Straßenkatze und schwanger??

  • Themenstarter michaela-zara
  • Beginndatum
  • #281
Balu,

Zum einen muss die Katze sowieso kastriert werden, zum anderen ist es doch ein Unterschied, Foeten oder selbstaendig lebende Katzen in der Hand zu haben.
Wenn wir Luft hatten und Pflegestellen (die Mutter kann ja nicht inmitten von -zig kranken Katzen ihre Jungen werfen) hatten, haben wir Ausnahmen machen koennen und die Kleinen aufgezogen.
Das eigentliche Problem ist aber ein anderes.
Es kommen an einem Sonntag im Monat Leute mit rund 300 Katzen zur Kastra. Die werden alle genommen, ausser krank oder zu klein. Wer soll entscheiden, wann genau die Muterkatze wirft? Wo soll sie solange bleiben? Wer finanziert Pflege, Unterkunft, Essen solange? Wie lange?
Wenn es sich um eine Handvoll Katzen handeln wuerde, aber es sind doch immer recht viele traechtige dabei.
Wenn man so schon mit den Kranken und Kleinen am Limit ist, muss man Entscheidungen faellen, deren Ausgang einem nicht immer lieb ist.

Und die Kastras sind kostenlos, wohlbemerkt.

Jenny,

Du scheinst mir recht realitaetsfremd zu sein. Wenn Du mal in all dem Elend geholfen haettest, mit jedem Cent sparen musstest, wuerden Dir vielleicht die Augen aufgehen. Oder auch nicht. Nicht mit einer Pflegekatze, sondern in einem brechend vollen Heim.

Das bin ich nicht. Ich habe sehr viel Elend gesehen
Und weiß wie effektive Hilfe aussieht. Jedenfalls nicht so,
Dass auf einer Person herumgehackt wird, die eine strassenkatze
aufnimmt und für sie und die kitten sorgt. Abscheinend unterstützt
Ihr dann auch das rumänische Vorgehen. Nur nicht helfen...
 
A

Werbung

  • #282
Das bin ich nicht. Ich habe sehr viel Elend gesehen
Und weiß wie effektive Hilfe aussieht. Jedenfalls nicht so,
Dass auf einer Person herumgehackt wird, die eine strassenkatze
aufnimmt und für sie und die kitten sorgt. Abscheinend unterstützt
Ihr dann auch das rumänische Vorgehen. Nur nicht helfen...

Ich habe auf niemanden herumgehackt.

Und dass es keine effective Hilfe ist, jeden Monat kostenlos einige hundert Strassenkatzen zu impfen und kastrieren, ist eine recht starke Behauptung. Was waere den effektive Hilfe? Sie weiterhin einzuschlaefern?
Unterbreite mal bitte Vorschlaege, wie hier effektiver gearbeitet werden kann.:)

Wieso helfen wir denn nicht? Was machen wir den wie "die Rumaenen? Wir reissen uns in der Freizeit den Allerwertesten auf, um jaehrlich einigen Tausend Katzen das Leben zu erhalten, sie zu impfen und zu kastrieren. Kostenlos fuer Deppen, die sich nicht selber kuemmern wollten.
Dass Florida damit Rumaeniens Vorgehen unterstuetzt, ist mir jetzt zu starker Tobak. Dazu brauche ich mal bitte eine Erlaeuterung.:confused:
 
  • #283
Nun habe ich mir noch einmal Schatzkistes Beitraege durchgelesen und muss sagen, ich kann da nichts Schlimmes, Grausames oder Falsches finden, beruecksichtigt man die Situation in Istanbul, und darum geht es ja.

Will man das Tierelend wirksam eindaemmen, muessen kontinuierlich Jahr fuer Jahr mehr Katzen kastriert warden, als neu geboren werden. Und das sind eine Menge.
In diesem Fall hier wurde zwar einer Katze geholfen, was ja schoen ist, und fuer die TE ist es sicher auch schoen, kleine Katzenkinder aufwachsen zu sehen, aber das sind nun 5 Kastras extra, wofuer 5 andere Strassenkatzen, die es bereits gab, nicht kastriert werden koennen, die weiter jedes Jahr ihre Jungenauf der Strasse werfen werden muessen, nach denen kein Hahn kraeht, und deren Junge wieder. Ein paar werden immer ueberleben und sich noch weiter vermehren. Dem TS und den Strassenkatzen wurde somit ein Baerendienst erwiesen. Schatzkste hat versucht aufzuzeigen, mal ein wenig weiterzusehen. An die langfristige Entwicklung des Elends gedacht.

20 Euro fuer eine Kastra deckt die Kosten fuer Medikamente, Narkose, AB, Schmerzmittel, Verbandsmaterial ab. Das kommt hin, wir haben unkosten von $30 pro Kastra. Nicht berechnet werden Versicherung, Lohnkosten, Raummiete, Heizung/Strom/Wasser, Geraetekosten.
Klar, dass der TS nicht unendlich viel Kastras zu diesem Preis stemmen kann.

Und auch klar, dass man keinen Beifall bekommt, wenn man sich stundenlang in der Kaelte die Beine in den Bauch steht, um Strassenkatzen einzufangen, sie kastrieren laesst, evtl. pflegt, wieder aussetzt, sich taeglich um Futterplaetze kuemmert. Das ist alles nicht so heroisch wie indirekt an der Entwicklung weiteren Elends beizutragen.
 
  • #284
Du hast vollkommen recht, Rickie! Aber natürlich ist ein Tier, sobald es sich einmal in unsere Wohnung und in unser Herz geschlichen hat, kein "anonymes Tier" mehr und man reagiert nicht mehr im Sinne "aller Katzen"
Ich verstehe beide Seiten (und ich vermute, das tut die TE im Geheimen auch), aber es ist halt so wie ein Kätzchen aus der Tierhandlung oder vom Vermehrer "retten" - wir wissen alle, dass sich dadurch nichts ändert und immer neue Kätzchen nachkommen, aber für diese eine Katze ändert sich dadurch die ganze Welt.
 
  • #286
Balu,

Danke, dass Du Dir die Muehe machst, auch die andere Seite und die Zusammenhaenge zu sehen.
Es ist ein verdammt zweischneidiges Schwert und ich selber habe 4 solcher nicht mehr anonymen Katzen im Haus; nur Prissy war unsere "Wunschkatze".
Ich verstehe auch die Denkweise der TE, aber was ich nicht verstehe, ist das Einpruegeln auf Leute, die die Gesamtproblematik aufzeigen, die wohl vielen nicht unbedingt so klar ist.
 
Werbung:
  • #287
Ich verstehe auch die Denkweise der TE, aber was ich nicht verstehe, ist das Einpruegeln auf Leute, die die Gesamtproblematik aufzeigen, die wohl vielen nicht unbedingt so klar ist.

Es wird immer Leute geben - auf beiden Seiten! - für die es nur schwarz oder weiß gibt, die vielen Grautöne dazwischen sehen sie nicht. Ist ja nicht nur im Tierschutz so ;)
 
  • #288
Es wird immer Leute geben - auf beiden Seiten! - für die es nur schwarz oder weiß gibt, die vielen Grautöne dazwischen sehen sie nicht. Ist ja nicht nur im Tierschutz so ;)

Ja, Balu, die Dinge unvoreingenommen und objektiv von mehreren Seiten zu beleuchten, ist auch in der Politik schwer und sicher auch in so was Harmlosen wie in einem Strick- und Haekelforum.
 
  • #289
Einem Tier die Chance auf Leben abzusprechen...ist Gott spielen...

Ich sehe das noch ein wenn es um frische Trächtigkeiten geht, aber nicht bei Katzen wo das Leben schon an allen Seiten aus der Mutter spricht und diese auch körperlich in der Lage dazu wäre. ..

Der Bauer der den Nachwuchs an die Wand klatscht der begeht eine Straftat, aber Kätzchen die wenige Tage vorm Wurftermin stehen zu töten ist im TS legal und wird pauschal empfohlen...ahja..
Irgendwer hat mal schön bildlich geschildert wie das dann aussieht wenn die Kitten dann verenden auf den Tischen.
Das kann man nicht ernsthaft wollen wenn da jemand ist der die Katze behält und für sie sorgt, der den Nachwuchs gut vermitteln möchte..völlig egal in welchem Land.

Wenn man schon so "genau" ist, dann frag ich mich ein ums andere mal warum man nicht mehr lebensfähige Katzen (Behinderung/Krankheit) am Leben erhält, auf Lebensqualität und Vergangenheit geschissen einfach die Katzen zum Leben zwingt um dann auf die Mitleidstour ein zu Hause zu finden 2000 KM weit von der Heimat entfernt in einem Wohnloch was aber nichts macht weil die Katze eh nur noch am Boden kriechen kann und gewickelt werden muss..:rolleyes:
Das passt für mich vorn und hinten nicht zusammen im TS..


Ich freue mich das jemand für diese Katze sorgt und wünsche dem Nachwuchs alles gute.
Es hat seine Chance verdient egal wo es geboren wird!


In vielen Ländern leiden Katzen.... ja....
Das ändert sich nicht mit dem Wurf ob er nun kommt oder nicht...der Wurf der bereits lange angesetzt wurde und fast bereit ist es selber zu versuchen, seine Chance zu nutzen...
Und ist es hier in D wirklich besser? Ich zweifele..
Sieht doch einfach nur hübscher aus...
Bei uns leiden viele Katzen stumm und unerkannt hinter Mauern..."dort" leiden sie auf der Strasse...

Wir erzeugen dafür immer mehr Katzenhalter die sich fragen ob Katzen Nachtlichter brauchen, ob die Heizung zu heiss ist oder der Balkon im Winter zu kalt, die finden das Bauernkatzen die nur im Stroh schlafen leiden weil sie keine weiche gepolsterten Sofas haben und ähnliches....

Ehrlich, so manche Katze die ich schon sehen musste hab ich mir auf die Strasse gwünscht, dann hätte sie wenigstens eine Chance gehabt. Die Katzen die ich so sehen mussten hatten alle keine Chance mehr...aber mussten alt werden und hatten immer ..24/7 Futter im Napf...ganz nach menschlichen Vorstellungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #290
Da schaut man hier ein paar Tage nicht rein und schon sind aus einer Katze 6 geworden!
Schön, dass alles so gut gelaufen ist und alle wohlauf!

Ich finde es klasse, dass der Katzenmutter geholfen hast und noch hilfst!
 
  • #291
Werbung:
  • #292
  • #294
Moechte jemand einen Faden oeffnen, an dessen Ausgang oder besser praktikabler Loesung ich auch interessiert waere zum Thema:

In einer x-beliebigen Stadt leben 25.000 Strassenkatzen, davon sind 3.000 kastriert.
Wie wuerdet Ihr vorgehen, um das Problem zu loesen?
Wie wird bei Eurem Loesungsansatz die Lage in einem, 3 und 10 Jahren aussehen koennen?
 
  • #295
Moechte jemand einen Faden oeffnen, an dessen Ausgang oder besser praktikabler Loesung ich auch interessiert waere zum Thema:

In einer x-beliebigen Stadt leben 25.000 Strassenkatzen, davon sind 3.000 kastriert.
Wie wuerdet Ihr vorgehen, um das Problem zu loesen?
Wie wird bei Eurem Loesungsansatz die Lage in einem, 3 und 10 Jahren aussehen koennen?

Ich hab eher an sowas gedacht ;)
http://www.katzen-forum.net/couchgefluester/170322-tierschutz-nicht-nur-schwarz-und-weiss.html
 
Werbung:
  • #297
  • #298
Gut, aber Schwangerschaftsabbruch sieht auch die christliche Kirche nicht mit Freude, oder?

Nein, aber ich dachte gerade an Kastration nicht-traechtiger Katzen, zur Sicherheit, schon beginnendes Leben nicht ausloeschen zu muessen, auch an Fruehkastra.

Dein Link kann eine interessante, aber auch heikle Diskusion werden.

Hoffen wir mal, dass sie nicht eskaliert.

Mist, dass ich im Umzug stecke und eigentlich was tun muss.
 
  • #299
Ich finde es erstmal schade, dass Michaela hier nichts mehr schreibt bzw. heute noch nicht von sich hat lesen lassen.

Schön, dass ihr eure Diskussion in einen anderen Faden verlegt habt - ich war hier in diesem Faden eigentlich mehr an Michaelas Katzen interssiert als an der zwischenzeitlich entstandenen Diskussion.
(Was nicht heißen soll, dass eurer Thema uninteressant ist.)


Michalea, magst du noch mal was berichten?
 
  • #300
der kleinen Familie geht es super, die Zwerge nehmen sehr gut zu, und Mama tolleriert inzwischen sehr gut, wenn Michaela die Zwerge zum Wiegen asu der Kiste nimmt
 

Ähnliche Themen

MiauYau
Antworten
2
Aufrufe
2K
MiauYau
MiauYau
J
Antworten
33
Aufrufe
9K
petras
petras
U
Antworten
75
Aufrufe
13K
Tadi
T
S
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
30K
Luitpold
L
J
Antworten
15
Aufrufe
3K
Katzentaze
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben