Streuner gefunden - miaut unaufhörlich

  • Themenstarter Dinoente
  • Beginndatum
  • #21
Entschuldige bitte. Es sollte kein Angriff sein und das die Katze schmutzig und verwahrlost ist, ging aus dem Ausgangspost nicht hervor. Ich habe es halt mehrfach erlebt/gehört/gelesen, dass Katzen als angeblich heimatlos einfach eingesammelt und mitgenommen wurden. In meiner Nachbarschaft lebt eine Frau, deren Katze schon mehrfach im Tierheim abgegeben wurde, jedesmal muss sie mit dem Bus eine Stunde hinfahren und eine Gebühr bezahlen, die sie dem Heim zwar gönnt, aber eigentlich nicht ständig über hat...vom Stress für die Katze mal ganz abgesehen.

Hier wurden in den letzten Wochen round about 80 Katzen im Tierheim als Fundtiere abgegeben. Gut 20 Katzen wurden wieder abgeholt. Diese Katzen sahen in den Fundmeldungen gepflegt und gesund aus, wurden auch so beschrieben. Teils trugen die Tiere Halsbänder, eines hatte sogar ein AirTag um. Eingesammelt wurden sie trotzdem. Keine Ahnung was man noch machen soll um sein Tier davor zu bewahren.
 
  • Wow
Reaktionen: teufeline und Nicht registriert
A

Werbung

  • #22
Und was mich noch aufregt: Es werden Tiere mitgenommen, die zutraulich sind und sich anfassen lassen. Die armen Socken, die sich von der Menschheit schon lange abgewandt haben, schwer zu händeln sind und noch schwerer zu fangen, aber deutlich Hilfe brauchen, weil sie verletzt sind oder verklebte Augen/Nasen haben oder klapperdünn - soviel Ausdauer hat der durchschnittliche Katzeneinsammler gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Nicht registriert
  • #23
Warum sollten spendenfinanziete Organisationen nicht ablehnen dürfen, wenn die Kapazität erreicht ist in der sie für gute Versorgung garantieren können?

Weil es Verträge zwischen den Vereinen und der Kommune gibt die die Zuständigkeit regeln.
 
  • #24
Weil es Verträge zwischen den Vereinen und der Kommune gibt die die Zuständigkeit regeln.
Ne stadt kann doch aber nich vorschreiben was du als gGmbH mußt und was nicht, können dir nur das g nehmen wenn du dich nicht an Auflagen hältst.
Aber Gemeinnützigkeit ist ja schon gegeben bei nem Tierheim. Über die Belastungsgrenze staatlich getrieben kann und möchte ich mir nicht vorstellen
 
  • #25
Hab noch nie ein staatliches Tierheim gesehen.
Warum sollten spendenfinanziete Organisationen nicht ablehnen dürfen, wenn die Kapazität erreicht ist in der sie für gute Versorgung garantieren können?

Weil es Verträge zwischen den Vereinen und der Kommune gibt die die Zuständigkeit regeln.
Weil lt Gesetz die Kommune/das Ordnungsamt für Fundsachen und auch Fundtiere zuständig sind. Und weil das praktisch kein Ordnungsamt händeln kann und will haben eigentlich alle einen Vertrag mit einem TH, was sich im Gegenzug verpflichtet Fundtiere aufzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #26
Aufnehmen Zweifel ich nich an und nachweisen das es Gemeinnützig sein muß, um das kleine g vor die GmbH zu bekommen ist auch klar.
Wo ich stutze, ist die Pflicht, also gesetzlich nich moralisch.
Hab auch schon von Tierheimen gehört, da war Aufnahme stop = es wird nix mehr genommen.
Fürsorgepflicht Arbeitgeber gegen Arbeitnehmer
 
  • #27
Aufnehmen Zweifel ich nich an und nachweisen das es Gemeinnützig sein muß, um das kleine g vor die GmbH zu bekommen ist auch klar.
Wo ich stutze, ist die Pflicht, also gesetzlich nich moralisch.
Hab auch schon von Tierheimen gehört, da war Aufnahme stop = es wird nix mehr genommen.
Fürsorgepflicht Arbeitgeber gegen Arbeitnehmer
Das gilt für idR soweit ich weiß nur für Abgabetiere. Für Fundtiere und Notfälle grundsätzlich nicht, und wenn man sich ans Telefon hängt bis man ein Plätzchen in einem anderen TH oder in einer PS aufgetan hat.
Aber selbst den Aufnahmestopp für Abgabetiere macht man sehr ungern, denn leicht wird sonst aus dem Abgabetier ein Fundtier, Notfall oder Totfund.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und oOAlucardOo
Werbung:
  • #28
Ne stadt kann doch aber nich vorschreiben was du als gGmbH mußt und was nicht, können dir nur das g nehmen wenn du dich nicht an Auflagen hältst.

Die Tierheime erhalten von der Stadt eine bestimmte Summe für jedes aufgenommene Fundtier. Und verpflichten sich im Gegenzug sich um die Fundtiere zu kümmern. Fungieren also quasi als "Fundbüro" (letztlich vom Steuerzahler finanziert).

Das hat mit "vorschreiben" wenig zu tun, es handelt sich schlicht und ergreifend um einen Vertrag.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Keighley
  • #29
Wie gesagt, wollen und können ist ja ein Unterschied:/ natürlich würde ich sie um alles bei mir halten wollen, das geht aber nicht wenn da jemand auf sie wartet. Soweit ich weiß nimmt das tierheim berlin keine Tiere mehr auf, was mache ich dann?
Abgabetiere aus Haushalten werden zurzeit nicht angenommen, soweit ich gelesen habe. Du musst sie deutlich als Fundtier deklarieren. 😎
 
  • #30
Wenn du hier n Foto postest finden sich sicher auch einige die beim stöbern nach vermisstenanzeigen, im Netz helfen 😉 @Dinoente
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
  • #31
Wie ist denn jetzt der Stand?
Ist die kleine im TH?
Und @Dinoente hat alles richtig gemacht. Das Tier war in Not und dann hilft man halt mit Futter, Wasser und Unterkunft, bei manchen Tieren muss es auch ein TA-Besuch sein. Wenn das Tier beim Fundbüro oder Odrnungsamt als Fundtier gemeldet ist, muss man auch nichts bezahlen und der TA kümmert sich um den weiteren Verbleib.
Wo ich auch giftig werde, ist es augenscheinlich gesunde und gepflegte Tiere einzusacken oder im TH abzugeben. Es macht anscheinend zu viel Mühe, sich in der Nachbarschaft nach dem Tier und dessen Besitzer zu erkundigen :devilish:
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS
  • #32
Hallo,
was ist denn jetzt weiter geschehen? Hast Du die Mieze zu einem Tierheim gebracht oder warst Du mit der Kleinen beim Tierarzt?

LG, Ilonq
 
  • #33
Werbung:
  • #35
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und teufeline
  • #36
  • #37
Aber dann bitte still ☝️🧐

🤭
Nö...
Ich bin aber neugierig und frage vorsichtshalber nach, wenn hier jemand neu ist und schon ein profesionelles Avatarbild hat und nicht irgendwelche Mumien ausgräbt. Ist das verboten?
 
  • #38
Nö...
Ich bin aber neugierig und frage vorsichtshalber nach, wenn hier jemand neu ist und schon ein profesionelles Avatarbild hat und nicht irgendwelche Mumien ausgräbt. Ist das verboten?

Habe ich aber auch gemacht und bin gleich in die vollen gegangen. 🙂

Na gut, danach gab es gleich die Kurzvorstellung.
 
  • #40
Nö...
Ich bin aber neugierig und frage vorsichtshalber nach, wenn hier jemand neu ist und schon ein profesionelles Avatarbild hat und nicht irgendwelche Mumien ausgräbt. Ist das verboten?

Quatsch - natürlich nicht verboten 🤗
Ich hatte mich auch kurz gewundert und musste dann über deine Frage kichern.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
48
Aufrufe
7K
floxx
F
L
Antworten
4
Aufrufe
548
Frollein_S
Frollein_S
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
ronja88
R
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Charlies-Frauchen
C
N
Antworten
113
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben