Elsa oder Enzo, einer pinkelt wild...

  • Themenstarter babalou
  • Beginndatum
B

babalou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2014
Beiträge
205
Ort
Odenwald
Huhu und Guten Morgen,

Einer unserer zwei Schützlinge hat das Gästebett als 4tes Klo für das kleine Geschäft auserkoren...

Der Fragebogen weil ich irgendwie auf Enzo tippe:


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Enzo
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, Feb. 2021
- Alter: geschätzt 9 oder 10 Jahre
- im Haushalt seit: Mitte 2021
- Gewicht (ca.): 3.7 kg
- Größe und Körperbau: normal großer Kater mit breiten Schultern, denke nicht Übergewichtig sondern normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: geplant kommenden Mittwoch
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: geplant für Mittwoch
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: eine Blasenentzündung, eine Reaktion auf das AB gegen die Blasenentzündung Mit Abszess und anschließender OP und einen Ausschlag hatte er über den Augen

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 9
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim, waren rund 20 Hauskatzen in einer 1 Zimmer Wohnung, 2 davon haben wir adoptiert
- Freigänger (Ja/Nein): gesicherter Freigang
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): wir hatten ein Findelkind ( 6-8 Wochen altes Kitten, blieb über Nacht im Gästezimmer und kam dann ins Tierheim), danach Gästezimmer gereinigt mit Chlorreiniger und Gästebett neu bezogen und wieder an die Wand gestellt. Toiletten mit Chlorreiniger gereinigt und oben nur noch eine hingestellt.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen zusammen fangen, sie verkloppen sich aber sie liegen auch oft gemeinsam auf dem Kratzbaum, es wird sich gegenseitig geputzt... Pack schlägt sich Pack verträgt sich. In letzter Zeit faucht Enzo allerdings immer wenn er bei uns kuscheln ist und die Elsa kommt auch vorbei, bisher haben wir das als Eifersucht abgetan.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Große ähnlich Den Ikea boxen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jede Woche ist eine Toi dran damit nicht alle gleichzeitig frisch sind
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): DM UltraKlumpstreu und eine mit dem feinen Öko Streu, die steht aber unten
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: Eine frische Toi bekommt 3 Tüten streu dann ist es richtig hoch und gegen Ende ist es dann niedriger, aber auch min noch 5 cm bevor das Klo dann mit waschen dran ist
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): unten stehen 2 Toiletten In der Diele unter der offenen Treppe, oben das steh im Gästezimmer an der Wand neben dem Kleiderschrank, bis zum übernachtungsgast standen dort 2

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser und Bürste, das letzte mal Chlor wegen dem Übernachtungsgast
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein nicht in der Nähe, gegessen wird im Essbereich des wohn / esszimmers

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: nachdem das Gästebett Umgeschoben und bezogen wurde
- wie oft wird die Katze unsauber: er geht auch Auf die toi aber er muss auch schon oft auf dem bett gepischert haben
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: bettdecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Tierarzt Termin für Mittwoch ausgemacht
Tagesdecke und Bezüge mit enzymreiniger gewaschen, die Matratze muss wohl ähm weg 🙈

Jetzt soll ich am Mittwoch wenn es geht frischen Urin mitbringen. Wie mach ich das am Besten? Mit Hygienestreu und der Kater bleibt im Gästezimmer über Nacht?

Als viertes Klo hatte ich eins von den größeren normalen Klos und dort war ein ähm streuexperiment drin. Also das grobe Öko Streu mit Bentonit streu gemixt, war für beide ok aber ganz öko wollten sie nicht. Daher experimentieren und wurde abgebrochen, aber auch ja nicht gemocht....

Bleibt also der Übernachtungsgast und das wieder als Nutzbar hergestellte Gästebett.

Auf unser Bett im Schlafzimmer hat noch keiner gepischert, da können sie auch drauf wenn mal einer die Tür vergisst zu zu mache tagsüber oder eben nachts. Aber da ist so gar nix...

Grüße babs
 
Werbung:
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
30.346
Alter
53
Ort
NRW - Münsterland
hallo :)

ist also die behandlung mit AB abgebrochen worden?

sonst, wenn ihr klumpstreu nutzt, kann man jeweils nach dem entknödeln die menge streu nachfüllen, bevor man es nach geraumer zeit komplett tauschen muss. dann ist eine gewisse streu-höhe immer vorhanden.

mischen von streu ist meist nix, zumal dann das klumpen oft auch nicht mehr richtig funktioniert. feines betonit, wenn die ökostreu nicht ankommt.

ihr könnt ihn vor dem termin in einen raum packen, dann ein klo mit plastiktütenstreifen oder mit kunststoffkügelchen anbieten. die gibt es beim TA - aber auch etwas günstiger im bastelbedarf, das wird nämlich auch als füllstoff für stofftierchen benützt. den urin dann in eine einwegspritze ziehen und mitnehmen. sonst, zur not tatsächlich beim TA punktieren lassen, sollte er nicht vorher aufs klo gehen will.
 
Poldi

Poldi

Forenprofi
Mitglied seit
25. März 2008
Beiträge
7.775
Alter
59
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo babs.
Bitte keine Klos und sonstige Gegenstände, wo die Katzen herankommen, mit Chlorreiniger säubern.
Wenn dann mit Enzymreiniger.
Auch alle bepinkelte Stellen mit einem Enzymreiniger säubern.
Saugfähige Gegenstände wie Matratzen und Sofa mit dem Reiniger tränken.
Hygienestreu ist nur für Kitten gedacht, erwachsene Katzen finden das Steu ekelig.
Zum Urin sammeln gibt es beim TA spezielles Streu, das zB. UriGrit, Katkor.
 
B

babalou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2014
Beiträge
205
Ort
Odenwald
Ob das damals abgebrochen wurde kann ich nicht sagen, das war bevor er zu uns kam. Ich tippe auf Spritzenabszess welcher ausgeräumt werden musste.

Bei uns war er aber bisher immer unauffällig, außer Das er Massen an Urin absetzt, das ist krass wenn er auf Toi geht denkt man jemand hat vergessen den Wasserhahn zu zu machen. Das läuft und läuft und läuft.

Ist feines Bentonit Klumpstreu was wir in 2 Tois haben, das feine Öko streu wird beim nächste waschen auch getauscht gegen Bentonit.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
B

babalou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2014
Beiträge
205
Ort
Odenwald
Halamit ist Chlorreiniger, und bevor ich mir wieder Giardien oder irgend einen anderen Mist hole habe ich damit alles gewaschen wo der Zwerg dran kam 🙈

Macht man bei Giardien ja auch und dann sogar täglich 🤪

Hallo babs.
Bitte keine Klos und sonstige Gegenstände, wo die Katzen herankommen, mit Chlorreiniger säubern.
Wenn dann mit Enzymreiniger.
Auch alle bepinkelte Stellen mit einem Enzymreiniger säubern.
Saugfähige Gegenstände wie Matratzen und Sofa mit dem Reiniger tränken.
Hygienestreu ist nur für Kitten gedacht, erwachsene Katzen finden das Steu ekelig.
Zum Urin sammeln gibt es beim TA spezielles Streu, das zB. UriGrit, Katkor.
 
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
30.346
Alter
53
Ort
NRW - Münsterland
habt ihr mal die nieren checken lassen? oder besser: ein großes blutbild?
 
B

babalou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2014
Beiträge
205
Ort
Odenwald
Er wurde auf links gedreht als er kam, da hat er super viel gehechelt. War aber nix und er hat auch aufgehört. Tierarzt vermutet ewig kleiner Raum und dann 150 qm zum Rennen, da muss sich der 9 Jährige erst dran gewöhnen.
 
B

babalou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2014
Beiträge
205
Ort
Odenwald
Achja weil ich mal wieder den Anfang des Satzes vergessen hatte: täglich werden die Bollen mindestens 2x aus den Klos gefischt. Bekommen wir mit das Groß gemacht wird wird das umgehend gereinigt, ist ja sonst sehr ähm stinkig
 
B

babalou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2014
Beiträge
205
Ort
Odenwald
So wir kommen gerade vom Tierarzt,
Die Blase wurde punktiert und geschallt. Da war soweit alles ok. Im hauseigenen Labor zeigte sich dann ein falscher PH Wert, der Urin muss angesäuert werden und die Leukozyten im Urin sind zu hoch. Gries und Co gab es nicht.

Aufgrund dieses Befundes wurde der Urin jetzt in ein Externes Labor zur weiteren Analyse geschickt.

Und die Zähne müssen gemacht werden, er hat leicht gerötete Zahnfleisch. Das nehmen wir in Angriff sobald wir wissen was mit der Blase und Co ist.

Grüße babs
 
  • Like
Reaktionen: minna e
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
30.346
Alter
53
Ort
NRW - Münsterland
  • #10
dann gute besserung an den schatz :) hast du medikamente bekommen?
 
B

babalou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2014
Beiträge
205
Ort
Odenwald
  • #11
Dankeschön!

Japp Urocid Paste und Sucrabest weil er immer mal bricht

Ich bin auf das große Labor gespannt, Tierärztin sagte wenn er wirklich Steine sind haben wir es gaaaanz am Anfang erwischt.

Grüße
 
Werbung:
B

babalou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2014
Beiträge
205
Ort
Odenwald
  • #12
Achja und ich hab Enzo 1 kg geklaut , er wiegt genau 4,88 kg und ist laut Tierarzt gebau richtig. Vor einem halben Jahr waren es 4,89 kg, also trotz AYCE Gewicht gehalten.

Grüße babs
 
B

babalou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2014
Beiträge
205
Ort
Odenwald
  • #13
Wie bekomme ich Urocid, 1 Teelöffel 2x täglich in den Kater? Der frisst das mal so gar nicht ....
 
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
30.346
Alter
53
Ort
NRW - Münsterland
  • #14
ist das pulver? kannst du es sonst in eine schleckpaste reinmatschen oder in sticks.
 
B

babalou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2014
Beiträge
205
Ort
Odenwald
  • #15
Paste wie diese Malzpaste, sollen sie angeblich selbst fressen. Unserer nicht....

Schleck Snack mag er auch nicht...
 
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
30.346
Alter
53
Ort
NRW - Münsterland
  • #16
leberwurst, thunfisch, sticks?
 
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
30.346
Alter
53
Ort
NRW - Münsterland
  • #17
sonst, vielleicht ein paar leckere trofubrocken mit dem zeugs in ein schraubglas (wenn es pulver ist) zum aromatisieren.
 
B

babalou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2014
Beiträge
205
Ort
Odenwald
  • #18
Leider Fehlanzeige, keine Chance das dem Herren unterzujubeln. Vor allem die Menge von 1 Teelöffel 2 x täglich....
 
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
30.346
Alter
53
Ort
NRW - Münsterland
  • #19
kann man das in wasser auflösen? dann über eine spritze einflößen vielleicht?
 
B

babalou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2014
Beiträge
205
Ort
Odenwald
  • #20
nein leider nicht, ist fast wie Honig der Kram. Höchstens so eine IBU Kinder dosier Spritze könnte gehen.... mal probieren
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Werbung:

Ähnliche Themen

Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
625
Claudia70
Claudia70
H
Antworten
12
Aufrufe
1K
H
S
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
A
Antworten
17
Aufrufe
2K
tanja1644
tanja1644

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben