Streuner hat bei uns zu Hause ihe Kitten geboren.

  • Themenstarter Lajita
  • Beginndatum
L

Lajita

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Heute Nacht hat sich eine Straßenkatze unser Zuhause ausgesucht, um Ihre Kitten zur Welt zu bringen. Es lief alles gut, so wies ausschaut. Ihre Babys trinken fleißig, Mama-Katze putzt sie und fördert ihren Stuhlgang. Mama-Katze isst auch ihr Katzenfutter was wir ihr besorgt haben. Sie will zwar nicht aufs Katzenklo, war aber schon 2x kurz draußen um ihr Geschäft zu erledigen. Alles soweit gut, denk ich! Als ich noch ein Kind war, hatten wir auch das Vergnügen live bei der Geburt unserer Katze dabei zu sein, allerdings war ich zu jung um mich zu erinnern welche Schritte nun folgen und auf was ich achten sollte. Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar. LG
 
A

Werbung

Hallo zusammen!
Heute Nacht hat sich eine Straßenkatze unser Zuhause ausgesucht, um Ihre Kitten zur Welt zu bringen. Es lief alles gut, so wies ausschaut. Ihre Babys trinken fleißig, Mama-Katze putzt sie und fördert ihren Stuhlgang. Mama-Katze isst auch ihr Katzenfutter was wir ihr besorgt haben. Sie will zwar nicht aufs Katzenklo, war aber schon 2x kurz draußen um ihr Geschäft zu erledigen. Alles soweit gut, denk ich! Als ich noch ein Kind war, hatten wir auch das Vergnügen live bei der Geburt unserer Katze dabei zu sein, allerdings war ich zu jung um mich zu erinnern welche Schritte nun folgen und auf was ich achten sollte. Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar. LG
Es werden sich vermutlich noch andere melden, die mehr Erfahrung haben, aber lass die Mamakatze bitte nicht mehr raus, bis sie kastriert ist. Sie könnte sehr schnell wieder trächtig werden und mit jeder Rolligkeit, jeder Trächtigkeit steigt das Risiko für gewisse Krankheiten.

Wichtig ist, rein rechtlich gesehen, dass du die Katze als Fundtier bei der Polizei meldest, damit niemand kommen kann und dir sagt, dass du die Katze entfremdet hast. Ebenso solltest du dir am besten ein Chiplesegerät ausleihen um zu gucken, ob die Maus gechippt ist.

Dann würde ich dir raten, den Titel zu ändern, Wildkatzen sind was ganz anderes als Streuner, das kann zu Verwirrung führen.

Bei den Kleinen solltest du auf das Gewicht achten und auch wenn möglich einen Tierarzt dazu holen, der vielleicht Mal über alles drüber schaut.

EDIT: Kastration geht natürlich nur, wenn du wo wohnst wo Kastrationspflicht herrscht oder du die Zusage von Behörden hast, dass du das machen darfst.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Rickie, Froschn und 2 weitere
Huhu

Wen du absolut keine Ahnung hast, würde ich persönlich die Bande einem Tierschutz oder Tierheim übergeben 😊 keine Sorge, beide Institutionen sind da sehr geeignet und keine Schreckensorte 👍🏼

Da diese aber leider oft chronisch überlastet sind und du es dir mit sehr, sehr viel Unterstützung zutraust kannst du überlegen, die Bande bei dir aufwachsen zu lassen.

Bitte, als erstes würde ICH die Mama nicht rauslassen, wen ihr was passiert hängen da eben kleine Leben dran aber! da kann vielleicht jemand Erfahreneres was zu schreiben im Bezug Freigänger/Streuner.

Dazu würde ich die Bande in einem ruhigen Raum parken und soweit in Ruhe lassen.

Die Mama braucht Futter, viel Futter!!! (hast du das da?)

Falls du selber Katzen hast, bitte trennen! Keinen Kontakt zulassen, wichtig wegen eventueller Krankheiten etc.

Das war jetzt erstmal das, was mir auf die schnelle einfiel 😊
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Rickie, verKATert und eine weitere Person
Wie Straßenkatze hat bei euch zuhause ihre Jungen bekommen?
Die Familie ist also bei euch im Haus?
Die Mutter ist zahm?
Dürft ihr an die Jungen ran?

Auch von mir die Bitte die Mama nicht mehr raus zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, coinean und FindusLuna
Hallo zusammen!
Heute Nacht hat sich eine Straßenkatze unser Zuhause ausgesucht, um Ihre Kitten zur Welt zu bringen. Es lief alles gut, so wies ausschaut. Ihre Babys trinken fleißig, Mama-Katze putzt sie und fördert ihren Stuhlgang. Mama-Katze isst auch ihr Katzenfutter was wir ihr besorgt haben. Sie will zwar nicht aufs Katzenklo, war aber schon 2x kurz draußen um ihr Geschäft zu erledigen. Alles soweit gut, denk ich! Als ich noch ein Kind war, hatten wir auch das Vergnügen live bei der Geburt unserer Katze dabei zu sein, allerdings war ich zu jung um mich zu erinnern welche Schritte nun folgen und auf was ich achten sollte. Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar. LG
Danke für die Antwort! Ich weiß zwar nichzt wie ich die Überschrift bzw "Wildkatze" ändern kann (geh
Es werden sich vermutlich noch andere melden, die mehr Erfahrung haben, aber lass die Mamakatze bitte nicht mehr raus, bis sie kastriert ist. Sie könnte sehr schnell wieder trächtig werden und mit jeder Rolligkeit, jeder Trächtigkeit steigt das Risiko für gewisse Krankheiten.

Wichtig ist, rein rechtlich gesehen, dass du die Katze als Fundtier bei der Polizei meldest, damit niemand kommen kann und dir sagt, dass du die Katze entfremdet hast. Ebenso solltest du dir am besten ein Chiplesegerät ausleihen um zu gucken, ob die Maus gechippt ist.

Dann würde ich dir raten, den Titel zu ändern, Wildkatzen sind was ganz anderes als Streuner, das kann zu Verwirrung führen.

Bei den Kleinen solltest du auf das Gewicht achten und auch wenn möglich einen Tierarzt dazu holen, der vielleicht Mal über alles drüber schaut.

EDIT: Kastration geht natürlich nur, wenn du wo wohnst wo Kastrationspflicht herrscht oder du die Zusage von Behörden hast, dass du das machen darfst.
Danke für deine Antwort! Hab irgendwie nicht herausgefunden, wo ich die Überschrift (wildkatze) ändern kann, aber ich habs jetzt erstmal zur Kenntnis genommen. Es handelt sich um einen Streuner.
Also einen Besitzer hat die Katze definitiv nicht. Wir wohnen in einem kleinen Dörfchen auf den kanarischen Inseln und leider gibt es hier sehr viel Freigänger (sowohl Katzen als auch Hunde ....leider auch viele unkastriert, ...kastrierte Katzen sind dadurch markiert, dass sie ein abgeschnittenes Ohr haben, die Armen) In meiner Nachbarschaft ist diese trächtige Katze bekannt und wurde von einigen durchgefüttert ....schlussendlich ist sie bei uns gelandet um die Kätzchen zu bekommen. Habe heute auch mit meinem Partner darüber gesprochen dass wir sie so bald als möglich kastrieren/sterilisieren lassen sollten, ....ab wann nach einer Geburt würdet ihr es denn empfehlen.
Eine Freundin von mir arbeitet in einer Katzenhilfsorganisation, aber durch die rasende Vermehrung und Überlastung, kam ab und an sogar Anfragen an mich weiter, ob ich Kapazität habe, Kätzen aufzunehmen bis ein Platz gefunden wurde. Ich habe leider noch keine Antwort von meiner Freundin erhalten, da sie im Urlaub ist und momentan schwer erreichbar. Aber ihren Rat werde ich auch noch einholen, bis dahin wollte ich aber andere Infoquellen kontaktieren um den richtigen Weg für die Bande einzuleiten. Dieses Forum schieß mir dann sofort in die Augen. Außerdem wollte ich mich ein wenig austauschen. :)
Dass ich sie nicht raus lassen sollte, ist ein guter Tipp ...wusste nicht dass das bei Kätzchen so schnell geht. Aber ich habr sie bei ihrem Gang nach draußen im Auge bahalten und war tatsächlich nur draußen um ihr Geschäft zu erledigen und gleich wieder rein .....also bislang nix passiert 🙏
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier, Echolot, Wildflower und eine weitere Person
Hab irgendwie nicht herausgefunden, wo ich die Überschrift (wildkatze) ändern kann, aber ich habs jetzt erstmal zur Kenntnis genommen. Es handelt sich um einen Streuner.

Du selber kannst die Überschrift nicht ändern.
Dafür musst du einen deiner Beiträge melden und als Meldegrund dann halt die bitte zum ändern und die neue Überschrift angeben, dann macht der Admin das für dich.
(Kann aber ab und an ein wenig dauern bis es geändert wird.)

Wir wohnen in einem kleinen Dörfchen auf den kanarischen Inseln

Gut das du das noch erwähnt hast.
Würdest du in Deutschland leben, dann würde mir das ganze sehr "spanisch vorkommen".

kastrierte Katzen sind dadurch markiert, dass sie ein abgeschnittenes Ohr haben, die Armen

Es macht aber tatsächlich Sinn kastrierte Tiere zu Kennzeichen.
So kann man sie halt von den Unkastrierten unterscheiden und diese Gezielt fangen um sie zu kastrieren.

Habe heute auch mit meinem Partner darüber gesprochen dass wir sie so bald als möglich kastrieren/sterilisieren lassen sollten, ...

Das ist super!
Dann aber bitte alle der Tiere und nicht nur die Mutter.
Sonst vermehren sich die Kitten ja auch fleißig weiter.

ab wann nach einer Geburt würdet ihr es denn empfehlen.

Wenn die Kitten selbstständig fressen ist der Zeitpunkt wo man Katzenmütter kastriert.

Ich finde es super das ihr der Katzenfamilie Asyl gewährt.

Wie schaut es aus?
Dürft ihr an die Kitten oder lässt die Mama das nicht zu?
Wenn ihr ran dürft, dann wäre es super wenn ihr den Wurf wiegen würdet.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Rickie und verKATert
Wie Straßenkatze hat bei euch zuhause ihre Jungen bekommen?
Die Familie ist also bei euch im Haus?
Die Mutter ist zahm?
Dürft ihr an die Jungen ran?

Auch von mir die Bitte die Mama nicht mehr raus zu lassen.
Ich kann all deine Fragen mit Ja beantworten :) sie war oft bei uns um Essen zu bekommen. Wir haben immer mal wieder was für die Steuner zuhause ....hier gibt es einfach zu viele und leider kümmern sich hier wenige um artgerechte Haltung....nun hat sie sich vl ein Zuhause bei uns gewählt. 🤷‍♀️War in meinem Leben oft Katzenhalterin (momentan allerdings nicht ...abgesehen von der neuen Bande seit heut Nacht), aber wegen solchen Umständen bin ich noch nie zu einer Katze gekommen.
Gestern Nachmittag/Abend habe ich bemerkt wie neugierig die anstehende Katzenmama unsere Wohnung erforscht hat. Sie hat Unterleibskontraktionen gehabt und war total kuschelig....wusste dann, es kann nicht mehr lange dauern ....wollte aber dann wieder auf die Straße! Am Abend kamen sie und weitere 3 Kater in Begleitung vor unsere Haustür. Sie hat sich nicht so ganz wohl gefühlt und hat ihre Begleitung etwas misstrauisch angesehen. Ich habe ihr ein Zeichen gegeben zu uns rein zu kommen und sie kam sofort. ....und blieb! Heute Nacht war ich paar mal wach um nach ihr zu sehen war alles okay! Und heut morgen wurde ich durch ein sanftes "schreien" geweckt. Die Kitten waren da und haben an ihren Zitzen gunuckelt ...Mama-Katze und Kitten sind alle zahm. Eine vorbereitete Wurfbox wollte sie nicht benutzen ....stattdessen mitten aufm Teppich (unter dem Couchtisch im Wohnzimmer ....da fühlt sie sich sichtlich wohl 🤷‍♀️😊
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier
Werbung:
Du selber kannst die Überschrift nicht ändern.
Dafür musst du einen deiner Beiträge melden und als Meldegrund dann halt die bitte zum ändern und die neue Überschrift angeben, dann macht der Admin das für dich.
(Kann aber ab und an ein wenig dauern bis es geändert wird.)



Gut das du das noch erwähnt hast.
Würdest du in Deutschland leben, dann würde mir das ganze sehr "spanisch vorkommen".



Es macht aber tatsächlich Sinn kastrierte Tiere zu Kennzeichen.
So kann man sie halt von den Unkastrierten unterscheiden und diese Gezielt fangen um sie zu kastrieren.



Das ist super!
Dann aber bitte alle der Tiere und nicht nur die Mutter.
Sonst vermehren sich die Kitten ja auch fleißig weiter.



Wenn die Kitten selbstständig fressen ist der Zeitpunkt wo man Katzenmütter kastriert.

Ich finde es super das ihr der Katzenfamilie Asyl gewährt.

Wie schaut es aus?
Dürft ihr an die Kitten oder lässt die Mama das nicht zu?
Wenn ihr ran dürft, dann wäre es super wenn ihr den Wurf wiegen würdet.
Alles klar, dann werde ich bis dahin warten! Danke für den Hinweis 👍
Eigentlich darf ich zu den Kitten ...versuche sie aber nicht zu viel anzugreifen ...nur wenn mal ein Kitten hilflos nach Milch sucht 🙈 Mama-Tze bedankt sich dann und schleckt min Hand dabei ...keine Ahnung ob das ein Bedanken ist oder ein "na warte, bevor du meine Kinder angreifst, will ich aber dass deine Hände sauber genug sind" 😅 ...aber ja ...sie ist diesbezüglich überrascht zutraulich, dankbar und sehr zahm!
Ich versuch dann später mal die kleinen zu wiegen...jetzt schlafen alle so lieb und ruhen sich aus
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier, MilesLiam und Nula
Alles klar, dann werde ich bis dahin warten! Danke für den Hinweis 👍
Eigentlich darf ich zu den Kitten ...versuche sie aber nicht zu viel anzugreifen ...nur wenn mal ein Kitten hilflos nach Milch sucht 🙈 Mama-Tze bedankt sich dann und schleckt min Hand dabei ...keine Ahnung ob das ein Bedanken ist oder ein "na warte, bevor du meine Kinder angreifst, will ich aber dass deine Hände sauber genug sind" 😅 ...aber ja ...sie ist diesbezüglich überrascht zutraulich, dankbar und sehr zahm!
Ich versuch dann später mal die kleinen zu wiegen...jetzt schlafen alle so lieb und ruhen sich aus
Aber die Kitten trinken sehr brav un Mama bekommt ausreichend zu essen ...wir haben uns eingedeckt 😊👍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam, Katzenliebhaberin77 und Nula
  • #10
Was mir noch einfällt. Ich habe hier des öfteren von Hände Desinfektion gelesen VOR und NACH betreten des Raumes.

Ich finde es toll, unter diesen Umständen, das du da hilfst 👍🏼
 
  • #11
Hallo und willkommen,

Toll, dass du hilfst! Vielen Dank dafür!!!

Wen du bestimmt um Rat fragen könntest, sind die CanariGatos:

Tierschutzverein Katzenhilfe CanariGatos e.V.

sind auch auf FB. Ich wünsch euch und der kleinen Familie alles Gute 🤞😊🤞

LG
 
  • #12
Ich würde Wasser und Seife für die Handreinigung wählen und so waschen, wie wir es während Corona gelernt haben. ;)
Dann hast Du auch keine Probleme mit der Verträglichkeit oder dem Geruch von Desinfektionsmitteln.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Quartett, Wildflower und eine weitere Person
  • #13
Ich würde Wasser und Seife für die Handreinigung wählen und so waschen, wie wir es während Corona gelernt haben. ;)
Dann hast Du auch keine Probleme mit der Verträglichkeit oder dem Geruch von Desinfektionsmitteln.
Guter Einwand 👍🏼
 
  • #14
Also Händewaschen und Hygiene ist auf alle Fälle ein Muss, was wir natürlich auch einhalten. 👍 Wobei ich versuche die Kitten so wenig wie möglich anzugreifen (und wenn, dann nur ich, da die Mama-Katze meinen Geruch akzeptiert) Habe auch schon mit einer Tierhilfsoranisation geredet und bekomme hierbei auch Unterstützung. Jetzt bleiben die Kitten erstmal, bis zur Vermittlung, bei uns. Wenn die Zeit reif ist, wird erstmal die Katzenmama kastriert und wenn die Kitten soweit sind, dann auch die. Ich habe ihr ein versteckteres Plätzchen präpariert, wo sie sich mit den kitten besser zurück ziehen kann. Habe es erstmal so lassen und führe langsam die Mama-Katze hin, und falls sie das neue Plätzchen akzeptiert, kann ich ihr dann dabei helfen die Babys dort hin zu transportieren, oder soll ich sie es alleine machen lassen? Wie gesagt, ich versuche vorallem für Mama da zu sein und will bzgl ihren Kitten nicht zu übergriffig sein, aber ich habe das Gefühl dass sie manchmal dankbar ist, dass ich ihr zur Seite stehe. Oder soll ich mich da raus halten? Bzgl Essen ....ich schätze ein, dass ich ihr viel Essen zur Verfügung stelle und sie isst auch brav. Aber hat jemand evtl Ratschläge wieviel bei stillenden Katzenmamis empfohlen wird. Habe im Internet recherchiert und Richtlinien bekommen, aber ihr scheint mir eine erfahrene Truppe zu sein 😉 ...hierbei ist natürlich auch die Info vl ausschlaggebend, dass die Katze vorher (aus Straßenkatze) vermutlich nicht ausreichend und ausschließlich artgerechtes essen bekommen hat.
Danke an alle für eure Hilfe und Ratschläge.
 
Werbung:
  • #15
Aber hat jemand evtl Ratschläge wieviel bei stillenden Katzenmamis empfohlen wird.

So viel wie sie fressen mag.
Einfach ihren Napf immer voll machen wenn er leer ist.
Sie sollte wirklich immer Zugang zum Futter haben und nie vorm leeren Napf stehen.

Und nicht erschrecken, es werden unmengen an Futter sein die in das kleine Tier rein passen.
Sie braucht es.
Und du fütterst sie auch nicht fett oder schadest ihr in irgendeiner Weise wenn du ihr immer Futter zur Verfügung stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, Max Hase, sMuaterl und 2 weitere

Ähnliche Themen

T
Antworten
45
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
L
  • LinaMina
  • Kitten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
LinaMina
L
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben