Struvit, Katheter - Kater will nicht mehr fressen

  • Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fressen katheter struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Stronghold ist ein Antiparasitikum, also gegen Flöhe und ähnliche Parasiten. Wieso wurde das gegeben, hat Nemo denn auch noch Flöhe oder ähnliches? Das Antioxidans in diesem Mittel ist leberbelastend.

Untertemperatur ist ernster zu nehmen als Übertemperatur, sie ist ein Zeichen, daß das Abwehrsystem sehr tief.
Bei Untertemperatur sofort mit warmen Tüchern, Wärmflaschen und sonstigem den Körper wärmen, Tierarzt anrufen!
Dieses Symptom könnte eine Folge von zuvie Antibiotika sein.

Zugvogel

Nein, Nemo hat keine Flöhe. Habe eben im Internet gelesen, dass es auch vorbeugend gegen Würmer hilft, vielleicht haben sie ihm das zur Vorbeugung gegeben. Verabreicht wurde es in tablettenform.

Jo, das mit der Temperatur ist nicht so einfach. Der Tierarzt hat das ja gemessen und gesagt, ich solle ihn warm halten. Er mag die Wärme aber offensichtlich nicht, haut von seinem Schlafplatz immer wieder ab, sobald ich ein Körnerkissen oder dergleichen dazulege. Er scheint im Moment kalte Stellen im Haus zu bevorzugen. Ich will ihn aber auch nicht in den Katzenkorb einsperren...oder sollte ich das?
 
A

Werbung

  • #22
Wie ist denn die aktuelle Körpertemperatur?
 
  • #23
ich glaube 37,2°C hat der Arzt gesagt, das wäre leichte Untertemperatur
 
  • #24
Normal wäre ca. 38,5° - daher solltest Du versuchen, ihn warmzuhalten, wenn es irgendwie möglich ist. Auf den Schoß nehmen und eine kleine Decke als Wurst um ihn herumlegen hilft schon. Vielleicht schläft er beim Streicheln ein, dann kannst Du beide Hände auf seinem Körper ruhen lassen, wenn er nicht zugedeckt werden möchte.
 
  • #25
Das Ablehnen von Wärme und Suchen von Kühle könnte ein Hinweis auf die Leber sein, die viel arbeitet, 'heiß läuft', ohne jedoch genau das zu tun, was ihre Aufgabe ist.
Guck, daß der kleine Schatz immer schön warm liegt - vielleicht gehen warme Gelkissen unterm Polster? - und gönne ihm die Pausen auf kühlem Boden.

In eine Box zwingen würde ich ihn nicht, das könnte unguten Streß bringen.

Zugvogel
 
  • #26
Normal wäre ca. 38,5° - daher solltest Du versuchen, ihn warmzuhalten, wenn es irgendwie möglich ist. Auf den Schoß nehmen und eine kleine Decke als Wurst um ihn herumlegen hilft schon. Vielleicht schläft er beim Streicheln ein, dann kannst Du beide Hände auf seinem Körper ruhen lassen, wenn er nicht zugedeckt werden möchte.

Ja, ich versuchs. Hatte ihn eben im Korb mit Kirschkernkissen, der hat da voll giftig reagiert und sich fast die Nase blutig geschrubbelt. Werde es nun mal mit dem Schoß testen.
 
  • #27
Wenn Du ein Heizkissen hast, leg es unter einige Polster, nicht höher als Stufe 1. Es darf am Polster wirklich nicht mehr als Körperwärme haben.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Hatte ihn nun für 15 Minuten auf meinem Arm, in Handtuch eingewickelt, mit Heizkissen drunter...er war nicht sehr geduldig und wollte immer wieder runter. Hatte ihn dann ohne Decke und Heizkissen auf meinem Schoß, wollte er auch nicht wirklich....

Zumindest ist seine Haut nun angewärmt und nicht mehr so kalt wie vorher. Ich gönne ihm nun eine kurze Pause, dann wird nochmal gewärmt.
 
  • #29
Wieso trinkt der Kater noch nicht selbständig? Ruf nochmal den TA an, bevor die Sprechstunde vorbei ist.
 
  • #30
Wieso trinkt der Kater noch nicht selbständig? Ruf nochmal den TA an, bevor die Sprechstunde vorbei ist.

Er trinkt, wenn ich ihm Wasser aus meiner Hand reiche. Tierarzt sagt, ist erstmal OK so, hauptsache er trinkt überhaupt. Gleich kommt die nächste Zwangsfütterung des kleinen Rabauken.

Ich habe ihn nun auch noch mal gewärmt. Seine Ohren sind fühlbar wärmer geworden, die waren vorher durch und durch kalt. Nun sind sie nur noch an den Spitzen etwas kälter. Vielleicht wirkts ja wirklich so langsam...ich hoffe es so sehr.
 
  • #31
Du hast ja schon viele gute Tips bekommen, ich drücke deinem Nemo auch die Daumen! Wichtig ist erstmal, daß er überhaupt wieder frißt und trinkt. Sobald es möglich ist, streiche das Trofu komplett, oder, wenn du noch am Umstellen bist, gib wenigstens Struvit-Trofu. Bei vielen Katzen (wie auch meinem) ist das Trofu der Auslöser für die Struviterkrankung. Wird an der Ernährung nichts geändert, dann gibt es in so einem Fall immer wieder Rückfälle. Laß dich nicht vom TA zu Struvittrofu überreden, mein Kater bekam davon einen Rückfall. Nur in Ausnahmefällen, falls euer Kater sonst nichts frißt, würde ich das geben.
Wenn es dich beruhigt, dein Katerchen kann mit Ernährungsumstellung wieder völlig gesund werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Erst nochmal vielen Dank für eure nützlichen Hinweise und Tipps!

Neuester Stand:

Wir haben ihn eben in der Badewanne wieder zum Trinken aus meiner Hand überreden können. Ist bei der Blasenentzündung wahrscheinlich trotzdem zu wenig, was er da trinkt, aber immerhin.

Wir haben Vitaminpaste "Nutri-Cal" und harnsäuerndes "Uro-Pet" gekauft, sowie eine Rotlichtlampe (Empfehlung vom Tierarzt, die scheint er zu geniessen).
Aus den Pasten, Stuvit-TroFu (zermahlen) und etwas Wasser habe ich wieder eine dicke Pampe gemixt und es an ihn zwangsverfüttert, ca. 2 Esslöffel voll. Sollte erst mal reichen, der Magen muss sich ja auch wieder dran gewöhnen.

Wir versuchen, ihn so gut es geht warm zu halten, vor allem nun mit der Lampe.

Wir haben mittels Teststäbchen den PH-Wert des Urins gemessen, er liegt bei 5,8, ist das OK?

Ich habe nochwas festgestellt: Wir wollten ihn mit einem feuchten, warmen Waschlappen vom Urin am Unterbauch befreien. Er hasst es normalerweise, wenn er da angefasst wird. Aber siehe da: er hat es regelrecht genossen!
Ich habe ihn dann mit meinen Fingern am Unterbauch in der Nähe des Penis sanft massiert, er hat sich dabei total entspannt und ist sogar fast eingeschlafen. Und es kamen auch Urintropfen und ein kleiner Urinstral aus seinem Penis.

Liebe Grüße
Chrianor
 
  • #33
Spüle nach dem Trofu-Brei, der ja im Magen noch weiter aufquillt, so viel Wasser oder Traubenzucker-Lösung wie nur möglich per Spritze hinterher. Portionsweise ins Mäulchen geben, daß er sich nicht verschluckt. Aber zwangsweise die Flüssigkeit zuführen, das hilft ihm jetzt fast am meisten - und er weiß es ja nicht besser. Wie will man ihm erklären, daß er viel mehr trinken muß, als er momentan tut?
Vor dem Hintergrund der möglichen Organschäden ist das die zwangsweise Zufuhr das kleinere Übel!

Mach auch die leichte Blasenmassage häufig wiederkehrend weiter, wenn sie ihm gut tut. Möglicherweise sind vor Schmerz die Muskeln so verspannt, daß er allein dadurch Probleme beim Urinieren hat; muß nicht immer ein festsitzender Stein sein (ich hoffe mal das Beste!)
Alles, was entspannend wirkt, immer wieder anwenden: Massage, Wärme, auch ein warmes Läppchen in der Blasengegend kann schon sehr viel helfen, sollte er das Rotlicht wieder scheuen.

Wenn Du ein Gel gefülltes Kälte-/Wärmekissen hast (so ein kleines für die Augen) dann wärme dies ordentlich an, stecke es in einen leicht feuchten Waschlappen und halte ihm diesen unter's Bäuchlein.
Habe ich jetzt mal abgeleitet von meinem Pferd, welches bei schmerzhaftem Urinverhalten durch viele große, weit herunterhängende Decken und daruntergestellte/-gehaltene Wassereimer mit heiß Wasser die nötige Wärme am Bauch erhielt, um seine Kolik loszuwerden und dadurch pieseln konnte.
Probieren geht in diesem Fall über studieren ;) hilfreiche Hausmittelchen mit einfachen Zutaten können oft Wunder bewirken :)
 
  • #34
Erst nochmal vielen Dank für eure nützlichen Hinweise und Tipps!

Neuester Stand:

Wir haben ihn eben in der Badewanne wieder zum Trinken aus meiner Hand überreden können. Ist bei der Blasenentzündung wahrscheinlich trotzdem zu wenig, was er da trinkt, aber immerhin.

Wir haben Vitaminpaste "Nutri-Cal" und harnsäuerndes "Uro-Pet" gekauft, sowie eine Rotlichtlampe (Empfehlung vom Tierarzt, die scheint er zu geniessen).
Aus den Pasten, Stuvit-TroFu (zermahlen) und etwas Wasser habe ich wieder eine dicke Pampe gemixt und es an ihn zwangsverfüttert, ca. 2 Esslöffel voll. Sollte erst mal reichen, der Magen muss sich ja auch wieder dran gewöhnen.

Wir versuchen, ihn so gut es geht warm zu halten, vor allem nun mit der Lampe.

Wir haben mittels Teststäbchen den PH-Wert des Urins gemessen, er liegt bei 5,8, ist das OK?

Ich habe nochwas festgestellt: Wir wollten ihn mit einem feuchten, warmen Waschlappen vom Urin am Unterbauch befreien. Er hasst es normalerweise, wenn er da angefasst wird. Aber siehe da: er hat es regelrecht genossen!
Ich habe ihn dann mit meinen Fingern am Unterbauch in der Nähe des Penis sanft massiert, er hat sich dabei total entspannt und ist sogar fast eingeschlafen. Und es kamen auch Urintropfen und ein kleiner Urinstral aus seinem Penis.

Liebe Grüße
Chrianor

Tu alles, was ihm wohltut!

pH 5.8 könnte schon zu tief sein, da droht die Gefahr von Oxalatsteinbildung. Die aber können nur operativ entfernt werden.
Schau, daß Du den ph bei mindestens 6.2 hältst, kurzfristige Abweichungen sind kein Grund zur Panik.
Schreibst Du auch auf, wieviel Ansäuerung Du gibst, und welches Futter und alles um welche Zeit? Und dazu die pH-Werte, auch mit dem Zeitpunkt der Messung.
Nur so wirst Du allmählich rauskriegen, wie die Medizin wirkt, in welcher Dosis sie richtig bemessen ist und das ist sehr wichtig in der Therapie.

Ich würde es mit dem Futter auch so machen, wie Kathie O'Hara es empfiehlt:
Spüle nach dem Trofu-Brei, der ja im Magen noch weiter aufquillt, so viel Wasser oder Traubenzucker-Lösung wie nur möglich per Spritze hinterher. Portionsweise ins Mäulchen geben, daß er sich nicht verschluckt. Aber zwangsweise die Flüssigkeit zuführen, das hilft ihm jetzt fast am meisten - und er weiß es ja nicht besser. Wie will man ihm erklären, daß er viel mehr trinken muß, als er momentan tut?
Vor dem Hintergrund der möglichen Organschäden ist das die zwangsweise Zufuhr das kleinere Übel!

Wenn schon kleine Pieselstrählichen kommen, ist der Harnweg nicht verstopft und allein das ist schon sehr, sehr schön!

Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
Heute morgen um 3 Uhr hat das Herz meines geliebten Nemo aufgehört zu schlagen. Mein Mann hat ihn beim Sterben im Arm gehalten, ich war auch dabei. Was habe ich nur getan, dass ich soetwas verdiene?

Ich danke euch für euren Beistand und verbleibe

in tiefer Trauer

Chrianor
 
  • #37
Oh man :(
ich hab still mitgelesen und so sehr gehofft das er es schafft.
komm gut rüber kleiner Mann :sad:
 
  • #38
Mein Kater hatte das gleiche Problem, damit er mehr getrunken hat, gab mir der Tierarzt gute Tips. In jedem Zimmer Napf mit Wasser hinstellen, Vom Thunfisch die Brühe zum trinken geben, dann haben die auch mehr durst, oder evtl. brühe. drücke dir die daumen das es klappt
 
  • #39
Mein Kater hatte das gleiche Problem, damit er mehr getrunken hat, gab mir der Tierarzt gute Tips. In jedem Zimmer Napf mit Wasser hinstellen, Vom Thunfisch die Brühe zum trinken geben, dann haben die auch mehr durst, oder evtl. brühe. drücke dir die daumen das es klappt

mal auf das Datum des Threads geschaut? Nemo ist längst tot...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
6K
Inki1956
Inki1956
K
Antworten
16
Aufrufe
5K
mautzekatz
mautzekatz
A
Antworten
32
Aufrufe
8K
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
2
Aufrufe
30K
Apona
A
M
Antworten
10
Aufrufe
4K
mautzekatz
mautzekatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben