Fuchs hat meine Katze gepackt

• Themenstarter Themenstarter doro0589
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

doro0589

Neuer Benutzer
Hallo zusammen gestern Abend hat ein Fuchs meine Katze gepackt, zum Glück habe ich es gehört und bin dem Fuchs hinterher, nach ca 400m hat er sie dann los gelassen.
Natürlich sofort zum TA Ultraschall und Röntgen keine inneren Blutungen kein Brüche, etwa 8 Bisswunden rechte vorderpfote wohl verstaucht oder geprellt, Rechte hinterpfot ein kleines Stück vom Ballen abgerissen.
Ich konnte sie mit nachhause nehmen, habe Metacam und Anribiotika bekommen. Problem nun, sie liegt fast nur rum, nachts kam sie einmal aufs Bett ins Klo geht sie auch.
Sie hat auch etwas getrunken aber sie Frisst nichts! Sofort wieder zum TA oder noch etwas abwarten?

• Wow
  • Sad
Reaktionen: Bloodcryingangel und Tabea88
A

Werbung

Hallo zusammen gestern Abend hat ein Fuchs meine Katze gepackt, zum Glück habe ich es gehört und bin dem Fuchs hinterher, nach ca 400m hat er sie dann los gelassen.
Natürlich sofort zum TA Ultraschall und Röntgen keine inneren Blutungen kein Brüche, etwa 8 Bisswunden rechte vorderpfote wohl verstaucht oder geprellt, Rechte hinterpfot ein kleines Stück vom Ballen abgerissen.
Ich konnte sie mit nachhause nehmen, habe Metacam und Anribiotika bekommen. Problem nun, sie liegt fast nur rum, nachts kam sie einmal aufs Bett ins Klo geht sie auch.
Sie hat auch etwas getrunken aber sie Frisst nichts! Sofort wieder zum TA oder noch etwas abwarten?
Sie dürfte vermutlich auch einen Schock haben das braucht seine Zeit. Geduld und Zuwendung ohne bedrängen kann da viel bewirken. Und natürlich gut beobachten falls sich doch noch etwas zeigen sollte. Sicherheit kann man versuchen zu vermitteln indem man sonst alles recht normal laufen lässt. Hat sie über Nacht Futter stehen was du evtl von der Menge kontrollieren kannst wie mit ins Schlafzimmer nehmen? Wenn mehrere Katzen da sind könnte sich dies schwieriger gestalten. Daumen für schnelle Überwindung der Erfahrung und wenn du morgen ganz unsicher wirst evtl doch zum notdienst um nochmal zu kontrollieren. Beispielsweise sich jetzt die schleimhäute ansehen ob sie schön rosa sind und wie sie morgen aussehen.

• Like
Reaktionen: Phillis, Oskar_Alfons, Brigitte Lara und 6 weitere
Ach du Schreck, gut dass du sie retten konntest.

Nimmt sie Leckerchen/Schleckpast oder ähnliches?
Kann es sein dass sie sich am/im Maul verletzt hat?

Vielleicht hat sie einen Schock/Schreck und frisst deshalb nicht.

Ich würde, falls sie bis morgen nicht gefressen hat, beim Tierarzt/Notdienst anrufen und wenn nötig hinfahren.

Gute Besserung.
Daumen und Pfötchen sind gedrückt.

• Like
Reaktionen: Poldi, doro0589 und Echolot
Ja Futter und Wasser hat sie im Zimmer, Sie ist in meinem Schlafzimmer da ist sie am liebsten. Sie hat durch den Tag Wasser getrunken, am Abend aber ist sie zum Wasser gehumpelt und hat sich dann einfach vor dem Wasser hingelegt. Gefressen hat sie eine mini mini Menge LeParfait falls man das in Deutschland kennt? Sie hat gestern aus dem Maul geblutet aber in der Tierklinik haben sie gesagt, das da keine Wunde sei und sie wahrscheinlich den Fuchs blutig gebissen habe und das Blut vom Fuchs sei. Mein Problem ist sie sagten mir ich dürfe Metacam nur geben wenn sie auch frisst. Ich habe sie jetzt alleine im Zimmer gelassen weil am Nachmittag hat sie beim Streicheln geschnurrt abr vorhin hat sie mit dem Schwanz gepeitscht da dachte ich sie will lieber ihre Ruhe.

Ich würde sie an Deiner Stelle heute Nacht komplett in Ruhe lassen, fressen und trinken und Klo hat sie da - und wenn es morgen noch immer so aussieht, geh nochmal zum TA. Aber ich denke, sie braucht jetzt vor allem mal Ruhe, das war ja für sie auch ein gewaltiger Schock!

• Like
Reaktionen: doro0589, Mocmari und Echolot
Ja natürlich war es für sie ein Schock
habe halt Angst das sie es doch nicht schafft, und möchte ihr halt Metacam als Schmerzmittel geben aber TA sagt darf ich nur wenn sie auch frisst.

Werbung:
Du könntest versuchen ihr Rescue Tropfen, natürlich ohne Alkohol, für Tiere zu geben. Auch wenn die Wirksamkeit nicht bestätigt ist, haben einige schon positive Erfahrungen damit gemacht. Schaden kann es auf jeden Fall nicht, wäre eher ein Versuch den Schock etwas zu mildern. Ich drück die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.

• Like
Reaktionen: Phillis, SabaYaru, Brigitte Lara und 2 weitere
Da ein Fuchs eine ausgewachsene Katze kaum wegschleppen kann: Wie alt ist die Kleine denn?
Ein Kitten baut sicher schneller ab und sollte daher nicht lange ohne Futter sein.

• Like
Reaktionen: doro0589
Das Alter der Katze ist unbekannt da wir sie in einem Wald ausgesetzt mit Ohrenkrebs gefunden haben, wir schätzen zwischen 12 und 15 Jahre alt. Der Fuchs war riesig und er ging schon vor ein paar Tagen mitten in der Nacht auf eine Katze los da konnte ich aber schnell genug reagieren und konnte ihn mit Steinen verscheuchen, nur von Schreien lässt er sich nicht verscheuchen das ist ihm Total Egal. Und gestern Abend war es noch Hell als er meine Katze gepackt hat.

• Like
Reaktionen: Silas2008 und Grumpy and Hairy
Oh Gott, oh Gott, wie furchtbar für euch. Ich bin vom Lesen schon ganz fertig. Was ein Glück, dass du sie retten konntest!

Kannst du vielleicht in der TK anrufen, bevor du dir jetzt die ganze Zeit Sorgen machen musst?

Gute Besserung für die arme Maus!

• Like
Reaktionen: Silas2008 und doro0589
Da ein Fuchs eine ausgewachsene Katze kaum wegschleppen kann: Wie alt ist die Kleine denn?
Ein Kitten baut sicher schneller ab und sollte daher nicht lange ohne Futter sein.
Ich wohne am Waldrand und habe auf unserer Wiese schon gesehen, wie ein Fuchs einen erwachsenen Feldhasen getötet und auf der Wiese rumgetragen hat. Der Hase war schwer, ich habe ihn an den Waldrand gelegt damit der nicht mit ins Heu gepresst wird. Ich halte es für durchaus möglich, dass Füchse Katzen mitnehmen können. Leider

• Like
Werbung:
Zur Sache, es kann auch sein, dass sie wegen der Schmerzen nicht frisst, kannst Du ihr Joghurt oder irgendetwas einflößen damit da wenigstens Metacam reinkann? Ich finde es nicht besonders sinnvoll, die Katze da unversorgt zu lassen, auch wenn ich den Grund verstehen kann.

• Like
Reaktionen: doro0589 und Silas2008
Du kannst versuchen, Futter zu pürieren und zusammen mit dem Metacam per Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen zu geben.

• Like
Reaktionen: doro0589, Pattsy und Silas2008
Das Alter der Katze ist unbekannt da wir sie in einem Wald ausgesetzt mit Ohrenkrebs gefunden haben, wir schätzen zwischen 12 und 15 Jahre alt. Der Fuchs war riesig und er ging schon vor ein paar Tagen mitten in der Nacht auf eine Katze los da konnte ich aber schnell genug reagieren und konnte ihn mit Steinen verscheuchen, nur von Schreien lässt er sich nicht verscheuchen das ist ihm Total Egal. Und gestern Abend war es noch Hell als er meine Katze gepackt hat.
Vielleicht war es auch ein Goldschakal? In Brandenburg u.a. Bundesländern sind die mittlerweile heimisch geworden. Ich hab mal in der Dämmerung einen durch unseren Garten laufen sehen, der wollte glatt auf die Terrasse, auf der ich mit Katze auf dem Schoß saß. 😲Hab ihn mit Zischen und Fuchteln abgelenkt. Hatte Angst, dass Miezi aufwacht und in Panik rumrennt.....

Ich hoffe, deine Katze fängt sich wieder. 😌

• Like
  • Wow
  • Love
Reaktionen: doro0589, Poldi, Telperion und eine weitere Person
Du kannst versuchen, Futter zu pürieren und zusammen mit dem Metacam per Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen zu geben.
Das würde ich auch so machen! Sie muss doch die Schmerzen nicht aushalten müssen, notfalls Metacam ohne Futter geben, wir essen ja bei starken Schmerzen auch nicht unbedingt vor Einnahme eines Schmerzmittels!

• Like
Reaktionen: doro0589, Liesah, YogaKater:) und 2 weitere
Wie geht’s denn der Patientin? Wie habt ihr die Nacht überstanden?

• Like
Reaktionen: doro0589 und Silas2008
Werbung:
Ich würde auch das Schmerzmittel auf alle Fälle geben, ohne wird wahrscheinlich vor Schmerzen nicht gefressen werden.
Katzen schnurren auch wenn sie Schmerzen haben weil es dagegen hilft

• Like
Reaktionen: doro0589, Neris und YogaKater:)
Mit Metacam auf nüchternen Magen wäre ich echt sehr vorsichtig. Davor wird nicht ohne Grund gewarnt, denn es kann in so einem Fall tatsächlich Blutungen im Magen auslösen.
Aber es muss doch nicht unbedingt Futter sein. Vielleicht geht ja auch etwas Leberwurst, Käse, Thunfisch, Hühnchen? Irgendwas Unwiderstehliches?
😕

Ich wünsche der armen Maus Gute Besserung. 😞

Ich wohne am Waldrand und habe auf unserer Wiese schon gesehen, wie ein Fuchs einen erwachsenen Feldhasen getötet und auf der Wiese rumgetragen hat. Der Hase war schwer, ich habe ihn an den Waldrand gelegt damit der nicht mit ins Heu gepresst wird. Ich halte es für durchaus möglich, dass Füchse Katzen mitnehmen können. Leider
Mich wundert es ziemlich, dass der Fuchs den erlegten Hasen dann nicht auch mitgenommen und gefressen hat.
Eigentlich erlegen Raubtiere doch ihre Beute, um sie zu fressen - es sei denn, es sind wohlgenährte Hauskatzen, die eigentlich gar keinen Hunger haben. 🤔
Aber Füchse jagen doch nicht zum Zeitvertreib, oder?

• Like
Reaktionen: doro0589, Poldi, Silas2008 und 2 weitere
Wie geht es denn heute Morgen?
Ich würde wohl in der Tierklinik anrufen und fragen ob es auch ein Schmerzmittel gibt was nicht so auf den Magen geht.
Ganz ohne muss es schlimm sein. Abgetrennter Ballen alleine würde schon reichen um komplett fertig zu sein.
Ich würde auf buprenophin hoffen, aber weiß nicht ob das ärztlich Sinn macht und ob man dann auch gleich bzgl Verstopfung mitverhandeln sollte..
Ich drücke euch ganz ganz dolle die Daumen!!

• Like
Reaktionen: doro0589, Silas2008, Hiyanha und eine weitere Person
Frikka hat mit Schmerzen wegen einer Bronchitis auch nicht mehr gefressen
sie bekam AB und ein Schmerzmittel (danach zu Hause dann Metacam ab dem nächsten Tag): erst mit dem Schmerzmittel hat sie wieder gefressen (das AB kann nicht so schnell gewirkt haben)
ich würde es auch versuchen, mit Leberwurst, Schleckis, Leckerlis anzubieten..
vom Geschmack her soll das ja nicht so schlimm sein

• Like