Herzfehler - hat jemand Erfahrungen damit?

  • Themenstarter Djarsu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Djarsu

Djarsu

Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2014
Beiträge
81
Hallo Katzenfreunde,

Ich bin ziemlich am Ende mit meiner Weisheit. Alles ging vor ein paar Monaten los als meine Katze kastriert wurde. Der Tierarzt rief mich nach der OP an und erklärte mir das die Kastration gut verlaufen wäre aber meine Katze höchstwahrscheinlich einen Herzfehler hat und ob er einen Ultraschall durchführen soll. Ich habe zugestimmt und als ich die Katze abgeholt habe erklärte er mir das sie verdickte Herz-außenwände hat und die Herzklappe nicht richtig schließt. Da sei operatibel nichts zu machen und das würde mit zunehmendem Alter noch schlimmer werden und wenn sie sich zu sehr aufregt könnte es jederzeit passieren das sie an einem Herzstillstand stirbt.
Mir wurden Betablocker mitgegeben die ich ihr täglich geben sollte.
Bis dato war diese Katze eine äußerst Lebhafte, aufgeweckte zuweilen sogar etwas verrückte Katze die häufig mal ihre "5- Minuten" hatte und immer mitten im Geschehen sein musste. Nach einsetzen der Tabletten schlief sie den ganzen Tag. Kam kurz mal zum fressen und verzog sich dann wieder. Sie kam nichtmehr auf zuruf wie früher, nichtmal wenn man mit der Leckerlietüte raschelt. Nach einer Woche wurden die Tabletten nach Rücksprache mit dem TA wieder abgesetzt und mein Miez war wieder ganz die alte. Ich bekam globulies für Sie, die sie aber jedesmal wieder erbrach. Also wurden diese auch wieder abgesetzt und die Betablocker in geringerer Dosis wieder eingesetzt womit wir wieder bei der schläfrigen zurückgezogenen Katze wären.

Ich weis einfach nichtmehr was nun richtig ist. Ihr die Tabletten weiterhin geben in der Hoffnung das sie so länger lebt, aber ist das überhaupt ein Leben für Sie? Wieviel Lebensqualität steckt noch hinter dieser Müdigkeit, schläfrigkeit und zurückgezogenheit?
Oder die Tabletten absetzen und ihr damit ein schönes normales aber wahrscheinlich viel zu kurzes Leben zu ermöglichen?
Oder gibt es noch andere Lösungen?
Vielleicht hat hier der eine oder andere schon Erfahrungen damit gemacht?

Lg
 
A

Werbung

Hallo Djarsu,
war der Tierarzt ein zertifizierter Kardiologe? Ich habe selber einen herzkranken Kater und weiß wie sehr einem die Diagnose schocken kann. Um so wichtiger ist es, dass da wirklich ein Fachmann die genaue Diagnose stellt und dann die Medikation wählt. Es gibt sicher "normale" Tierärzte die sich mit Herzerkrankungen auskennen, aber allein schon die Diagnosemöglichkeiten wie z.B ein Ultraschall mit Farbdoppler haben die wenigsten TA.

Hier findest Du eine Liste mit Kardiologen:
http://ig-hgk.de/html/kardiologenliste-a-ch-d.html#Deutschland
 
Ich möchte dir auch raten dich an einen Fachmann zu wenden und ein Herzultraschall bei einem guten Kardiologen machen zu lassen.

Dann muß man den Verlauf in den nächsten 1-2 Jahren betrachten um eine Prognose abgeben zu können wie es sich entwickelt.

Und ich möchte dir Mut machen, mein Kater hat eine ähnliche Herzerkrankung. Und er lebt seit 8 Jahren ganz gut damit.
Er bekommt auch einen Betablocker in niedriger Dosierung und zwar morgens wenn ich eh zur Arbeit muß. So schläft er zwar mehr tagsüber aber da ist hier eh nicht viel los.
Abends wird dann ganz normal gespielt und getobt.

Medikamente können das Leben verlängern und trotzdem gut verträglich sein und die Lebensqualität nicht mindern. Aber da muß eben ein Fachmann ran und das richtige empfehlen.
 
Ich würde ich auch raten, sofort einen Kardiologen aufzusuchen. Die Untersuchung ist zwar nicht ganz billig, dann bist du aber sicher. Auch mit einem Herzfehler kann die Katze steinalt werden. Meine lange verstorbener Kater ist mit einem Herzfehler 19 Jahre alt geworden.

Unsere Katze (16 Jahre) hatte letzte Woche genau die selbe Diagnose bekommen. Es wurden aber Utraschallaufnahmen gemacht und ein Kardiologe wurde auch eingeschaltet. Das ganze wurde in der Bremer Tierklinik gemacht. Die Diagnose war: Probleme mit beiden Herzklappen und dazu noch eine schwere Bauchspeicheldrüsenentzündung. Nachdem Sie fast 5 Tage keine Nahrung zu sich genommen hatte, dachte ich schon, sie würde sterben.

Nach noch nicht einmal einer Woche ist die Kleine nicht wieder zu erkennen. Ihr geht es besser, als vor der Krankheit. Die Herzprobleme hatte Sie wohl schon länger und die schleichende Schlappheit fiel uns allen gar nicht so auf. Die Entzündung ist auskuriert und gegen die Herzprobleme habe ich zwei Medikamente bekommen (Fortekor Gourmet und Vetmedin). Dazu noch ein Mittel zum Entwässern, da sich aufgrund der Herzkrankheit Wasser im Gewebe angesetzt hat. Die Mittel muss sie jetzt wohl ewig nehmen. Aber das wird wohl das geringste Problem sein.

Das ganze hat zwar ein großes Loch in die Portokasse geschlagen, aber egal. Hauptsache, ihr geht es wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliess mich den Vorschreibern an: Such dringend einen Kardiologen auf.
 
Hallo Danke für eure Antworten. Die haben mir wirklich Mut gemacht.
Das mit dem Kardiologen ist eine Gute Idee. Das ich da nicht von selber draufgekommen bin. Ich habe mir schonmal einen rausgesucht und versuch da jetzt einen Termin zu kriegen.
 
Such einen guten Kardiologen aus.
Wo wohnst du denn?
Wir können schon den einen oder anderen empfehlen.
 
Werbung:
Plz Bereich 8, ich dachte da an einen Münchner Kardiologen. Ist zwar auch einige km von meinem Wohnort entfernt aber das spielt nicht so die Rolle.
 
  • #11
Genau, da sitzen die Experten.

Alles Gute!
 
  • #12
Vielen Dank für den Link. Das hört sich gut an. Da werde ich mich dort mal melden. :)
 
  • #13
Warte nicht zu lang, Du wirst vermutlich auch nicht gleich einen Termin bekommen.

Da sitzen wirklich hervorragende Spezialisten, die viele Fälle auch zur Begutachtung von Kollegen auf den Tisch bekommen.
 
  • #14
Guten morgen :) also ich habe leider erst einen Termin in drei Wochen bekommen. Vorher war nichts frei. Jetzt heißt es abwarten und hoffen.
Ich habe noch ein paar Fragen die eig mehr zum Verhalten gehören, möchte aber jetzt nicht schon wieder einen neuen Thread aufmachen. Und zwar, seit der Kastration ist die Mietz unsauber geworden. Sie pinkelt mit vorliebe ins Bett oder auf den Badezimmerteppich. Das kommt nicht täglich vor aber immer häufiger. Wir haben 2 kaklos und der Kater benutzt diese auch immer brav.
Außerdem zerkaut die Maus seit neuestem Kabel. Es sind jetzt innerhalb kürzester Zeit ein Hdmi-kabel, ein Mauskabel, 2 akkuladegeräte, ein Laptopkabel und das Kabel von meinem Ventilator draufgegangen. Ich habe die meisten Kabel nun verräumt oder hinter Möbel versteckt. Aber für alle ist das leider nicht möglich. Ich hab nun ziemlich sorgen das sie das nächste mal eins erwischt das ihr einen Stromschlag versetzt und d.h. alles was nicht unbedingt notwendig ist abgesteckt. Gibt es eine Möglichkeit ihr das abzugewöhnen?

Oder liegt es daran das sie zu wenig beschäftigt wird? Wir haben 2 Kratzbäume, zwar keine Catwalks aber gut 8-9 verschiedene Regale oder schränke auf denen die Miezen rumlaufen dürfen und diverse katzenspielzeuge. Wir leben auf 60qm und die katzen dürfen jeden Raum nutzen. Gespielt wird hier mit der Katze 3 bis 4 mal am Tag jedoch nie länger als 10 minuten da sie dann zu hecheln anfängt und ich sorge um ihr Herz habe. Ansonsten spielt sie mehrmals täglich mit dem Kater. Wie oft genau weis ich nicht, da wie ich ja in meinem anderen Thread geschrieben habe der Kater ziemlich anhänglich ist und sich nur mit der Katze beschäftigt wenn ich nicht alleine zuhause bin. Und das ist erst ab ca 17. Uhr . Zumal ich bis mittags arbeite.

So das war jetzt nochmal viel Text. Danke für eure Geduld. :oops:
 
Werbung:
  • #15
Hm, da solltest Du mal den Fragebogen zur Unsauberkeit ausfüllen, findest Du in der entsprechenden Rubrik angepinnt.

Wurde eine Blasenentzündung ausgeschliossen?

Hat sie Schmerzmittel nach der Kastra bekommen (ein Langzeitmittel gespritzt oder noch Medis mit nach Hause?)

Sie könnte sonst den Klogang evt. mit Schmerzen verbinden.
 
  • #16
Ja, bitte mal in der Rubrik Usaubererkeit den Fragebogen ausfüllen. Dann kann man mehr zu dem Thema sagen.
 
  • #17
Danke für eure Antworten.
Ja ich habe bei der Nachuntersuchung der kastra eine Urinprobe machen lassen und wegen der damals erstmaligen Unsauberkeit untersuchen lassen. Die TA hat eine krankheitsbedingte Ursache ausgeschlossen und gemeint das die Katze ein leichtes Trauma durch die kastra habe und sich das wieder legen würde.
Schmerzmittel hat sie bekommen.
Habe den fragebogen ausgefüllt und in den Unsauberkeit Thread gestellt.
Hat jemand noch Ideen wegen dem Kabelproblem?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben