Streitprobleme nach Epi Anfall

  • Themenstarter Sorii
  • Beginndatum
S

Sorii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2023
Beiträge
1
Hallo,
ich bin ganz neu hier und suche Rat.
Ich habe zwei Mädels. Kaki , weiblich , kastriert ca 8 Jahre alt , Epileptikerin.
Minnie , Weiblich , Sterilisiert , ca 6 Jahre alt.
Die beiden leben zusammen seit Minnie mit 12 Wochen zu uns kam.
Vor ca 3 Wochen hatte Kaki wieder einen Epileptischen Anfall und seit dem ist hier alles anders. Sie hatte schon öfters welche und Minnie war das nie geheuer. Aber nach ein paar Tagen war alles wider okay. Dieses mal beruhigt sich gar nichts. Minnie greift Kaki nun richtig an, beißt und kratzt sie blutig. Kaki hat letzte Nacht in unser Bett gepinkelt ( richtig eingepinkelt) weil sie sich scheinbar nicht runter getraut hat um aufs Klo zu gehen. Wir haben zwei Katzenklos. Eines im Bad , eines im Flur. Aber sobald Kaki auch nur anstalten macht das Bett zu verlassen kommt Minnie und geht auf sie los. Wir haben sir schon versucht Räumlich zu trennen aber die zerkratzen und die Türen und mit Kindern ist es leider nicht einfach das die Türen geschlossen bleiben. Was soll ich machen , das es wider klappt? Ich bin für jeden Tip dankbar. Liebe Grüße Annika
 
A

Werbung

Auch wenn es nicht so einfach umzusetzen ist, versuch die beiden so schnell es geht konsequent voneinander zu trennen. Am besten ohne Sichtkontakt. Könntest du zB den oberen Bereich der Wohnung vom unteren trennen?
Je schneller du sie jetzt trennst und je konsequenter (am besten wäre es, wenn sie sich weder hören noch sehen könnten), desto größer ist die Chance, dass beide sich erstmal komplett beruhigen und vielleicht recht schnell wieder zusammen können.
Wenn du sie nicht trennst, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie sich nicht beruhigen können und sich immer weiter hochschaukeln und du sie dann erst recht trennen musst aber eben weil zu spät, sie langwierig wieder neu zusammenführen musst.

Wenn das Aufteilen in zwei Reviere jetzt auf die Schnelle nicht umsetzbar ist, dann schnapp dir die aggressivere und sperr sie erstmal in irgendein Zimmer (nicht umgekehrt die ängstliche "absichern"!)

Wenn du sie getrennt hast (das ist das wichigste jetzt) dann lies dir das Thema "Umgeleitete Aggression durch. Ich verlinke es dir gleich.
 
Ich vermute das es durch den Anfall zu einer umgeleiteten Aggression gekommen ist, und würde nach den Tipps im Link handeln.
INFO: Umgeleitete Aggression

Als meine Nelly einen Anfall hatte, saß ihre Schwester Lily daneben. Sie hatte sich so erschrocken, das sie die krampfende Nelly angreifen wollte. Mein Mann konnte das gerade noch verhindern. Wir brauchten gottseidank nicht trennen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und *Leona*
Poldi war schneller :) den Link meinte ich. Am besten du trennst die beiden schnell und dann lies dir das Thema in Ruhe durch, es kann sein, dass das Ganze halb so schlimm ist, nur eben die beiden müssten sich erstmal getrennt voneinander komplett beruhigen und können dann vielleicht in wenigen Stunden schon wieder zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Herzlich Willkommen 🙂

Ja....wirklich scheisse, die Situation.

Du musst unbedingt trennen und wieder langsam zusammen führen....anders geht es leider nicht.

Das Dumme ist halt, diese epileptischen Anfälle....da kann es jeder Zeit wieder zu nem Rückfall kommen.

Eine Frage hätte ich, seit wann hat Kaki die epileptischen Anfälle? Was sagte der TA, welches der Grund, für diese epileptischen Anfälle sind?
Wie ist Kaki mit den Medis eingestellt?
Sollte sie die Medis gegen Epi-Anfälle schon einige Zeit zu sich nehmen, sollte es eigentlich keine starken Epi-Anfälle mehr geben!

Ansonsten, kann ich dir den Rat geben, wenn du deine Katzen wieder zusammen geführt hast....lass Decken in der Wohnung liegen...sobald Kaki wieder nen Anfall hat....Decke über Minnie werfen, und, aus dem Zimmer bringen, damit sie sich die Szene nicht wieder mit anschauen muss und noch einmal ne umgeleitete Agression draus wird.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und *Leona*
Ist Minnie tatsächlich nur sterilisiert und nicht kastriert?

Wenn ja sollte das nachgeholt werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch eben auch das Ranggefüge der beiden beeinflusst wird, da Minnie ja noch Hormone bildet und rangtechnisch über der kastrierten Kaki steht.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
L
Antworten
2
Aufrufe
336
La Dani
L
J
8 9 10
Antworten
185
Aufrufe
12K
Poldi
Poldi
Rani2012
Antworten
20
Aufrufe
765
Frenzemäuschen
F
E
Antworten
20
Aufrufe
1K
ek01
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben