Sturz aus 8m - Katze erholt sich nicht

• Themenstarter Themenstarter lovemycats111
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

• Like
  • Danke
Reaktionen: Flixifox, Wurzelbürste, Blaise und 3 weitere
Möchtest du mir was sagen? Darf ich etwa nicht nachfragen? Geht vielleicht ja nicht um Vorwürfe, sondern vielleicht kann man Tipps geben, dass sowas nicht mehr passiert.

• Like
Reaktionen: Micrita und JuliJana
Möchtest du mir was sagen? Darf ich etwa nicht nachfragen? Geht vielleicht ja nicht um Vorwürfe, sondern vielleicht kann man Tipps geben, dass sowas nicht mehr passiert.
Das war nur, falls du es überlesen hast.

Gut, nachdem das jetzt soweit wieder in den richtigen Bahnen läuft..

Was ist passiert? Wie konnte sie abstürzen? Hast du deinen Balkon (noch) nicht gesichert?
Kurz gesagt, der Balkon ist gesichert, ich bin immer mit auf dem Balkon PLUS Gelände beginnt erst ab 1 m Höhe, bisher von keiner Katze berührt gewesen. Ist relativ schwer zu beschreiben. Sie ist aus unerfindlichen Gründen nach oben gesprungen (ja damit muss man rechnen), hat dort das Gleichgewicht verloren & Das Netz hat an dieser Stelle nicht gehalten, weil es mit Klebehaken (waren auch extra für Katzennetze) befestigt war und diese nicht gehalten haben. Den Fehler nehm ich zu 100% zu mir, ich werde hier nun mit Bohrung etwas befestigen lassen- zumal ich den Balkon jetzt sowieso erstmal komplett zu lasse. Ich hab sie noch fallen gesehen, aber es ging viel zu schnell.

Also ja, sicherlich menschliches Versagen. Ich kann es nur nicht mehr ändern- nur besser machen.

• Like
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Wurzelbürste, Micrita, YogaKater:) und 7 weitere
Hi, in welcher Klinik warst du bzw woher kommst du?
Falls überlesen:
Ich kann gerad nicht alle Beiträge lesen.
Wenn du aus NRW kommst kann ich dir sagen wo du hin kannst und wo lieber nicht.

Werbung:
Hi, in welcher Klinik warst du bzw woher kommst du?
Falls überlesen:
Ich kann gerad nicht alle Beiträge lesen.
Wenn du aus NRW kommst kann ich dir sagen wo du hin kannst und wo lieber nicht.
Danke das ist lieb. Wir sind aus Bayern.

• Like
Reaktionen: CutePoison
Kurz gesagt, der Balkon ist gesichert, ich bin immer mit auf dem Balkon PLUS Gelände beginnt erst ab 1 m Höhe, bisher von keiner Katze berührt gewesen. Ist relativ schwer zu beschreiben. Sie ist aus unerfindlichen Gründen nach oben gesprungen (ja damit muss man rechnen), hat dort das Gleichgewicht verloren & Das Netz hat an dieser Stelle nicht gehalten, weil es mit Klebehaken (waren auch extra für Katzennetze) befestigt war und diese nicht gehalten haben. Den Fehler nehm ich zu 100% zu mir, ich werde hier nun mit Bohrung etwas befestigen lassen- zumal ich den Balkon jetzt sowieso erstmal komplett zu lasse. Ich hab sie noch fallen gesehen, aber es ging viel zu schnell.

Also ja, sicherlich menschliches Versagen. Ich kann es nur nicht mehr ändern- nur besser machen.
Mach mal Fotos deines Balkons.
Eventuell kann man dir Tipps zum Absichern geben.

Dann kennst du nun die Schwachstellen der Sicherungen und weißt, dass eine Höhe von 1m ein Klacks ist.
Klebehaken lösen sich mit der Zeit auch auf, denke ich.. Würde da nun Fort Knox draus machen..

• Like
Reaktionen: Micrita und CutePoison

Ich glaube, ich habe es hier auch noch nie im Forum erzählt, aber einer meiner Kater ist auch mal, trotz Sicherung, abgestürzt aus dem zweiten Stock. Wir hatten die hier im Forum und auch Internet gerne empfohlene und recht übliche Fenstersicherung aus eingepasstem Holzrahmen, der sogar nicht nur mit Winkeln eingehängt, sondern an Holzbalken mit Winkeln festverschraubt war. Und trotzdem haben die zwei es nachts - wir vermuten, dass es so war - geschafft, so gegen die Sicherung zu knallen beim Spielen, dass der Holzrahmen gebrochen ist, sich das Netz dort gelöst hat und beide versucht haben, dort auszubrechen. Der eine hat es über die Fensterbretter außen am Haus geschafft auf das Nebenhaus zu kommen und lief, als wir aufgestanden sind, dort auf der Dachterrasse herum der andere hat es leider nicht geschafft und ist in den Hof gestürzt. Er hatte endloses Glück, war noch jung und leicht (so 8 Monate?), hat sich nichts gebrochen, hat nicht mal Schmerzmittel gebraucht.
Wir haben uns natürlich auch Vorwürfe ohne Ende gemacht, aber schlussendlich kann sowas passieren, selbst, wenn man sich exakt an vorgeschlagene Sicherungen hält. Wir haben jetzt tatsächlich alle Netze in die Fensterrahmen (aus Holz) getackert und es ist mir total egal, ob wir, wenn wir hier je ausziehen sollten, die kompletten Fensterrahmen ersetzen lassen müssen. Alles andere wird es hier als Fenstersicherung einfach nicht mehr geben.

• Like
Reaktionen: Silkente, sleepy, boop.the.snoot und 10 weitere

jein, die haken waren nicht menschlich ... eher technisches versagen, und leider nicht durch den menschen kontrolliert.
also nimm nicht alles auf dich
ich hab den dingern noch nie so recht getraut, aber wenn man nicht bohren darf, sind sie natürlich "eigentlich" toll.

jetzt muss sie erstmal wieder ordentlich auf ihre pfötchen kommen, und da ist es prima, dass du ne ärztin hast, wo sie tags auf station bleiben kann, und nachts zuhause sein. in den normalen praxen ist ja nachts keine dauerkontrolle da, da ist zuhause sicher ne gute sache.

einboxen und autofahren ist aber okay, ja? musst du weit fahren?

• Like
Reaktionen: CutePoison, YogaKater:), Zeichentrickhase und eine weitere Person
Werbung:
Hallo, leider gibt es ein nicht so tolles Update.
Weil es mir gerade ziemlich die Füße vom Boden zieht wäre es super lieb, wenn es keine Spekulationen dazu gibt bzw. Vorwürfe ect. - ich kann aktuell nur in die Klinik vertrauen und für meine Katze hoffen.
Die Klinik hat mich leider angerufen, weil es nicht gut um sie steht.

-> 2 Entzündungsparameter hoch, kann immer mal sein dass sie sich was eingefangen hat
-> bekommt nun eine Antibiose

- Nierenwerte sind extrem schlecht, ins Unermessliche geschossen, waren am Freitag noch gut. Dass das ausschließlich von der zu wenigen Flüssigkeit/ Essen ist, denken sie nicht.

- ⁠es sieht nicht vielversprechend um sie aus, wir wissen nicht ob sie sich wieder fangen kann

- ⁠sie frisst zum Glück gut (wird gefüttert mit Spritze) und hängt an den Infusionen

- ⁠sie muss bis Ende der Woche mindestens in der Klinik bleiben

- ⁠Nieren kann ein akuter Schaden sein aber es ist vermutlich doch durch die Erschütterung oder sie hatte vorher schon eine Nierenerkrankung, manchmal kann man es das auslösen.

Mir bricht das gerade komplett das Herz und ich kann garnicht mehr dazu sagen. Ich hoffe einfach, dass die Infusionen anschlagen, man gibt ihr da aber nicht super viel Hoffnung.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: PapaBlue, Micrita, Bloodcryingangel und 6 weitere
🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: lovemycats111
Hier werden alle Pfoten und Daumen gedrückt!

• Like
Sie ist in der klinik, wurde nun durchgecheckt, feinde sind erkannt und werden behandelt.

Mein taylor, damals noch streuner, wurde schwer verunfallt aufgefunden.
U.a. hatten die nieren einen "mitgekriegt", was einer der gründe war, weswegen wir für ihn ausgesucht wurden.
Seine nieren haben sich vollständig erholt, er wohnt jetzt 10 jahre bei uns, jährliche blutkontrollen, und bisher hat er wundertolle nierenwerte.

Und jetzt gibts ganz fest gedrückte daumen, dass es bei euch auch so sein wird.

• Like
Reaktionen: Neris, CutePoison und lovemycats111
Hier wird auch alles gedrückt! 🍀🍀🍀

• Like
Werbung:
Das tut mir so leid und ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie sich doch noch fängt ✊
Ich wünsche es dir von Herzen 🫂

• Like
Sie ist in der klinik, wurde nun durchgecheckt, feinde sind erkannt und werden behandelt.

Mein taylor, damals noch streuner, wurde schwer verunfallt aufgefunden.
U.a. hatten die nieren einen "mitgekriegt", was einer der gründe war, weswegen wir für ihn ausgesucht wurden.
Seine nieren haben sich vollständig erholt, er wohnt jetzt 10 jahre bei uns, jährliche blutkontrollen, und bisher hat er wundertolle nierenwerte.

Und jetzt gibts ganz fest gedrückte daumen, dass es bei euch auch so sein wird.
Danke das klingt zumindest nach einer Chance- ich hoffe, dass sie es schafft. Danke, dass du das teilst 🥺

Ich habe ihren Kater Freund leider erst vor einem Jahr verloren, das macht die Sache für mich umso schwerer gerade. Er war schwer krank.

• Sad
Reaktionen: Kyano
Wir wollen und werden daran glauben!
Ganz fest

• Like
Auch wenn es im Moment nicht gut aussieht - die Nieren können sich wieder erholen.
Es passiert ja auch ab und an mal, dass die Werte z.B. nach einer Narkose akut schlecht sind und man dass behandeln kann.

Wichtig ist, dass es in der Klinik erkannt wurde und sie dort behandelt wird.
Auch dass sie frisst, Werte ich vorsichtig optimistisch.

Hier sind Daumen und Pfoten gedrückt. 🐾🐾🐾🐾🐾🐾🍀🍀

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und lovemycats111