Sturz aus 8m - Katze erholt sich nicht

• Themenstarter Themenstarter lovemycats111
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lovemycats111

lovemycats111

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Community,
ich bin leider aktuell etwas verzweifelt.

Meine Katze, 7 Jahre, ist von dem 3. Stock, ca. 8 m am Dienstag gestürzt.
Um das vorweg zu nehmen: ich bitte darum, keine Diskussion/Vorwürfe zu starten- wieso, weshalb, warum- es war eigentlich geschützt und dennoch ist es passiert. Dass das dann menschliches Versagen ist nehme ich zu 100% zu mir und mein Herz brennt deswegen. Leider kann ich es nicht rückgängig machen, nur alles tun, dass das nicht mehr passiert.

Zum eigentlichen Fall:
Glücklicherweise ist sie ansprechbar und gelandet und hat erstmal einen „normalen“ Eindruck gemacht.
Wir sind dennoch sofort in die Tierklinik um sie wirklich gründlich checken zu lassen. Nach Röntgen und Ultraschall kam erstmal die Entwarnung, dass sie ganz viel Glück hatte und wohl mit Prellungen davon gekommen ist.

Am Mittwoch hat sich ihr Allgemeinzustand leider rapide verschlechtert. Sie lang nur noch apathisch unter dem Bett und hatte sich dort auch komplett eingenässt.
Wir sind sofort wieder in die Klinik und auf dem Weg dort hin pinkelte sie leider Blut.
Also wurde sie direkt in der Klinik aufgenommen und wurde 2 Tage lang (bis Freitag) komplett und immer wieder untersucht.
Was hier rauskam:
-Leichte Blutung im Bereich Blase/Leber- wurde aber beobachtet und war zu wenig zum punktieren. Es wurde immer wieder Ultraschall gemacht
- der Kalium Wert war viel zu hoch
- Nieren sahen auffällig höckerig aus
- Herz zum Glück ok, sie leidet unter HCM (letztes Jahr festgestellt)
- keine Brüche ect.
So blieb sie also bis Freitag unter Beobachtung dort und das Feedback am Freitag war:
- Blut Kalium ist minimal über Referenz, aber stabil, besser geworden
- freie Flüssigkeit im Bauch wird weniger, zum Glück
- Urin zum ersten Mal nicht mehr blutig, hat aber nicht selbst gepinkelt, erst als sie auf die Blase gedrückt haben -> sie denken das ist vielleicht Angst
-> aktuelle Frage: kann sie nicht pinkeln?
-> sie frisst nichts leider, bekommt was appetitanregendes ab jetzt

-> wir sollten sie dann am Freitag mit nach Hause nehmen um zu sehen ob sie aus Angst einfach nicht isst und pinkelt.

Nun zum Thema:
Ich habe sie seit Freitag hier, sie geht mittlerweile auf die Toilette. ABER: danach kommt immer ein Miauen und ich habe das Gefühl, dass sie Schmerzen hat, sie versteckt sich dann auch erstmal.

Plus: sie verweigert Essen KOMPLETT. Also heute wieder in den Notdienst (wir waren gestern schon dort) und sie hat eine Spritze gegen Übelkeit und ein Schmerzmittel gespritzt bekommen. Ich solle ihr Zuhause so viel Recovery Liquid von Royal Canin geben wie nur möglich. Morgen sollen wir wieder kommen und dann nimmt man sie wahrscheinlich wieder stationär auf, um rauszufinden warum sie nicht isst.

Leichter gesagt als getan, ich bin komplett am Verzweifeln mittlerweile. Sie liegt durchgehend wie benommen rum (komplett auf den Bauch alle viere von ihr, so noch nie gesehen- ich denke wegen der Schmerzen) und ich bekomme nahezu nichts in sie rein. 6ml Royal Canin waren eine Qual von 1 h mit ihr, weil sie komplett panisch den Mund zusammenpresst und erstmal sehr lange braucht, bis sie alles schleckt und mir dabei fast immer entkommt.

Daher meine Bitte:
Hat jemand Tipps in dieser Situation für mich?
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
- wieviel Royal Canin Liquid sollte ich ihr bis morgen 15 Uhr eingeben damit es ihr einigermaßen gut geht?
- Soll ich ihr zusätzlich Wasser per Spritze geben?
- auf der Flasche stehen 190 ml pro Tag, der Arzt meinte ich solle mich danach richten. Wir schaffen ja gerade mal mit ach und Krach 6 ml. Hat irgendwer Hilfe für mich, wie ich es ihr am besten eingebe?

Danke!

• Crying
Reaktionen: Kulli2015
A

Werbung

irgendwer Hilfe für mich, wie ich es ihr am besten eingebe?
Das tut mir schrecklich leid, wahrscheinlich hat sie schwere innere Verletzungen.
Das dauert bis sie sich einigermaßen erholt hat.

Ich würde die Flüssigkeit mit einer Pipette aufziehen und seitlich vom Mäulchen - mit wenig Druck - einträufeln.
Auf jeden Fall Wasser damit sie nicht austrocknet und die Nieren in Gang kommen.
Ich habe auch feinpürierte oder flüssige kalorienreiche Nahrung auf den Zeigefinger geschmiert und auf den Zähnen seitlich aufgetragen.
Das tat ich um den Appetit anzuregen, meistens fing mein Max dann an den Finger abzuschlecken.

Ich rufe bitte @Poldi, sie hat Senioren und muß diese immer wieder aufpäppeln und hat viel Erfahrung.

Hat irgendwer Hilfe für mich, wie ich es ihr am besten eingebe?
Komplette Nahrungs- und Flüssigkeitsverweigerung über Tage hinweg sind ein sehr akuter Zustand und mir ist total schleierhaft, wieso die Katze nach Hause entlassen wurde.

Ein Tier in diesem üblen Zustand gehört stationär aufgenommen, um wenigstens durch Infusionen eine komplette Dehydrierung mit nachfolgendem Organversagen auszuschließen und Schmerzfreiheit durch entsprechende Medikamentengaben sicherzustellen.
Sie liegt durchgehend wie benommen rum (komplett auf den Bauch alle viere von ihr, so noch nie gesehen- ich denke wegen der Schmerzen) und ich bekomme nahezu nichts in sie rein.
Welches Schmerzmittel in welcher Form (oral oder injiziert?) bekam und bekommt sie?
Offensichtlich reicht es bei Weitem nicht und für mich liest sich das alles so, als liege Deine Katze im Sterben.
Auf jeden Fall leidet sie entsetzlich und es geht hier nicht um einige Milliliter mehr oder weniger, die sie durch Zwangsfütterung zu sich nimmt oder nicht.

Bitte fahre sie umgehend, sofort wenn Du das hier liest, wieder in die Klinik!
Ob dort noch etwas für sie getan werden kann, wage ich zu bezweifeln.

Welche Diagnose (welche Organverletzungen usw.) steht denn auf der Rechnung?

Wenn die Ärzte keine guten Chancen auf Heilung mehr sehen u/o nicht einmal Schmerzfreiheit nach diesem Polytrauma hergestellt werden konnte, solltest Du sie nicht länger leiden lassen und von ihren Qualen erlösen.

Ich wünschte wirklich, ich hätte etwas anderes schreiben können 😢

Dies ist keine Ferndiagnose! Lediglich eine Einschätzung/Beurteilung aus meinen Erfahrungen heraus, basierend auf Deinen Schilderungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Namenlose
Ich würde auch den direkten Weg in die Tierklinik wählen.
Dort kann man Deiner Katze am besten helfen.

Was Du schilderst deutet auf jeden Fall darauf hin,
dass Deine Katze starke Schmerzen hat.
Prellungen können im übrigen sogar mehr weh tun, als Brüche.
Alleine Schmerzen können schon die Ursache dafür sein, dass sie nicht frisst.
Ob doch innere Verletzungen vorliegen ist Aufgabe der Klinik es abzuklären.

Wir können Dir aus der Ferne nur einen Rat geben.
Für die weitere Behandlung und Diagnostik muss Deine Katze umgehend zurück in die Klinik.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Kulli2015, Zeichentrickhase und 5 weitere
Noch ein Nachtrag:

Ich würde in der Klinik auch auf ein Schmerzmittel bestehen,
dass Du mit nach Hause bekommst und in den nächsten Tagen selbst verabreichen kannst.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und LonchuraStriata
Ich würde auch den direkten Weg in die Tierklinik wählen.
Dort kann man Deiner Katze am besten helfen.

Was Du schilderst deutet auf jeden Fall darauf hin,
dass Deine Katze starke Schmerzen hat.
Prellungen können im übrigen sogar mehr weh tun, als Brüche.
Alleine Schmerzen können schon die Ursache dafür sein, dass sie nicht frisst.
Ob doch innere Verletzungen vorliegen ist Aufgabe der Klinik es abzuklären.

Wir können Dir aus der Ferne nur einen Rat geben.
Für die weitere Behandlung und Diagnostik muss Deine Katze umgehend zurück in die Klinik.
Dem Beitrag schließe ich mich an.
Eventuell muss die Katze mit der Sonde gefüttert werden.

Wurden nach dem Sturz auch der Kiefer und die Zähne geröntgt?

Zum Zufüttern
Katzen, die aus welchen Gründen auch immer nicht fressen können, schlecken meiner Erfahrung nach auch nichts vom Beinchen, Finger oder Teller.
Da muss mit der Spritze gefüttert werden, wenn die Katze selber schlucken kann.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Liesah, biveli john und 2 weitere
Werbung:
Warum hier mal wieder per Ferndiagnose (und genau das ist es) zur Einschläferung geraten wird, ist mir ein Rätsel.
@*Paulina* verantwortungsvoll ist das nicht.

Wie @PonyPrincess schreibt, kann das Verhalten allein durch die Schmerzen bedingt sein, die eine relativ harmlose Ursache haben können. Wer schon mal Rückenschmerzen hatte, oder Endometriose, da will man sterben, aber die Erkrankung ist weit weg von tödlich.
Ich empfehle auch weitere Schmerzmedikation.

• Like
Reaktionen: Agatha, Micrita, paperhearts und 13 weitere
Oh man…🥹. Dieses Schicksal ist meinem Finni bei seinen Vorbesitzern auch widerfahren.

Was ich aus deinen Schilderungen nicht rauslese, ist die Kleine von oben bis unten geröntgt worden? Bei so einem Sturz kann der Kiefer gebrochen sein. Wurde das geprüft? Beine, Hüfte?

• Like
Reaktionen: Micrita, Wendola, JuliJana und 2 weitere
Mein Weg ginge auch in die Tierklinik.
Wenn ein "normales" Eingeben von Nahrung nicht möglich ist, gehört da eine Magensonde gelegt und ein Trichter um den Hals.
Gegen Flüssigkeitsmangel eventuell ein Depot unter die Haut,
Schmerzmittel selbstverständlich auch.

Ich drücke euch die Daumen, gute Besserung für den armen Schatz!
Furchtbar, dass dies passiert ist, für alle Beteiligten.

• Like
Reaktionen: Agatha, Bloodcryingangel, Irmi_ und 2 weitere
Wenn auf den normalen Röntgenaufnahmen nichts ersichtlich ist, muß man evtl. über ein CT/MRT nachdenken.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Namenlose und Poldi
Wenn die Ärzte keine guten Chancen auf Heilung mehr sehen u/o nicht einmal Schmerzfreiheit nach diesem Polytrauma hergestellt werden konnte, solltest Du sie nicht länger leiden lassen und von ihren Qualen erlösen.

Ich wünschte wirklich, ich hätte etwas anderes schreiben können 😢

"Was anderes" wäre nicht nötig, nichts hätte vollkommen ausgereicht!
Wie man hier direkt das Wort einschläfern in den Raum werfen kann... unglaublich 🤮

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Agatha, Bloodcryingangel, Ayleen und 13 weitere
Werbung:
Danke für euere Rückmeldungen! Und ja, zur Tierklinik geht es auf jeden Fall (!!) und ich werde auch darauf bestehen, sie erst nach Hause zu nehmen, wenn das mit ihr besser geworden ist.

Vielleicht hier nochmal zur Klärung:
- sie war bis Freitag stationär und hatte Infusionen bekommen
-> ich war sowohl Samstag als auch Sonntag dort im Notdienst und man hat mich auf den Termin heute um 15 Uhr verwiesen und Schmerzmittel gespritzt
- Schmerzmittel: bis Freitag gespritzt, ebenso 1x Samstag/ Sonntag
- Samstag per Spritze von mir ins Maul: Bupresol, danach hing sie aber immer komplett rum (laut Ärzten normal) und saß teilweise ewig vor dem Wasserbrunnen und hat ihn nur angestarrt
- heute Morgen sollte ich 1/4 Tablette Novalgin geben

Geröntgt und Ultraschall wurde bis Freitag mehrmals am Tag gemacht, als auch Blutbild.
Kiefer direkt- ich glaube nicht. Sie macht mir da aber keinen schmerzhaften Eindruck (kann mich natürlich täuschen).

Man hat sie mir nach Hause gegeben, weil sie eine absolute Angstkatze ist und laut Ärzten die zwei Tage durchgehend panisch in der Box saß. Sie wollten also, dass sie Zuhause zur Ruhe kommen kann und sie dennoch weiterhin engmaschig betreuen. Leider ist unsere Ärztin über das Wochenende weggefallen und der Vertretungsarzt hat das meiner Meinung nach sehr runtergespielt mit ihr und immer wieder betont, dass das die Ärztin am Montag anschauen muss. also Heute.

Vielleicht um das noch richtig einzuordnen: sie kommt dennoch teilweise zum mir her, geht regelmäßig auf die Toilette und geht immer wieder mal zum Trinkbrunnen. Das ist kein Vergleich zu dem Zustand als sie im letzten Eck unter dem Bett lag am Mittwoch und sich eingenässt hatte.
Ich musste meinen letzten Kater auch verabschieden - da war der Zustand aber doch noch ein ganz anderer. Sie ist ansprechbar und meckert auch die ganze Autofahrt, wenn ich ihr das Futter eingeben möchte windet sie sich aus meinen Armen. Da ist also schon noch etwas Kraft da. Mit ihr ist das auch so schwer einzuschätzen, weil sie eben so eine ängstliche Katze ist.

• Like
Reaktionen: Poldi, Kulli2015, Brigitte Lara und 2 weitere
Die Katze hätte sofort ins MRT gehört, weil man dann in einem Rutsch Brüche und/oder innere Verletzungen hätte sehen können.
Wenn Du nicht in der Lage bist, der Katze Schmerzmittel zu verabreichen, dann gehört sie in die Klinik, damit die per Infusion grundsätzlich stabilisiert und schmerzfrei gestellt werden kann. So wie sie jetzt ist, spielst Du Russisch Roulett. Sie frisst nicht, pinkelt nicht, nimmt keine Medikamente und ist apatisch. Sowas gehört nicht nach Hause.
Sie wird auch trotz Schmerzmittel (welche eigentlich, habe ich das überlesen?) massive Schmerzen haben, sodass Smarties wie Metacam hier nicht reichen und die Doc etwas tiefer in die Trickkiste greifen müssen.

EDIT:
hat sich überschnitten.
Dann viel Erfolg nachher beim TA und das mit dem Kiefer würde ich auch unbedingt ansprechen.
Gute Besserung der armen Maus

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Namenlose
Die Katze hätte sofort ins MRT gehört, weil man dann in einem Rutsch Brüche und/oder innere Verletzungen hätte sehen können.
Wenn Du nicht in der Lage bist, der Katze Schmerzmittel zu verabreichen, dann gehört sie in die Klinik, damit die per Infusion grundsätzlich stabilisiert und schmerzfrei gestellt werden kann. So wie sie jetzt ist, spielst Du Russisch Roulett. Sie frisst nicht, pinkelt nicht, nimmt keine Medikamente und ist apatisch. Sowas gehört nicht nach Hause.
Sie wird auch trotz Schmerzmittel (welche eigentlich, habe ich das überlesen?) massive Schmerzen haben, sodass Smarties wie Metacam hier nicht reichen und die Doc etwas tiefer in die Trickkiste greifen müssen.

EDIT:
hat sich überschnitten.
Dann viel Erfolg nachher beim TA und das mit dem Kiefer würde ich auch unbedingt ansprechen.
Gute Besserung der armen Maus

Doch, sie geht auf die Toilette, das auch regelmäßig. Schmerzmittel bekomme ich bei ihr auch rein.
Hauptproblem ist gerade eher die Essensverweigerung und dass sie mir halt einfach nur „rumhängt“.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Brigitte Lara, biveli john und eine weitere Person
und man hat mich auf den Termin heute um 15 Uhr verwiesen und Schmerzmittel gespritzt
Und bis dahin willst Du sie weiter so leiden lassen, nachdem eh schon fast eine Woche rum ist?
Bitte fahre sie SOFORT dorthin!

So würde ich es machen, wenn es eine der Meinigen wäre.

Wie schlecht es ihr geht, hast Du ja selbst beschrieben....

Wie gesagt, es hatte sich überschnitten und ich habe es einfach in der Ursprungsversion stehen lassen.
Das ist gerade ein schmaler Grat, rumhängen aka Schonen ist ja bei Verletzungen nicht verkehrt. Allerdings scheint es ihr ja noch zu schlecht zu gehen, weil sie nicht frisst, und das ist kein Zustand. Vielleicht könnt ihr Schmerzmittelmäßig einen Tick höher gehen, damit sie wenigstens nascht oder handfüttern lässt?

Werbung:
Und bis dahin willst Du sie weiter so leiden lassen, nachdem eh schon fast eine Woche rum ist?

So würde ich es machen, wenn es eine der Meinigen wäre.

Wie schlecht es ihr geht, hast Du ja selbst beschrieben....
Hast du überhaupt gelesen, was bereits alles unternommen wurde?

• Like
Reaktionen: Micrita, Black Perser, Brigitte Lara und 8 weitere
Die Novalgin hat sie von mir vor 30 min ca. bekommen, ja.

Sie läuft gerade auch durch die Wohnung und guckt sich um.

• Like
  • Love
Reaktionen: Micrita, Brigitte Lara, Gangsterbande und 7 weitere
Ich drücke dir und deiner Katze die Daumen, dass es stetig bergauf geht.

• Like
Reaktionen: Agatha, Käfer, Brigitte Lara und 4 weitere
Sie bekommt Schmerzmitteln, geht auf das Clo, zum Trinkbrunnen, nur fressen mag sie nicht.
Möglicherweise ist sie auch von den Schmerzmitteln apathisch.
Außerdem ist sie eine ängstliche Katze die vielleicht in ihrer vertrauten Umgebung schneller genesen kann.

Da muss mit der Spritze gefüttert werden, wenn die Katze selber schlucken kann.
Bitte alles probieren, es macht einen Unterschied ob sie nicht fressen kann oder keinen Appetit hat.
Schluckstörungen scheint sie nicht zu haben, sonst könnte sie nicht trinken.
Aber möglicherweise hat sie Kiefer und Zahnprobleme.
Das sind nur Vermutungen, alles ist möglich.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Poldi, Micrita und 2 weitere