Struvit, Katheter - Kater will nicht mehr fressen

  • Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fressen katheter struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chrianor

Chrianor

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2010
Beiträge
4.732
Ort
Duisburg
Hallo Community,

ich bin neu hier und brauche euren Rat.

Mein Kater hat Struvitsteine. Er ist am Donnerstag letzer Woche deswegen in eine Tierklinik gekommen, und ein Katheter wurde nach zahlreichen Voruntersuchungen gelegt. Der Katheter wurde Samstag abend gezogen, und am Sonntag durften wir ihn wieder nach Hause holen, nachdem er in der Klinik von alleine Pipi gemacht hatte.

Er hat in der Klinik nichts gefressen. Wieder zu Hause, wollte er ebenfalls nicht fressen. Ein einziges Leckerli hat er angenommen, das war am Montag morgen. Getrunken hat er Montag auch noch (er ist eigentlich total wasservernarrt und trinkt sonst richtig viel). Er ist auch total abwesend. Komischerweise kann er aber immer noch auf Schränke springen. Meistens aber liegt er irgendwo rum und schaut völlig abwesend drein.

Seit heute will er auch nicht mehr trinken.

Ich habe beobachtet, dass er, seit er wieder zu Hause ist, nur wenig Pipi macht, immer nur ein paar Tröpfchen. Er scheint starken Harndrang zu haben, denn wo er geht und steht versucht er, ein paar Tropfen abzusetzen. Und für die paar Tropfen dauert es auch sehr lange.
Gestern kam er zu mir auf meinen Schoß und wollte schmusen. Habe ihm dann auch vorsichtig den Unterbauch massiert, obwohl er das eigentlich gar nicht mag. Plötzlich kam ein Strahl Pipi aus seinem Pipimann. Ich war eigentlich ganz glücklich darüber, denn offensichtlich ist ja doch nix verstopft. Oder kann es sein, dass ich einen störenden Stein damit wegmassiert habe? Oder brennt ihm der Pipimann einfach so stark, dass er es alleine nicht hinkriegt?

So, ich fahr gleich zum Tierarzt, mal sehen, ob man ihm noch helfen kann.

Ich bin selbst völlig fertig, nur am heulen, zittern, schwindelig, kann auch nix mehr essen. Sein Verlust wäre das schlimmste auf der Welt.

Liebe Grüße
Chrianor
 
A

Werbung

Ganz dringend wichtige Fragen:

Gibst Du Trockenfutter? Bitte so schnell wie möglich ausschleichen! Auf viel trinken achten, beim TA evtl Flüssigkeit infundieren lassen.

Wird der pH überwacht, der Harn angesäuert?

Welche Medikamente gab es bei der Blasenspülung? Viele Arzneien verschlagen erstmal gründlich den Appetit. Bitte frag beim TA nach!
Gabs Buscopan (Krampflöser) oder Schmerzmittel, vielleicht auch Antibiotika?

Zugvogel
 
Ganz dringend wichtige Fragen:

Gibst Du Trockenfutter? Bitte so schnell wie möglich ausschleichen! Auf viel trinken achten, beim TA evtl Flüssigkeit infundieren lassen.

Wird der pH überwacht, der Harn angesäuert?

Welche Medikamente gab es bei der Blasenspülung? Viele Arzneien verschlagen erstmal gründlich den Appetit. Bitte frag beim TA nach!
Gabs Buscopan (Krampflöser) oder Schmerzmittel, vielleicht auch Antibiotika?

Zugvogel

Er hat bis Donnestag immer nur TroFu gefressen, er mag kein Nassfutter. Aber er hat auch immer sehr viel getrunken.

Der PH wird im Moment nicht überwacht, das alles ist ja ganz aktuell.

Medikamente: Stronghold Katze 1 Tablette, Baytril 50mg 1 Tablette sowie jede Menge Infusionen und Spritzen (nicht näher bezeichnet auf der Rechnung), ich weiss wohl, dass da Antibiotika dabei waren.

Wie gesagt, ich war in einer Notfall-Tierklinik. Zu meinem "normalen" Tierarzt fahre ich gleich. Der sollte die Infos von der Tierklinik bekommen haben.
 
Bitte laß Dir immer und jedesmal sowohl jedes Medikament als auch die Dosis aufschreiben. Das gehört einfach auf die Rechnung drauf.

Das mit der Futterumstellung muß sein, sonst wird der Kater seinen Struvit nie los. Es geht immer sehr langsam mit dem Umgewöhnen, aber es ist möglich. Du wirst hier sehr viele Tips und Ratschläge dazu bekommen.
Als erstes fang sofort an, das Trockenfutter ganz leicht mit Feuchtigkeit zu benebeln, aber so wenig, daß man es kaum merkt. Auf diesem Weg wird Dein Katerchen unmerklich an einen anderen Biß der Bröckel gewöhnt.
Welches Trofu hast Du?

Der pH-Wert des Harns muß streng überwacht werden, das kannst Du allein daheim machen. Und je nachdem, wie dieser Wert ist, wird mit Tabletten angesäuert, damit der pH so gehalten wird, daß keine Kristalle mehr ausfällen können.
Fang jetzt schon an mit Üben, wie man Urin auffängt. Nimm eine Suppenkelle oder ein flaches Gefäß und halte es dem Katerchen unter den Hintern, wenn er pieselt. Er wirds am Anfang nicht gern dulden, aber Du wirst immer in aller Ruhe üben, damit das klappt.
In der Anfangsphase von Struvit und dazu noch schmerzhafte Blasenentzündung wirst Du ziemlich oft den Harn zum testen bringen müssen.

Die Teststreifen bekommst Du in jeder Apotheke, sie heißen 'Uralyt-U Indikationspapier 5.6 - 8.0 Madaus'
Das Ansäuermittel heißt 'Guardacid', man bekommt es am günstigsten im Internet. Such Dir über Google Shopping den günstigsten Anbieter.
Bis die Tabletten bei Dir sind, wirst Du vorerst mit Uropet-Paste ansäuern müssen, die gibts sicher bei Deinem TA, ist also gleich verfügbar.
Wenn Dein Tierle noch vor Schmerzen nicht pinkelt, dann frag entweder nach Buscopan (einmalig) oder Schmerzmittel (so wenig wie möglich, nur daß es jetzt nicht zum Harnverhalten kommt).

Hier im Forum sind etliche Struvitkatzen, Du wirst also viel Hilfe aller Art bekommen. Frag, was immer Du zu fragen hast, es wird Dir nach bestem Wissen und Gewissen geholfen.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe.

Komme grad vom Tierarzt wieder. Mein Katerchen hat eine sehr heftige Blasenentzündung und Untertemperatur (bedingt durch den Nahrungsmangel). Der Kreislauf bricht langsam zusammen.
Er hat 4 Spritzen bekommen: Langzeitantibiotikum, Kreislaufstabilisierer (Nebenwirkung: appetitanregend), was gegen Krämpfe und was gegen Schmerzen. Ich habe 2 Spritzen ohne Kanüle mitbekommen, ich soll damit versuchen, ihm Wasser zu geben.

Oh mein Gott, ich will ihn nicht verlieren!!! Ich bin so fertig, ich kann nicht mal mehr arbeiten. Bald brauche auch ich ärztliche Hilfe...
 
Gerade eben hat sich ganz viel Schaum vor seinem Mund gebildet! Ich habe in Panik den Tierarzt angerufen, er meinte, das sei eine Nebenwirkung von einer der Spritzen...

Ich kann nicht mehr, ich habe keine Kraft mehr...lieber Gott, lass ihn nicht sterben!
 
Hallo, hast du das Gefühl, dass dein Kater evtl. sein Schnäuzchen gar nicht richtig öffnen kann? Mein Kater kam einen Tag nach Ziehen des Katheters in einen lebensbedrohlichen Zustand, obwohl er schon wieder angefangen hatte, sich besser zu fühlen. Der TA piekste nochmal und suchte nach einem bestimmten Nierenwert, stellte dann fest, dass es das Gegenteil war von dem, was er erwartet hatte, kann mich leider nicht genau erinnern, war ein Nierenwert, kann sein Hypokalämie. Er mußte Infusionen bekommen und an den Tropf. Erklärt bzw. der TA rätselte selber, meinte es käme durch den plötzlichen Wasserverlust, dass ein Nierenwert völlig außer Kontrolle geraten wäre. Ist fünf Jahre her, ich weiß es nicht mehr genau.

Habe grade meinen alten Kalender wiedergefunden. Hatte mir damals notiert: Medikament nicht vertragen, frißt nicht, putzt nicht, trinkt nicht, Zunge nicht zu sehen, zittert, Körperhaltung. Und: Kalium zu hoch statt zu niedrig. Bekommen hat er Infusion mit B-Vitaminen und Elektrolyten. Danach am Abend hatte ich mir notiert: Zittern hat aufgehört, Kopf- und Körperhaltung normal, säuft Mengen. Vielleicht hilft es dir irgendwie. Nach drei Tagen täglich Infusionen und pürierter Kraftnahrung fraß er wieder selbständig. Vielleicht hilft es dir irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In der Klinik wurden die Werte gemessen. Dort war noch alles normal. Ob sich da jetzt was verändert hat, kann ich nicht sagen. Bis gestern hat er ja auch wenigstens noch getrunken. Der Urinwerte-Messtreifen war eben mein Arzt ziemlich bunt. Zucker, Bakterien, alles erhöht, selbst Blut im Urin. Ne fette Blasenentzündung eben.
Doch, die Schnauze kann er öffnen...

Morgen soll ich nochmal zum Tierarzt. Ich hoffe, das mein Katerchen bis dahin noch lebt, er ist doch noch so jung, gerade mal 4 Jahre alt...
 
Fühl dich mal umarmt von mir. Ich kann dich voll verstehen, dass du jetzt große Angst um deinen Kater hast. Hatte selbst ein Struvitkaterchen,jetzt ist er gesund.
Was ich nicht verstehe, warum hat der TA dir keine harnansäuernde Mittel verschrieben:confused: Du schreibst er trinkt nicht und frißt auch nicht. Das ist gefährlich, warum hat er heute keine Infusion bekommen und du hast ihn wieder mit nach Hause nehmen dürfen?
Kannst du nicht zu einem anderen TA? Ohne harnansäuernde Mittel wird er nie Struvitfrei, die Steinchen müssen aufgelöst werden. Und bitte versuch das Trofu wegzulassen.
Ach Mensch hoffentlich wird alles gut, halte durch such dir bitte einen guten TA oder bestehe auf eine professionelle Behandlung!
Als du beim TA warst, war beim Abtasten die Blase klein oder prall gefüllt???
Es kann nämlich zum Nierenstau kommen und das ist lebensgefählich!!!!
Ultraschall wurde nicht gemacht????
Muß jetzt leider zur Arbeit aber meine Gedanken dind bei dir, alles alles Gute und Daumen sind gedrückt!!!!!!
 
  • #10
In der Klinik wurden die Werte gemessen. Dort war noch alles normal. Ob sich da jetzt was verändert hat, kann ich nicht sagen. Bis gestern hat er ja auch wenigstens noch getrunken. Der Urinwerte-Messtreifen war eben mein Arzt ziemlich bunt. Zucker, Bakterien, alles erhöht, selbst Blut im Urin. Ne fette Blasenentzündung eben.
Doch, die Schnauze kann er öffnen...

Morgen soll ich nochmal zum Tierarzt. Ich hoffe, das mein Katerchen bis dahin noch lebt, er ist doch noch so jung, gerade mal 4 Jahre alt...

Hm, bei meinem Kater wurden auch vor Narkose und Katheter die Werte genommen, waren im Normbereich. Dieser eine Wert ist drei Tage später, nach Ziehen des Katheters, entgleist. Und zwar plötzlich, er war ja schon nach meinem Ermessen auf dem Wege der Besserung. Wenn er überhaupt nicht trinkt, kann das meiner Meinung nach nicht gut sein, da der Harn sich dann wieder konzentriert - der soll aber ausgespült werden.
 
  • #11
Fühl dich mal umarmt von mir. Ich kann dich voll verstehen, dass du jetzt große Angst um deinen Kater hast. Hatte selbst ein Struvitkaterchen,jetzt ist er gesund.
Was ich nicht verstehe, warum hat der TA dir keine harnansäuernde Mittel verschrieben:confused: Du schreibst er trinkt nicht und frißt auch nicht. Das ist gefährlich, warum hat er heute keine Infusion bekommen und du hast ihn wieder mit nach Hause nehmen dürfen?
Kannst du nicht zu einem anderen TA? Ohne harnansäuernde Mittel wird er nie Struvitfrei, die Steinchen müssen aufgelöst werden. Und bitte versuch das Trofu wegzulassen.
Ach Mensch hoffentlich wird alles gut, halte durch such dir bitte einen guten TA oder bestehe auf eine professionelle Behandlung!
Als du beim TA warst, war beim Abtasten die Blase klein oder prall gefüllt???
Es kann nämlich zum Nierenstau kommen und das ist lebensgefählich!!!!
Ultraschall wurde nicht gemacht????
Muß jetzt leider zur Arbeit aber meine Gedanken dind bei dir, alles alles Gute und Daumen sind gedrückt!!!!!!
Genau dieselben Fragen wollte ich auch stellen - alles wirkt so dilettantisch :confused:

Wichtig ist jetzt Flüssigkeit, notfalls Infusion.
Ansäuern und gleichzeitig den Harn streng und eng überwachen!
Protein und sonstiges muß rein, ginge vielleicht gekochtes Huhn mit etwas selbstgemachtem Pürree?
Auch die Zuckerwerte bedingen sehr viel Flüssigkeit, bitte ruf den TA deswegen an, gut wäre es, wenn der zu Dir käme und die Infusionen daheim macht.

Warum gabs denn Stronghold, was ist das im Busch???

Wenn Dein Schatzel medizinisch gut behandelt und überwacht wird, wird er noch lange nicht sterben.
Allerdings ist gut behandeln nicht immer viele Medikamente reinstopfen. DAS kann sogar kontraproduktiv sein.

Wieviel Metacam hats gegeben? Warum noch Schmerzmittel, wenn gleichzeitig Krampflöser dabei sind?

Zugvogel
 
  • #12
Gib ihm tropfenweise mittels Spritze (ohne Nadel) entweder dünn angerührte Kittenaufzuchtmilch oder leicht verdünntes ReConvales (bzw. Reaktiv)
Die Zwangsernährung erscheint nötig, da er nicht total aushungern und schon gar nicht dehydrieren darf.
Mache den Nackenfaltentest: Nackenfalte mit zwei Fingern hochziehen. Geht sie nicht sofort komplett zurück, ist er schon zu stark entwässert. Dann bitte sofort zum Doc zwecks (lebensrettender) Infusion!!
 
  • #13
Wieviel Metacam hats gegeben? Warum noch Schmerzmittel, wenn gleichzeitig Krampflöser dabei sind?

Zugvogel

Weil die Schmerzen einer heftigen Blasenentzündung sowie der Steine so immens stark sind, daß die Tiere sich aufgeben und nichts mehr zu sich nehmen.
Er muß Schmerzmittel bekommen, damit er wieder essen und trinken möchte und kann.
 
  • #14
ER HAT GETRUNKEN!

Er ist ja eigentlich die reinste Wasserratte, überall wo Wasser ist, ist er auch. Ich habe ihn in die Wanne gesetzt, dort trank er immer gerne. Er wollte trotzdem nicht, also habe ich ein bisschen sein Näschen bewässert. Dann fing er an, meine Hand trocken zu lecken. Habe ihm dann Wasser in meiner Hand gereicht, und er hat getrunken! Das erste gute Zeichen! Meine Hoffnung kehrt zurück!

Heute nachmittag, wenn mein Mann zu Hause ist, werden wir Nassfütter pürieren und versuchen, ihm das mit einer Spritze zu verabreichen. Wird ein wenig stressig für ihn, aber er MUSS jetzt was futtern.

Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass die Tierklinik oder mein Tierarzt unprofessionell sind. Ich habe nur den Eindruck, dass ich einfach zu schnell durchdrehe und überreagiere, wenn meine Miezen krank sind. Aber die Sorgen kann man ja auch nicht einfach so per Knopfdruck abstellen.

Ich danke euch allen sehr für euer Mitgefühl! ich fühle mich hier sehr gut aufgeboben bei euch :oops:

Ich werde weiter berichten! ... wenn ich darf :oops:

PS: die Blase war leer, sorry, habe mir nicht alles durchgelesen bei der Aufregung hier und heute.

PPS: er wollte in der Wanne bleiben. Habe ihm nun ein dickes Handtuch in die Wanne gelegt, ihn draufgesetzt, mit ner Decke zugedeckt und das Wasser in kleinem Strahl laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
... sorry, habe mir nicht alles durchgelesen bei der Aufregung hier und heute.

Solltest Du aber bitte! Sind nämlich viele wertvolle Tipps dabei! Allein die Berichte derjenigen mit Eigenerfahrung solcher Erkrankung....
 
  • #16
Jupp, habe ich jetzt auch gemacht.


So, und nochmal in aller Ruhe:

- Katerchen kam Do. in die Klinik wegen Schmerzensschreien beim Pinkeln. Blase war prall gefüllt mit Struvit und Urin. 2 Spritzen bekommen (gegen Schmerzen, Krämpfe), Ultraschall, abends Katheter. Blut- und Urinuntersuchung: Nierenwerte an der oberen Normalgrenze. 250ml Ringer-Lösung; Katerchen muss stationär dableiben

- Freitag: 2 Spritzen und 250ml Ringer-Lösung, 1 Tbl. Stronghold Katze 2,6-7,5kg

- Samstag nachmittag: Katheter gezogen, 2 Spritzen gegeben, Ultraschall gemacht: so gut wie keine Steine mehr drin; Antibiotikum gespritzt; Nierenwerte wieder normal; katerchen macht in der Nacht wieder von alleine Pipi

- Sonntag: 1 Tbl. Baytril 50mg; Kater abgeholt, 1 Tablette Antibiotika mitbekommen

- Heute: Katerchen (er heisst übrigens Nemo :) hat bis heute nicht gefressen, seit heute morgen auch nichts mehr getrunken. Ab zum Tierarzt; 4 Spritzen bekommen (Krämpfe, Antibiotikum, Schmerzen und Kreislaufstabilisierung); Harngänge sind frei (Pipi kann durch Druck auf die Blase rausgedrückt werden. Urinuntersuchung: Bakterien, Blut, Zucker und noch weitere Sachen, die mir grad nicht mehr einfallen. Leichte Untertemperatur.

- Gerade eben: Katerchen trinkt aus meiner Hand, nicht aber aus Napf oder Brunnen etc.

Ich werde meinen Mann gleich zum Tierarzt schicken, er soll harnsäuernde Mittel, ReConvales (was auch immer das alles ist) und Vitaminpasten oder sowas holen.

Und was ist denn genau Stronghold?

PS: Den Nackentest habe ich gemacht, geht noch sofort zurück. Puhhh...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hallo,
mein Kater hatte genau das gleiche problem, hat aber direkt danach gefressen und viel getrunken, habe das urinary von kattovit gekauft, was der tierarzt empfohlen hat, oder von royal canin was du nur beim tierarzt bekommst. er hatte mir einen tip gegeben evtl. tunfischbrühe oder mal normale brühe zu geben das er viel trinkt und in der wohnung verteilt wassernäpfe aufstellen, das hilft auch weil mein kater immer mal wieder wenn er vorbeiläuft trinkt. hofffe deinem kater geht es soweit besser. drück dir die daumen, da leidet man echt mit, das kenne ich sehr gut.

Hallo Community,

ich bin neu hier und brauche euren Rat.

Mein Kater hat Struvitsteine. Er ist am Donnerstag letzer Woche deswegen in eine Tierklinik gekommen, und ein Katheter wurde nach zahlreichen Voruntersuchungen gelegt. Der Katheter wurde Samstag abend gezogen, und am Sonntag durften wir ihn wieder nach Hause holen, nachdem er in der Klinik von alleine Pipi gemacht hatte.

Er hat in der Klinik nichts gefressen. Wieder zu Hause, wollte er ebenfalls nicht fressen. Ein einziges Leckerli hat er angenommen, das war am Montag morgen. Getrunken hat er Montag auch noch (er ist eigentlich total wasservernarrt und trinkt sonst richtig viel). Er ist auch total abwesend. Komischerweise kann er aber immer noch auf Schränke springen. Meistens aber liegt er irgendwo rum und schaut völlig abwesend drein.

Seit heute will er auch nicht mehr trinken.

Ich habe beobachtet, dass er, seit er wieder zu Hause ist, nur wenig Pipi macht, immer nur ein paar Tröpfchen. Er scheint starken Harndrang zu haben, denn wo er geht und steht versucht er, ein paar Tropfen abzusetzen. Und für die paar Tropfen dauert es auch sehr lange.
Gestern kam er zu mir auf meinen Schoß und wollte schmusen. Habe ihm dann auch vorsichtig den Unterbauch massiert, obwohl er das eigentlich gar nicht mag. Plötzlich kam ein Strahl Pipi aus seinem Pipimann. Ich war eigentlich ganz glücklich darüber, denn offensichtlich ist ja doch nix verstopft. Oder kann es sein, dass ich einen störenden Stein damit wegmassiert habe? Oder brennt ihm der Pipimann einfach so stark, dass er es alleine nicht hinkriegt?

So, ich fahr gleich zum Tierarzt, mal sehen, ob man ihm noch helfen kann.

Ich bin selbst völlig fertig, nur am heulen, zittern, schwindelig, kann auch nix mehr essen. Sein Verlust wäre das schlimmste auf der Welt.

Liebe Grüße
Chrianor
 
  • #18
so, neuer Stand:

Der Tierarzt hat uns aus Sorge eben angerufen und erkundigte sich nach Nemo. Er empfahl, im Zuckerwasser zu geben ( 1 Löffel Traubenzucker auf 1 Tasse Wasser), damit er schnell wieder Energie bekommt. Ich fragte auch nach Vitaminpräparaten. Er meinte, er wollte dem Kater das heute nicht geben (spritzen), da er schon 4 Spritzen hatte heute. Morgen früh gibts dann die Vitamine.

Wir haben ihn gerade zwangsgefüttert: Trockenfutter (Purina One, das mochte er immer gerne) kleingehächselt, etwas Wasser dazu, sodass ein dicker Brei entsteht. Mein Mann hat Nemo festgehalten, ich habe sein Mäulchen geöffnet und ihm etwas von dem Brei auf die Zunge geschmiert.

Begeistert war er davon nicht, aber er hat den größten Teil geschluckt. Insgesamt war es ca. einhalber bis ein Teelöffel. Der Magen muss sich ja auch erst mal wieder dran gewöhnen, denke ich. Und es bringt nichts, wenn er es wieder auskotzt, also lieber in kleinen Mengen.

Das machen wir in eineinhalb Stunden wieder, diesmal mit Kattovit Urinary Nassfutter beigemischt.

Ich hoffe, das bringt ihn wieder auf die Beine...
 
  • #19
Stronghold ist ein Antiparasitikum, also gegen Flöhe und ähnliche Parasiten. Wieso wurde das gegeben, hat Nemo denn auch noch Flöhe oder ähnliches? Das Antioxidans in diesem Mittel ist leberbelastend.

Untertemperatur ist ernster zu nehmen als Übertemperatur, sie ist ein Zeichen, daß das Abwehrsystem sehr tief.
Bei Untertemperatur sofort mit warmen Tüchern, Wärmflaschen und sonstigem den Körper wärmen, Tierarzt anrufen!
Dieses Symptom könnte eine Folge von zuvie Antibiotika sein.

Zugvogel
 
  • #20
Gib ihm auf jeden Fall die Traubenzuckerlösung, soviel Du nur irgendwie in ihn reinbekommst. Mit einer Spritze ohne Nadel tropfenweise in den Mundwinkel (hinter dem Reißzahn) geben.
Und, falls Du es zur oralen Eingabe mitbekommen hast, auch nach Anweisung des Doc das Metacam (Schmerzmittel). Wenn Nemo nicht selbst pinkeln kann, Blase vorsichtig ausdrücken.
Hühnersüppchen kochen und anbieten. Diese Flüssigkeit kann auch per Spritze eingegeben werden, möglichst körperwarm. (Hühnersuppe: Hühnerschenkel mit Rückenstück samt der Haut mit Wasser bedecken, eine Möhre, kl. Prise Salz dazu und 2 Std. mit geschlossenem Deckel köcheln; bei Bedarf etwas Wasser nachgießen, so daß alles immer knapp bedeckt ist)

Gute Besserung für Nemo :pink-heart:



....und für Dich gegen Streß, Sorge u. Aufregung: Baldrian- und/oder Rescue-Tröpfchen und eine schöne Kanne Tee :)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
6K
Inki1956
Inki1956
K
Antworten
16
Aufrufe
5K
mautzekatz
mautzekatz
A
Antworten
32
Aufrufe
8K
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
2
Aufrufe
30K
Apona
A
M
Antworten
10
Aufrufe
4K
mautzekatz
mautzekatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben