Blinde Katzen Austausch-Thread

  • Themenstarter Elona
  • Beginndatum
  • #141
Update zu Mini und ihrer PRA:
Unserem kleinen Alien geht es weiterhin gut, obwohl sie vermutlich mittlerweile, mit knapp 2,5 Jahren, auch im Tageslicht nichts mehr sieht 👽

Bisher haben wir keine besonderen Umbauten an den Kratzbäumen oder Möbeln vorgenommen, da sie generell sehr gut zurechtkommt. Aber natürlich arbeiten wir viel mit Klopfzeichen, um ihr zu helfen, Entfernungen und Höhen abzuschätzen.

3B7668BA-9FC4-4CA9-AA85-2FA5B9E602DE.jpeg


FF8E62FE-C1DB-4030-A7D1-CFC4E3AB1682.jpeg


F85EA452-F0C6-4C87-B833-CA8F939767B4.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Sae, Urlaubs-Dosine, Motzfussel und 3 weitere
A

Werbung

  • #142
Wisst ihr, dass mir jedes Mal etwas seltsam wird, wenn ich den Faden sehe?

Weil ihn die erste Halterin von Fiona wegen Fiona und ihrer Schwester eröffnet hat. Dann verschwand Fiona aus dem Forum. Um sieben Jahre später außerhalb des Forums von uns adoptiert und wieder hier "hereingetragen" zu werden.
Ich hab mir über das Forum so Fionas Vorleben zusammengereimt/-gelesen.

Verrückt, manchmal.

Sorry, vielleicht hab ich heute meinen Melancholischen.😏
 
  • Love
Reaktionen: Nepomuk und Kyano
  • #143
  • #144
Wisst ihr, dass mir jedes Mal etwas seltsam wird, wenn ich den Faden sehe?

Weil ihn die erste Halterin von Fiona wegen Fiona und ihrer Schwester eröffnet hat. Dann verschwand Fiona aus dem Forum. Um sieben Jahre später außerhalb des Forums von uns adoptiert und wieder hier "hereingetragen" zu werden.
Ich hab mir über das Forum so Fionas Vorleben zusammengereimt/-gelesen.

Verrückt, manchmal.

Sorry, vielleicht hab ich heute meinen Melancholischen.😏
Es ist doch eigentlich sehr schön, dass Fiona bei euch ein liebevolles Zuhause gefunden hat. Das ist -mit diesem Umweg- sehr berührend, finde ich 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel und Urlaubs-Dosine
  • #145
Weißt du denn, was aus dem Schwesterchen wurde?
Kam mit Fiona (und dem zwischenzeitlich auch noch hinzuadoptierten Bruder Danny) 2020 zurück zur PS. Ca. Ein halbes Jahr, nachdem wir Fiona adoptiert hatten, sind beide verstorben. :(
 
  • Crying
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #146
Kam mit Fiona (und dem zwischenzeitlich auch noch hinzuadoptierten Bruder Danny) 2020 zurück zur PS. Ca. Ein halbes Jahr, nachdem wir Fiona adoptiert hatten, sind beide verstorben. :(
Oh :(
Ich habe mal am Rande mitbekommen, dass Fiona vorher bei jemand anders war und auch irgendwie im Forum. Dass Fiona Geschwister hatte und hier so lange " verschwunden" war, wusste ich nicht. Hat die kleine Maus wohl aus vielen Gründen Glück gehabt, bei den Motzfusseln gelandet zu sein 🌻
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #147
Oh :(
Ich habe mal am Rande mitbekommen, dass Fiona vorher bei jemand anders war und auch irgendwie im Forum. Dass Fiona Geschwister hatte und hier so lange " verschwunden" war, wusste ich nicht. Hat die kleine Maus wohl aus vielen Gründen Glück gehabt, bei den Motzfusseln gelandet zu sein 🌻
Es ist auch alles ziemlich verwirrend. Es gab wohl Zuhause 1, dann recht schnell Zuhause 2. Dieser Wechsel ist hier im Faden nachzuverfolgen.

Und dann wurde es still. Ich kann also nur vermuten, dass Zuhause 2 auch das Zuhause ist, das sie letztlich zurück gab.
 
  • Sad
Reaktionen: Andersland
Werbung:
  • #148
Hallo zusammen!

Seit knapp 14 Jahren lebt ein Geschwister-Katzenpärchen bei uns (Wohnungshaltung). Der Kater ist sehr auf mich fixiert, neigt zur Eifersucht und reagiert aggressiv wenn er draußen Mal eine andere Katze sieht. Das Mädel ist insgesamt bei fast allem ziemlich relaxt. Jetzt fragt mein Tierarzt, ob ich einen bisher freilebenden Streunerkater (ca. 3 Jahre) aufnehmen kann, der durch einen Unfall plötzlich erblindet ist und nicht wieder zurück zu seiner Fundstelle gebracht werden kann.

Ich frage mich, ob es den Hauch einer Chance gibt, dass eine Vergesellschaftung gelingen könnte? Kann ich das meinen zwei rüstigen Senioren zumuten? Ich vermute, dass mein Kater aggressiv reagieren würde, wissen tue ich es nicht. Von dem plötzlich erblindeten Kater ist die Vorgeschichte weitestgehend unbekannt. Mit wildgeborenen Streunern kenne ich mich aus. Aber ob eine Vergesellschaftung überhaupt mit einem Kater klappen kann, der mich nicht mit anderen teilen möchte - mit einem Kater, der eingeschränkt kommunizieren kann und über dessen Sozialverhalten mit anderen Katzen nichts bekannt ist???

Ich habe den Kater vor ein paar Tagen beim Tierarzt besucht. Auf mich hat er positiv und intensiv kuschelnd reagiert. Vom Platzangebot wäre es bei uns möglich. Natürlich kann er nicht ewig beim Tierarzt bleiben. Ich würde ihm gerne ein Zuhause geben, aber die Ausgangsvoraussetzung sind alles andere als ideal.

Was meint ihr?

Bisher haben alle, die der Tierarzt gefragt hat, "nein" gesagt.
 
  • #149
Puh.

Also, ob eine Zusammenführung mit deinem kleinen Platzhirsch klappt, kann natürlich niemand prophezeien. Generell nicht, bei keiner Katze. Ich halte sein Verhalten nicht für ein absolutes Ausschlusskriterium, aber es wäre auf jeden Fall mit viel Geduld und Feingefühl ranzugehen. Will sagen: Das kann dauern und Nerven kosten. Die Einschränkungen in der Kommunikation kommen erschwerend hinzu. Sie lassen sich überkommen, aber auch das braucht Zeit. Sie lernen, wie sie mit der komischen Katze, die Körpersprache ignoriert, kommunizieren können. Aber das dauert natürlich.

Was mir generell Sorgen macht, ist der deutliche Altersunterschied. Deine Senioren werden wahrscheinlich schon recht gemütlich davor sein? Der potentielle Neuzugang ist drei, der hat wahrscheinlich noch ordentlich Energie.

Im Fazit: Schon ne gewagte Nummer. Die Blindheit an sich wäre in meinen Augen noch kein Grund zu zweifeln, wenngleich man sich bei einer Zusammenführung blinde und sehende Katzen immer drauf einstellen sollte, dass das erstmal Missverständnisse und Unmut gibt. Missverständnisse und Unmut plus Platzhirsch plus Altersunterschied ist aber in Summe ne Kombi, die einem schon gut und gerne um die Ohren fliegen kann, auf jeden Fall aber anstrengend werden dürfte.

So sehr ich verstehen kann, dass du dem Kerlchen gern ein Zuhause geben würdest. Ich halte es für gewagt. Wir haben hier eine ähnlich ungünstige Zusammenführung mit Blindchen hinter uns. Es hat letztlich geklappt, aber wir reden von ca. einem Jahr Höllenritt. Wir waren am Ende. Tutti completti am Ende. Das braucht so richtig Nerven.
 
  • Like
Reaktionen: Nelia_cats
  • #150
Schwer zu sagen, weil einfach jede Katze anders ist.
Wir haben im Dezember 2012 einen blinden Streunerkater (Bruno) aufgenommen, der spontan bei der Kastra irreversibel erblindet ist. Zu der Zeit lebte eine ca 11-ährige Platzhirschin (Prissy) bei uns, seit über einem Jahr, sie zog also schon im gesetzteren Alter bei uns ein.
Am gleichen Tage mit dem damals ca 1,5 Jahre alten blinden Streuner zog noch unsere Firmenkatze (Rickie), absolute langjährige Einzelkatze in der Firma, bei uns ein. Sie war damals ca 16 bis 17 Jahre alt. Es hat vom ersten Tag an funktioniert.
Prissy und Bruno wurden innerhalb kurzer Zeit zu einem Ei und einem Kuchen, Rickie suchte zwar Gesellschaft, aber auf Distanz.

Prognosen sind also ganz schwer zu machen, vor allem für Außenstehende, die die Katzen nicht kennen.

Wir hatten in der Folgezeit noch einige Zugänge unterschiedlicher Herkunft (Straße, Tierheim) und leider auch Todesfälle und hatten nie Probleme mit dem blinden Bruno, also alle haben sich an seine kleinen Besonderheiten schnell gewöhnt.
 
  • Like
Reaktionen: Nelia_cats
  • #151
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich finde, es hilft schon sehr, auch andere Gedanken und Erfahrungen zu lesen. Auch Danke für deinen sehr ehrlichen Einblick in eure Vergesellschaftung unter schwierigen Bedingungen Motzfussel! Das hat mich sehr berührt. Danke für deine Offenheit! Ich werde mich weiterhin bemühen ein anderes Zuhause für ihn zu finden bzw hoffe, dass die Tierarztpraxis einen geeigneteres Zuhause für ihn findet. Er ist wirklich zauberhaft! Beim Tierarzt wirkte er unglaublich dankbar. Ich habe das Gefühl, da wartet ein ganz besonderer Kater darauf sein Herz zu verschenken und sein für immer Zuhause zu finden! Uns falls wir es trotz unserer ungünstigen Gesamtkombi doch werden sollten (das Zuhause), lesen wir uns bestimmt erneut. Erst einmal euch beiden vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

sylfran
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
C
Antworten
4
Aufrufe
768
Flixifox
Flixifox
Evvi
Antworten
9
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi
S
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Sylilate
S
Cattieblue
Antworten
69
Aufrufe
8K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben