Streuner gefunden - miaut unaufhörlich

  • Themenstarter Dinoente
  • Beginndatum
D

Dinoente

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2022
Beiträge
5
Huhu ihr lieben

Ich hab gestern Abend einen kleinen Streuner gefunden, besser gesagt sie mich 😶 sie kam mir hinterher und da konnte ich nicht anders. Ich werde Montag mit ihr zum Tierarzt und schauen ob sie nicht doch ausgebüchst ist

So , soweit so gut hört sich doch noch entspannt an . Fresschen gab es schon gestern Abend und danach wurde gekuschelt und geschlafen . Allgemein ist sie unglaublich verkuschelt und macht vor kopfnüssen keinen halt . Leider muss sie aktuell in meinem Zimmer hausen weil wir zwei Kater haben (reine hauskater ) und wir nicht wissen ob die sich verstehen oder ob sie krank ist.

Seit um 4⁰⁰ miaut sie permanent, ich hab schon Futter gegeben und sie hat anderthalb Tüten verdrückt, aber sie miaut umso mehr .

Was mach ich denn jetzt , ich kann die doch nicht den ganzen Tag miauen lassen zumal unsere Kater schon Wind davon bekommen haben:(
 
A

Werbung

Vielleicht miaut sie ja weil sie wieder raus will?

Ich bin da bei Somma, solange es keinen Grund gibt sollte man eine Katze von draußen nicht einsammeln. Sie gehört dir schließlich nicht.

Wo ich noch Zeitungen verteilt hab gab es auch eine Katze, die mir jede Nacht hinterhergelaufen ist. Die hat sich einfach nur über die Aufmerksamkeit und über die Streicheleinheiten gefreut. ich wär aber nie auf die Ideegekommen die zu füttern oder mitzunehmen, da es nicht meine Katze war.

Und selbst wenn sie nicht gechipt ist darfst du sie nicht einfach behalten sondern müsstest sie als Fundtier melden.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, Schlumps, Wasabikitten und 2 weitere
Hallo erstmal.

Was heisst einen kleinen Streuner? Ein Kitten oder eine Halbwüchsige Katze?

Bei Kitten ... wenn die was gar nicht selten passiert zu früh raus gelassen werden... im Gegensatz zu dem was viele denken können die sich verlaufen.

Du möchtest wissen was Du tun kannst, damit die aufhört zu schreien.

Im Moment nur All you can eat geben und vermutlich viel bei ihr sein, mit ihr kuscheln und spielten.


Sie jetzt einfach rauszulassen, da bin ich anderer Meinung als meine Vorrednerinnen, weil eben gerade junge Katzen, aber auch frisch zugezogenen ihr Revier nicht so easy wiederfinden wie man immer denkt. Die kleinen brauchen eine Zeit sich zurecht zu finden, da reicht sie erschrecken sich und sind ein bischen übers bekannte Gebiet hinausgelaufen und schwupp wissen sie nicht mehr wo sie sind.

Das Deine Kater neugierig sind, ist doch nicht schlimm, dürfen sie doch ruhig. Nur halt nicht zu ihr lassen.

Lass sie morgen untersuchen. Vielleicht ist sie ja Gechippt. Gebe bei Tasso und bei Facebook in den regionalen Suchgruppen ein Bild von ihr ein und da in der Gegend wo Du sie gefunden hast auch Bilder aufhängen. Du kannst sie morgen immernoch dort wieder laufen lassen wo Du sie zuerst entdeckt hast.

Könnte die denn evtl. rollig sein, wenn sie so extrem schmusig ist.
 
Genau aus diesem Gründen will ich nicht, dass Kalle alleine rausgeht! Immer dieses Katzenverschleppen, mit Glück kannst sie im örtlichen Tierheim gegen Gebühr wieder abholen, oder deine Katze bleibt für immer verschollen und du weißt nicht, was passiert ist. Das regt mich echt auf!
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
Vielleicht ist sie Freigägner und will zu ihrer Familie - ihren Katzenkumellinen? Bei einem Streuner würde mich das Kuscheln wundern. Ist sie abgemagert, verfilzt, voller Parasiten, verletzt? Ist eure Umgebung hochgradig gefährlich, alles voller Schnellstraßen, war sie irgendwo eingeklemmt? Ist sie noch eine Babykatze? Wenn das alles nicht - vielleicht lässt du sie besser wieder raus? Edit*: wenn sie dir bis zum Auto gefolgt sein sollte, dann natürlich nicht in fremder Umgebung raus lassen.

Nur vom "Hinterhergehen" kann man doch nicht schließen, dass sie Streuner ist. Gibt so Freigänger die sind wie Bordsteinschwalben. Besitzer haben es gar nicht gern, wenn ihre Katzen fremdgefüttert werden und eingesperrt. Vielleicht läuft grade irgendwo eine angstvolle, tränenreiche Suchaktion einer ganzen Familie die ihre Katze vermisst.

Montag zum Tierarzt reicht nicht. Falls du sie nicht rauslassen willst, werde am Sonntag aktiv, gib sie im Tierheim ab. Melde sie als Fundkatze bei den entsprechenden Stellen. Das geht auch ohne Chipnummer nur nach Beschreibung. Hänge Fundzettel auf. Frage dich bei den Nachbarn rum, erzähle, welche Katze du gefunden hast und in welches Tierheim du sie gebracht hast.
Edit*: du kannst hier einen Thread unter Fundkatzen aufmachen und sie vorstellen

Nicht alle Besitzer lassen ihre Katzen chippen (oder tätowieren) was ich schade finde - aber daher kann auch der Tierarzt dir nicht sagen "ob sie nicht doch ausgebüxt" ist. Er kann ggf. sagen, ob sie kastriert ist (Kater oder Katze?) aber auch wenn nicht kastriert, wäre es immer noch möglich, das ihre Besitzer sie als Freigänger halten (was ich schade fände), ist euer Bezirk mit Kastrationspflicht?
Ja sie ist extrem dünn und schmutzig und ein wenig verfilzt , nicht das schmutzig was man von einem Regenwetter, das sieht schon etwas extremer aus . Hier sind Hauptstraßen , U bahn und tram, da hatte ich Angst das etwas passiert neben den Rattenködern überall:/

Die ist mir ja nicht nur hinterher gelaufen, das war einfach die Kurzfassung. Die versuchte mein Bein hochzuklettern und alles , da hab ich mir bei einer abgemagerten Katze (vielleicht ein halbes Jahr) Sorgen gemacht . Es ist ja so abgelaufen :

Ich hab auf der Treppe auf meiner Mutter gewartet, nach 3 min kam das kleine Kerlchen an und hat permanent versucht mein Bein hochzu kommen oder zu kuscheln, als ein Auto schnell lang gefahren ist (ca 20 min nach dem ersten sehen) ist sie abgehauen vor Schreck, ich hab sie vorher auf dem Arm gehabt weil die eben so dünn war und auch extrem leicht .

Ich also in Panik hab ihr alles erklärt, da meinte sie ich solle sie füttern, also gesucht . Hat nichtmal 5 Minuten gedauert da ertönt ein ganz lautes miau und rannte auf mich zu, da hab ich sie mitgenommen damit sie vorerst im warmen sitzt und vorallem was zu fressen hat . Hier sind ja keine Häuser weit und breit , das ist inmitten von berlin Hellersdorf mit Blöcken:/ sie sieht halt aus wie jede x beliebige getiegerte Hauskatze leider, wir haben schon Zettel vorbereitet und anzeigen aufgeben .

Ich hab es ja nicht aus Bösartigkeit getan, aber wenn ich mir anhören soll was ein scheiß Katzenentführer ich bin ohne die richtige Story und meine Situation zu verstehen nur weil ich die Kurzfassung geschrieben hab . ... ich weiß ja nicht dafür hab ich mir keine Hilfe im Forum gesucht:( mit 16 weiß man auch nicht immer und überall weiter ... mittlerweile hat sie aufgehört zu miauen, sie will ständig in mein Bett kuscheln. Kann nachher aber wieder anders aussehen aber trotzdem danke
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Aska, NicoCurlySue und eine weitere Person
Vielleicht miaut sie ja weil sie wieder raus will?

Ich bin da bei Somma, solange es keinen Grund gibt sollte man eine Katze von draußen nicht einsammeln. Sie gehört dir schließlich nicht.

Wo ich noch Zeitungen verteilt hab gab es auch eine Katze, die mir jede Nacht hinterhergelaufen ist. Die hat sich einfach nur über die Aufmerksamkeit und über die Streicheleinheiten gefreut. ich wär aber nie auf die Ideegekommen die zu füttern oder mitzunehmen, da es nicht meine Katze war.

Und selbst wenn sie nicht gechipt ist darfst du sie nicht einfach behalten sondern müsstest sie als Fundtier melden.
Ich will sie ja auch nicht behalten, bzw wollen und können ist ein Unterschied. Ich will ja eben die Familie finden und schauen wo sie hingehört . Ich hab es doch nur gemacht weil es geschüttet hat wie sonst was, es kalt war und die dreckig hoch 10 und abgemagert war .
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Verosch, Poldi und 4 weitere
Ich finde, du hast alles richtig gemacht.
Wenn ich eine Katze vermissen würde, wäre der erste Schritt, im Tierheim nach ihr zu suchen.
Lieber einmal zu viel hingeschaut, als einmal zu wenig 👍
Wenn du morgen abklärst ob sie ein Zuhause hat und vielleicht schon gesucht wird, ist das doch genau richtig. Wenn du bei Facebook bist, kannst du ja ja mal in der Gruppe deiner Stadt fragen, ob sie jemand kennt
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Verosch, oOAlucardOo und 2 weitere
Werbung:
Genau aus diesem Gründen will ich nicht, dass Kalle alleine rausgeht! Immer dieses Katzenverschleppen, mit Glück kannst sie im örtlichen Tierheim gegen Gebühr wieder abholen, oder deine Katze bleibt für immer verschollen und du weißt nicht, was passiert ist. Das regt mich echt auf!
Und was soll diese patzige Antwort:( Lesen sie sich einfach die anderen Kommentare an. Für solch Gebühren würde ich (wenn möglich) doch selber aufkommen wollen . Ich hab halt auch nicht viel Geld mit 16, der Sinn ist doch das wir den Besitzer finden. Zudem , würden sie eine abgemagerte komplett dreckige katze rumstehen lassen? Vielleicht bin ich auch einfach dumm und eine blöde Katzenentführerin wie sie sagten..
 
  • Like
Reaktionen: Kyano und Razielle
Erst mal alles gut, wenn das Tierchen in so schlechtem Zustand ist.

Morgen erst mal zum Tierarzt, oder, wenn möglich, zum Tierheim - dort nach einem evtl Chip schauen lassen. Unser Tierheim hat auch eine Notrufnummer, da kann man dann auch am Wochenende jemanden erreichen, vielleicht bei euch auch?

Das Tierchen bei den zuständigen Stellen als Fundtier melden, vielleicht auch selber bei z.B. Tasso nachschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Schlumps, NicoCurlySue und 2 weitere
  • #10
Ja sie ist extrem dünn und schmutzig und ein wenig verfilzt , nicht das schmutzig was man von einem Regenwetter, das sieht schon etwas extremer aus . Hier sind Hauptstraßen , U bahn und tram, da hatte ich Angst das etwas passiert neben den Rattenködern überall:/
Ich will sie ja auch nicht behalten, bzw wollen und können ist ein Unterschied. Ich will ja eben die Familie finden und schauen wo sie hingehört . Ich hab es doch nur gemacht weil es geschüttet hat wie sonst was, es kalt war und die dreckig hoch 10 und abgemagert war .

Das (Oben) macht die Situation schon anders aber das habe ich nicht gewusst. Es gibt leider immer wieder Leute die einen Freigänger einsacken und sich einreden, man würde sich ja nicht um ihn kümmern oder nicht richtig nach dem richtigen zu Hause suchen. Deswegen sagt man das oben lieber nochmal dabei.

Trotzdem wäre wahrscheinlich die beste Alternative für dich die Katze als Fundtier ins Tierheim zubringen. Falls es einen Besitzer gibt wird man ihn da ausfindeg machen können.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, Angellike und Schlumps
  • #11
Du hast das schon richtig gemacht.
Jetzt ist nur wichtig, dass du sie überall meldest, Ordnungsamt als Fundtier, Tierärzte abtelefonieren, Tierheime auch, und gibt es bei euch eine Facebookgruppe?
Es kann gut sein, dass sie eine ausgebüxte Katze ist.
Polizei vielleicht auch informieren, falls die Besitzer dort nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo
  • #12
der Sinn ist doch das wir den Besitzer finden

Wenn klar ist, dass ihr die Katze sowieso nicht behalten könnt und wollt falls sich der Besitzer nicht finden sollte (der offizielle Weg dazu wurde bereits genannt: Fundmeldung machen, schauen lassen ob das Tier gechippt ist - darüber hinaus könnt ihr natürlich alle weiteren Wege die es gibt nutzen um den Besitzer ausfindig zu machen), dann bringt sie bitte direkt ins Tierheim. Dort wird sie medizinisch versorgt und kommt nach der anfänglichen Quarantäne so möglich in eine passende Katzengruppe, wenn sich kein Besitzer meldet.

Je länger ihr die Katze behaltet desto schwerer macht ihr es ihr, aber auch Euch, wenn ihr sie dann sowieso abgeben müsst. Die Kleine gewöhnt sich ja an Euch, an Eure Wohnung etc. und versteht dann nicht, warum sie da wieder weg muss.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Razielle
  • #13
Bis jetzt alles richtig gemacht. Bring das Kleine zum TH. Ggf machen die auch die Fundmeldungen - müsstest du klären. Dort ist sie gut aufgehoben, wird versorgt und das TH ist gut vernetzt um ihre Besitzer oder ein neues Heim zu finden.
Die umliegenden TH sind auch so ziemlich die Anlaufstelle die jeder der eine Katze vermisst kontaktieren würde.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, teufeline und Wasabikitten
  • #14
Wenn klar ist, dass ihr die Katze sowieso nicht behalten könnt und wollt falls sich der Besitzer nicht finden sollte (der offizielle Weg dazu wurde bereits genannt: Fundmeldung machen, schauen lassen ob das Tier gechippt ist - darüber hinaus könnt ihr natürlich alle weiteren Wege die es gibt nutzen um den Besitzer ausfindig zu machen), dann bringt sie bitte direkt ins Tierheim. Dort wird sie medizinisch versorgt und kommt nach der anfänglichen Quarantäne so möglich in eine passende Katzengruppe, wenn sich kein Besitzer meldet.

Je länger ihr die Katze behaltet desto schwerer macht ihr es ihr, aber auch Euch, wenn ihr sie dann sowieso abgeben müsst. Die Kleine gewöhnt sich ja an Euch, an Eure Wohnung etc. und versteht dann nicht, warum sie da wieder weg muss.

Wie gesagt, wollen und können ist ja ein Unterschied:/ natürlich würde ich sie um alles bei mir halten wollen, das geht aber nicht wenn da jemand auf sie wartet. Soweit ich weiß nimmt das tierheim berlin keine Tiere mehr auf, was mache ich dann?
 
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #16
Wenn du in Hellersdorf bist, ist es doch bis zum Tierheim Berlin in Falkenberg nicht so weit.
Die haben auf ihrer Webseite Infos veröffentlicht, wie bei der Abgabe von Fundtieren zu verfahren ist, mitsamt Zeiten und Telefonnummer. Vielleicht erkundigst du dich dort einfach mal?

Fundtiere – Tierheim Berlin
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #17
Soweit ich weiß nimmt das tierheim berlin keine Tiere mehr auf, was mache ich dann?

Ein Tierheim dass offiziell als "Fundbüro" zuständig ist kann Fundtiere nicht einfach so ablehnen. Sprich: Für den Fall das dem so sein sollte ist das nicht "Euer Problem" sondern dass des Tierheims bzw. der Gemeinde (in Eurem Fall der Stadt Berlin).

Meist wird dann versucht die Tiere in befreundeten Tierheimen unterzubringen, aber das Tierheim kann dann auch Euch bitten Euch zu kümmern, wenn die das für richtig halten. Wenn ihr das allerdings nicht könnt, dann müssen die eine Lösung finden, nicht ihr.
 
  • #18
  • Like
Reaktionen: teufeline, Froschn, Poldi und 2 weitere
  • #19
Und was soll diese patzige Antwort:( Lesen sie sich einfach die anderen Kommentare an. Für solch Gebühren würde ich (wenn möglich) doch selber aufkommen wollen . Ich hab halt auch nicht viel Geld mit 16, der Sinn ist doch das wir den Besitzer finden. Zudem , würden sie eine abgemagerte komplett dreckige katze rumstehen lassen? Vielleicht bin ich auch einfach dumm und eine blöde Katzenentführerin wie sie sagten..
Entschuldige bitte. Es sollte kein Angriff sein und das die Katze schmutzig und verwahrlost ist, ging aus dem Ausgangspost nicht hervor. Ich habe es halt mehrfach erlebt/gehört/gelesen, dass Katzen als angeblich heimatlos einfach eingesammelt und mitgenommen wurden. In meiner Nachbarschaft lebt eine Frau, deren Katze schon mehrfach im Tierheim abgegeben wurde, jedesmal muss sie mit dem Bus eine Stunde hinfahren und eine Gebühr bezahlen, die sie dem Heim zwar gönnt, aber eigentlich nicht ständig über hat...vom Stress für die Katze mal ganz abgesehen.
 
  • #20
n Tierheim dass offiziell als "Fundbüro" zuständig ist kann Fundtiere nicht einfach so ablehnen.
Hab noch nie ein staatliches Tierheim gesehen.
Warum sollten spendenfinanziete Organisationen nicht ablehnen dürfen, wenn die Kapazität erreicht ist in der sie für gute Versorgung garantieren können?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
48
Aufrufe
7K
floxx
F
L
Antworten
4
Aufrufe
547
Frollein_S
Frollein_S
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
ronja88
R
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Charlies-Frauchen
C
N
Antworten
113
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben