Stubenreinheit

  • Themenstarter Oedlaenderin
  • Beginndatum
  • #21
Wir hatten auch fast von Anfang an (da waren sie keine 5 Monate alt) so große Kisten vom Baumarkt mit hohem Rand. Da können sie bis in die innere Mongolei scharren, ohne dass ich die Wüste Gobi neben dem Klo habe.

Da eine von unsren beiden eine Langhaar/Halblanghaar ist, lässt es sich nicht gnaz vermeiden, dass sie Streu mit nach draußen nimmt - aber beim Scharren bleibt alles im Klo.
 
A

Werbung

  • #22
Du solltest etwas an deiner Ausdrucksweise arbeiten :rolleyes:

1. Du brauchst 3 Katzenklos: Anzahl der Katzen + 1
2. 3 cm Streuhöhe sind zum Vergraben und Wühlen viel zu wenig
3. 2 Kitten für einen Anfänger in einer kleiner Wohnung - superideal
4. das 12 Wochen alte Kitten wurde der Mutter zu früh weggenommen

Woher du die Kleinteile hast, frag ich lieber gar nicht erst...

Meine ausdrucksweise war affektiv geprägt in dem moment, dazu habe ich mich oben auch bereits reuevoll geäussert..

Ich kenne viele , die haben auch nur ein klo für zwei katzen, ich denke das kommt auf die katzen an. Bei denen, die ich kenne klappt es aufjedenfall reibungslos und die katzen machen keinen eindruck, dass für sie die welt untergeht weil sie für pipi und kaka das gleiche klo benutzen müssen.

jo, hab nicht nachgemessen wieviele cm es sind, habe ich vermutlich gut unterschätzt, werde dennoch erwas drauffüllen

Aller anfang ist schwer, und es ist noch kein meister vom himmel gefallen. Habe schon erfahrung mit katzen durch praktika im tierheim+ sitten anderer katzen wenn die bewohner im urlaub waren. Aber da bekommt man ja auch nicht alles mit. Ich denke das ist vertretbar..

Ich schätze sie auf 12 wochen. Hab allgemein auch öfter gelesen , dass dieses alter ok ist, gerade wenn man eine andere, ältere katze dazunimmt. deswegen hatte ich da wenig bedenken - wann sollte man die kleinen denn dann frühestens von der mutter trennen?

Meine kleine wohnung habe ich so gut es geht katzengerecht eingerichtet: sie dürfen überall hin , ich habe mich um erhöhungen, eine verwinkelte einrichtung und einen grossen katzenbaum bemüht.

Ist nicht böse gemeint, aber einige urteilen zuviel und sollten ihren fokus lieber auf antworten und ratschläge setzen, um mir zu helfen den zwei süssen ein so angenehmes leben wir möglich zu gestalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Die Katzen sollten frühestens mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden. Viele sagen auch erst mit 14 Wochen. Ab 8 Wochen sind sie zwar unabhängig von der Mutter lebensfähig (also sie fressen alleine und sind auch schon unternehmungslustig und neugierig), aber in den darauffolgenden Wochen lernen sie von der Mutter alles soziale. Der Umgang untereinandern, die "Stubenreinheit", beim Spielen Krallen einfahren usw. Das werden sie sozialisiert.

Ob 1 Klo für 2 Katzen reicht sieht man erst nach einiger Zeit. Manche Katzen macht es nichts aus, andere brauchen zu zweit 3 Klos.
Das ist völlig unterschiedlich.

Aber du hast hier nach Rat wegen Unreinheit gefragt - dann nimm die Tipps bitte auch an und argumentiere nicht mit "Woanders gehts auch".
Ja, kann funktionieren - aber in deinem Fall vielleicht gerade nicht.

Jede Katze ist ein Individuum - was bei den einen bestens funktioniert, kann bei anderen völlig in die Hose gehen.

Gerade bei Unsauberkeit heißt es auch ausprobieren, woran es liegen kann. Und es kann an zuwenig Streu (also einfahc mal ausprobieren mit großzügig auffüllen), dem falschen Streu (dann muss man mal mit einem anderen Streu ausprobieren - das geht am besten mit zwei Klos und zwei unterschiedlichen Streus) oder mit zuwenig Klos, Klos an der falschen Stelle usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Hallo!
Stell wirklich lieber noch 2-3 Klos auf, auch wenn deine Wohnung klein ist. Wir haben hier 3 Klos stehen und die werden alle benutzt, das Lieblingsklo wechselt täglich. Es gibt einfach Katzen die gerne ihre privaten und geschäftlichen Dinge :p trennen. Ins Klo auch immer ne ordentliche Ladung Streu rein.

Wenn du einen Balkon hast dann netz den doch deinen beiden noch ein, damit sie frische Luft und die Aussicht genießen können. Denk an Kippfensterschutz und mach vor Fenster die du mal ganz öffnen möchtest ein Netz oder schließ die Tür.

Von der Mutter sollte man Kitten erst ab der 12. Woche trennen, manche meinen sogar noch später.
 
  • #25
Hallo!
Stell wirklich lieber noch 2-3 Klos auf, auch wenn deine Wohnung klein ist. Wir haben hier 3 Klos stehen und die werden alle benutzt, das Lieblingsklo wechselt täglich. Es gibt einfach Katzen die gerne ihre privaten und geschäftlichen Dinge :p trennen. Ins Klo auch immer ne ordentliche Ladung Streu rein.

Wenn du einen Balkon hast dann netz den doch deinen beiden noch ein, damit sie frische Luft und die Aussicht genießen können. Denk an Kippfensterschutz und mach vor Fenster die du mal ganz öffnen möchtest ein Netz oder schließ die Tür.

Von der Mutter sollte man Kitten erst ab der 12. Woche trennen, manche meinen sogar noch später.

Also habe einen frz. Balkon ( was ja nicht wirklich ein balkon ist ;) . ich lebe im 1.stock. Mit aufsicht habe ich sie da drauf +auch vors offene fenster gelassen. Also sie sitzen auch gern auf dem äusseren fensterbrett und gucken in den hof. Habe aber nicht das gefühl, dass sie unbedingt rauswollen, sie gehen auch von alleine wieder rein, sind sehr vorsichtig, und machen keine anstalten, rauszuspringen oder nach einem " fluchtweg" zu suchen^^
Mir ist trotzdem immer bange, wenn sie draussen sind, deswegen stehe ich eigwntlich immer dabei. Aber sie nutzen es eigentlich nur als gelegentliche abwechslung und als ausguck. extrem tief geht es da auch nicht runter - sicherung ist da gerade ja bei dem fenster sehr schwer - braucht es das Dann überhaupt?
 
  • #26
Sehr gefährlich - gerade in dem Alter.

Wenn die was sehen liegen sie scheller unten als du reagieren kannst!!! Bitte lass das. Sichere die Fenster mit speziellem Gitter, so dass sie da nicht rauskönnen. Und dem Balkon ebenfalls.

Und glaub nciht, du könntest eine Katze halten, wenn sie runterwill. Eine Bekannte hat das auch gedacht und die Katze hat sich losgerissen und ist aus dem 2. Stock runtergefallen udn hat sich sehr schwer verletzt.

Bitte nur gesichert ans Fenster oder dem Balkon lassen!!

Guck mal hier unter "Sicherheit" - da gibts viele Tipps zum sichern!!


Ich hab mich heute morgen auch erschrocken. Dachte meine beiden sind draußen unterwegs und hab im 1. Stock das Fenster ungesichert ganz aufgemacht zum durchlüften. Als ich zurückgekommen bin, saß eine Katze schon auf dem Fensterbrett und war auf dem Weg, nach auf das äußere Fensterbrett. Ich hatte schon dicke Herzklopfen - aber Gott sei Dank kam sie ja nach Hause wegen Kohldampf und kam dann gleich zu mir um mir das mitzuteilen.
Aber ich weiß jetzt wieder, dass ich mir nie sicher sein kann mit den "kleinen Teufeln" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Also habe einen frz. Balkon ( was ja nicht wirklich ein balkon ist ;) . ich lebe im 1.stock. Mit aufsicht habe ich sie da drauf +auch vors offene fenster gelassen. Also sie sitzen auch gern auf dem äusseren fensterbrett und gucken in den hof. Habe aber nicht das gefühl, dass sie unbedingt rauswollen, sie gehen auch von alleine wieder rein, sind sehr vorsichtig, und machen keine anstalten, rauszuspringen oder nach einem " fluchtweg" zu suchen^^
Mir ist trotzdem immer bange, wenn sie draussen sind, deswegen stehe ich eigwntlich immer dabei. Aber sie nutzen es eigentlich nur als gelegentliche abwechslung und als ausguck. extrem tief geht es da auch nicht runter - sicherung ist da gerade ja bei dem fenster sehr schwer - braucht es das Dann überhaupt?

Ja, das braucht es. Kitten sind so unvorsichtig und tollpatschig, dass sie auch einfach aus Versehen abstürzen können, obwohl sie ansonsten keine Anstalten machen zu "flüchten". Da muss nur mal ein spannendes Insekt oder ein Vogel vorbeischwirren und schon ist es vorbei mit der Vorsicht...
Mein dusseliger Kater schafft es sogar vom Kratzbaum zu fallen, wenn er gerade damit beschäftigt ist, irgendwelchen Fliegen hinterher zu jagen.
 
Werbung:
  • #28
Mir fällt da noch das Thema "Kippfenster" ein.

Ich hoffe, du hast dich da bereits informiert: niemals (!!!!) Fenster kippen und Katzen im Raum lassen. Das kann tötlich enden. Das ist keine "da ist noch nie was passiert"-Hysterie, sondern wirklich absoluter Ernst.
Die Katzen versuchen sich in den Spalt zu drängen, verlieren den Halt, zwei Beine draußen, zwei Beine drinnen und es geht immer weiter runter in den engen Spalt. Bis sie schlimmstenfalls qualvoll ersticken - bestenfalls mit schwersten Quetschverletzungen raugeholt werden.
Und täusch dich nicht: eine Katze die so festhängt kann man auch nicht einfach wieder rausholen. Denn man kommt nicht ran. Da heißt es dann Fenster rausbrechen.
 
  • #29
Warum man auch im 1. Stock ein Netz braucht ist ja geklärt. Zum Netz selber noch: Nimm bitte in möglichst engmaschiges, damit sich keines der Schätze drin verfängt und hängen bleibt. Das kann auch ganz schön ins Auge gehen.
 
  • #30
Ah okay, den kleinen balkon werdenicj dann wohl sichern!!
Seit die beiden da sind, kippe ich nicht mehr. Bin sogar vorhin auf hlbem wege umgekehrt weil ich nicht sicher war, ob der klodeckel zu ist.:/
 
  • #31
Das kenn ich.
Mein Mann geht ja als letzter aus dem Haus und hat Gott sei Dank einen kurzen Arbeitsweg. Er ist vor allem am Anfang auch öfters nochmal heimgefahren, um zu kontrollieren, dass er auch ja nichts vergessen hat :D
 
  • #32
Pass auch auf Waschmaschine/Trockner auf und heiße Herdplatten.

Ich kenne viele , die haben auch nur ein klo für zwei katzen, ich denke das kommt auf die katzen an. Bei denen, die ich kenne klappt es aufjedenfall reibungslos und die katzen machen keinen eindruck, dass für sie die welt untergeht weil sie für pipi und kaka das gleiche klo benutzen müssen.

Katzen in der Natur trennen, Deine kommen vom zusätzlich Bauernhof.

Ich würde da nix riskieren.

Die 'Gefahr', dass Dir gerade so Kleine reintappen, ist damit auch verringert.

Meine kleine wohnung habe ich so gut es geht katzengerecht eingerichtet: sie dürfen überall hin , ich habe mich um erhöhungen, eine verwinkelte einrichtung und einen grossen katzenbaum bemüht.

Wie klein ist denn die Wohnung und wieviele Zimmer hast Du?
 
  • #33
Ist eine eineinhalb zimmer wohnung.
 
  • #34
So, hier mal einen stutsbericht, für die dies interessiert :)
Habe alles gewaschen und mir den "trixie fernhalte und reinigungssprayer " besorgt - die schlechten rrezensionen diesbezüglich habe ich leider erst nach anschaffung gelesen, es aber trotzdem mal probiert - das bett damit eingesprüht. Weiss nicht ob es daran liegt, aber bis jetz hatte ich weder auf teppich noch aufm bett unreinheiten. setze sie auch immer aufs klo ,klappt soweit ganz gut, sie geben sich mühe.
Die zwei scheinen sich teotzdem überall wohlzufühlen, nur die pieslerei hat halt aufgehört ( weil es ja heisst dad zeig wirkt durch einen für katzen unangenehmen geruch)


Jetz noch eine frage:
Gestern hat mina als ich sie ins klo setzte nur drei, vier kleinere popel gekackt. Heute hat sie nur ein kleines kügelchen gemacht. Hab mich daraufhin bemüht , dass sie viel flüssigkwit zu sich nimmt um verstopfung bzw darmverschluss vorzubeugen. An was kann es liegen und wie bringenich ihre verdauung evtl wieder etwas in schwung??
Lg
 
Werbung:
  • #35
Bekommen sie Nassfutter? Trockenfutter ganz weg lassen und durchaus mal ein Stückchen Butter anbieten.
Du kannst auch etwas Öl unters Futter mischen; geschmacklich eignet sich da am Besten das Öl aus Ölsardinenbüchsen.
 
  • #36
Da mina gestern irgendwie bie was trinken wolte, hab ich eunfach mal was probiert: viele katzen mögen ja den "saft" beim futter total gern - also hab ich einfach ein paar fingerspitzen voll teockenfutter genommen, und dazu ne menge wasser, bis alles schwamm - sozusagen ne suppe- bisschen gewaret bis sich das wasser verfärbte und es ihr dann hingestellt - sie hat die ganze suppe getrunken und das futter drin liegen lassen - ein erfolg xD

Zum thema unsauberkeit:
Die kleine Bijou ist mittlerweile ganz stubenrein.
Pashmina macht auch pipi und kaka ins klo, aber trotzdem nich ins bett oder ins befellte körbchen daneben!!
Es kann doch nicht dran liegen, dass sie pipi und kaka nicht in ein klo machen will weil das tut sie ja??
Nur eben immer diese ausfälle im bett oder im körbchhen, und dabei hab ich das gefühl dass sie es fast schon heimlich macht, weil ich sehr viel daheim bin und immer nur die ominösen flecken vorfinde, obwohl ich sie mittlerweile mit argusaugen verfolge sobald sie richtung / vett körbchen geht!
Das körbchen fliegt jetzt erstmal. Dann KANN sie da schon nicht mehr reinmachen.

Da die jüngere, tapsigere es auch mittlerweile immer aufs klo schafft, gehe ich davon aus, dass es nicht daran liegt, dass sie es nicht rechtzeitig schafft, zumal das bett gerade mal zwei meter oder sogar weniger vom klo entfernt ist??

Ich werde jetz mein provisorisches klo mal aufstellen - aber eigentlich - und jwtzt springt mir bitte nicht an die gurgelxD- möchte ich beide an EIN klo gewöhnen, da ich nicht weiss, wo ich ein zweites im bad aufstellen sollte und im wohnraum möchte ich natürlich auch keines dauerhaft stehen haben, da ich in diesem raum esse und schlafe.
Sie machen ja auch beide gross und klein ins klo, bis auf die gelegentlichen " ausrutscher " im bett oder körbchen ( das ich jetzt entfernt habe)
 
  • #37
Hallo,

an Deine Gurgel will ich bestimmt nicht.

Aber ich lese hier Tipps über Tipps.
Und Du beherzigst sie nicht, sondern versuchst es mit der Brechstange.
Du willst die Katzen nicht auf ein Klo gewöhnen sondern zu einem zwingen.

Und wenn sie sich nicht so verhalten, wie Du es möchtest, dann kann das nicht an den Gründen liegen, die man Dir hier schreibt, sondern "das kann doch einfach nicht sein, weil..."
Sie mit Argusaugen zu beobachten - was soll das? Und was willst Du tun, wenn Du - nach Deiner Logik - die "Übeltäterin" in flagranti erwischst?

* Warum kann es nicht sein, dass die eine Katze ins Kaklo macht und trotzdem manchmal es nicht dorthin schafft?
* Warst Du mal mit ihr beim TA und hast sie untersuchen lassen?
* Warum kaufst Du ein "Trixi-Fernhalte-Sonstwas-Spray" und liest die Rezensionen nicht, zumal man Dir zu einem Enzymreiniger rät, mit dem Du auch die Wäsche waschen sollst?
* Warum fütterst Du ihr TroFu, obwohl Du weißt, dass es nicht gut ist?

Du hast eine kleine Wohnung. Schon alleine Wohnungshaltung ist ein Kompromiss für Katzen. Eine kleine Wohnung erst recht.
Und jetzt willst Du sie auch nur noch auf ein Kaklo zwingen.
Katzen sind flexibel, aber ihre Mindestbedürfnisse sollte man schon erfüllen.

Ein Kompromiss wäre, wenn Du ein zusätzliches Haubenklo aufstellst. Voraussetzung, dass es ein großes ist. Und damit meine ich wirklich ein großes.
Da musst Du halt ne Weile suchen.
Und dann die Klappe weg machst.

Und häng die Brechstange bitte an den Nagel.
 
  • #38
Hallo,

an Deine Gurgel will ich bestimmt nicht.

Aber ich lese hier Tipps über Tipps.
Und Du beherzigst sie nicht, sondern versuchst es mit der Brechstange.
Du willst die Katzen nicht auf ein Klo gewöhnen sondern zu einem zwingen.



Sie machen ja auch beide rein? kann es dann wirklich sein dass es trotzdem daran liegt?

Und wenn sie sich nicht so verhalten, wie Du es möchtest, dann kann das nicht an den Gründen liegen, die man Dir hier schreibt, sondern "das kann doch einfach nicht sein, weil..."

Sorry, aber das sind nunmal meine logischen schlussfolgerungen. >.< gehen die dabei ins gewicht?

Sie mit Argusaugen zu beobachten - was soll das? Und was willst Du tun, wenn Du - nach Deiner Logik - die "Übeltäterin" in flagranti erwischst?

damit ich es verhindern kann, weil es keinen spass macht in katzenpipi zu schlafen!!/ damit ich sie ins klo setzen kann, damit sie weiss wo sie hinmachen kann.

* Warum kann es nicht sein, dass die eine Katze ins Kaklo macht und trotzdem manchmal es nicht dorthin schafft?

Keine ahnung. Aber es erscheint mir halt komisch, dass es die ältere ist, die längere beine hat - vielleicht ist das aber auch der grund- dass sie sich langsamer daran gewöhnt? Kann das sein??)

* Warst Du mal mit ihr beim TA und hast sie untersuchen lassen?

Vor drei tagen.. :/

* Warum kaufst Du ein "Trixi-Fernhalte-Sonstwas-Spray" und liest die Rezensionen nicht, zumal man Dir zu einem Enzymreiniger rät, mit dem Du auch die Wäsche waschen sollst?

Weil ich mich im zoofachhandel war und mich beraten liess.. Hat mit aber andcheinend nur mist erzählt..

* Warum fütterst Du ihr TroFu, obwohl Du weißt, dass es nicht gut ist?


Ich hab nur das wasser gegeben das futter hat sie liegen lassen -> so wie ich es gedacht hatte, sie hat nur das wasser mit " Geschmack" getrunken, da sie sonst nix trinken wollte

Du hast eine kleine Wohnung. Schon alleine Wohnungshaltung ist ein Kompromiss für Katzen. Eine kleine Wohnung erst recht.
Und jetzt willst Du sie auch nur noch auf ein Kaklo zwingen.
Katzen sind flexibel, aber ihre Mindestbedürfnisse sollte man schon erfüllen.

Ein Kompromiss wäre, wenn Du ein zusätzliches Haubenklo aufstellst. Voraussetzung, dass es ein großes ist. Und damit meine ich wirklich ein großes.
Da musst Du halt ne Weile suchen.
Und dann die Klappe weg machst.

Und häng die Brechstange bitte an den Nagel.

Ich hab auch versucht an den "pinkelstellen" etwas futter aufzustellen, aber obwohl eine neben dem bett stand hat sie heut morgen ins bett gemacht.

Ich hab auch ein anderes streu gekauft, weil es ja sein kann dass sie es nicht mag... Also ich find das eigentlich nicht brechsstange..

Wieso ist die haube wichtig? Weil übern bett /teppich ist ja auch kein" dach" xD

So ich hoffe ich konnte mich da ein bisschen erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Um weitere KaKlos (jedenfalls für den Anfang) kommst du nicht herum.

Du hast das Körbchen entfernt - stell doch mal an die Stelle ein KaKlo auf.

Du könntest es noch versuchen, etwas (Blumen)erde über die Streu zu geben. Sie kommen von draussen und für sie ist KaKlo=Erde/Sand.

Du hast Katzenkinder im Haus. Menschenkinder brauchen auch unterschiedlich lange in ihrer Entwicklung....

Fernhaltespray und Entdufter sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Der Entdufter soll ja den Uringerucht entfernen und darum geht es.


Manche Katzen mögen keine Haube, manche schon. Die Klappe mögen die wenigstens Katzen.


Du solltest dich davon lösen, was bei anderen geht (z. B. ein Klo für zwei). Denn hier geht es um deine Katzen und dein Problem. Die Lösungsvorschläge beruhen ja auf Erfahrungen, die hier mit "unsauberen" Katzen gemacht wurden und die geholfen haben. Was nicht bedeutet, dass jeder Lösungsvorschlag für deine Katzen der einzig richtige ist. Denn die Tiere sind alle individuell und jedes Tier hat seine eigenen Bedürfnisse.
 
  • #40
Ob Du ein weiteres oder weitere Klos möchtest, ist nicht die Frage.

Die Frage ist, ob Du weiter mit Pfützen leben möchtest?

Das ist ja die Alternative.

Wenn Du da weg möchtest, dann musst Du eine Verbesserung aus Sicht der Katzen schaffen.

In der Natur trennen Katzen Kot und Urin.

In der Natur ziehen sie sich nicht in ein Haubenklo zurück.

Ihr Klostandort ist gut belüftet und bietet Sicht auf mögliche Gefahren.

In der Natur gibt es keine Streu.

Das alles und mehr sind Ansatzpunkte, um ein Toilettentraining zu starten.

Was dann irgendwann mal dabei rauskommt, ist ein Langzeitziel.

Wichtig ist jetzt, dass Problem anzugehen, sonst manifestiert es sich auch noch zusätzlich.

Und das wirst Du auf keinen Fall riskieren wollen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
1K
babalou
B
H
Antworten
3
Aufrufe
953
Poldi
Poldi
Nightred
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
P
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben