Sturz aus 8m - Katze erholt sich nicht

• Themenstarter Themenstarter lovemycats111
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze unfall

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

• Like
  • Danke
Reaktionen: Brigitte Lara, Schlumpfis und ciari
Möchtest du mir was sagen? Darf ich etwa nicht nachfragen? Geht vielleicht ja nicht um VorwĂŒrfe, sondern vielleicht kann man Tipps geben, dass sowas nicht mehr passiert.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Gut, nachdem das jetzt soweit wieder in den richtigen Bahnen lÀuft..

Was ist passiert? Wie konnte sie abstĂŒrzen? Hast du deinen Balkon (noch) nicht gesichert?
Kurz gesagt, der Balkon ist gesichert, ich bin immer mit auf dem Balkon PLUS GelĂ€nde beginnt erst ab 1 m Höhe, bisher von keiner Katze berĂŒhrt gewesen. Ist relativ schwer zu beschreiben. Sie ist aus unerfindlichen GrĂŒnden nach oben gesprungen (ja damit muss man rechnen), hat dort das Gleichgewicht verloren & Das Netz hat an dieser Stelle nicht gehalten, weil es mit Klebehaken (waren auch extra fĂŒr Katzennetze) befestigt war und diese nicht gehalten haben. Den Fehler nehm ich zu 100% zu mir, ich werde hier nun mit Bohrung etwas befestigen lassen- zumal ich den Balkon jetzt sowieso erstmal komplett zu lasse. Ich hab sie noch fallen gesehen, aber es ging viel zu schnell.

Also ja, sicherlich menschliches Versagen. Ich kann es nur nicht mehr Àndern- nur besser machen.

• Like
  • Sad
Reaktionen: YogaKater:), Zeichentrickhase, Gangsterbande und 5 weitere
Werbung:
Hi, in welcher Klinik warst du bzw woher kommst du?
Falls ĂŒberlesen:
Ich kann gerad nicht alle BeitrÀge lesen.
Wenn du aus NRW kommst kann ich dir sagen wo du hin kannst und wo lieber nicht.

Hi, in welcher Klinik warst du bzw woher kommst du?
Falls ĂŒberlesen:
Ich kann gerad nicht alle BeitrÀge lesen.
Wenn du aus NRW kommst kann ich dir sagen wo du hin kannst und wo lieber nicht.
Danke das ist lieb. Wir sind aus Bayern.

Kurz gesagt, der Balkon ist gesichert, ich bin immer mit auf dem Balkon PLUS GelĂ€nde beginnt erst ab 1 m Höhe, bisher von keiner Katze berĂŒhrt gewesen. Ist relativ schwer zu beschreiben. Sie ist aus unerfindlichen GrĂŒnden nach oben gesprungen (ja damit muss man rechnen), hat dort das Gleichgewicht verloren & Das Netz hat an dieser Stelle nicht gehalten, weil es mit Klebehaken (waren auch extra fĂŒr Katzennetze) befestigt war und diese nicht gehalten haben. Den Fehler nehm ich zu 100% zu mir, ich werde hier nun mit Bohrung etwas befestigen lassen- zumal ich den Balkon jetzt sowieso erstmal komplett zu lasse. Ich hab sie noch fallen gesehen, aber es ging viel zu schnell.

Also ja, sicherlich menschliches Versagen. Ich kann es nur nicht mehr Àndern- nur besser machen.
Mach mal Fotos deines Balkons.
Eventuell kann man dir Tipps zum Absichern geben.

Dann kennst du nun die Schwachstellen der Sicherungen und weißt, dass eine Höhe von 1m ein Klacks ist.
Klebehaken lösen sich mit der Zeit auch auf, denke ich.. WĂŒrde da nun Fort Knox draus machen..

Ich glaube, ich habe es hier auch noch nie im Forum erzĂ€hlt, aber einer meiner Kater ist auch mal, trotz Sicherung, abgestĂŒrzt aus dem zweiten Stock. Wir hatten die hier im Forum und auch Internet gerne empfohlene und recht ĂŒbliche Fenstersicherung aus eingepasstem Holzrahmen, der sogar nicht nur mit Winkeln eingehĂ€ngt, sondern an Holzbalken mit Winkeln festverschraubt war. Und trotzdem haben die zwei es nachts - wir vermuten, dass es so war - geschafft, so gegen die Sicherung zu knallen beim Spielen, dass der Holzrahmen gebrochen ist, sich das Netz dort gelöst hat und beide versucht haben, dort auszubrechen. Der eine hat es ĂŒber die Fensterbretter außen am Haus geschafft auf das Nebenhaus zu kommen und lief, als wir aufgestanden sind, dort auf der Dachterrasse herum der andere hat es leider nicht geschafft und ist in den Hof gestĂŒrzt. Er hatte endloses GlĂŒck, war noch jung und leicht (so 8 Monate?), hat sich nichts gebrochen, hat nicht mal Schmerzmittel gebraucht.
Wir haben uns natĂŒrlich auch VorwĂŒrfe ohne Ende gemacht, aber schlussendlich kann sowas passieren, selbst, wenn man sich exakt an vorgeschlagene Sicherungen hĂ€lt. Wir haben jetzt tatsĂ€chlich alle Netze in die Fensterrahmen (aus Holz) getackert und es ist mir total egal, ob wir, wenn wir hier je ausziehen sollten, die kompletten Fensterrahmen ersetzen lassen mĂŒssen. Alles andere wird es hier als Fenstersicherung einfach nicht mehr geben.

• Like
Reaktionen: Poldi, Zeichentrickhase, Gangsterbande und 6 weitere
Werbung:

jein, die haken waren nicht menschlich ... eher technisches versagen, und leider nicht durch den menschen kontrolliert.
also nimm nicht alles auf dich
ich hab den dingern noch nie so recht getraut, aber wenn man nicht bohren darf, sind sie natĂŒrlich "eigentlich" toll.

jetzt muss sie erstmal wieder ordentlich auf ihre pfötchen kommen, und da ist es prima, dass du ne Àrztin hast, wo sie tags auf station bleiben kann, und nachts zuhause sein. in den normalen praxen ist ja nachts keine dauerkontrolle da, da ist zuhause sicher ne gute sache.

einboxen und autofahren ist aber okay, ja? musst du weit fahren?

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und Brigitte Lara