Sturz aus 8m - Katze erholt sich nicht

• Themenstarter Themenstarter lovemycats111
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Falls ihr nicht entscheidet, sie nochmal in der Klinik zu lassen, dann lass dir dort mal in Ruhe zeigen, wie man mit Spritze zufüttert, am besten unter Aufsicht dort selbst machen.
Es gibt auch Futter, das man direkt mit Spritze aufziehen kann, frag dort mal nach.
Dieses Nichtfressen ist oft auch ein bisschen ein Teufelskreis, den man durchbrechen muss. Nichtfressen und der leere Bauch führt zu weiterer Übelkeit, Katze frisst erst recht nicht usw.
Da müsst ihr rauskommen.
Frag wirklich in der Klinik nach dem besten Handling, auch die TFA helfen da meist gerne.

• Like
Reaktionen: Micrita, Poldi, Gangsterbande und 9 weitere
A

Werbung

Falls ihr nicht entscheidet, sie nochmal in der Klinik zu lassen, dann lass dir dort mal in Ruhe zeigen, wie man mit Spritze zufüttert, am besten unter Aufsicht dort selbst machen.
Es gibt auch Futter, das man direkt mit Spritze aufziehen kann, frag dort mal nach.
Dieses Nichtfressen ist oft auch ein bisschen ein Teufelskreis, den man durchbrechen muss. Nichtfressen und der leere Bauch führt zu weiterer Übelkeit, Katze frisst erst recht nicht usw.
Da müsst ihr rauskommen.
Frag wirklich in der Klinik nach dem besten Handling, auch die TFA helfen da meist gerne.
Das ist ein guter Hinweis, danke.

Das hatte ich mir auch schon überlegt und möchte ich heute unbedingt ansprechen. Immer wenn sie das Schmerzmittel per Spritze von dem Arzt bekommen hat, wirkte sie mir viel besser drauf.

Novalgin hat sie heute zum ersten Mal bekommen. Die letzten Tage war es zuhause immer Bupresol - danach war sie immer komplett ausgenockt für mehrere Stunden (laut Ärzten normal).
Meine Poppy hatte letztes Jahr mal eine schwere Prellung am Rücken (sicher aber kein Vergleich zu dem schlimmen Sturz Deiner Süßen). Normlae Schmerzmittel wie Metacam haben da wirklich null geholfen. Nur mit Bupresol hatte ich dann den Eindruck, sie ist einigermaßen schmerzfrei. Ich denke, ich würde fragen, ob Ihr das weiter geben könnt, auch wenn sie dann etwas "weggedröhnt" ist.

Alles Gute für Euch!

• Like
Reaktionen: Liesah und Brigitte Lara
@lovemycats111
Für mich sieht das wie akutes Nierenversagen aus.
Und in meinem Verständnis darf das nicht bis 15.00 Uhr warten.

Diese Katze muß sofort an die Infusion.
Und was soll die TE machen? Die TÄ mit der Waffe bedrohen, damit sie einen früheren Termin bekommt und sie das machen, was in einem Katzenforum per Ferndiagnose festgestellt wurde?

So wie ich das hier lese, ist die TE eh schon sehr dahinter, dass alles bestmöglich gemacht wird.

@lovemycats111
Ich drücke euch ganz fest die Daumen 🍀 🍀 🍀 . Bitte halte uns auf den Laufenden.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Mel-e, Ayleen und 9 weitere
Den Hinweis, Zähne und Kiefer röntgen zu lassen, finde ich wichtig,
Dem schließe ich mich an.

So als Gedankenanstoß:
Als ich mal mit meiner Josi bei der Tierärztin länger warten musste, saß ein Herr neben mit mit einer Katze, die ebenfalls aus einem Fenster gefallen war. Sie hatte einen Kieferbruch, der in einer OP gerichtet wurde, der Kiefer verdrahtet. Weil die Katze nicht richtig fressen wollte und auch nicht konnte (wegen der Kieferheschichte) bekam sie eine Ösophagussonde. Er erzählte mir, dass alles gut heile und die Katze dank Sonde ausreichend Nahrung bekomme. Ihr ging es zu dem Zeitpunkt schon recht gut, die Genesung machte Fortschritte.
Sie bekam auch zuerst Buprenorphin und dann Tralieve.

Vielleicht würde deine Katze auch von einer Sonde profitieren.

Ich drücke ihr jedenfalls alle Daumen, dass es bald bergauf geht.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Ayleen, Micrita und 7 weitere
Auch ich tendiere dazu, dir zu einer Sondenfütterung zu raten. Gerade wenn Katzi in einem so schlechten Zustand ist und man über Tage kein Futter und auch sonst mit flüssiger Nahrung kämpft gehts auch irgendwann auf die Leber. Und Futter ist ja auch wie bei uns Menschen wichtig für die Erholung. Bei meinem Katzi wurde auch mal eine Nasensonde für drei Tage gelegt als sie sehr krank war (kein Unfall) und das war zum Schmerzmittel Buprenorphin auch die Rettung.

Ich drücke auch fest die Daumen für euch ✊🍀

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und lovemycats111
Werbung:
Hallo Zusammen,
ein Update:
sie bleibt über Nacht stationär in der Praxis. Ich bekomme morgen Mittag dann einen Anruf, wie es ihr geht.
Sie haben sie nochmal angeschaut und Vermutung ist vielleicht auch, dass sie ggf. eine Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Ähnliches durch den Stress bekommen hat. Es werden jetzt nochmal alle Blutwerte genommen, sie kommt an die Infusion und sie versuchen, dass sie isst. Sie ist leicht dehydriert.

Es kann sein, dass wir die nächsten Tage dazu übergehen müssen, dass sie unter dem Tag stationär ist und abends immer zur „Übernachtung“ zuhause abgeholt wird, weil sie so eine ängstliche Maus ist. Die Tierärztin ist zum Glück so super lieb, dass ich das Gefühl habe, dass sie bei ihr ein klein wenig auftauen könnte.

Aber erstmal Entwarnung: es sieht jetzt nicht direkt lebensbedrohlich aus, da hatten wir Mitte letzter Woche noch einen anderen Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wurzelbürste, Micrita, YogaKater:) und 22 weitere
Auch ich tendiere dazu, dir zu einer Sondenfütterung zu raten. Gerade wenn Katzi in einem so schlechten Zustand ist und man über Tage kein Futter und auch sonst mit flüssiger Nahrung kämpft gehts auch irgendwann auf die Leber. Und Futter ist ja auch wie bei uns Menschen wichtig für die Erholung. Bei meinem Katzi wurde auch mal eine Nasensonde für drei Tage gelegt als sie sehr krank war (kein Unfall) und das war zum Schmerzmittel Buprenorphin auch die Rettung.

Ich drücke auch fest die Daumen für euch ✊🍀
Danke! Dürften die Tiere mit so einer Sonde dann auch Zuhause bleiben oder war dein Tier dann auch stationär?
Hab damit bisher echt garkeine Erfahrung.

Aber erstmal Entwarnung: es sieht jetzt nicht direkt lebensbedrohlich aus,
Danke für das Update, das klingt doch schonmal halbwegs beruhigend.
Drücke die Daumen, dass sich ihr Zustand weiterhin verbessert .🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Micrita, Gangsterbande, Brigitte Lara und eine weitere Person
Dürften die Tiere mit so einer Sonde dann auch Zuhause bleiben oder war dein Tier dann auch stationär?
Ich hab aus dem Forum schon mehrfach gelesen dass sowas wohl für einige Tage oder Wochen gelegt wird und viele Katzen waren zuhause.
Wie das aber genau aussieht oder ob man zB einen Kragen braucht etc. Weiß ich alles nicht 😅

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Alles Gute für die Maus. 🍀🍀🍀🍀🍀
Ich wünsche euch, dass schnell weiter bergauf geht

• Like
Werbung:
Ich hab aus dem Forum schon mehrfach gelesen dass sowas wohl für einige Tage oder Wochen gelegt wird und viele Katzen waren zuhause.
Wie das aber genau aussieht oder ob man zB einen Kragen braucht etc. Weiß ich alles nicht 😅
Ok danke, das klingt zumindest ja schon mal so beruhigend, dass es diese Möglichkeit gibt.

• Smile
Danke! Dürften die Tiere mit so einer Sonde dann auch Zuhause bleiben oder war dein Tier dann auch stationär?
Meine Lovely bleib damals stationär da sie aufgrund ihrer schweren Bauchspeicheldrüsenentzündung mit Leberschaden und Darmntzündung in lebensbedrohlichem Zustand war.
Aber aus dem Forum weiss ich, dass man die Fütterung dann auch zuhause machen kann, dies wohl aber etwas aufwändiger und zeitintensiv ist. Da muss dann wohl jemand schon ganztags zuhause sein denke ich.

Ich freu mich über dein Update und hoffe sehr dass es bergauf geht.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Brigitte Lara, Agatha und eine weitere Person
Sie ist leicht hydriert.
Du meinst dehydriert - deshalb die Infusion. Sie hat eben zu wenig getrunken.
Ich drück die Daumen, dass sie in der Klinik schaffen ihr wenigstens bisschen Futter zu geben damit die Sonde vielleicht nicht nötig ist.

Alles Gute weiter ✊

• Like
Du meinst dehydriert - deshalb die Infusion. Sie hat eben zu wenig getrunken.
Ich drück die Daumen, dass sie in der Klinik schaffen ihr wenigstens bisschen Futter zu geben damit die Sonde vielleicht nicht nötig ist.

Alles Gute weiter ✊
Ah stimmt danke, mein Gehirn will schon nicht mehr 😅 hab es ausgebessert. Und danke!

• Like
Reaktionen: Kyano
Die Katzen dürfen heim, wenn der sonstige Zustand das erlaubt.
Als unsere Josi kurz vor Weihnachten 22 das Fressen 2 x komplett eingestellt hatte - zuletzt wegen einem massiven herpesbedingten Katzenschnupfenschub und sich auch nicht mit der Spritze hat füttern lassen, schlug der Arzt auch uns eine Sonde vor. Eine Ösophagussonde, da er meinte, Nasensonden würden sich die Katzen manchmal selber ziehen. Das Füttern über die Ösophagussonde sei angenehmer für alle Beteiligten. Und es nehme viel Stress raus.
Als wir gerade Einwilligung, fing Josi wieder an zu fressen.....
Ich hatte mich zum Thema eingelesen und fand heraus, dass die ganze Sache schlimmer aussieht und klingt, als sie wohl ist.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Gremlin01 und lovemycats111
Werbung:
Gut, nachdem das jetzt soweit wieder in den richtigen Bahnen läuft..

Was ist passiert? Wie konnte sie abstürzen? Hast du deinen Balkon (noch) nicht gesichert?

Gute Besserung für die Kleine. Meine zwei Kater haben auch große Angst vorm Tierarzt, die Fahrt stresst ganz gut, weshalb ich persönlich meinen lieber dort lassen würde, denn je länger dort, desto eher würde er sich wohl dran gewöhnen können. Aber Du wirst das schon richtig entscheiden 😊

• Like
Gut, nachdem das jetzt soweit wieder in den richtigen Bahnen läuft..

Was ist passiert? Wie konnte sie abstürzen? Hast du deinen Balkon (noch) nicht gesichert?
Stand da nicht was im Anfangsbeitrag von Fenster und Sichrung versagt?
... eigentlich geschützt und dennoch passiert...
oder so ähnlich

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Schlumpfis