Fragen zum Fressen etc.

  • Themenstarter J2709
  • Beginndatum
J

J2709

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2012
Beiträge
5
Hallo liebe Katzenfans,

ich habe eine Frage: Meine Sally ( 1jahr jung, kastriert) hat einen Bruder dazubekommen (mittlerweile 4mon jung) es lief alles ohne Probleme. Wir haben sie zusammen gesetzt, sie haben bisschen geknurrt und gefaucht, nächsten Tag unzertrennlich. Nun mein Problem, die Tierärztin meinte, er sollte noch Juniorfutter bekommen, gemacht getan. Nur es wird mir zu anstrengend, ich gebe ihm was, ihr natürlich auch, aber er flitzt jedes mal zu ihr hin. Ich mache es nun so, dass er in der Küche frisst mit Tür zu und sie im Wohnzimmer. Er fängt dann aber an zu jaulen und frisst nicht weiter, sobald ich die Tür aufmachen, flitzt er los zu ihrem Futter und frisst das auch noch mit..sie geht dann sofort weg und lässt ihm den zutritt. Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich das in Zukunft machen kann? Ich weiß ja auch nicht ob es ungesund ist, wenn er da mal mitfrisst beim erwachsenen Futter? Sie bekommen beide Whiskas, er von Junior und sie immer mit Soße weil sie es sonst nicht frisst, Leckerlis bekommen sie auch mit Omega3, hab jetzt gelesen das es für ausgewachsene Katzen ist..er frisst es aber gerne, ist das nun schlimm? Er bekommt auch nur 2-3 dinger am Tag.
Und noch eine Frage: Meine Sally ist so ängstlich, wir wissen nicht warum. Sobald es klingelt ist sie unterm Bett, oder wenn Besuch kommt ist sie weg, sie mag auch nicht so gerne gestreichelt werden, also schon, aber halt nicht SO gerne. Sie kommt auch nie zum kuscheln an...guckt immer so traurig hab ich das gefühl :( es gibt momente, da kommt sie mal für 2-3min. an und will dann aber auch richtig gestreichelt werden und schnurrt mega laut..manchmal hat sie auch gesabbert dabei :) ihr bruder im gegenteil, liebt die menschen, ist nur am schnurren, will aufn arm, liegt nur auf einem drauf usw usw...jault wenn er niemanden findet. Gibt es da vllt auch etwas das sie zutraulicher wird? War von anfang an irgendwie so...nur nach der kastration war sie sehr kuschelbedürftig, nun nicht mehr...mein Mäusschen :(

Danke im vorraus für die evtl. Tipps.
 
A

Werbung

Wir haben unsere mit knapp 12 Wochen bekommen - also mit drei Monaten und sie haben alles querbeet gefressen. Kittenfutter und normales Futter. Und sind kerngesund. Sie hatten auch nicht einmal Durchfall. Auch haben sie mir bisher nur 1x wohin gek..tzt. Aber das lag nicht am Futter.
Aber ich warne dich gleich vor: bzgl. Whiskas wirst du hier noch einen auf den Deckel bekommen ;)

Keine Sorge, Erwachsenenfutter schadet deinem Kitten nicht.
Ich wüsste auch nicht, dass es extra Baby-Mäuse für Kitten gibt ;)

Evtl. braucht die kleine ein wenig mehr Taurin, aber da können dir die Spezialisten weiterhelfen.
 
Also spezielles Kittenfutter ist nicht notwendig. Allerdings gibt es weitaus besseres Futter für das gleiche Geld als Whiskas. Schau einfach mal in diverse Nassfutterbeiträge hier im Forum. Versuch doch einfach auch mal andere Leckerlis für den kleinen wie Trockenfleisch zB

Wegen deinem anderen Problem hab ich leider keinen Rat für dich. Ängstlichkeit und nicht gestreichelt werden muss ja auch nicht zwangsläufig miteinander zu tun haben. An der Angst kann man mit Sicherheit arbeiten. Aber ich denke da werden sich noch andere Foris zu Wort melden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden bekommen Kitten UND Erwachsenenfutter. Das was sich anbietet. Der Unterschied ist meines wissens nach dass das Kittenfutter mehr Kalorien enthählt und vielleicht andere Nährstoffzusammensetzungen. ICh würde die beiden nicht trennen beim essen. Meine beiden haben ihre Näpfe direkt nebeneinander. Und es ist normal dass sie dann gucken was der andere hat und ob es besser ist als das eigene :aetschbaetsch1: ich kann meine aber auch dann gezielt wieder zurück setzen, manchmal klappts, manchmal nicht :yeah:
Meine bekommen inzwischen "Dein Bestes" von DM, das mögen sie gerne und es enthält viel Fleisch, sowie keine unnötigen Zusätze.

Wegen dem Kuscheln: Also mein Kater is auch "einfordernder", was nicht heißt dass meine Katze nicht geknuddelt werden will, aber sie will dass wir zu IHR kommen^^ Er schleimt sich ein, während sie hier die Autorität ist und wir nur ihr Personal. Zeig ihr wie lieb ihr sie habt, lock sie mit Leckerchen, vielleicht hilft es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gebe meinen, nun wahrscheinlich 15-16 Wochen alt, da die Milchzähne noch vollständig drin sind, kein Kittenfutter. Ich füttere hauptsächlich Mac´s, CatsFineFood, Leonardo, manchmal Schmusy Fisch und ab nächster Woche noch paar mehr Sorten.

Lass das Wh*schei* bleiben und guck mal im Nassfutterbereich nach den hochwertigen Futtersorten. Oder bei Sandras Tieroase, da kannst du Online bestellen, musst nicht schleppen und bei großer Bestellung hast du auch immer Rabatte. Heute werde ich auch das erste mal dort bestellen, nachdem ich jetzt gesehen habe, dass sie ALLES wirklich alles verschlingen :D Besonders geliebt wird hier Lamm, das hätte ich gar nicht erwartet^^

Meine vernichten mind. 1200g am Tag, also 400g pro Nase, vielleicht auch manchmal mehr, machmal weniger. Sie fressen halt nicht so schnell, und ich füttere direkt nachdem ich aufstehe, dann noch mal 20 Minuten später bevor ich zur Arbeit gehe. Zur Zeit komme ich auch Mittags nach Hause und fütter dann noch mal (nur solange sie noch so jung sind) und dann abends wenn ich Heim komme und dann noch je nach Bedarf, manchmal noch 2 mal, manchmal noch 3 mal. Je nach dem :)

Die würden am liebsten rund um die Uhr fressen, was sie auch sollen, aber da ich arbeiten bin muss ich halt jetzt mittags immer mal nach Hause. Klappt gerade so in 30 Minuten^^

Lass also Whiskas weg, das ist überhaupt nicht gut, schon gar nicht, wenn du es nur fütterst :) Guck dich mal um, auch einen rohfleisch Tag einführen ist super für die Zähne. Meine haben letztens ein Küken zerlegt. Jetzt muss ich gucken, dass ich immer mal welche auf Vorrat habe^^ Kannst du ja auch mal ausprobieren. Bei uns gibts die einzeln zu kaufen und kosten 0,50€ pro Stück.

Such dir ruhig 5-10 Marken aus, die du fütterst, so ist immer Abwechslung dabei, keiner wird so schnell mäklig und du kannst dir sicher sein, dass dann alle Nährstoffe optimal abgedeckt sind :)
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Katzen (und auch Hunde ;)) brauchen kein besonderes Juniorfutter. Wenn das Futter hochwertig ist, macht es überhaupt keinen Unterschied - außer vielleicht beim Preis.

Kuck mal hier: Ich füttere xxx
In dem Thread bekommst du einen guten Überblick, was hier so am meisten gefüttert wird. Die häufigen Sorten sind auch (meist) die hochwertigeren.

Und nicht vergessen: Kitten bis 1 Jahr dürfen so viel futtern wie sie wollen!
 
Ich hab da mal sonne frage....
Meine beiden süßen sind jetzt ca. 4 Monate alt un dbekommen auschließlich Wiskas Trocken- wie auch Nassfutter. Jetzt ist es allerdings so das sie das Trockenfutter nicht wirklich gerne Fressen... das Nassfutter dagegen is sofort aufgefuttert. Kann man verschiedene Futtersorten zusammen füttern oder is das nicht so ratsam??
Und kann es durch das Futter kommen das die kleinen ständig Durchfall haben???
 
Werbung:
Trofu würde ich weglassen und nur als Leckerlie geben.

Und von Whiskas würde ich auf was Hochwertiges umsteigen. ;)

Trofu und Nafu sollte man nicht mischen, das kann tatsächlich Durchfall geben, da die Futterarten jeweils anders verarbeitet und verdaut werden.
 
Also is Wiskas garnicht so gut??? Was wäre denn da alternativ zu empfehlen??

Hmm Trockenfutter weglassen, ist etwas schwierig weil ich ca. 12 Std. am Tag unterwegs bin und möchte ungerne das Nassfutter so lange stehen lassen wenn die beiden es doch mal nicht auffressen. Wäre es ratsam mal das Trockenfutter zu wechsel???
 
  • #10
Einfach mal im Nassfutterbereich rumschauen :) Da findest du viele Sorten. Liks wurden dir ja geschickt ;-)

Und Trockenfutter sollte eigentlich nicht gefüttert werden. Nur mal ne Handvoll zum hinterher rennen und spielen.
 
  • #11
Also is Wiskas garnicht so gut??? Was wäre denn da alternativ zu empfehlen??

Hmm Trockenfutter weglassen, ist etwas schwierig weil ich ca. 12 Std. am Tag unterwegs bin und möchte ungerne das Nassfutter so lange stehen lassen wenn die beiden es doch mal nicht auffressen. Wäre es ratsam mal das Trockenfutter zu wechsel???

Da gibt es jede Menge sehr gute Alternativen. Aber testen müsst Ihr selbst. Es hilft Dir jetzt auch nicht, wenn wir Dir hier Marken empfehlen. Informiere Dich bitte über die Inhaltsstoffe und die artgerechte Ernährung einer Katze, dann wirst Du selbst herausfinden, ob Whiskas gut ist, oder nicht.

Wir haben hier ein Ernährungs-Unterforum, das nur so vor Wissen strotzt. Viel Spass beim Durchlesen. :)

Ich nenne Dir hier aber trotzdem noch ein paar hochwertige Futtersorten:

Grau, Macs, Granatapet, Catz Finefood, Real Nature (Fressnapf-Eigenmarke). Das sind so die üblichen, die man auch mal vor Ort bekommen kann (z.B. bei Futterhaus, Fressnapf oder Dehner).

Was Deinen Katzen schmeckt und Dein Geldbeutel vertreten kann müsst Ihr selber rausfinden. Wenn Ihr Euch mal auf ein paar Marken eingeschossen habt, könnt Ihr diese deutlich günstiger übers Internet beziehen.

Whiskas ist in erster Linie teuer. Für diesen Preis bekommst Du Futter mit deutlich höherem Fleischanteil und besseren Inhaltsstoffen.

Gerade Kitten brauchen für ihr Wachstum gute Nährstoffe, Proteine und Fett. Kohlenhydrate wie in Trockenfutter brauchen sie nicht. Darum würde ich auch kein Trofu anbieten, Leckerlies ausgenommen.

Edit: Nafu kann gerade jetzt im Winter und mit etwas Wasser übergossen ruhig länger stehen bleiben. So schnell wird es nicht schlecht.
 
  • #12
Supi danke....
Ist es denn nicht schlimm wenn Nassfutter ein paar stunden in der Sonne steht, weil der Futterplatz ist am Fenster wo den ganzen Tag lang die Sonne reinschaut (wenn die denn scheint) un ddie es doch mal Fressen bevor ich abend nachhhause komme und Ihnen neues gebe???
Hab da nählich solche geschichten mit maden im Nassfutter gehört wenn es zu lange steht....
 
  • #13
Hallo ihr lieben Katzenfreunde,
Mein kleiner Katzenmann(12Wochen) Bayle, frisst nicht richtig.:glubschauge:
Ich habe ihm Futter von Royal Canin Babycat gekauft habe noch 21 Dosen a 100g und auch das Trockenfutter von Royal Canin. Beides wird seid der Wurmkur vor einer Woche nicht mehr angerührt... Das Cachet aus dem Aldi Frisst er mal mit begeisterung mal wird nur rum geschleckt... Habt ihr einen rat?
Liebe Grüße
Katzentaze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
... Ist es denn nicht schlimm wenn Nassfutter ein paar stunden in der Sonne steht ... .

in der sonne sollte es auf keinen fall stehen. du solltest dir einen sonnenfreien platz als futterplatz aussuchen.
bei uns steht das nafu manchmal auch ca. 10 stunden, weil meine miezen immer nur mini-portiönchen fressen. selbst im sommer ist noch nie etwas schlecht geworden, höchstens ein bisschen eingetrocknet. aber das futter steht bei uns auch nicht in der sonne.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Katzentaze

Also Trockenfutter würde ich dem Kleinen keines geben. Maximal als Leckerli in geringen Mengen, da es den kleinen dehydriert, Kohlehydrate enthält die der Kleine nicht braucht und auch so zu Langzeitschäden führen kann.

Royal Canin ist auch nicht wirklich qualitativ hochwertig, da gibt es für das Geld jede Menge bessere Marken, dazu findest du genug Beiträge im Nassfutterbereich.

Ich würde dir raten andere Marken auszuprobieren. Es kann auch helfen das Futter etwas anzuwärmen, mit etwas Parmesan zu bestreuen oder auch etwas Bierhefe darüber zugeben.

Darf ich fragen ob der Kleine alleine ist?

Edit: @LinaP Du kannst etwas Wasser dazugeben, dann trocknet das Futter nicht so schnell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hallo Labahn,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Momentan ist er noch alleine, soll aber noch ein kleiner Freund hinzu kommen :)
 

Ähnliche Themen

Zpilenca
Antworten
8
Aufrufe
3K
Zpilenca
Zpilenca
H
Antworten
6
Aufrufe
2K
FineLine
FineLine
SafetyB
Antworten
4
Aufrufe
760
SafetyB
SafetyB
C
9 10 11
Antworten
200
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig
Aludo
Antworten
12
Aufrufe
1K
Skaisa
Skaisa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben