Struvit und Oxalat

  • Themenstarter Raggy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Raggy

Raggy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. April 2010
Beiträge
108
Ort
Bayreuth
Hi zusammen,
bräuchte heute mal euere Meinung/Hilfe/Tipps mit einem meiner Kater.

Vorgeschichte:
Merlin (geb. 2008) wurde im Januar 2012 mit Struvit diagnostiziert (Harnabsatzstörung, Katheter, Blasenentzündung - das Übliche).
Zwei Wochen später erneut Strangurie mit Katheterisierung, danach natürlich RC-Futter (was er nach 2 Wochen verweigerte). Also Suche nach anderem Futter: Kattovit. Vom Trockenfutterjunkie hab ich ihn dann auf einmal pro Tag Trockenfutter (wenig) und einmal Nassfutter überreden können.

Das ganz große Problem das ich habe, ist, dass er ein sehr, sehr vorsichtiger Kater ist (kommt aus dem Tierschutz) und ich ihn so gut wie nie auf dem Klo erwische. Wenn er Probleme hat zeigt er mir dies durchs Pinkeln in die Badewanne oder vor das KaKlo.

Dieses Jahr hat sich die Problematik dann zugespitzt (er hat jetzt zwei Jahre das Diätfutter gefressen). Natürlich am Samstag konnte er wieder nicht (8.2.14) und wir ab in die Tierklinik. Boah waren mir die dort unsympathisch. Gesamtuntersuchung, Röntgen, Katheterisieren. Lt. Tierarzt mussten sie Merlin einen Maulkorb anlegen, weil er so gefaucht hat beim Röntgen (ich durfte leider nicht dabei sein). Gerade Merlin, den ich noch nie fauchen gesehen habe! Lt. Tierarzt waren da ganz komische Kristalle im Urin, diese hätten nur Hunde ????? :oha: Dann natürlich die üblichen Ansagen: Also er würde zur Penisamputation raten, den Chirurgen könnte er gleich anrufen, blablabla. Schon klar, Samstag nach 19 Uhr, guter Verdienst für die Tierklinik. Nee, danke, ich hab meinen Kater wieder mitgenommen.

Bei unserer TÄ dann Antibiotika, Ultraschall, Urinuntersuchung zwei Tage später. Ergebnis: Struvit- und Oxalatkristalle in der Blase. Kein Diätfutter mehr - Merlin war glücklich wieder mit den anderen fressen zu dürfen und vor allem endlich anderes Futter.
Drei Wochen später: gleiches Problem. Wir zu unserer TÄ. Katheter, Urinuntersuchung, Ultraschall. Am 20.3.14 hab ich mich dann schweren Herzens zur Penisamputation entschieden. Urlaub genommen und nu hab ich hier einen Kater mit Halskragen rumlaufen. Er steckt das ziemlich gut weg. Die OP ist gut verlaufen, Wundheilung ist ebenfalls gut. Seit letzter Woche gibt es nur noch NaFu. Aber ich bin mir total unsicher, ob ich nun richtig füttere.

Nachdem mir die TÄ vor zwei Tagen erzählt hat, dass sie bei einer Firma spezielles neues Oxalatfutter bestellt hat, frag ich mich, ob das jetzt wieder los geht mit Kater separieren, extra füttern, und dann vermehrten Struvitkristallen, weil der PH-Wert des Urins dann in die andere Richtung saust.
Nachdem ich Merlin ja nie auf dem KaKlo erwische und ich ihn ja nicht jeden Tag für einige Stunden und KaKlo wegsperren will, fällt die regelmäßige Teststreifenkontrolle weg. Was mach ich denn jetzt?

Meine letzte Bestellung mit NaFu ist gestern angekommen, ist die Auswahl gut/richtig auch für Merlin?:
Leonardo All Meat Reich an Kaninchen
Grau Schlemmertöpfchen Lamm mit Vollkornreis
Feline Porta 21 Frischebeutel Thunfisch mit Shrimps
Leonardo All Meat Reich an Seefisch
Animonda Carny Adult Multifleisch-Cocktail
Animonda vom Feinsten Select Hühnchenfilets & Weißer Thunfisch
GranataPet DeliCatessen Seelachs & Pute
Catz Finefood Probierpaket
Animonda Carny Adult Huhn & Ente
GranataPet DeliCatessen Weißfisch & Wildleberragout
Smilla Fischtöpfchen Thunfisch mit Hühnchen

Bin für alle Tipps/Ratschläge dankbar.
 
A

Werbung

Ersteinmal mein Beileid zu eurer und vorallem seiner Odyssee.

Also wichtig wäre es wirklich den pH-Wert im Urin irgendwie gemessen zu bekommen. Es gibt auch spezielle Streu dafür, die nicht aufsaugt, falls er wirklich so scheu ist und dich dabei nicht in seiner Nähe haben mag. Auch gibt es wohl Streu, die zumindest farblich den pH-Wert halbwegs signalisiert.

Das Oxalatproblem liegt vermutlich darin begründet, dass über das Futter dauerhaft zu viel angesäuert und durch das TroFu der Urin entsprechend konzentriert wurde und natürlich länger in der Blase verweilte. Das begünstigt die Oxalatentstehung.

Also Nassfutter ist schonmal sinnvoll, allerdings keines welches dauerhaft und pauschal ansäuert. Es sollte wenig bis keine Kohlenhydrate (insb. Getreide) und auch keine pflanzlichen Proteine enthalten. Zudem einen moderaten, aber nicht zu niedrigen Magnesiumgehalt aufweisen. Werte unter 0,1% in der Trockenmasse wären erstrebenswert. Ebenso ein Calcium-Phosphor-Verhältnis zwischen 1,1-1,2:1, damit es zu keiner Übersättigung dieser Stoffe im Urin kommt. Wie er auf das jeweilige Futter reagiert würde dir eben nur der pH-Wert anzeigen. Und nur anhand dessen kannst du den Grad der Ansäuerung ermitteln. Vielleicht ist diese nach der Umstellung auf hochwertiges Nassfutter auch gar nicht notwendig.

Und dann eben auch vermehrt Flüssigkeit ins Tier bekommen. Also ruhig einen guten Schwapp übers Futter selbst und diverse Trinkmöglichkeiten anbieten. Trinkbrunnen, selbstgekochte Hühnerbrühe oder Wasser mit Thunfischgeschmack, laufende Wasserhähne, ...
 
Hallo Labahn,
erstmal danke für deine Tipps.
Habe oben noch vergessen zu schreiben, dass insgesamt vier Samtpfoten mich bei sich wohnen lassen ;). Von daher ist es mehr als schwierig eine Urinprobe zu bekommen - auf der einen Seite weil er eben so "heimlich" ist und auf der anderen Seite müsste ich ihn dann wirklich extra absperren, was ihn dann schon wieder nochmal mehr auf Hab-acht-Stellung gehen lässt *seufz.

NaFu kauf ich schon länger ohne Getreide und meistens auch ohne Zucker. Zum Glück fressen meine Vier auch NaFu als Pampe, sprich: es gibt seit zwei Jahren NaFu nur mit zusätzlich Wasser.

Es sollte wenig bis keine Kohlenhydrate (insb. Getreide) und auch keine pflanzlichen Proteine enthalten. Zudem einen moderaten, aber nicht zu niedrigen Magnesiumgehalt aufweisen. Werte unter 0,1% in der Trockenmasse wären erstrebenswert. Ebenso ein Calcium-Phosphor-Verhältnis zwischen 1,1-1,2:1, damit es zu keiner Übersättigung dieser Stoffe im Urin kommt. Wie er auf das jeweilige Futter reagiert würde dir eben nur der pH-Wert anzeigen.
Getreidefrei füttere ich sowieso - bis auf Reis. Sollte ich den lieber auch weglassen? Wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich also auf ein Verhältnis von 1,1 bis 1,2 Calcium zu 1 Phosphor achten. Als Beispiel hab ich hier Bozita Makrele (ich weiß nicht das hochwertigste, aber ein Lieblingsfutter), darauf steht: 0,35% Calcium, 0,3% Phosphor, dann würde das von den Werten her passen? Magnesium ist 0,02%. Bin mir mit den Werten immer total unsicher, ob ich das richtig verstehe.
 
Ersteinmal mein Beileid zu eurer und vorallem seiner Odyssee.

Also wichtig wäre es wirklich den pH-Wert im Urin irgendwie gemessen zu bekommen. Es gibt auch spezielle Streu dafür, die nicht aufsaugt, falls er wirklich so scheu ist und dich dabei nicht in seiner Nähe haben mag. Auch gibt es wohl Streu, die zumindest farblich den pH-Wert halbwegs signalisiert.

Das Oxalatproblem liegt vermutlich darin begründet, dass über das Futter dauerhaft zu viel angesäuert und durch das TroFu der Urin entsprechend konzentriert wurde und natürlich länger in der Blase verweilte. Das begünstigt die Oxalatentstehung.

Also Nassfutter ist schonmal sinnvoll, allerdings keines welches dauerhaft und pauschal ansäuert. Es sollte wenig bis keine Kohlenhydrate (insb. Getreide) und auch keine pflanzlichen Proteine enthalten. Zudem einen moderaten, aber nicht zu niedrigen Magnesiumgehalt aufweisen. Werte unter 0,1% in der Trockenmasse wären erstrebenswert. Ebenso ein Calcium-Phosphor-Verhältnis zwischen 1,1-1,2:1, damit es zu keiner Übersättigung dieser Stoffe im Urin kommt. Wie er auf das jeweilige Futter reagiert würde dir eben nur der pH-Wert anzeigen. Und nur anhand dessen kannst du den Grad der Ansäuerung ermitteln. Vielleicht ist diese nach der Umstellung auf hochwertiges Nassfutter auch gar nicht notwendig.

Und dann eben auch vermehrt Flüssigkeit ins Tier bekommen. Also ruhig einen guten Schwapp übers Futter selbst und diverse Trinkmöglichkeiten anbieten. Trinkbrunnen, selbstgekochte Hühnerbrühe oder Wasser mit Thunfischgeschmack, laufende Wasserhähne, ...


Super geschrieben, unterschreib. :)

Trockenfutter bitte ganz streichen, komplett und für immer.
Und du mußt messen. :oops: Das ist wichtig den ph zu wissen.
Penisresektion ist blöd, ich drücke die Daumen daß es hilft und damit keine Abflußstörung mehr auftritt.
Aber die Stoffwechselstörung um die es sich bei Harngries ja wahrscheinlich handelt ist damit nicht erledigt und mit den o.g. Ratschlägen bist du auf dem richtigen Weg.
 
Danke euch, jetzt bin ich schon um einiges schlauer.
Allerdings hat die TÄ ja spezielles Oxalat-Futter "angedroht". Hat damit schon jemand Erfahrungen?
 
Die Frage ist doch grundsätzlich was eigentlich bei deinem Tier zu Oxalat führte.

Er bekam bisher nur das Kattovit Urinary Futter und zusätzlich auch feste Mengen an Trockenfutter? (Auch hier das Urinary? Wenn ja, was verstehst du unter wenig? Die Menge unterschätzt man da ganz leicht.)

Meiner Meinung nach liegen die Ursachen sehr wahrscheinlich beim Diätfutter selber und im Besonderen an dessen pauschaler Ansäuerung. Ist diese dauerhaft zu hoch kommt es leicht zu Oxalat. Darum ist Spezialfutter auch kein Rundumsorglos-Paket, sondern bedarf einer Kontrolle.

Die von mir getätigte Fütterungsempfehlung ist geeignet, um keine der beiden Steinarten zu begünstigen. Versucht man jetzt besonders auf eine der Steinarten einzuwirken, begünstigt man aber meist genau die andere.

Als Beispiel mal das Struvitfutter. Es wird künstlich angesäuert, aber fällt diese Ansäuerung zu hoch aus, dann verschiebt man den pH-Wert in einen Bereich, in dem Oxalat ausfallen kann. Es wird vermehrt auf Natrium gesetzt, um das Trinkverhalten zu begünstigen. Was auch Sinn macht. Der Kaliumgehalt wird reduziert. Im Zuge dessen kann es aber auch zu einer vermehrten Calciumausscheidung kommen, die wieder Oxalat begünstigt. Dann schauen wir mal beim Magnesium. Beim Struvitfutter wird der Magnesiumgehalt möglichst niedrig gehalten, aber genau das begünstigt am Ende auch wieder Oxalat. Gleiches passiert, wenn man das Phosphor reduziert und dabei zwangsläufig das Ca/P-Verhältnis erhöht. Oxalat wird wieder begünstigt. Die Frage ist jetzt also, brauchst du wirklich spezielles Oxalatfutter um Oxalat zu verhindern? Und wenn ja, riskierst du nicht wieder Struvit?

Es geht also darum bei der Fütterung einen gesunden Mittelweg zu finden, der den Stoffwechsel im Gleichgewicht halten kann. Regelmäßige pH-Wert-Messung ist dabei deine Erfolgskontrolle. Und die vermehrte Flüssigkeit hilft, die für die Steinentstehung notwendige Verweildauer des Harns bei einem ungünstigen pH-Wert und die erhöhte Harnkonzentration mit den Grundbausteinen der Harnsteine zu verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
sry, hatte die ganze Woche Stress auf Arbeit und war nicht online.

Soweit geht es Merlin gut. Er kann pischern, die Halskrause ist seit heute verschwunden (hoffentlich auf Nimmer wiedersehen) und gestern hat er die Fäden gezogen bekommen.
Der pH Wert des Urins war gestern bei 5,5. Unterm Mikroskop waren keinerlei Kristalle mehr zu finden - was ja aber leider nicht heißt, dass sie trotzdem noch da sind.
Daheim bekomme ich den leider nicht gemessen :sad:. Die letzten zwei Wochen habe ich damit verbracht Katzenklos zu beaufsichtigen: Sprich, wann immer Merlin sich aus dem Wohnzimmer bewegt hat, hab ich die Ohren gespitzt um zu hören, ob er auf einem der KaKlos ist - nö, nix, nada. Keine Ahnung wann er pischern geht, oder ob er das dermaßen heimlich macht, dass nix zu hören ist. Nachdem es nirgends in der Wohnung Pfützen gibt, muss er ja eines der KaKlos aufsuchen - es ist zum irre werden...

Zur ehemaligen Fütterung: Morgens eine kleine! Handvoll Urinary Trockenfutter, abends eine kleine Dose, ebenfalls Kattovit.
Nachdem dies gestrichen wurde (Anfang Februar) gibt es jetzt nur noch NaFu (Liste siehe oben).

Das Oxalat-Futter habe ich als kleine Döschen bekommen (zur Probe), soll ich aber jetzt ebenfalls erstmal weglassen. Falls es jemanden interessiert: TROVET Renal & Oxalat, 85 g. Ist eine niederländische Firma (www.trovet.com), auf der Webseite stehen sogar die Inhaltsstoffe alle drauf.

Dafür soll ich Merlin ab heute 3 Tabl. Guardacid pro Tag geben (die er - oh Wunder! - als Leckerlis ohne Probleme frisst. In 4 Wochen dann wieder Urinkontrolle bei der TÄ (die übrigens auch gleich gesagt hat: Weg mit dem TroFu).

Labahn: Die Frage ist doch grundsätzlich was eigentlich bei deinem Tier zu Oxalat führte.
Zwei Jahre "Spezial-"Futter a la Kattovit? Nehm ich zumindest an. Warum ist man hinterher nur immer schlauer ... *narf
 
Werbung:
oh bitte!!
Der ph ist viel zu niedrig!!!!!!!!!!!
Da kein Guardacid drauf geben.

Du mußt das schaffen selber zu messen sonst kommt ihr auf keine grünen Zweig.
Bei dem niedrigen ph braucht du keinerlei Ansäuerung.

Ich würde dir raten nun erst mal nur mit einem gescheiten Naßfutter die Sache anzugehen.
Falls sich der ph zu sehr nach oben bewegt kann es zu Struvit kommen, das läßt sich aber wieder auflösen.
Falls er so niedrig bleibt kann es zu Oxalat kommen, das läßt sich nicht auflösen.
Die Gefahr ist also geringer.

Deshalb nur ansäuern wenn du auch nachmessen kannst.

Erste Aufgabe ist nun den Urin aufzufangen und den ph selber zu messen.
Nicht nachlassen, weiter probieren!!!
Nur so kriegst du das in den Griff. Nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls muß er separiert werden bis er ins Klo pinkelt.
Und es gibt Spezialstreu mit der du den Urin auffangen kannst.
Catrine Perlenstreu oder ... komm grad nicht auf den Namen, bitte mal selber suchen.
Bitte auch das Naßfutter mit wasser anmischen, er muß jetzt viel trinken und viel pinkeln!! Das ist die Basis.
 
  • #10
Ja, mit dem Guardacid geben hatte ich auch Bauchschmerzen - und habs erstmal gelassen ;)
Wasser übers Futter gibts schon lange - zum Glück mögen alle vier Wasserpampe *g.
Passt denn meine Futterauswahl (siehe oben)? Bisher hat da noch niemand was zu geschrieben und ich muss zugeben, ich bin ein bisschen überfordert mit den zur Verfügung stehenden verschiedenen Sorten.
Die Messung des letzten pH-Wertes fand bei der TÄ statt, nach einer Nacht dort und gute 14 Std. ohne Futter, ich denke, das macht auch einen Unterschied oder?
Werde mir morgen die Teststreifen (Uralyt?) besorgen und gucken, ob ich irgendwo die Spezialstreu herkriege. Ein extra KaKlo hab ich zum Glück noch. Das Wegsperren wird nicht täglich funktionieren, aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
 
  • #11
Das Futter ist ok.
Allerdings würde ich nicht zu viele Sorten auf einmal füttern sondern immer nacheinander nur eine oder zwei für zwei Wochen ca. und dann schauen wie es sich auf den ph auswirkt.
So findest du die passenden Sorten.

Urlayt-U ist richtig.

Und du brauchst ja nicht jeden Tag eine Probe aber vielleicht alle zwei oder drei Tage, das wäre schon gut.

Der ph sollte zwar möglichst morgens nüchtern gemessen werden aber wenn das nicht geht ca. 4 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme.
Direkt nach dem futtern geht der ph hoch, das ist ok.
Und nach längerer Zeit ohne Nahrung, keine Ahnung, weiß ich auch nicht.:confused:

Such bitte unter Katkor oder Catrine Perlenstreu nach Streu das den Urin nicht aufsaugt!
Bestell so viele Packungen daß du ein kleines Klo damit füllen kannst und damit kommt er dann in einen Raum bis du Urin hast.
Die Perlen kannst du nach Gebraucht (Urin) in einen Kopfkissenbezug mit Reisverschluß packen und im Schonwaschgang ohne Waschmittel waschen und trocknen. So kannst du sie immer wieder verwenden und sparst kosten. ;)

Schreib dir alle Werte auf mit zeitlichem Abstand zum fressen und Tageszeit und was gefüttert wurde.
So kriegst du schnell raus wo ihr steht und was du in Zukunft machen solltest.
Das ist zu Anfang aufwändig aber wenn du einmal einen Plan hast brauchtst du nur noch ab und zu eine Kontrolle ob alles ok ist.
 
  • #12
Hallo ihr Lieben,

hab gerade das selbe Problem mit Tyler.
Vor ca. einem Jahr nach einer schlimmen Blasenentzündung,die nicht enden wollte. Wurden bei Ihm Struvitkristalle im Urin festgestellt:(.
Zuerst Uropet Paste,die wollte er partu nicht nehmen.Also musste ich in die Trickkiste greifen und ihm die Paste auf`s Körperchen schmieren:stumm:.
Nach kurzer Zeit Kristalle weg,dann wieder da usw. dann Röntgenbild und Ultraschall...ohne Befund.
Habe den TA nach Guardacid tabletten gefragt,weil ich darüber schon sehr viel gelesen hatte,die kannte er nicht:confused:.
Hab mir die dann im Netz bestellt und seitdem war Tyler wieder glücklich.Ins Futter gemörsert hat er sie immer gut genommen.Urin kontrolliere ich selber 2-3 in der Woche.Konstant einen PH Wert 6,5-6,8 also alles pirma,dachte ich:rolleyes:.
Vor 14 Tage hab ich mal Urin auf eine Spritze gezogen um ihn mal wieder zum TA zu bringen und was sehe ich...Kristalle:grummel:,wie in einer Schneekugel,ganz viele....:grummel:.
Beim TA wurde dann ein Sediment gemacht und der Urin wurde zusätzlich noch eingeschickt.
Ergebnis:massig Struvitkristalle und wenig Oxalatkristalle:eek:.
Da auch Bakterien im Urin waren 10 Tage Antibiotikum und Kontrolle nach 14 Tagen.
Ergebnis liegt nun vor:massig Oxalatkristalle und wenig Struvit!
Was für ein Mist,Tyler soll nun Diät futter von Hill`s bekommen,kennt ihr euch damit aus????
Ist das für Kristalle beider Art???
Danke für eure Antworten...
 
  • #13
Hallo Mike,

ich muss da gleich nochmal ein paar Nachfragen stellen, um mir das ganze besser vorstellen zu können.

Was, wieviel und wie oft fütterst du? Wieviel Guardacid verabreichst du? Sorgst du für zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme bei deinem Tier? Wann nach den letzten Mahlzeiten hast du einen pH-Wert zwischen 6,5-6,8 gemessen?

Der pH-Wert kann durch eine bakterielle Blasenentzündung angehoben werden, und somit kann es dadurch auch zum Ausfällen von Struvit kommen. Jetzt ist natürlich die Frage, ob nach der AB Behandlung die Bakterien wirklich verschwunden sind. Was ergab denn die Kontrolle in Bezug auf die Bakterien? Hast du vor, während und nach der Behandlung eine Veränderung beim pH-Wert bemerkt?

Für beide Steinarten muss sich der pH-Wert für längere Zeit im entsprechenden Bereich befinden. Und durch das schnelle und vermehrte Auftreten innerhalb kurzer Zeit wird hier vermutlich auch die Hauptursache liegen. Gerade für Oxalat muss die zusätzliche Ansäuerung einfach zu hoch gewesen sein.
 
  • #14
Aaaalso...

ich füttere mehrmals täglich kleine Mahlzeiten.
Überwiegend natürlich Nassfutter,von Gourmet Gold.
Ist nicht das hochwertigste,ich weiß.
Aber Tyler frisst ausschließlich nur noch dieses Nafu,der ist so stur,der lässt mir echt alles andere stehen.

Ich sorge schon für extra Flüssigkeit,in Katzenmilch und Joghurt,über`s
Nafu frisst er es nicht.
Guardacid hatte ich mit einer angefangen,am Tag.War aber zu wenig,das der Ph Wert über 7 war:mad:.
Der Tierarzt hat mir geraten 3 am Tag zu geben,morgens 2 und abends eine.

Den ph Wert messe ich halt,wenn Tyler anstalten macht auf die Toilette zu gehen,dass ist unterschiedlich:).Schon mal direkt nach dem Futter und auch schon mal Stunden nach der letzten Fütterung.

Ob noch Bakterien im Urin sind,hab ich nun gar nicht gefragt:eek:,aber ich fahr ja heute noch hin,um das Futter abzuholen und dann frag ich mal.

Der PH Wert war währen der Behandlung niedriger,bei 6,0-6,2

Ich füttere auch hin und wieder etwas Trofu,aber nur als Leckerchen,da ich Klicker Training mit den Beiden mache...
 
Werbung:
  • #15
Gourmet Gold ist bei Struvit tatsächlich nicht so gut geeignet. Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse und pflanzliche Proteinextrakte sind einfach nicht optimal, da sie den pH-Wert zusätzlich anheben. Hier solltest du wirklich nocheinmal versuchen, mit verschiedenen Tricks, das Futter umzustellen. Was hast du denn bisher versucht?

Die Flüssigkeit bei solcher Katzenmilch ist ansich gut, aber oft sind dort auch pflanzliche Nebenprodukte enthalten. Und Milch und Joghurt sind auch Nahrung. Oder verdünnst du diese zusätzlich noch mit einfachem Wasser?

Ansonsten könntest du auch verschiedene Trinkmöglichkeiten (Trinkbrunnen, flache Schälchen, frisches Wasser, abgestandenes Wasser, bewegtes Wasser, ...), Wasserspiele, Hühnerbrühe, Wasser mit Thunfischgeschmack, ... versuchen anzubieten. Alles was dazu führt die Urinkonzentration zu senken und die Blase vermehrt zu spülen ist sinnvoll und bietet auch häufiger die Möglichkeit den pH-Wert zu messen.

Der pH-Wert schwankt im Laufe des Tages und ist 4-8h nach der letzten Mahlzeit am aussagekräftigsten. In diesem Zeitfenster ist der Bereich von 6,5-6,8 tatsächlich optimal und danach solltest du auch die Dosierung ermitteln.

Allerdings steigt er nach den Mahlzeiten ersteinmal zwangsläufig an. Wie stark hängt von der Futterart und Futtermenge ab und ist von Tier zu Tier individuell verschieden. Werte über 8 sind dann keine Seltenheit und auch nicht tragisch. Allerdings wird der pH-Wert bei vielen kleineren Mahlzeiten nicht so stark ansteigen und auch insgesamt nicht so tief abfallen. Hier kann also schon das Problem liegen, dass der pH-Wert dann längere Zeit unter 6,2 fällt, was das Ausfällen von Oxalat begünstigt.

Wenn der pH-Wert während der Behandlung plötzlich niedriger war, dann könnte er vorher schon durch die Bakterien beeinflußt gewesen sein (also durch den pH-Wert-Anstieg vielleicht zum anfänglich vermehrten Struvit beigetragen haben) und durch die gleichbleibende Ansäuerung während der Behandlung zu stark abgefallen sein (was dann zum vermehrten Oxalat geführt haben könnte).

Auf dieser Basis würde das Spezialfutter nicht wirklich Sinn machen, sondern eher ein besseres Ansäuerungsmanagment in Verbindung mit besser geeignetem Futter. Wobei das Hauptaugenmerk ersteinmal auf der Ansäuerung liegen sollte und die Futterumstellung auch langsamer erfolgen kann. Im Zeifel lieber langsam an die Dosis herantatsten und dabei Struvit riskieren, als Oxalat. Denn Struvit lässt sich auflösen.

PS: Fürs Clickertraining könntest du auch kleingeschnittenes Trockenfleisch (gibt es auch in semi-moist oder gefriergetrocknet) oder Kaustängchen versuchen.
 
  • #16
Gourmet Gold ist bei Struvit tatsächlich nicht so gut geeignet. Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse und pflanzliche Proteinextrakte sind einfach nicht optimal, da sie den pH-Wert zusätzlich anheben. Hier solltest du wirklich nocheinmal versuchen, mit verschiedenen Tricks, das Futter umzustellen. Was hast du denn bisher versucht?
Meinst du welches Futter ich vorher gegeben habe,oder wie ich ihn an neues Futter gewöhne,oder es versuche?

Die Flüssigkeit bei solcher Katzenmilch ist ansich gut, aber oft sind dort auch pflanzliche Nebenprodukte enthalten. Und Milch und Joghurt sind auch Nahrung. Oder verdünnst du diese zusätzlich noch mit einfachem Wasser?

Ich verdünne sie mit Wasser,Wasser ins Nafu ist nicht sein Ding.

Ansonsten könntest du auch verschiedene Trinkmöglichkeiten (Trinkbrunnen, flache Schälchen, frisches Wasser, abgestandenes Wasser, bewegtes Wasser, ...), Wasserspiele, Hühnerbrühe, Wasser mit Thunfischgeschmack, ... versuchen anzubieten. Alles was dazu führt die Urinkonzentration zu senken und die Blase vermehrt zu spülen ist sinnvoll und bietet auch häufiger die Möglichkeit den pH-Wert zu messen.

Habe 5 Wassernäpfe rumstehen,mit frischem,mit abgestandenem und aus mehreren Materialien;).Hühnerbrühe mag er nicht,Tunfischwasser hab ich noch nicht probiert und einen Trinkbrunnen werde ich mir noch anschaffen.

Der pH-Wert schwankt im Laufe des Tages und ist 4-8h nach der letzten Mahlzeit am aussagekräftigsten. In diesem Zeitfenster ist der Bereich von 6,5-6,8 tatsächlich optimal und danach solltest du auch die Dosierung ermitteln.

Allerdings steigt er nach den Mahlzeiten ersteinmal zwangsläufig an. Wie stark hängt von der Futterart und Futtermenge ab und ist von Tier zu Tier individuell verschieden. Werte über 8 sind dann keine Seltenheit und auch nicht tragisch. Allerdings wird der pH-Wert bei vielen kleineren Mahlzeiten nicht so stark ansteigen und auch insgesamt nicht so tief abfallen. Hier kann also schon das Problem liegen, dass der pH-Wert dann längere Zeit unter 6,2 fällt, was das Ausfällen von Oxalat begünstigt.

Wenn der pH-Wert während der Behandlung plötzlich niedriger war, dann könnte er vorher schon durch die Bakterien beeinflußt gewesen sein (also durch den pH-Wert-Anstieg vielleicht zum anfänglich vermehrten Struvit beigetragen haben) und durch die gleichbleibende Ansäuerung während der Behandlung zu stark abgefallen sein (was dann zum vermehrten Oxalat geführt haben könnte).

Auf dieser Basis würde das Spezialfutter nicht wirklich Sinn machen, sondern eher ein besseres Ansäuerungsmanagment in Verbindung mit besser geeignetem Futter. Wobei das Hauptaugenmerk ersteinmal auf der Ansäuerung liegen sollte und die Futterumstellung auch langsamer erfolgen kann. Im Zeifel lieber langsam an die Dosis herantatsten und dabei Struvit riskieren, als Oxalat. Denn Struvit lässt sich auflösen.

PS: Fürs Clickertraining könntest du auch kleingeschnittenes Trockenfleisch (gibt es auch in semi-moist oder gefriergetrocknet) oder Kaustängchen versuchen.

Vielen Dank für deinen Rat :)
 
  • #17
Meinst du welches Futter ich vorher gegeben habe,oder wie ich ihn an neues Futter gewöhne,oder es versuche?

Ich meinte was du bisher versucht hast, um ihm neues Futter schmackhaft zu machen. Wie du sicher weißt können Katzen da recht eigenwillig sein und auch komplett verweigern. Daher ist es ganz gut mit Tricks zu arbeiten, um sie möglichst wenig damit zu stressen.
 
  • #18
Ich habe versucht das neue mit dem alten zu vermischen,dass hat nicht geklappt. Hab auch einfach neues Futter angeboten und er hat es sofort angenommen.Aber das war wohl die Ausnahme!
Was gibt es denn für Tricks???
 
  • #19
Gourmet Gold ist bei Struvit tatsächlich nicht so gut geeignet. Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse und pflanzliche Proteinextrakte sind einfach nicht optimal, da sie den pH-Wert zusätzlich anheben. Hier solltest du wirklich nocheinmal versuchen, mit verschiedenen Tricks, das Futter umzustellen. Was hast du denn bisher versucht?

Die Flüssigkeit bei solcher Katzenmilch ist ansich gut, aber oft sind dort auch pflanzliche Nebenprodukte enthalten. Und Milch und Joghurt sind auch Nahrung. Oder verdünnst du diese zusätzlich noch mit einfachem Wasser?

Ansonsten könntest du auch verschiedene Trinkmöglichkeiten (Trinkbrunnen, flache Schälchen, frisches Wasser, abgestandenes Wasser, bewegtes Wasser, ...), Wasserspiele, Hühnerbrühe, Wasser mit Thunfischgeschmack, ... versuchen anzubieten. Alles was dazu führt die Urinkonzentration zu senken und die Blase vermehrt zu spülen ist sinnvoll und bietet auch häufiger die Möglichkeit den pH-Wert zu messen.

Der pH-Wert schwankt im Laufe des Tages und ist 4-8h nach der letzten Mahlzeit am aussagekräftigsten. In diesem Zeitfenster ist der Bereich von 6,5-6,8 tatsächlich optimal und danach solltest du auch die Dosierung ermitteln.

Allerdings steigt er nach den Mahlzeiten ersteinmal zwangsläufig an. Wie stark hängt von der Futterart und Futtermenge ab und ist von Tier zu Tier individuell verschieden. Werte über 8 sind dann keine Seltenheit und auch nicht tragisch. Allerdings wird der pH-Wert bei vielen kleineren Mahlzeiten nicht so stark ansteigen und auch insgesamt nicht so tief abfallen. Hier kann also schon das Problem liegen, dass der pH-Wert dann längere Zeit unter 6,2 fällt, was das Ausfällen von Oxalat begünstigt.

Wenn der pH-Wert während der Behandlung plötzlich niedriger war, dann könnte er vorher schon durch die Bakterien beeinflußt gewesen sein (also durch den pH-Wert-Anstieg vielleicht zum anfänglich vermehrten Struvit beigetragen haben) und durch die gleichbleibende Ansäuerung während der Behandlung zu stark abgefallen sein (was dann zum vermehrten Oxalat geführt haben könnte).

Auf dieser Basis würde das Spezialfutter nicht wirklich Sinn machen, sondern eher ein besseres Ansäuerungsmanagment in Verbindung mit besser geeignetem Futter. Wobei das Hauptaugenmerk ersteinmal auf der Ansäuerung liegen sollte und die Futterumstellung auch langsamer erfolgen kann. Im Zeifel lieber langsam an die Dosis herantatsten und dabei Struvit riskieren, als Oxalat. Denn Struvit lässt sich auflösen.

PS: Fürs Clickertraining könntest du auch kleingeschnittenes Trockenfleisch (gibt es auch in semi-moist oder gefriergetrocknet) oder Kaustängchen versuchen.


Jep, perfekt! Genau so. :)
 
  • #20
Wollte nochmal die guten Neuigkeiten berichten:).
Habe für Tyler einen Katzenbrunnen gekauft,den er sehr gut angenommen hat *frohbin* und gaaaaaanz viel süppelt:pink-heart:.

Seit 2,5 Wochen bekommt er nun Hill`s C/D Futter,was er an den ersten beiden Tagen verschlungen hat,man soll es kaum glauben.
An Tag 3 wollte er dann in Hungerstreik gehen,hab ihn immer wieder animiert zu fressen und und über den Tag verteilt hatte er auch genug.Es gibt ja 3 verschiedene Sorten Nassfutter und die Dosen frisst er nun echt gern.
Ph Wert war nach dem Mahlzeit 6,7 und vorher 6,5.
Hab Montag Urin vorbei gebracht und die Werte haben sich erheblich verbessert.Strivitkristalle sind gar keine mehr im Urin und Oxalate wesentlich weniger als noch vor 3 Wochen...

Vielen Dank nochmal @Labahn für die umfangreiche Info:D
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
7K
otl
O
Coonaddict
2 3
Antworten
57
Aufrufe
13K
Dosi-Muc
Dosi-Muc
8
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Dosi-Muc
Antworten
37
Aufrufe
17K
Zugvogel
Z
sunnymaus
Antworten
9
Aufrufe
1K
sunnymaus
sunnymaus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben