Streunerkatzen

  • Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum
  • #261
Mir bleibt nur die Spucke weg, wie sehr die Notwendigkeit, einen Platz für Charly zu finden, plötzlich in den Hintergrund rückt.

Ich frage mich schon länger, was das hier eigentlich soll. Ein Freigänger-Kater in einem Käfig.....schon alleine bei dem Anblick habe ich meine Zweifel, ob hier der Schutz des Tieres im Vordergrund steht, denn artgerecht geht anders. Ja ich weiß wovon ich rede, denn ich bin Pflegestelle von zur Zeit 4 Katzen.
 
A

Werbung

  • #262
Ich frage mich schon länger, was das hier eigentlich soll. Ein Freigänger-Kater in einem Käfig.....schon alleine bei dem Anblick habe ich meine Zweifel, ob hier der Schutz des Tieres im Vordergrund steht, denn artgerecht geht anders. Ja ich weiß wovon ich rede, denn ich bin Pflegestelle von zur Zeit 4 Katzen.

Hast du dir den Kater mal genau angeguckt? ???
Er brauchte jetzt erstmal Pflege und engmaschige Überwachung .
Ihn einfach wieder raus zu lassen wäre absolut fahrlässig gewesen.
Bis vor kurzem wusste man nicht mal, ob nicht besser wäre ihn zu erlösen


Und dann hier sowas
:grummel:
 
  • #263
Es ist ja nur eine Übergangslösung, ihn im Käfig zu lassen!

Auch Freigängerkatzen die ein zu Hause haben, müssen nun mal eingesperrt werden, wenn sie krank sind.

Vorallem wenn Knochenbrüche vorhanden sind, werden die Katzen über längere Zeiträume im Käfig gehalten...

Es ist nicht schön, aber doch auch kein Dauerzustand?

Jenni macht das so toll und macht und tut!
Charly muss erstmal wieder zu kräften kommen!
 
  • #264
Hast du dir den Kater mal genau angeguckt? ???
Er brauchte jetzt erstmal Pflege und engmaschige Überwachung .
Ihn einfach wieder raus zu lassen wäre absolut fahrlässig gewesen.

Wer hat etwas von rauslassen geschrieben?
 
  • #265
Ich frage mich schon länger, was das hier eigentlich soll. Ein Freigänger-Kater in einem Käfig.....schon alleine bei dem Anblick habe ich meine Zweifel, ob hier der Schutz des Tieres im Vordergrund steht, denn artgerecht geht anders. Ja ich weiß wovon ich rede, denn ich bin Pflegestelle von zur Zeit 4 Katzen.

Hier wurde und wird einem Tier in Not geholfen.
Auch wenn das bedeutet das ein Freigängerkater eine zeitlang im Käfig sitzen muß.
Das ist allemal besser als weiter draußen krank und verwarlost leben zu müßen.

Und ja,das ist Tierschutz im Sinne des Tieres.:mad:

Auch ich habe erfahrung mit Pflegetieren.
Doch ich maße mir nicht an andere zu Kritisieren die Tieren helfen die sonst wohl kaum eine Chance hätten.

Deinen Beitrag finde ich unerhört.:mad:
 
  • #266
Ich frage mich schon länger, was das hier eigentlich soll. Ein Freigänger-Kater in einem Käfig.....schon alleine bei dem Anblick habe ich meine Zweifel, ob hier der Schutz des Tieres im Vordergrund steht, denn artgerecht geht anders. Ja ich weiß wovon ich rede, denn ich bin Pflegestelle von zur Zeit 4 Katzen.

Das hat ja seine Gründe und ist nur eine Übergangslösung und kein Dauerzustand.

Jenni macht das so toll und macht und tut!
Charly muss erstmal wieder zu kräften kommen!

Dem möchte ich mich voll umfänglich anschließen.
 
  • #267
Vorallem wenn Knochenbrüche vorhanden sind, werden die Katzen über längere Zeiträume im Käfig gehalten...

Charly muss erstmal wieder zu kräften kommen!

Aber er hat keine Knochenbrüche. Und so krank ist er nun doch auch nicht, daß er tagelang in einem Käfig eingesperrt werden muß.
 
Werbung:
  • #268
Celestine, magst du ihn sofort nehmen? Es stehen noch die Kot-Untersuchungsergebnisse aus - die Fangstelle ist bekannte Giardienstelle... Würdest du ihn ohne abwarten der Ergebnisse sofort zu deinen Pflegis setzen?
 
  • #269
Celestine, magst du ihn sofort nehmen? Es stehen noch die Kot-Untersuchungsergebnisse aus - die Fangstelle ist bekannte Giardienstelle... Würdest du ihn ohne abwarten der Ergebnisse sofort zu deinen Pflegis setzen?

Ich würde ihn nicht zu meinen Pflegis setzen, aber in ein Quarantäne-Zimmer, mit ´nem Kratzbaum, Versteckmöglichkeiten, Spielsachen, etc.

Hier war es sogar so, daß der Tierschutzverein bei mir kontrolliert hat, ob ich diese Möglichkeiten habe.....sonst wäre ich nicht Pflegestelle geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #270
Ich würde ihn nicht zu meinen Pflegis setzen, aber in ein Quarantäne-Zimmer, mit ´nem Kratzbaum, Versteckmöglichkeiten, Spielsachen, etc.

Und wenn Du das nicht hast? Dann besteht nur noch die Wahl zwischen Käfig und raussetzen oder der Suche nach einer Pflegestelle (was ja auch läuft).
 
  • #271
Und wenn es dieses Zimmer aber nicht gäbe? Was dann?
 
  • #272
Und wenn das ohne Verein läuft, da die sich rausgezogen haben? Was dann? Draußenlassen?

Im Übrigen: hast du dir mal die Quarantäneboxen in einem TH angeschaut? Meinst du die haben Zimmergröße usw?
 
  • #273
Und wenn es dieses Zimmer aber nicht gäbe? Was dann?

Dann muß eben umgeräumt werden. Man kann auch ein Gartenhaus katzengerecht einrichten. Und wenn dort irgendwelches Zeug untergestellt wurde, räumt man das eben in den Keller.....oder an einen geschützten Platz und deckt es mit Planen ab...z.B....

Der arme Kerl kommt aus einer Kolonie....alleine eingesperrt in einer fremden Umgebung, zwischendurch war er bei einer Bekannten....daß alles ist Stress für ihn. Viele Viren haben gerade in solchen Stresssituationen leichtes Spiel.
 
  • #274
Cute stämmt das alles privat ohne Verein.
Sie fängt von null an und bekommt die Katzen nicht "fertig" hingesetzt.
Wer weiß, was so eine Katze alles mitbringt.:confused:

Ich versteh überhaupt nicht, dass es soweit hier kommen konnte, dass es zu solchen Aussagen kommt.

Das macht mich echt fassungslos und so wir das Engegement und die Zeit , die Cute aufwendet mit Füßen getreten

Das ärgert mich total :grummel:
 
Werbung:
  • #275
Und wenn das ohne Verein läuft, da die sich rausgezogen haben? Was dann? Draußenlassen?

Im Übrigen: hast du dir mal die Quarantäneboxen in einem TH angeschaut? Meinst du die haben Zimmergröße usw?

Ja, ich weiß auch wie klein die Quarantäneboxen im Tierheim sind, deswegen bin ich ja Pflegestelle geworden.

Was heißt der Verein hat sich rausgezogen?
Die Kastra wurde doch vom Verein übernommen, oder?
 
  • #276
Dann muß eben umgeräumt werden. Man kann auch ein Gartenhaus katzengerecht einrichten. Und wenn dort irgendwelches Zeug untergestellt wurde, räumt man das eben in den Keller.....oder an einen geschützten Platz und deckt es mit Planen ab...z.B....

Der arme Kerl kommt aus einer Kolonie....alleine eingesperrt in einer fremden Umgebung, zwischendurch war er bei einer Bekannten....daß alles ist Stress für ihn. Viele Viren haben gerade in solchen Stresssituationen leichtes Spiel.

Sag mal geht's noch?
Was läuft bei dir denn falsch? ????

Dann geh du doch draußen fangen und sammel die armen Streuner ein, die verotzt und von Milben zerfressen halb sterbend im Graben liegen :mad:
Und räum dann bitte deine Zimmer leer, damit du sie dann einzeln unter optimalen Bedingungen in Quarantäne halten kannst.
Für die Streuner am besten noch mit einem Stück Garten
 
  • #278
Ich frage mich schon länger, was das hier eigentlich soll. Ein Freigänger-Kater in einem Käfig.....schon alleine bei dem Anblick habe ich meine Zweifel, ob hier der Schutz des Tieres im Vordergrund steht, denn artgerecht geht anders. Ja ich weiß wovon ich rede, denn ich bin Pflegestelle von zur Zeit 4 Katzen.

Dir ist schon klar, dass er nur zur Quarantäne im Käfig ist und wenn die Kotergebnisse da sind, er bei mir ins Haus rein kommt in ein Zimmer ohne Käfig, separiert, sollte er bis dahin keine Stelle haben.
Du scheinst nicht sehr viel Ahnung von Tierschutz zu haben :rolleyes:
Im Tierheim sind die Tiere auch 14 Tage in solchen Käfigen zur Quarantäne oder sogar länger.
Ich weiß schon, was ich tue.
Übrigens wurde das bei meinem Verein auch so gemacht, nichts für ungut ;).

*gelöscht: o.t.*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #279
Bis jetzt habe ich still mitgelesen und mich gefreut, wieviele Menschen sich um das Wohl von Charlie bemüht haben. Innerhalb von 24 Stunden ist dieser Thread jetzt aber ganz schön gekippt.

1) So wie ich das gelesen und empfunden habe, sind da zwischen zwei Menschen ein grossens Missverständniss bezüglich der Unterbringung von Charlie entstanden doch Gott sei Dank muss ich sagen, geben sich diese zwei Menschen die Chance das Missverständnisse telefonisch zu klären. Kaum also waren diese Unstimmigkeiten vorbei kam

2) die richtige Unterbringung von Charlie. Das der Käfige nicht die allerbeste Unterbringung ist, ist wohl allen klar. Doch diese Lösung ist eine Notlösung und auch nur für kurz Zeit angedacht, es wird ja schon sehr intensiv nach einem neuen besseren Platz gesucht. Doch sehen wir die Alternative, diese wäre Ihn wieder laufen zu lassen und die ist meiner Meinung nach die schlechteste Variante, denn Charlie hat doch schon in dieser kurzen Zeit gezeigt, dass er eigentlich kein Streuner sein will sondern Menschkontakt mag, ausserdem in dieser schlechten Verfassung wäre er ein tolles Mobbingopfer in der Kolonnie.

Lass uns alle die Daumen drücken, das Charlie das perfekte zu Hause bekommen wird, denn dafür wird meiner Meinung nach schon viel getan.
 
  • #280
Danke Jasmine.
Und wie schon vorher von mir erwähnt, habe ich immer noch die Möglichkeit ihn bei mir im Haus zu separieren.
Er würde also ohnehin nicht mehr lange bei mir im Käfig sein.
Außerdem ist er mir schon ein paar Mal ausgebüchst und hat das Gartenhaus erkundet.
Viele Menschen haben keine Ahnung von Tierschutz und erlauben sich vorschnell ein Urteil, obwohl sie die Hintergründe nicht kennen.
Charly ist eine Woche im Käfig.
Im Tierheim sind die Tiere 2 Wochen in Qurantäneboxen, teilweise sogar länger, wenn sie richtig krank sind.
Aber Tierheime werden ja auch oft zu Unrecht angegriffen.
Ich mach mir nichts draus.
Celistine hat mit einigen Äußerungen bewiesen, dass sie keine Ahnung hat.
Das zeigt schon die Aussage, dass sie Charly als Freigänger bezeichnet.

Nochmal zum Mitschreiben Celistine:
Charly hat als Streuner unterernährt auf einem SCHROTTPLATZ gelebt und wäre sehr bald gestorben, wenn ich ihn nicht gekriegt hätte.
Er war sehr geschwächt und ist es noch und es war kurz vor knapp.
Der Kater wiegt 4.5kg bzw wog es bei der Kastra.
Beim Streicheln merkt man wie knochig er ist.
Mach es besser!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
47
Aufrufe
13K
Miezi 63
M
sabrinaboehmepi
Antworten
19
Aufrufe
1K
sabrinaboehmepi
sabrinaboehmepi
Early_Pamuk❤️
4 5 6
Antworten
111
Aufrufe
9K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
sMuaterl
Antworten
14
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sereknitty
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben