Streuner-Zufluchtstelle oder Betreiben Katzen Mundpropaganda?

  • Themenstarter Crashcat
  • Beginndatum
C

Crashcat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
662
Ort
Mönchengladbach
Nunja - zuerst war es Hexe aka Daisy, die hier an meinem Schlafzimmerfenster aufgeschlagen ist, die ich so gut es ging mitversorgt habe und die ja schlussendlich ein Happy End erfahren hat, zusammen mit ihren Kindern.

Nummer 2 war Tommy, der einfach nach einem Umzug zurückgelassen wurde und letzten Winter hier für grob 3 Monate unterkam, bevor er zu meinen Eltern zog. Alle Beteiligten sind übrigens hochzufrieden, und TomTom, wie er oft gerufen wird, hat sich meine Eltern schon ganz gut erzogen. :D

Mitte der Woche: jämmerliches Geheule an meinem Schlafzimmer-Fenster/-tür.
Also - gucken gehen. Vor der Balkontür hockt ein allem Anschein nach noch recht junges Katz und schmeisst sich mir quasi in die Arme. Ja nee, is klar, Kurzer ... nach kurzer Prüfung: Katerle, natürlich noch "mit allem dran". Schüchternheit? Fehlanzeige, der wär am liebsten gleich eingezogen.
Mutter und Tochter hatten da allerdings eindeutig was dagegen, wie sich durch Gefauche und "Flaschenbürste" eindeutig belegen liess ... also, den Stöpsel erstmal wieder vor die Tür gesetzt, und ne Runde Futter geholt, mal sehen, ob er Kohldampf hat.
Er hatte. Im Nullkommanix war der Napf leer. Nach einer weiteren Runde Knuddeln und Nasenstupsen hab ich die Tür allerdings wieder zugemacht.

Nach einer Weile hab ich draussen noch ne Runde gedreht, die Katzis einer Freundin versorgt. Der Herr ist mir nachgelaufen wie ein Hund, und hat quasi sogar auf mich gewartet, als ich in der Wohnung meiner Freundin war... die Begrüssung war filmreif.

Ein paar Stunden später, ich frag mich, warum Litha so komisch an der Schlafzimmertür hockt, guck nach - da sitzt der Stöpsel HINTER der Tür und guckt mich ganz groß an. Ich hab keine Ahnung, wie der hier reingekommen ist, ich schwöre... im Zweifelsfall durch's Fenster geklettert, na toll, kleiner Wahnsinniger ... also, das Katz wieder vor die Tür.

Mittlerweile schläft er im gleichen Keller, den Tommy und Hexe schon benutzt haben, hat sogar ein ausrangiertes Katzenklo, gereinigt und mit Fussmatte versehen als Unterschlupf erkoren (das ich erstmal in dem unbenutzen Kellerraum geparkt habe), und kommt alle Nase lang zum Fressen.
Bei den Jungs in der Nachbarschaft, die bei gutem Wetter immer draussen hocken, hat er sich auch schon "vorgestellt", in der Gegend rumgerollt, geschmust... es ergibt sich der Verdacht, dass irgendwer die arme Wurst vor die Tür gesetzt hat und der gerade dabei ist, sich ein neues Zuhause zu suchen. Und wohl denkt, wo schon ein paar seiner Sorte leben, kann's so übel nicht sein. Na bravo - hättste dir mal jemand mit gutem Portemonnaie aussuchen sollen, Kurzer... nicht kastriert betritt hier die Bude nicht, meine haben's zwar alle "hinter sich", aber ich steh nicht auf Markieren ... (und Fuzzle bestimmt auch nicht, der ist eh nicht 100% clean...). Die Kohle für die Kastra kann ich mir momentan auch nicht aus den Rippen schneiden.
Auf Flöhe etc. hab ich ihn schon gecheckt, keine Untermieter. Zumindest das ist ja mal positiv, ansonsten ist er recht fit, nicht mager, und irre freundlich.

Ich bin nur froh, dass ich ein paar Dosen Futter extra hatte. Die Ration für den nächsten Monat für den Stinker krieg ich wohl noch irgendwie zusammen - ansonsten, wer nicht weiss, wohin mit "Resten" - ich kenn da einen getigerten Abnehmer ...

Kommende Woche werd ich mal die Fotos ausdrucken, die ich mit der Handycam gemacht hab, und hier beim TA mal nachfragen bzw. ein Bild dalassen, und das örtliche TH verständigen... und mal sehen, wen sonst noch.

*seufz* Haben die Fellnasen hier irgendwo ne Hinweistafel versteckt? "Zum Futter und Knuddeln die Richtung --->" ?

Hiiiilfe..... :oops:

(sorry für den Roman ...)

PS: "Beweisfotos":
dsc00154dvu.jpg


dsc00153nyq.jpg


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht haben alle die Katzen vorher euer Haus als besonders Streunerfreundlich markiert.

Ich finde es toll, dass du dich um den kleinen Kerl kümmerst. Vielleicht kannst du einen Aushang machen? Geht der überhaupt noch weg von euch? evtl. einen Gummi mit telefonnummer und Bitte um Rückruf dranhängen.
 
ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber gelesen zu haben, dass die Gemeinde bei Streunern die Kastra zahlen muss.. irgend ein Thread war das, wenn ich nur wüsste welcher.

Frag doch einfach mal nach.
 
ich würde beim TA checken lassen, ob er gechippt ist. Und ja, die Gemeinde übernimmt die TA-Kosten bei Streunern.
 
:pink-heart:Er is ja niedlich!
Keine leichte Situation fuer Dich,Du hast ja schon 7 Katzen.
Die kosten ja auch.
Aber was ein kluger das er zu Dir kommt, hat er denn schon einen Namen?:aetschbaetsch2:
 
hallo zusammen, ich bin neu hier und habe genau das selbe proplem:D
sie heißt mi ( kann nämlich nicht richtig miauen) sie kamm das erste mal vor ca 2 monaten. total dürr ängstlich und so huuuuuuuungrig.also tierlieb wie wir sind futter raus gestellt war auch ruckzuck weg so ging das drei wochen und mit einem mal ich dacht ich träume 2 schwarze mi´s haha. irrtum sie hatte ihrem bruder bescheid gegeben na gut denn bekommen wir auch noch satt. kann mir noch mal jemand sagen wie das läuft wegem kastrieren?? hab bis jetzt glück der kleine hats noch nie drin getan aber das geld hab ich auch nicht das ich die 2 von mir aus kastrieren lassen könnte. meine 2 odin und thor haben sie mehr oder weniger akzeptiert. freue mich über jeden tipp
liebe grüße bianca
 
Werbung:
Zunächst solltest du genau abklären, ob der "Streuner" nicht doch irgendwem gehört. Er muss nicht aus der näheren Nachbarschaft kommen, gerade unkastrierte Kater haben einen sehr, sehr hohen Aktionsradius.

"Nur" weil er scheinbar ausgehungert ist oder verschmust, oder bei dir schläft, ist er nicht gleich ohne Besitzer.

Es ist wirklich super und bestimmt auch gut gemeint, dass du dich so um ihn kümmerst. Aber leider kann man Katzen auch sehr leicht anfüttern. Und mancher Freigänger hat gleich mehrere Futterstellen wo er sich die Leckerbissen holt. Und das bedeutet manchmal auch, dass er nicht mehr (regelmässig) nach Hause kommt. Deshalb mögen Besiter von Freigängerkatzen ja auch nicht, wenn ihre Tiere gefüttert werden.

Katzen sind - anders als Hunde - nicht so sehr auf ihren Dosenöffner angewiesen und deshalb lassen sie sich leicht anlocken. Das bedeutet nicht, dass er ausgesetzt wurde oder es zu Hause nicht gut hat. Vielleicht wird er irgendwo schmerzlich vermisst.
 
@Mio: nichts wäre mir lieber, als dass der Kleine irgendwo ein zuhause hat. Darum ja auch Hinterlegen von Fotos beim TA etc.

Dummerweise wäre das nicht die erste Katze in dieser Gegend, die "über" ist, und laut einigen Nachbarn schläft er hier schon länger in verschiedenen Kellern. Freigänger gibt's hier mehrere, die mit Sicherheit auch draussen Futter stehen haben, darum ist er eigentlich nicht so schlecht dabei.

Ich habe mit meinen 7 genug um die Ohren, und gerade der blinde Charly reagiert recht empfindlich auf fremde Gerüche und Gesellschaft. Also ist es eher mein Ziel, dass der Kleine (mit Arbeitstitel "Lucky") dahin zurückfindet, wo er hingehört, oder - falls sich sicher sagen lässt, dass es kein Zuhause gibt - eins findet, wo er endlich richtig einziehen kann.

LG
 
  • #10
aber vielleicht haben alle die Katzen vorher euer Haus als besonders Streunerfreundlich markiert.

Meine Bekannte (als Katzenmutter im Ort bekannt!) würde dazu sagen:
JA; DAS TUN SIE!
Immer und immer wieder, sitzen bei ihr Streuner, verletzte oder kranke Tiere
im Garten.
Sie kümmert sich seit vielen Jahren, läßt kastrieren, pflegt gesund und vermittelt (manchmal bleibt aber das eine oder andere Tier allerdings auch bei ihr)
In dem Haus wohnen viele Mietparteien, aber nein - nur vor ihrer Terrasse oder ihrem Fenster wird gemaunzt.
EAlso kann es nur so wein, wie oben zitiert!


LG
 
  • #11
Hi gisisami,

wenn Deine Bekannte als Katzenmutter im Ort bekannt ist und bei ihr immer wieder verletzte und kranke Tiere vor der Tür sitzen, kann man davon ausgehen, dass die Tiere dort "abgeladen" werden.

Aber auch unter Tieren spricht sich solch ein Zufluchtsort herum!

:smile:
 
  • #12
Gut, ist möglich und wird sicher auch schon vorgekommen sein.
Aber sie nimmt jedes Tier....:smile::yeah:

LG
 
  • #13
So .. habe heute schriftlich den Katzensuchdienst, das örtliche Tierheim und eine weitere Organisation informiert, incl. Bilder.
Bei der Untersuchung beim TA hat sich herausgestellt, dass der Kurze weder Chip noch Tättoo hat und wohl doch schon ca. 1,5 Jahre alt ist - halt ein zierliches Kerlchen.

Ich hoffe, dass sich bald einer meldet und der arme Stinker nicht doch ein "übriggebliebener" oder "verstossener" Katermann ist ...

LG
 

Ähnliche Themen

Schattenfeder
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Schläfer
Antworten
9
Aufrufe
3K
misphinx
misphinx
C
Antworten
24
Aufrufe
1K
Echolot
Echolot
R
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Rotfuchs07
R
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
Minky1977
Minky1977

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben