SEHR soziales tier dazu zugewöhnen die zweite katze kann dann auch deiner tauben katze bestimmte dinge zeigen (das ist hier auch oft der fall dass charly als hörende katze erstmal abcheckt und samson sich dann an ihm orientiert. genauso ist es bei uns andersrum, wenn ein lautes geräusch ertönt, erschreckt mein schreckhafter hörender charly nicht mehr, weil er sieht, samson interessiert sich auch nicht dafür.


meine persönliche meinung: zweite katze, selbes geschlecht, sehr sozial! hier im forum kann man dir bei der zusammenführung und auch bei der auswahl sicher helfen, wir haben hier einige tolle tierschutzorgas die sich mit sowas auch super auskennen :)
 
  • #119
Guten Morgen
So neuster Stand:Stella hat sich nach ein paar Tagen miauen auf denn Boden gerollt und ihren Hintern hoch gehalten,nachdem wusste ich sofort was los sei...das sie wohl Rollig ist obwohl die im Tierheim gesagt haben dass sie Kastriert sei. Am Dienstag war ich nochmal beim Tierarzt mit Stella der hat dies bestätigt das sie wohl ziemlich doll Rollig sei, sie meinte das es besser sei wenn wir sie so schnell wie möglich Kastrieren lassen da es sonst zu einer dauer Rolligkeit kommen kann.Stella ging es auch so gar nicht gut hat kaum was gefressen und war ziemlich Kaputt und hat keine Stimme mehr gehabt.Haben sie nun gestern während der Rolligkeit Kastrieren lassen,im Moment scheint es ihr gut zu gehen hat auch schon wieder was gefressen und schlummert nun vor sich hin.Sie hat auch gestern denn ganzen Abend mit uns im Bettchen gelegen , war richtig schön.Hatte auch beim Tierheim angerufen und es stimmt sie haben vergessen Stella zu kastrieren nun übernehmen sie ein teil der Kosten von der Kastration.Stella scheint es heute ganz gut zu gehen, hat auch schon was gefressen.Ab und zu Miaut sie trotzdem noch so als wenn sie Rollig ist ( ein tiefer Ton ) ist das normal?
 
  • #120
Hallo zusammen!


Ich reihe mich hier schonmal etwas vor der Zeit ein, einfach um ein wenig Fuß zu fassen und meine Erfahrungen zu teilen - vielleicht, hoffentlich können andere ebenso davon profitieren wie ich bereits von euren Erfahrungen profitiere :).

Erstmal zu uns:
In unserem Haushalt lebt derzeit die 2 1/2-jährige Mischlingskatzendame Mia, hörend und auch sonst kerngesund.
Wir haben immer wieder überlegt, ihr noch einen Gefährten dazuzuholen, was recht lange aber einfach aufgrund unserer Wohnsituation nicht funktionierte - jetzt geht es, und es sollte bitte ein Kater sein.
Ich hätte jedes Tier genommen, völlig egal, nur recht jung sollte es sein, damit es mit der Vergesellschaftung leichter wird und der Einzug soll Mitte April stattfinden, weil ich Lehrerin bin und dann meine Osterferien beginnen - ich also einfach den Einzug und die Vergesellschaftung völlig stressfrei begleiten kann.
Bei meiner Suche hatten also die Punkte Abgabezeitpunkt und Geschlecht Priorität und so stieß ich auf eine Norwegerzucht in erreichbarer Nähe, die ihre Kitten passend zu den Osterferien abgibt.

Wir fühlen uns mit der Züchterin verdammt wohl, es passt super. Kater Willy (der vielleicht noch einen anderen "Rufnamen", haha, bekommt) ist schneeweiß, odd-eyed, und seit Freitag audiometrisch getestet. Links taub, rechts schwerhörig (Geräusche ab 90 Dezibel nimmt er wahr).
Für uns kein Grund ihn nicht zu nehmen, wir freuen uns riesig auf den kleinen Spatz und nutzen die verbleibenden drei Wochen, uns schonmal Gedanken um Kommunikation usw. zu machen.

Ein Vorteil an der ganzen Sache: Ich bin Förderschullehrerin und habe genau das gelernt: Barrierefreiheit für Menschen (und demnächst dann auch Tiere ;) ) mit (Sinnes-)Behinderung oder Einschränkungen schaffen UND Entwicklung ermöglichen.


Ich freu mich auf regen Austausch mit euch und bedanke mich schonmal für alle Tipps, die ich hier schon ergattern konnte als ich den Thread gelesen habe! :)

PS: Der Vollständigkeit halber noch ein Foto unserer Mia-Katze, eines vom Kater reiche ich dann zu gegebener Zeit nach ;).
 

Anhänge

  • Mia1.jpg
    Mia1.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 29

Ähnliche Themen

Elona
Antworten
150
Aufrufe
174K
Nelia_cats
N
Schwerelos
Antworten
17
Aufrufe
7K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Keyla
Keyla
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E
O
Antworten
24
Aufrufe
21K
Panther
Panther

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben