Tattoo im Ohr

  • Themenstarter noe
  • Beginndatum
noe

noe

Forenprofi
Mitglied seit
26. Februar 2009
Beiträge
1.354
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal wieder ein paar Fragen an euch, dieses mal geht es um das Thema Tatto im Ohr. Ich hoffe ich bin in diesem Teil des Forums richtig:confused:

Unsere TÄ hat uns auf die Idee gebracht das ein Tatto eher zu empfehlen wäre als ein Chip. Die Argumente können wir gut nachvollziehen und wollen jetzt gleichzeitig die Tattoos bei der Kastration stechen lassen.
Was uns bei der ganzen Sache etwas stört ist das was sie stechen will:
Im einen Ohr: "Z"
Im anderen Ohr: "BB Zahl"
Das "Z" steht für Zolke, so heißt sie nämlich mit Nachnamen und das "BB" steht für den Landkreis, danach soll eine vierstellige Zahl folgen.

Uns stört das ehrlich gesagt total. Wer weiß ob wir für immer in diesem Landkreis wohnen werden und ich will doch auch nicht ein "Z" im Ohr haben. Kann ja auch sein das man mal den TA wechselt und dann weiß gleich der neue TA wer mein alter war, das ist doch ätzend. Würde euch das auch stören oder sind wir nur etwas pingelig? Gibts da keine anderen Möglichkeiten?

Wenn jemand ein Bild von einem Tattoo im Ohr hätte würde ich mich freuen, kann mir das so gar nicht vorstellen wie das aussieht.
 
A

Werbung

Kenn mich damit nicht aus - aber, gibts da nicht Richtlinien? Ist es denn evtl. so, dass man es so macht, wie die TÄ es vor hat? Keine Ahnung, wonach sich das richtet. Würde mich auch mal interessieren. Warten wir mal ab, wer noch was schreibt;)
 
;) Aaah, also doch so. Gut zu wissen.;)
 
also, meine beiden sind gechipt - und das ist wohl gut so ! :yeah:
 
Ich habe meine Katzen bisher immer chippen und zusätzlich tätowiewren lassen. Leider ist es immer noch so, dass nicht alle Tierarztpraxren bei Findelkindern automatisch nach einem CHip suchen. Bei der Tätowierung sieht man auf den ersten BLick, dass das Tier bei Menschen lebt, die Wert darauf legen, dass es zu ihnen zurückfindet.
Da Tätowierungen aber - gerade bei Freigängern - mit der Zeit unleserlich werden können, haben meine Mäuse immer auch einen Chip, der nicht so leicht durch Rauferein mit Nachbarskatzen unleserlich wird.
Auch bei meinen Katzen waren im einen Ohr die Initialen des Tieraztes und im anderen seine interne fortlaufende Nummer.
Es gibt wohl viele Tierärzte, die eine Tätowierungszange benutzen, so dass die Zahlen und Buchstaben leserlich sind und einigermaßen ok aussehen. Unserer hat damals m.E. nach freihändig tätowiert - und auch wenn es letztendlich nicht aufs Aussehen ankommt - das hat mich schon ein bisschen gestört. Aber ansonsten ist das der beste Tierarzt, den ich kenne - leider arbeitet er in BErlin...:(
 
also ich habe hier im Tierheim gesehen, dass die Katzen alle "Chip" in beiden Ohren stehen haben und dann halt auch gechippt sind. Das fand ich ganz gut.
 
Wenn jemand ein Bild von einem Tattoo im Ohr hätte würde ich mich freuen, kann mir das so gar nicht vorstellen wie das aussieht.

leider nicht, aber ich habe dafür ein anderes Katzentattoo gefunden:




und das finde ich richtig Bärig. Vor allem, um den Bauchnabel herum...:yeah::yeah::yeah::yeah:
Behaart auch noch...

Göga besteht darauf, dass er es nicht ist!

Ist aus dem WWW

LG
 
Werbung:
und es dann auch noch machen lassen....Hat sicher schön weh getan, so auf dem Bauch?!?!?!?:wow:
 
Tätowierung ist wichtiger als ein Chip. Beste Sicherheit bietet eine Kombination aus beidem.

Beides kann und sollte man registrieren lassen bei Tasso.

Eine Tätowierung ist ein optisches Signal, dass die Katze Jemand gehört und auch kastriert ist.

Wenn ein Finder nicht auf die Idee kommt, dass die zugelaufene Katze einen Besitzer haben könnte, geht er nicht zum Tierarzt. Ein Chip ist unsichtbar, eine Tätowierung nicht.

Von einer Tätowierung mit dem Wort Chip rate ich absolut ab, es ist - sorry - Schwachsinn.

So laufen hunderte oder tausende Katzen mit dem Wort Chip herum = keinerlei Zuordnung möglich.

Sollte dann mal (selten, aber kommt vor) der Chip herausfallen oder "tot" sein, was nutzt es dann, wenn eine Katze "Chip" im Ohr stehen hat ?

Die Tätowierung von TA-Kürzel und Stadt oder auch PLZ grenzt schon mal den Bereich der Katze ein und eine Tätowierung sollte möglichst individuell sein, sodass eine Zuordnung zur Katze möglich ist.

Auch wenn eine Katze Freigänger ist und tot gefunden wird, auch dann ist eine Tätow. sehr wichtig - es schaut Niemand vom Bauhof oder ein privater Finder nach einem Chip, eine Tätowierung aber sieht man und weiss, das Tier hat vermutlich einen Besitzer und informiert entsprechend das Umfeld.
 
  • #10
  • #11
Ich meine, ich hätte hier irgendwo auch schon ein Bild von einer Katze mit Tattoo gesehen, finde es aber nicht.
Daher zeige ich Dir hier diese, die ich "ergoogelt" habe:
robby.jpg


1248557344tattoo.jpg


Wie Du siehst, erkennt man es nur wenig, da es sich hier um eine Tätowierung mit relativ kleinen, gleichmäßigen Zahlen (?) handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Danke Nepomuk. Ich glaube die habe ich auch schon gesehen und hoffe das vielleicht noch jemand ein schärferes Foto hat.
 
  • #13
Ich glaube, hier kann man das Tattoo ganz gut erkennen, wenn auch nur einen Teil:

302weth.jpg


Meine Katzis sind beide tätowiert; in beiden Ohren haben sie jeweils das gleiche Tattoo: zwei Buchstaben für den Ort, dann die Jahreszahl, dann die Abkürzung für den Tierarzt und die fortlaufende Nummer.
 
  • #14
Meine Katze ist auch tätowiert, unser Freigänger (lebt bei meinen Eltern) ist gechipt und tätowiert.

Hätte in diesem Zusammenhang auch noch eine Frage:
Die Tätowierung hatte mein Kater schon, als ich ihn bekommen habe, allerdings ist die eine Seite absolut unleserlich. Würde das Ganze gerne bei Gelegenheit erneuern lassen (ist ein reiner Wohnungskater, aber für den Fall der Fälle) - da müssten dann wahrscheinlich beide Ohren neu "beschrieben" werden, oder? Geht das so "rein platztechnisch"?
 
Werbung:
  • #15
Unsere TÄ hat uns auf die Idee gebracht das ein Tatto eher zu empfehlen wäre als ein Chip.

Sehr vernünftige TÄin, Chip würde ich trotzdem zusätzlich machen lassen.

Was uns bei der ganzen Sache etwas stört ist das was sie stechen will:
Im einen Ohr: "Z"
Im anderen Ohr: "BB Zahl"
Das "Z" steht für Zolke, so heißt sie nämlich mit Nachnamen und das "BB" steht für den Landkreis, danach soll eine vierstellige Zahl folgen.

Wird häufig so gemacht, oft steht dann hinter dem Tierarztkürzel noch z.B. 09 - für das Tätowierungsjahr 2009.

Uns stört das ehrlich gesagt total. Wer weiß ob wir für immer in diesem Landkreis wohnen werden und ich will doch auch nicht ein "Z" im Ohr haben.

Ersteres ist völlig egal, die Tätowierungsnummer sollte ja bei Tasso und/oder dem Tierschutzbund registriert werden - sonst würde die Tätowierung keinen Sinn machen.
Ist es nicht egal, ob ein Z, sonst ein Buchstabe oder Zahl da steht?;)


Kann ja auch sein das man mal den TA wechselt und dann weiß gleich der neue TA wer mein alter war, das ist doch ätzend.

Würde euch das auch stören oder sind wir nur etwas pingelig? Gibts da keine anderen Möglichkeiten?

Wäre mir völlig schnuppe - ja, pingelig.:D
Klar gibt es die: ich könnte jetzt zig Varianten aufzählen, von PLZ bis Wunschtatoo - z.B. Name.
Letzteres würde ich niemals machen. Ich finde das was die TÄin vor hat sehr gut, möglichst noch die Jahreszahl hinterm Z.
Selbst wenn die Tätowierung nach Jahren evtl. nicht mehr gut lesbar ist, könnte anhand von Details immer noch nachrecherchiert werden wer tätowiert hat.
Frag mal nach, ob die TÄin sich auch die Tätowierung mit Besitzername notiert.;)

Wenn jemand ein Bild von einem Tattoo im Ohr hätte würde ich mich freuen, kann mir das so gar nicht vorstellen wie das aussieht.

ae74hs.jpg
 
  • #16
Hallo,

hier habe ich ein Foto von unserem Kater. Er ist gechippt und war bereits in beiden Ohren tätowiert, als wir ihn bekommen haben. Die Tätowierung ist schon seit weit über zehn Jahren komplett unleserlich:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Vielen vielen Dank für eure Antworten und sorry das ich mich erst jetzt melde.

Wir sind hier immer noch zu keinem Entschluss wegen dem Tattoo gekommen. Uns gefällt es halt nicht das die TÄ quasi ihren Namen da rein schreibt ins Ohr. Gibts da keine anderen Methoden? Uns stört es halt das jeder andere TA dann gleich weiß bei welchem TA wir vorher waren. Wir haben zwar nicht vor die TÄ zu wechseln aber man weiß ja nie. Wir sind da wohl etwas pingelig.
 
  • #18
Bei der nächsten Narkose bekommen unsere das Wort "Chip" ins Ohr tätowiert.

Bei Tico ist das Teil nämlich über die Schulter gewandert.

Hat man im Fall des Falles mal einen TA, der nicht die halbe linke Seite abscannt, findet der nix!:eek:

Mit dem Wort "Chip" im Ohr ist zusätlich zu einem weiteren Merkmal eben auch klar, dass da einer ist!:)
 
  • #19
Hallöchen,

naja ich fände es jetzt nicht dramatisch wenn der neue TA weiss wo man vorher beim TA war, er braucht im Grunde ja nur in den Impfpass zu schauen und sieht es dann auch wo man war;) nur mal so als Hinweis:)
Bei uns steht auch in einer Seite das Kürzel für den TA und eine Nummer und auf der anderen Seite ein "T" und "WN" für den Landkreis.

Ich würde aber mal nachfragen ob sie es freihand macht oder mit der Zange...

Ich hab das leider bei unserem Tobi nicht gefragt und jetzt hat er ne ziemlich unschöne Tättowierung im Ohr....naja ich liebe ihn trotzdem aber da er sehr "hell" ist fällt es noch mehr auf...bei meinen anderen ist es mit der zange gemacht, hatten sie schon wo sie zu mir gekommen sind...
Zusätzlich haben alle noch einen Chip bekommen.

Anbei mal ein paar Fotos (Tobi wollte sich aber grad nicht wirklich fotografieren lassen, deshalb nicht so perfekt)


2654980.jpg


2654981.jpg


2654982.jpg
 
  • #20
Hallöchen,

naja ich fände es jetzt nicht dramatisch wenn der neue TA weiss wo man vorher beim TA war, er braucht im Grunde ja nur in den Impfpass zu schauen und sieht es dann auch wo man war;) nur mal so als Hinweis:)

Da hast du auch wieder Recht. Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank für die tollen Fotos! Man sieht ja wirklich ganz gut wie die Tattoos am Ohr aussehen. Schön ist leider echt was anderes, aber es muss halt sein. Muss das denn soo groß gemacht werden?
Ist also ein Tattoo das mit der Zange gemacht wird meistens schöner, richtig?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
43
Aufrufe
61K
Leila
Leila
B
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
5K
PonyPrincess
PonyPrincess
Lillyrose
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
tinetierchen
Antworten
93
Aufrufe
3K
tinetierchen
tinetierchen
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben