Struvit UND Oxalatkristalle :-(

  • Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Ok, dann ist es das nicht.
Ich rede vom "Urachusband", es kann bei Katzen vorkommen, dass das nicht wie es sein sollte, bei der Geburt reisst.
Hab grad einen alten Beitrag in einem andern Forum gefunden. Damals war mir das grad aktuell vom TA erklärt worden:
Also nu zu dem exotischen Ding. Ich versuch das mal zu erklären.
Es handelt sich dabei um ein Gefäss, dass Urachos genannt wird. Das ist eine Verbindung von der Blase zum Nabel worüber bei den Kätzchen (übrigens wahrscheinlich auch beim Menschen) wenn sie noch im Mutterleib sind der Urin abgeführt wird. Normalerweise wird dieses Gefäss nach der Geburt getrennt da nicht mehr benötigt. Nun gibt es offenbar ganz seltene Fälle wo dieses Band nicht getrennt wird. Wenn nun dieses Gefäss entzündet, verkürzt es sich und "zieht" an der Blase. Dadurch bildet sich in der Blasenwand eine Art "Mulde" wo sich der Urin sammelt. Dies führt nun einerseits zu ständigem Harndrang, andererseits können sich durch die längere Ablagerung an dieser Stelle auch Urinkristalle bilden und es kann zu Blasenentzündung kommen.
Für die Abklärung wird die Blase mit Kontrastmittel gefüllt und geröngt. Auf dem Röntgenbild ist wäre dann eine Unregelmässigkeit in der Blasenwand zu sehen, also eine Einbuchtung (wäre weil ich es selber nie gesehen habe, weil mein Kater es nicht hatte).
Behoben werden kann das mit einem operativen Eingriff bei dem das Urachosband getrennt wird.

Du kannst googlen, wirst aber nicht sehr viel finden. In der Tiermedizin wird das wohl als "Urachusnabel" bezeichnet. Achtung: Mit "u", hab ich damals fälschlicherweise mit o geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
Wow, das hab ich echt noch nicht gehört. denke aber das es bei Winni nicht der fall ist, da seine Blase normal aussah von der Form.
Er untersuchte ihn im liegen und auch im stehen, und ich war dabei.. sie war normal geformt.

ich bin gespannt und hoffe einfach das es meinem Kleinen nach der OP wieder besser geht.
Gestern hat er noch schmerzmittel bekommen und ein krampflösendes Mittel..dann konnte er endlich wieder mal richtig pinkeln ;)
 
  • #63
Ja, ich drück auch ganz doll die Daumen!
 
  • #64
Danke dir Ludmilla :)

ich werde berichten, es dauert aber ja noch ein paar tage.

aber ich frage mich echt noch was.
warum kommt das bei Katern öfter vor als bei Katzen??
 
  • #65
Kater haben den längeren Harnweg.;)
 
  • #66
Ooch Mensch, Laethisha, da is' man mal nicht da und schon ereignen sich ganz dramatische Dinge bei Euch. Leider habe ich persönlich keinerlei Erfahrung mit Struvit oder Oxalat, aber hier unter den Foris bist Du - wie ich lese - in besten Händen.

Ich drücke Deinem süßen Winni gaaaanz fest die Daumen und hoffe, dass es ihm bald wieder gut geht.

Übrigens zum Thema Trinkbrunnen: Habe meinen Miezen auch vor kurzem einen besorgt und bin ganz begeistert von dem Modell "lucky kitty" aus Keramik mit super leiser Pumpe und sehr gut zu reinigendem (auch in der Spülmaschine) Material. Außerdem wiegt er gefüllt ca. 5 kg und ist "vandalensicher". Schau mal unter www.lucky-kitty.de. Service und Verpackung sind auch sehr gut.

Ganz liebe Grüße und ich denke an Euch.
 
  • #67
Danke Birgit für den Tip :)
ich bekomme heute erstmal einen zur Probe..mal sehen wie sie den annehmen und dann mal weiter sehen.
Tja, dann müssen wir leider durch und ich hoffe das es winni dann endlich wieder besser geht, nach der OP.
hab leider sehr viel Angst davor, weiss nicht warum. er hatte ja in der letzten Zeit abgenommen..erst durch den Stress mit Chico und dann wegen der Schmerzen, ich hoffe das er alles gut weg steckt :(
 
Werbung:
  • #68
Sei getrost und zuversichtlich, und übertrag das als Kraftmacher auf Deinen kleinen Schatz.
Deine Verzagtheit wird er spüren und das bremst eine gute Genesung gewaltig.
Bedauere ihn nicht, sondern sprich ihm vertrauensvoll Mut zu, diese Energie läßt ihn alles etwas leichter erleben und durchstehen!

Besorg Dir Notfalltropfen für NACH dem Eingriff, Crab apple, um die Wunde zu behandeln, und auch Calendulaessenz für die Wunde zu betupfen. Das stillt Juckreiz und fördert die Heilung.

Hier sind alle Daumen gedrückt!

Zugvogel
 
  • #69
Du hast wohl recht Zugvogel, denn mein Katerchen zählt zu den sensiblen Katern.
ich werde ihm gut Mut zu sprechen und er wird alles gut weg stecken.
Wo bekomm ich ich denn alles, in der Apotheke?
 
  • #70
Kann ich nur bestätigen, unsere inner Einstellung hat einen großen Einfluss auf unsere Samtpfoten. Versuch die jetzige Situation positiv zu sehen. Schließlich wurde heraus gefunden, was Winni hat und die Ursache zu kennen und beseitigen zu können, ist in jedem Falle besser, als im Nebel zu stochern.

Denk nur dran, wenn Du Winni wieder mit nach Hause nimmst, dass Du ihm genügend Zeit lässt, erstens die Narkose gänzlich abzubauen. Hier habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn die Aufwachphase vom TA mit einer Infusion (schnellerer Abbau) und Wärme(bessere Durchblutung) begleitet wird (und eigenes Handtuch mit Haus- und Frauchenduft nicht vergessen). Das ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht, gerade bei ohnehin schon etwas angeschlagenen Kanditaten. Bei Curro war das ganz entscheidend, und er hat damit die vielen Eingriffe sehr gut überstanden. Zweitens dass er den Gruppengeruch wieder annimmt, damit es keinen unnötigen Stress mit Chico gibt.

Ach und noch was, je nach dem in welchem Stadium Du Winni wieder mitnimmst (z. B. noch halb im Tran), pass auf, dass er nirgends abstürzen kann. Ich weiss, dass sind so ganz allgemeine Dinge, aber in der Aufregung, denkt man möglicherweise nicht an alle Eventualitäten. Ich mache es mir mit meinen Narkoseaufwachern immer in einem lichtgedämpften Raum gemütlich und bin dann einfach da.

Es wird gutgehen, ich glaub' da ganz fest dran.
Liebe Grüße B

PS: die homeopathischen Mittel gibt's in der Apotheke, möglicherweise musst Du die aber bestellen.
 
  • #71
Also Winni wird am abend des 25.6. hinkommen, das ist der Donnerstag. wird dort die Nacht verbringen..tut mir weh, aber es geht leider nicht anders :(
und morgens direkt operiert werden. ich kann ab 11 anrufen wie es ihm geht.
Ich bin zu dem Zeitpunkt selbst in einer Klinik zur Voruntersuchung, meine OP ist am Montag dem 29.6. am Handgelenk.

Winni werde ich dann nach meiner Arbeit um 17uhr wieder abholen können. ich denke dann wird er wieder klarer sein und ich schau das er es richtig schön warm hat und seine Ruhe vor Chico dem Energiebündel.

ich hoffe nur das die Halskrause die ich bestellt hab, auch bis dahin da ist. denn ich mag nicht das er mehr als nötig gestresst ist von dem Teilwas sie da haben

http://www.vital-petshops.de/tiergesundheit/catvital_verletzungen_halskragen_katze.html

das wird er bekommen und damit kann er sich entspannter ein paar Tage leben.
 
  • #72
So mein Spatz frisst wieder sehr gut und nicht wie ein kleiner Spatz :pink-heart:
das sind gute Vorraussetzungen für seine Op und vielleicht nimmt er bis dahin auch wieder etwas zu.
ausserdem ist es ein gutes Zeichen das es ihm besser geht -er keine Schmerzen hat -
Ich kontrolliere immer ganz genau ob er Urin absetzt und wieviel. und seine blase taste ich auch immer ab.
Weiterhin bekommt er IMMER zusätzlich seinen 140-160ml Wasser am Tag, und sein Futter ist auch mit 40ml angereichert.

Hab seit gestern abend einen Test - Brunnen hier stehen. meine Freundin hat ihn mir geliehen um zu sehen ob sie überhaupt ran gehen. bisher wird er gemieden, nur argwöhnig beäugt.
meint ihr sie gehen irgendwann mal dran?
Es ist eine Grosse Schale mit einer Kugel drinne..sieht toll aus und ist auch ganz leise. ausserdem ist es wichtig - für Winni sowieso - das sie viel trinken
 
  • #73
Du hast wohl recht Zugvogel, denn mein Katerchen zählt zu den sensiblen Katern.
ich werde ihm gut Mut zu sprechen und er wird alles gut weg stecken.
Wo bekomm ich ich denn alles, in der Apotheke?

Die beiden Bachblüten 'Rescue Remedy' (Notfalltropfen) und 'Crab apple' bekommst Du in vielen Apotheken, Calendulaessenz sowieso.

Als Mariechen in der Dödelphase war nach einer Sedierung, hab ich es solange mit äußerst sanfter Gewalt auf seinem Liegeplatz zurückgehalten, bis es wieder eingeschlafen war.
Der Platz ist gut sichtbar im WZ, direkt neben dem PC, ich hatte es immer im Auge. Unter dem Polster war ein Heizkissen, auf kleinster Stufe hat es permanente Wärme gegeben.

Direkt nach dem Eingriff gabs noch vom Doc eine Injektion Traumeel, ich hab dann später Rescue in den Nacken geträufelt, etwas Crap apple (für die Mundschleimhaut nach Zahnbehandlung) ans gesamte Kinn getupft.
Gegen Erbrechen war ich gerüstet, im Falle daß, wäre eine Gabe Nux vomica D 30 fällig gewesen. - Die 12 Stunden ohne Futter und Trinken wurden ohne weiteres gut vertragen, auch wenn zwischendrin der Gang sehr zielstrebig an den Napf ging.

Es ist äußert wichtig, die Miezchen nie zu bedauern, sondern ihnen Mut und Kraft zuzusprechen, um sie gut zu 'stimulieren'. Selber darf man keine Zweifel haben, auch nicht in Gedanken, die Katzen nehmen das auf; und dann nützen Worte, die die Unsicherheit kaschieren sollen, garnix mehr.

Zur Wundversorgung eignet sich Calendula, Crab apple, innerlich Propolis und Heilerde. Von der Erde kann man auch puderzart auf die Wunde geben.

Alles Gute!

Zugvogel
 
  • #74
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
Winni ist an den Brunnen gegangen..ich bin soo stolz auf meinen mutigen mann :pink-heart:


zwar noch sehr zaghaft aber das wird hoffentlich :oops:

danke Zugvogel, werde mir so einiges Besorgen und wenn der kragen bis dahin noch nicht da ist - was ich nicht hoffe - dann schau ich in der Apotheke nach dem netz für meinen Dicken. du weisst schon, wie auf dem Foto. :)
 
Werbung:
  • #75
Ich werd mal ein Gespräch zwischen Winni und Mariechen vermitteln, damit Winni dem sturen Mariechen erklärt, wie und warum man an Brunnen trinkt.

Ich drück weiterhin alle Daumen!

Zugvogel
 
  • #76
Grins... und Winni kann ihr ja auch mal vermitteln das Wasser aus ner Einwegspritze garnicht sooo schlimm ist ;)
 
  • #77
Schau Mariechen, so geht das ;)

ach ich bin ja so stolz auf meinen Winni :pink-heart:



2451462.jpg
 
  • #78
Ich finde es echt erstaunlich, daß dein Winni so viel trinkt, obwohl er noch so viel Wasser bekommt! Mein Kater hat mit der Umstellung auf Nafu mit dem Trinken aufgehört, er hat sicher schon ein Jahr nichts mehr getrunken. Und das, obwohl ich vergleichsweise wenig Wasser zugegeben habe (nur 100ml). Mein Trinkbrunnen, der vorher geliebt wurde, ist jetzt verwaist! Aber es ist schön, wenn es so trinkfreudige Katzen gibt ;) Gesundheitlich ist alles in Ordnung? Großes Trinkbedürfnis kann ja auch auf Nierenerkrankungen oder Diabetes hinweisen.
 
  • #79
Alannah, er hat seit dem ich ihm mit der einwegspritze wasser gebe, angefangen auch mehr aus seinem Napf zu trinken. als hätte ich ihm angewöhnt mehr zu trinken.
Gesundheitlich war bisher alles okay, aber vor der OP bekommt er ja noch ein Blutbild gemacht um sicher zu sein. Bei der Urinuntersuchung war auch mit den Nieren alles okay

ich finde es echt klasse wieviel er trinkt und das er den Brunnen annimmt, ist toll.
sein Napf war auch bisher nie verwaist.
 
  • #80
Schau Mariechen, so geht das ;)

ach ich bin ja so stolz auf meinen Winni :pink-heart:



2451462.jpg

Hallo Winni,
mein Frauchen hat mir auch so'n Plätscherdingens hingestellt, da glitzert es manchmal über dem Ding runter.. :confused:
Was soll ich denn DAMIT? Das Glitzerzeuch babbelt ein wenig, aber nichts, das mich intressiert :rolleyes:

WAS soll ich machen?

Ratloses Mariechen
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
25
Aufrufe
2K
LonchuraStriata
L
M
Antworten
10
Aufrufe
4K
mautzekatz
mautzekatz
B
Antworten
24
Aufrufe
4K
Blackbeauty
B
Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben