Wildkatze 4 Monate miaut andauernd

  • Themenstarter floxx
  • Beginndatum
F

floxx

Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2012
Beiträge
47
Hallo,
gestern rief mich ein Kumpel an er hätte eine süße Katze abzugeben. Ihm selbst ist sie zugelaufen aber er kann sie nicht behalten da er schon 2 ältere Katzen hat und diese nicht gerade gut auf die ca 4.Monate alte reagieren.
Zur Vorgeschichte: seiner Freundin & Nachbarin ist aufgefallen das die kleine schon ein paar Tage bei Ihnen im Garten und Carport rum lungert. Verständlich da überall Futter für die eigenen Katzen und der Katzen der Nachbarin steht.
Die kleine hat sich bei ihm im Carport (Holzhütte mit Holzlager) eingenistet. Sie war sehr scheu und sie haben die kleine mit kescher gefangen. Sie war sehr abgemagert und hatte auch eine Verletzung am rücken (sieht aus als wurde sie von anderen Katzen verscheucht und gebissen).
Beim Tierarzt wurde sie dann entwurmt und die Verletzung behandelt, TA meinte sie ist ca 4 Monate alt. Dieses ist 2 Wochen her und nun ist die kleine voll zutraulich und mampft wie nochmal was auch wenn sie nach wievor Durfachfall hat, denke dieses dauert ne Zeit lang. Es geht ihr jetz richtig gut und die Verletzung heilt langsam, sie ist aber überhaupt nicht schmerzempfindlich, man kann über den rücken streicheln ohne das sie miaut. Im Gegenteil, sie drückt den rücken extra an die Hand beim streicheln ^^

Dies zur Vorgeschichte und nun zu meinem Problem:
habe sie gestern abend angeguggt und sofort verliebt und mitgenommen. HAbe dann ca 1h mit ihr im bett gekuschelt und sie gekrault. Die kleine schnurrte wie nochmal was und hat es sehr genossen.
Gegen 23:00 Uhr sind wir ins bett und sie hat auch brav neben meinem Bett in ihrem Körbchen (was sie im Carport schon hatte) geschlafen. Gegen 03:00 Uhr habe ich dann gehört das sie die Katzentoilette die auch im schlafzimmer neben ihrem Körbchen stand benutzte *freu*
leider hatte sie danach keine lust mehr zu schlafen und ist hin und her im zimmer und hat nur miaut. Habe sie dann gefüttert und bisschen in der Wohnung rum gehen lassen. Dann wollte ich sie mit ins bett nehmen zum kuscheln. Sie schnurrte auch sofort los aber im bett bleiben wollte sie nicht sondern sie ist hin und her und miaute.
Habe Sie dann samt Körbchen und Toilette ins Wohnzimmer. Dort ist sie wieder hin und her und miaute... Habe dann mit Ohropacks meinen schlaf gefunden ^^
Als ich aufwachte war sie still jedoch sofort als ich ins Wohnzimmer ging, fing sie wieder mit miauen an und sitzte auf der Fensterbank.

Ich vermute ihr verhalten sagt mir das sie raus will. Dies geht leider nicht da ich in einer Mietwohnung im 2 stock wohne. Seil und körbchen übern Balkon runter wär nun nicht gerade super...

wenn ich sie nehme ist sie sofort wieder verschmust und will am liebsten nicht mehr weg. sobald ich sie runter setze läuft sie rum und miaut.

Ich hoffe das sich mein verdacht nicht bestätigt das sie raus will und es nur in der Wohnung nicht aushält. Könnt ihr mir tipps geben auf was ich achten soll und evtl ob ich was für die süße tun kann?

Wäre wirklich sehr schade wenn ich sie zurück geben müße da sie wirklich sehr sehr lieb, anhänglich und verschmust ist.

Danke
 
A

Werbung

Vielleicht ist ihr auch einfach langweilig, ohne kätzische Gesellschaft.
Gerade so eine kleine Maus...

Schau dich doch mal nach einer in etwa gleichaltrigen Kumpelline um ;)

Zudem ist sie ja auch erst seit gestern bei dir und alles ist noch total ungewohnt.
 
Es geht ihr bei dir in der Wohnung natürlich besser als da draußen, zumal sie auch endlich ärztlich versorgt ist. Toll dass du dich so um sie kümmerst! :)
Aber es ist trotzdem eben eine Veränderung für sie - alles ist neu und fremd für sie - und sie kann nicht raus und ist auch allein, da ist es verständlich, dass sie herummaunzt.

Ich weiß jetzt nicht, ab wann so kleine Katzen überhaupt raus dürften, aber mit Sicherheit nicht, bevor sie kastriert ist - ist sie denn kastriert?
Weißt du irgendetwas über ihre Vorbesitzer oder hast du eine Vermutung, woher sie kommen könnte?
Edit - sorry - hatte das falsch gelesen, sie war ja in der Zwischenzeit bei deinem Kumpel.
Trotzdem fände ich es wichtig, zu klären, woher sie kommt, ob sie nicht doch irgendwo vermisst wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen Antworten.
bei meinem Kumpel sind vielleicht 5 häuser in der nähe und 2 große Bauernhöfe. Sie geht nirgends ab und die Bauern meinten hmmm keine ahnung ob uns eine fehlt. Denke sie wurde von einen der Bauernhöfe verscheucht (der Verletzung nach von anderen Katzen).
Eine zweite Katze naja, ich würde eben erstmal gerne sehen ob es so funktioniert. Ich selbst bin "erst" 25 und in der ersten eigenen Wohnung (2ér WG). Und dann gleich 2 Katzen ist schon eine herausforderung denke ich. Zu mal ich auch Degus im Wohnzimmer habe, denen sie sehr gerne zusieht und am liebsten in den Käfig würde.

Das sie es viel besser bei mir hat als draußen ist mir klar aber ich will sie nicht einsperren.
Zum thema sterilisieren, ich denke nicht das sie es ist und jetz mit 4 Monaten ist sie denk ich noch zu jung und sie soll sich ja auch erst an die neue umgebung gewöhnen.
Ich selbst war noch nicht mit ihr beim TA da ich sie ja erst gestern abend so gegen 20-21 Uhr geholt habe. Werde aber heute einen Termin für Samstag beim TA aus machen.

Meint ihr mit viel liebe und beschäftigung (gut das morgen ein Feiertag ist --> langes Wochenende) das ich sie zu einer reinen hauskatze machen kann? Werde mich die tage sehr sehr viel mit ihr beschäftigen.
Ich will eben nicht das sie sich unwohl fühlt und eigtl nur raus will was ja bei mir nicht geht.
Thx leutz
 
Meint ihr mit viel liebe und beschäftigung (gut das morgen ein Feiertag ist --> langes Wochenende) das ich sie zu einer reinen hauskatze machen kann? Werde mich die tage sehr sehr viel mit ihr beschäftigen.
Ich will eben nicht das sie sich unwohl fühlt und eigtl nur raus will was ja bei mir nicht geht.
Thx leutz

Viel Liebe und Beschäftigung sind schon gut. Aber: Ohne Katzenkumpel wird Deiner Katze immer etwas ganz Wesentliches fehlen. Nämlich jemand, der die gleiche Sprache spricht. Du als Mensch kannst einfach nicht das leisten, was eine andere Katze kann. Du kannst die Kleine nicht putzen, Du kannst sie nicht über Stühle und Tische jagen, Du spielst niemals so, wie das Katzen untereinander machen.

Überleg einfach mal, wie Du Dich fühlen würdest, wenn Du Dein ganzes Leben ohne Kontakt mit anderen Menschen verbringen würdest. Und sag bitte nicht, das sei etwas anderes - genauso wie wir sind auch Katzen soziale Wesen.

LG Silvia
 
Eine zweite Katze naja, ich würde eben erstmal gerne sehen ob es so funktioniert. Ich selbst bin "erst" 25 und in der ersten eigenen Wohnung (2ér WG). Und dann gleich 2 Katzen ist schon eine herausforderung denke ich.
Das kann ich nachvollziehen, aber wie Maiglöckchen bereits schrieb, dann fehlt ihr etwas ganz entscheidendes, um sich wohlfühlen zu können. Katzen soll man sowieso nicht alleine halten. Und erst recht keine so junge - junge Katzen brauchen dringend einen Artgenossen.
Du kennst den Unterschied (noch) nicht, aber 1 Katze allein, und noch dazu so jung, wird schnell unausgelastet sein und alles mögliche anstellen, um sich irgendwie zu beschäftigen. 2 Katzen sind gerade für unerfahrene Katzibesitzer viel entspannter zu händeln, eben weil sie dann miteinander toben und spielen können (anstatt vor Langeweile herumzujaulen oder ihren Frust an Tapeten, Möbeln etc auslassen) und viel ausgelasteter sind...
Zudem wirst du vermutlich tagsüber nicht da sein, dann wäre sie nicht nur ohne Spielgefährten, sondern ganz allein... :(

Lass sie bald kastrieren, dann hat sie den Stress hinter sich und kann sich in Ruhe eingewöhnen.

Zu dem Raus-wollen. Katzen, die schonmal draußen waren, lassen sich schwer umgewöhnen, aber sie ist noch jung und war wohl nicht lange draußen (hätte sie wenn dann erst viel später gedurft), da kann es gut sein, dass sie sich doch an die Wohnung gewöhnt.

Wie groß ist denn deine Wohnung? Hast du evtl einen Balkon? Du kannst mit Klettermöglichkeiten und vielen anderen Dingen deine Wohnung katzengerecht gestalten, hier im Forum findest du jede Menge Anregungen und Tipps :)
Auch welche Katze am besten zu deinem kleine Findling passt - dann hat sie gute Chancen, trotz des schweren Anfangs bei dir glücklich zu werrden :) Auch ohne Freigang.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für all die antworten. Also generell hätte ich nichts gegen 2 katzen. Ich wollte eben erst mal ein paar wochen abwarten ob sie sich bei mir eingewöhnt. Eine zweite katze ist ja schnell gefunden sag ich jetzt mal, tierheim/bauernhöfe.
Die Wohnung ist gute 80qm und hat einen balkon, den sie bisher aber nicht betreten darf da ich im 2 Stock wohne und er nicht katzengerecht ist. Fehlt noch Katzennetz ect. werde ich dann im Frühling alles umbauen, muss mir hierzu ja noch Infos ect einholen.
Nochmal wegen einer zweiten Katze, bitte versteht es nicht falsch aber ich will eben meinen Haustieren ein ganz gutes und schönes Leben bieten. Ich weiss ja nicht wieviel arbeit eine zweite macht deswegen wollte ich es erstmal mit einer probieren. Den wenn ich mir eine zweite hole bzw. generell wenn ich mir ein tier zulege, hergegeben wird es nicht mehr ;)
Ich werde das lange wochenende nutzen und sie gut beobachten. Falls es nicht besser wird, werde ich es mit einer zweiten miezi probieren.

Wegen dem sterilisieren, kann ich sie jetzt in der eingewöhnungsphase und mit einem alter von 4 Monaten schon sterilisieren? Dachte mir hierfür ist es noch zu früh.

Das hier einige aufschrein wegen zweiter katze kann ich vollkommen nachvollziehen. Aber bitte habt nachsicht mit mir, es ist meine erste eigene Katze und ich wollte es eben ruhig angehen und erst erfahrung sammeln. Wenn es ihr mit einem spielgefährten ihres gleichen besser geht, wird sie diese/n natürlich bekommen :) will ja das es ihr an nichts fehlt bei mir. Hoffe nur eben das ich sie daran gewöhnen kann eine hauskatze zu werden. Weil einsperren gegen ihren willen will ich sie nicht und werde ich auch nicht.

Das ich sie so schnell genommen habe war das er sie nicht mehr halten konnte daheim wegen den anderen katzen und eine so kleine junge katze im Januar im Holzschuppen einquatieren ist auch nicht gerade das beste. Mir tat sie sehr leid und hat mich eben im sturm erobert :D war nicht geplant die süße
 
Werbung:
Hallo,

schön, dass die kleine Fellnase ein Zuhause bei dir gefunden hat :)
Ich finde es gut, dass du dir soviel Gedanken machst!

Melde mich nur ganz kurz, muss gleich weg... aber zum Thema Zweitkatze wollte ich dir eine kleine Entscheidungshilfe geben ;)
Ein guter Freund von mir ist seit ca. 20 Jahren unfreiwillig Einzelkatzenhalter (mit Freigang! Wenn du magst kann ich dir das unfreiwillig nachher näher erläutern) und vor ein paar Tagen fragte ich ihn, wieviel Katzen er einem Katzenanfänger empfehlen würde. Antwort war: 2!!!!!!! Begründung: deutlich stressfreier für den Menschen und sehr viel schöner für die Miezen.

Vielleicht hilft dir das weiter und ich wünsche dir viel Spass mit deiner Fellnase :)
 
Manchmal sprechen Bilder für sich... klickmich
 
  • #10
Nochmal wegen einer zweiten Katze, bitte versteht es nicht falsch aber ich will eben meinen Haustieren ein ganz gutes und schönes Leben bieten. Ich weiss ja nicht wieviel arbeit eine zweite macht deswegen wollte ich es erstmal mit einer probieren. Den wenn ich mir eine zweite hole bzw. generell wenn ich mir ein tier zulege, hergegeben wird es nicht mehr ;)

Zwei Katzen machen definitiv weniger Arbeit. Als Merlin und Hexe im Alter Deiner Katze waren, war Hexe wegen einer Krankheit einige Tage außer Gefecht. Dafür hatte ich dann ständig ein kleines, schwarzes Katertier an den hacken kleben, das bespaßt werden wollte. Und in dem Alter reicht eine Stunde Spielen am Tag nicht, da musst Du ständig ran;) Als Hexe wieder fit war, hatte ich deutlich weniger zu tun.

Selbst wenn Deine Kleine aufhört zu miauen, heißt das noch lange nicht, dass sie sich rundum wohl fühlt. Ich würde auch gar nicht warten, bis sie sich eingewöhnt hat, denn: Je älter eine Katze wird und je stärker sie eine Wohnung als ihr Revier betrachtet, um so schwieriger wird es dann mit der Zusammenführung.

Natürlich hat die Sache auch einen finanziellen Aspekt: Aber durch Abschluss einer Krankenversicherung oder Anlage eines Notfallsparbuches kannst du den größten Kostenfaktor Tierarzt ganz gut bewältigen. Beim Futter etc. sind die Kosten kaum höher, weil Du größere Dosen zum günstigeren Preis kaufen kannst.

Außerdem macht es einfach einen Riesen-Spaß, Katzenkinder dabei zu beobachten, wie sie miteinander herumtoben.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Bitte warte nicht wochenlang bis du einen Katzenkumpel suchst.

Wenn du von vornerein keine zwei Katzen möchtest, dann such ein geeignetes Zuhause für die Katze. Wenn du sie aber behalten möchtest, setz dich hin und such schnellstmöglichst einen Katzenkumpel.
 
  • #12
okay ich werde mich heute abend gleich mal hinsetzen und im netz nach einer geeigneten zweitkatze suchen. Sollte ich warten bis die erste katze beim doc am samstag war, nicht das sie flöhe hat und sie dann der zweiten katze übergibt.

Wegen der zweitkatze, was eignet sich am besten? habe ja ein weibchen was ca. 4 monate alt ist. Rasse kann ich als laie nicht sagen, hätte da nur ein paar fotos auf dem handy. Der TA könnte mir sicher sagen was es für eine rasse ist.

Sorry das ich soviele frage aber ich konnte mich im vorfeld nicht schlau machen da alles ruck zuck ging und ich will eben nichts falsch machen.
 
  • #13
Hallo Floxx,

wenn man so fragt wie Du und bereit ist, auch mal etwas anzunehmen, dann kannst Du hier Fragen noch und nöcher stellen;)

Bis Samstag ist es ja nicht mehr so lange, da kannst Du ruhig noch warten, Du musst ja auch erst eine passende Partnerin finden. Schau doch hier auch mal in die Notfellchen-Rubrik, viele Foris hier haben Pflegestellen und da tummelt sich so einiges an Katzennachwuchs.

Ich würde eher eine weibliche Katze nehmen, die Deiner Kleinen im Temperament ähnlich ist. Wenn Deine Maus sehr lebhaft ist, passt eine gemütliche Katze zum Beispiel nicht so gut.

LG Silvia
 
  • #14
Hallo Floxx,

herzlich willkommen im Forum. :)

Die kleine Katze muß auf jeden Fall grundimmunisiert/geimpft werden.
Sammel über drei Tage den Kot und bringe zum Tierarzt, damit Du den Kot auf Würmer etc untersuchen lassen kannst.

Schau Dich ruhig sofort nach einer Zweitkatze um. Es wird ja einige Tage dauern, bis Du das passende Gegenstück gefunden hast :)

Wenn Du Deinen Ort oder nächstgrößere Stadt schreiben magst, können wir Dir Links zu Tierheimen oder Pflegestellen geben :)

Zu dem kleinen Katzenmädchen würde ich persönlich ein gleichaltriges kleines Katzenmädchen suchen. Am besten eins, das im TH oder in einer Pflegestelle mit anderen Katzenkindern in einer Gruppe gelebt hat
 
Werbung:
  • #15
ja langsam kommen wir der sache ja näher :D
wenn dann kommt sowieso nur eine katze aus dem tierheim/bauernhof oder pflegestellt in frage, diese tiere haben es nötiger. Und meine Erfahrung von früher (hunde im elternhaus) ist das es dir gerade diese tiere sehr danken.

ich wohne in Passau 94036, zum charakter der kleinen, sie ist zwar ängstlich wenn man auf sie zu geht aber dann sofort in kuschellaune und geht garnicht mehr weg, will permanent gestreichelt werden und bekommt nicht genug davon. Alles in allem ein sehr gutes gemüt, sie kratzt oda faucht auch nicht wenn man sie unter der couch hervor holt.
Wie lebhaft sie ist, kann ich nicht sagen da ich dafür zu wenig zeit mit ihr verbracht habe. aber dieses ändert sich ja die tage ;)

ist die rasse für die zweitkatze egal?
 
  • #16
Dem schließe ich mich mal an. Gleischgeschlechtlich wäre wichtig denn oft ist das Spielverhalten von Katze/Kater unterschiedlich.
Wer weiß, wie deine kleine bisher aufgewachsen ist, daher finde ich auch, wichtig wäre eine Katze im gleichen Alter, eventuell wenige Wochen älter, die mit anderen Katzen groß geworden ist.
Die Rasse ist egal, wichtig ist, dass das Temperament ähnlich ist.
 
  • #17
Wie lebhaft sie ist, kann ich nicht sagen da ich dafür zu wenig zeit mit ihr verbracht habe. aber dieses ändert sich ja die tage ;)
In dem Alter sind eigentlich alle Katzen recht spielfreudig, aber du wirst schon bald sehen, ob das mal ein kleiner Wirbelwind oder eher eine ruhigere Schmuserin wird.
Manche sind da auch recht ausgeglichen, aber meistens tendiert es doch in eine Richtung, also Spielekatze eher zu Spielekatze und Schmusekatze eher zu Schmusekatze gesellen, dann klappt das schon :)
 
  • #19
Hallo Floxx,

du kannst ja mal schauen, wie die Kleine beim Spielen reagiert. Ist sie eher die Jägerin, die stundenlang einem Wollknäuel oder einer Angel nachjagen kann oder eher die Fummlerin, die mit Leidenschaft Haselnüsse oder ähnliches um Stuhlbeine herum kickt? Wenn Du das mal beobachtet hast, dann weißt Du schon ein wenig darüber, was für ein Temperament sie hat. Wenn sie Dir gegenüber so schnell schon so zutraulich geworden ist, gehört sie aber sicherlich nicht zu den scheuen, ängstlichen Tieren.

Übrigens: Spielzeug wie Wollknäuel oder Angeln bitte nie herumliegen lassen, wenn Du nicht in der Nähe bist, das kann gefährlich werden.

LG Silvia
 
  • #20
sodala endlich daheim und die süße wollte gleich schmusen und kuscheln :D
nun hat sie gemampft und sitzt im wohnzimmer unterm tisch aufn teppich und guggt. Meine bemühungen mit einem seil mit ihr zu spielen haben sie null interessiert... ich glaube sie is eine reine schmusekatze :p

hier mal ein foto evtl kennt ihr ja die rasse aber denke es is was ganz normales auch wenns für mich die süßeste mietzi is :)

404548_339137332782446_100000585469720_1287106_269734488_n.jpg
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
886
vie_birma
vie_birma
I
Antworten
32
Aufrufe
855
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Charlies-Frauchen
C
Pesch
Antworten
44
Aufrufe
11K
Pesch
Pesch
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben