Tattoo im Ohr

  • Themenstarter noe
  • Beginndatum
  • #21
Ja ein Tattoo mit der Zange ist schöner, warte mal nen Moment ich verscuhs mal zu fotografieren
 
A

Werbung

  • #22
Leider etwas unscharf...aber du siehst da allein schon, dass es viel kleiner ist und auch viel gleichmäßiger.

2655057.jpg
 
  • #23
Dankeschön! Das ist lieb von dir. Dann werde ich auf die Zange bestehen wenn wir eins machen lassen.
Was würdet ihr bei Haus- und Balkonkatzen machen lassen?
 
  • #24
Hilfe, am Freitag ist es bei uns soweit und wir sind noch unentschlossen wegen dem Tattoo. Am Anfang dachten wir das wir auf jeden Fall ein Tattoo stechen lassen, aber jetzt wissen wir wieder nicht was wir wollen. Schon schlimm oder?
Ein Chip soll es auf jeden Fall werden, das steht schon fest. ABER sollen wir auch ein Tattoo stechen lassen? Gefallen tun sie mir ja so gar nicht, die TA-Helferin meinte am Tel das es mit der Hand gestochen wird und kaum sichtbar ist.
Unser Kater ist ein Wohnungskater und darf auf den Balkon. Wenn wir mal in eine andere Wohnung ziehen dann würden wir einen gesicherten Freilauf zur Verfügung stellen bzw bauen.

Gibt es sonst noch irgendwas das man bei einer Kastration gleich mitmachen kann? Oder gibt es irgendwas das man beachten sollte?
 
  • #25
hallo noe,

als bei uns die Entscheidung anstand habe ich danach entschieden wo wir wohnen bzw auch ob wir hier bleiben

wir leben mitten in der Stadt, haben reine Wohnungskatzen u sie werden es auch bleiben, sollten sie doch mal entwischen ist es hier doch eher so das sie auf Chip geprüft werden

bei eher ländlich würde ich aber Tattoo wählen einfach weil man da eher danach schaut gerade evtl. auch ältere Menschen die von Chip nie etwas gehört haben
 
  • #26
Mh, das ist bei uns alles noch nicht so sicher wo wir letzten Endes alt werden. Irgendwann werden wir auf alle Fälle umziehen und irgendwo was kaufen, aber wo ist halt noch nicht klar.
 
  • #27
Ich kann dir nur raten dein Kater tätowieren UND chippen zu lassen.

Meine Freundin hatte mal eine Katze, die angefahren wurde. Eine nette Dame brachte sie zum TA und der hat die Katze eingeschläfert. Er hat dann zu meiner Freundin 4 Tage später auf nachfrage gesagt:

Die war nicht tätowiert, das war ein Stromer.
Nach einem Chip hat er nicht gesucht...

Ich denke nicht, dass eine Tätowierung gut zu lesen wäre, wenn die Katze vllt aus den Ohren blutet, aber es ist immerhin ein Hinweis für einen TA zumindest mal zu gucken...

Mein Mann hat es bei unseren Coonies auch versäumt sich beim TA durchzusetzen, und ich bin immernoch sauer deshalb auf ihn.

Mein Juni hat "Chip" im Ohr stehen, kann man gut lesen, schwarz im rosa Öhrchen.
Hugo hat schwarze Haut im Ohr, da ist grün tätowiert.
Hugo und Isis haben beide die Postleitzahl und ne fortlaufende Nummer im Ohr. Die TA meinten, dass diese Nummer beim Tierschutzbund und bei Tasso registriert werden.
 
Werbung:
  • #28
*vom User gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Sancho wird in 4 Wochen kastriert. Die Tierärztin meinte, ein Tattoo würde reichen, weil die Leute eh zuerst ins Ohr schauen würden, wenn sie eine Katze finden.
Ich will aber auf jeden Fall den Chip zusätzlich. Finde das irgendwie...zeitgemäßer?:confused: Na, habe halt ein besseres Gefühl, wenn er beides hat ...
 
  • #30
Hilfe, am Freitag ist es bei uns soweit und wir sind noch unentschlossen wegen dem Tattoo. Am Anfang dachten wir das wir auf jeden Fall ein Tattoo stechen lassen, aber jetzt wissen wir wieder nicht was wir wollen. Schon schlimm oder?
Ein Chip soll es auf jeden Fall werden, das steht schon fest. ABER sollen wir auch ein Tattoo stechen lassen? Gefallen tun sie mir ja so gar nicht, die TA-Helferin meinte am Tel das es mit der Hand gestochen wird und kaum sichtbar ist.
Unser Kater ist ein Wohnungskater und darf auf den Balkon. Wenn wir mal in eine andere Wohnung ziehen dann würden wir einen gesicherten Freilauf zur Verfügung stellen bzw bauen.

Gibt es sonst noch irgendwas das man bei einer Kastration gleich mitmachen kann? Oder gibt es irgendwas das man beachten sollte?
Ich würde auf jeden Fall die Tätowierung bei der Narkose mitmachen lassen, es kostet nicht viel zusätzlich.
Was auch immer der TA tätowiert - es ist immer ein Zeichen, daß die Katze registriert ist.
Zusätzlich einen Chip setzen, ist die optimale Vorsorge, um eine Katze wiederzufinden, wenn sie mal abgängig ist. Ob die Tätowierung vom gleichen Wohnort ist, ist nicht immer wichtig, auch ein ferner TA kann ja noch Auskunft geben und zumindest den (damaligen) Besitzer benennen.

Während einer Narkose kann man vielleicht Blut zapfen lassen, sonst oft eine mühsame und schwierige Angelegenheit, die Zähne können nachgeguckt, evtl. gereinigt werden, nötiger Ultraschall ebenso.

Wiegen, Zähne nachgucken, Ohren inspizieren, Herz und Lunge abhorchen, ganzen Körper abtasten - das sind eh Routinechecks, die bei jedem TA-Besuch gemacht werden sollten.

Zugvogel
 
  • #31
Lieben Dank für eure Unterstützung und Rat.

Innerlich sträubt es mir wenn ich an ein Tattoo denke, Aeo hat schon recht, die sehen aus wie Autoschilder. Finde den Vergleich ja schon fast richtig witzig und musste schmunzeln als ich ihn gelesen habe. Zurück zum Thema, findet ihr es wirklich nötig bei einer Wohnungskatze zu tättowieren? Chip bekommt er auf jeden Fall, aber zusätzlich ein Tattoo machen obwohl er kein Freigänger ist? Ich tue mir da trotz euren "Pro" Tatto schwer mich für ein Tattoo zu entscheiden.

Ich weiß grad gar nicht ob man mir überhaupt helfen kann, bin glaube ich ein hoffnungsloser Fall und gebe alles freiwillig zu ... :grummel:
 
  • #32
*vom User gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Zurück zum Thema, findet ihr es wirklich nötig bei einer Wohnungskatze zu tättowieren? Chip bekommt er auf jeden Fall, aber zusätzlich ein Tattoo machen obwohl er kein Freigänger ist?

Eindeutig ja. Eine Wohnungskatze kann mal ausbüxen und dann?

Ein Tatoo ist einfach ein deutliches selbst von außen erkennbares Zeichen diese Katze gehört zu wem, es gibt immer noch genug Menschen die nicht auf die Idee kommen das eine Katze einen Chip haben könnte.
 
  • #34
Was ich persönlich sofort machen würde wäre ein kleines Symbol (Stern, Herz, Buchstabe, was auch immer) ein Ohr der Katze tätowieren zu lassen, welches signalisiert:
"Ich gehören jemanden und habe einen Chip!" Das müsste reichen und wäre vielleicht eine Idee für die Zukunft. :D
Also bevor meine Katze das Wort "Chip" ins Ohr getackert kriegt, wäre das echt eine Alternative. Müsste sich nur auch erstmal rumsprechen.

Keine gute Idee. Was ist wenn der Chip "versagt"? Dann hat deine Katze ein Sternchen im Ohr.

Da ist das Wörtchen "Chip" im Ohr noch sinnvoller - hier werden evtl. Finder wenigstens auf den Chip aufmerksam gemacht, aber ein Sternchen?
 
Werbung:
  • #35
Kann man dem Tierarzt denn sagen, was man tätowiert haben möchte??:confused:
 
  • #36
Kann man dem Tierarzt denn sagen, was man tätowiert haben möchte??:confused:

Es gibt TÄe die machen "Wunschtatoos", ja. Halte ich aber garnichts von.

Die zwei klassischen Varianten sind PLZ in einem Ohr- TA-Nr. im anderen Ohr, oder Autokennzeichen plus Jahr in einem Ohr - Tierarztkürzel und lfd.Nummer im anderen Ohr.

Die zweite Variante finde ich am Besten. Selbst bei einem nicht mehr komplett lesbaren Tatoo hat man hier immer noch Chancen den TA rauszufinden und darüber dann die Besitzer.
 
  • #37
Es gibt TÄe die machen "Wunschtatoos", ja. Halte ich aber garnichts von.

Die zwei klassischen Varianten sind PLZ in einem Ohr- TA-Nr. im anderen Ohr, oder Autokennzeichen plus Jahr in einem Ohr - Tierarztkürzel und lfd.Nummer im anderen Ohr.

Die zweite Variante finde ich am Besten. Selbst bei einem nicht mehr komplett lesbaren Tatoo hat man hier immer noch Chancen den TA rauszufinden und darüber dann die Besitzer.

Echt das Autokennzeichen? Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen.
Bin mal gespannt, was meine Tierärztin vorschlagen wird...
 
  • #38
meine Katzen haben alle einen Chip. Wenn aber eine der Katzen nochmals eine Narkose bekommt, bekommt sie auch gleich ein Tatto. Und es sind auch alles Wohnungskatzen. Aber sicher, ist sicher. Lieber geb ich dafür umsonst Geld aus, als das ich nachher meine Katze nicht mehr finde ... weil keiner nach nem Chip geguckt hat oder der nicht mehr lesbar ist ..........
 
  • #39
Echt das Autokennzeichen? Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen.
Bin mal gespannt, was meine Tierärztin vorschlagen wird...

In Baden-Württemberg wird das ganz gerne so gemacht.

ZB. S 08 = Stuttgart und die 08 steht für das Jahr in dem tätowiert wurde.
 
  • #40
In Baden-Württemberg wird das ganz gerne so gemacht.

ZB. S 08 = Stuttgart und die 08 steht für das Jahr in dem tätowiert wurde.

Ja, das macht schon irgendwie Sinn.
Danke für die Info! ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
43
Aufrufe
61K
Leila
Leila
B
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
5K
PonyPrincess
PonyPrincess
Lillyrose
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
tinetierchen
Antworten
93
Aufrufe
3K
tinetierchen
tinetierchen
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben