(Fast?) blinde, halbe Straßenkatze aufgenommen

  • Themenstarter Uliko
  • Beginndatum
  • #21
Uliko, Zylkene und Feliway können einfach recht hilfreich sein. Grad ist für deine Mieze alles neu und beängstigend, da würde ich das ausprobieren.

Fühl dich nicht gleich angefriffen, weiß ja keiner, wie du wohnst. Hätte ja auch ein Schloß sein können:D.

Natürlich ist es für die Maus sicherer bei dir, als draußen sich selbst überlassen zu sein und leider hast du Recht, es gibt so viele Katzen die ein Zuhause suchen...

Ich würde dir trotzdem sehr eine Zweitkatze ans Herz legen wollen! Grad wenn sie nun Wohnungskatze sein soll geht da eigentlich gar kein Weg dran vorbei.
Katzen sind sehr soziale Tiere! Und, wie schon geschrieben, eine Freundin (ähnliches Alter, gleiches Geschlecht) würde ihr sehr helfen.

Lies doch mal hier ein bißchen:
http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Einzelkatzen

Das ist super nett geschrieben, man lernt ganz viel und du findest auch Tips für scheue Katzen:)
 
A

Werbung

  • #22
So wie ich das halt gelesen habe, fühlt sich die Katze bei Gabe von Feliway "wohl" und "Stress" soll verschwinden. Auf den Menschen bezogen wären Drogen das Analogon dazu... Aber gut, ich habe es jetzt mal bestellt. Ich will meiner Katze nicht ein evtl. helfendes Produkt verwehren. Soll ja auch nur übergangsweise sein. Also ich danke mal vielmals für den Tip. Ich lese dann auch mal noch über das Zylkene nach.

Ja, Jonika, wenn ich die für mich nicht unerhebliche Herausforderung, die Katze zutraulich und stubenrein zu bekommen, gut überstanden habe, denke ich über eine zweite Katze nach. Ich will mich jetzt nicht überfordern. Die Katze auch nicht. Danke für den Hinweis. Am wichtigsten, ist ja jetzt mal, dass sie nicht weiterhin von einem milden Winterabhängig ist. Ich glaube, sie wird langsam ein bisschen lebhafter. Sie hat sich auch heute mal ein bisschen geputzt, was für mich ein gutes Zeichen ist. Zumindest kenne ich das von Ratten als gutes Zeichen, dass relativ unbefangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Wenn die Katze anfängt, sich zu putzen, ist das schon mal ein gutes Zeichen, hast Du richtig eingeschätzt ! Nahrung muss sein, den Rest bekommst Du hin, mit Ruhe und viel Geduld. Sie wird Dir zeigen, was geht und was nicht.
Viel Glück Euch !


Grüsse
Tadi
 
  • #24
Danke, Tadi. Ja, ich habe immer ein Schüsselchen mit frischem Leitungswasser und jeden Tag ein frisches Schüsselchen mit Dosenfutter neben ihr stehen. Zur Zeit hält sie sich nur in diesem provisorischen Katzenklo (Pappschachtel mit Bentonit-Streu) auf. Ich denke, sie liegt da, weil sie Erde/Sand gewohnt ist und weil ich da ein Taschentuch vergraben habe, mit dem ich ein bisschen von ihrem Urin aufgesaugt habe. Somit riecht die Pappkiste nach ihr. Wie ein Teilnehmer in diesem Thread es bereits über andere Katzen sagte, mag sie anscheinend gar keine weichen Decken etc., weil sie anderen Untergrund gewohnt ist...

Ich glaube, wir machen Fortschritte. Die einzelnen Stationen waren bisher:
1. Sie faucht und schnappt mit den Zähnen nach mir (als ich sie aus der Kiste holte, in der ich sie transportiert habe)
2. Sie versteckt sich in der allerhintersten Ecke und quetscht sich da total rein.
3. Sie läuft nachts umher und erkundet ein bisschen auf eigene Faust, ohne nur ein besseres Versteck zu suchen.
4. Sie liegt in der Kiste, die relativ zentral im Raum steht und erkundet nachts immer noch weiter.
5. Sie putzt sich in dieser Kiste.

Hoffe, dass Schritt 6. morgen das Fressen ist...

Dass Katzen nicht trinken war mir nicht richtig klar. Irgendwie habe ich schon viele Katzen trinken sehen, aber da handelte es sich wahrscheinlich meist um Milch... Ja, ich weiß, Milch soll ja nicht gut sein für Katzen. Aber die "Fütterin" hat mir gesagt, sie habe der Katze manchmal Milch warm gemacht, was diese mit Begeisterung aufgenommen hat... Auch da weiß ich jetzt nicht so recht, ob ihr das geben soll... Muss mich da wohl erst noch informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Ach das arme Mäuschen - schön, dass du ihr ein Heim gibst. Meine Mutti hat auch einen blinden Kater aus dem Tierheim, welcher in sehr schlechtem Zustand gefunden wurde. Wir dachten gar nicht, dass er das ganze überlebt.
Und er hat sich super gemausert, er benimmt sich, als ob er sehen könnte. Allerdings geht er auch an der Leine raus, das braucht er und an ihrem zweiten Kater orientiert er sich und nervt ihn sogar. Wasser würde ich immer anbieten, ich denke jede Katze ist da anders. Frag doch mal die ehemalige Fütterfrau, was sie den Katzen gegeben hat. Und gib ihr alle Zeit der Welt, um Vertrauen aufzubauen (es sei denn der Tierarzt muss sein).
 
  • #26
Danke, Tadi. Ja, ich habe immer ein Schüsselchen mit frischem Leitungswasser und jeden Tag ein frisches Schüsselchen mit Dosenfutter neben ihr stehen.

Du kannst auch probieren, zwei Wasserschälchen aufzustellen: eines mit frischem Wasser und eines länger stehenlassen. Etliche Katzen bevorzugen abgestandenes Wasser (oder Regenpfützen, Blumengießwasser, ...)

Toll, dass Du Dich so kümmerst und hier bekommst Du viele Tipps, das wird schon. :)
 
  • #27
Danke Molly, ja, ich dachte halt, dass ich sie zum Tierarzt bringe, wenn sie sich paniklos nehmen lässt, damit ich sie in einer Tierbox (ist eigentlich eher ein Korb) dorthin transportieren kann und sie dort nicht abhaut oder sowas.

Das mit dem abgestandenen Wasser habe ich gerade gelesen. Gut Idee von dir, Cybercat, zwei Schüsselchen hin zu stellen, das mache ich mal. Aber nach allem, was ich jetzt weiß, wäre das Fressen wichtiger als das Trinken... Heute ist jetzt schließlich der dritte Tag, an dem sie nichts gefressen hat...
 
Werbung:
  • #28
der dritte Tag, an dem sie nichts frißt.

Womit wurde sie vorher gefüttert?

ich würde ihr etwas Trockenfutter hinstellen, zur Probe.
Vielleicht kennt sie nur TF???

Die Umstellung geht dann recht gut.

Ich weis, doofer Gedanke.:grr:
 
  • #29
Die Frau meinte, dass sie immer gekauft hat, was gerade im Angebot war bzw. das Futter von dem Discounter, wo sie gerade eingekauft hat. Okay, dann stell ich halt auch mal noch das Trockenfutter dazu... vielleicht bringts ja was... Nee, sie hat bisher immer Nassfutter bekommen.

Habe Perfect Fit In-Home gekauft, das sah für mich am hochwertigsten und passendsten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
aber bitte, wenn sie dasTF frißt, tausche es bald aus.

Meine Katze wurde mit TF krank, sie trinkt ja nicht.
 
  • #31
Ich habe vor, überwiegend Nassfutter zu füttern, weil ich das für artgerechter halte. In der Natur wird eine Katze ja auch eher wenig Trockenes finden, das nahrhaft ist. Aber ich habs halt mal gekauft, wenn ich mal einen Tag weg sein sollte oder um es ebenfalls anzubieten, um die Vielfalt erhöhen. Das sind Sachen, über die ich mir zur Zeit Gedanken mache.
Wieso macht Trockenfutter krank? Das füttern doch echt viele Leute, dachte ich...
 
  • #32
o wie ich das halt gelesen habe, fühlt sich die Katze bei Gabe von Feliway "wohl" und "Stress" soll verschwinden. Auf den Menschen bezogen wären Drogen das Analogon dazu...

Nein, das ist falsch.
Es geht nicht um Drogen sondern um den Geruch der das Gefühl von "Daheim" und "wohlfühlen" verbindet.

Du kannst es eher für Menschen übersetzen mit dem Geruch von Weichspüler oder warmen Kakao oder duftendem Heu oder Kaminfeuer.
Dinge mit denen wir Wohlbehagen verbinden ohne daß Drogen dabei eine Rolle spielen.
Und Katzen verbinden eben noch sehr viel mehr mit Geruch als wir Menschen.

Ich mach mir trotzdem Sorgen, auch wenn anscheinend alle anderen begeistert sind.
Katzen die im Katzenklo liegen sind in aller Regel extrem gestreßt oder krank!!!

Katzen die nicht fressen machen mir Sorgen!

Willst du mal meine Fragen beantworten?
Sie war noch nicht/ noch nie beim Tierarzt?

Keiner weiß genau wie sie gesundheitlich aufgestellt ist?
Ob sie blind ist oder taub oder krank oder ob sie Flöhe hat oder Würmer, Ohrmilben oder sonstige Krankheiten?

Auch wenn es nicht gefällt, die Katze gehört als erstes mal einem Tierarzt vorgestellt.

Und ich finde es auch nicht prickelnd wenn eine bisher frei lebende Katze nun in einer Dachgeschoßwohnung ohne Balkon und ohne Freigang leben soll.

Fürs erste um den Winter zu überstehen mag das angehen.
Auf Dauer finde ich es nicht toll.
 
  • #33
Generell geht es ja jetzt erstmal darum, dass die Katze überhaupt was frisst.
Du kannst auch gern mal Thunfisch anbieten, rohes Fleisch (kein Schwein) und probier mal die richtig ungesunden Nassfutter-Sorten aus mit viel Soße (also alle Sorten für die du im TV Werbung siehst)
Umgewöhnen auf gutes Futter kann man dann immer noch...

Und irgendwie finde ich auch, gehört die Katze unbedingt mal einem Tierarzt vorgestellt!
 
  • #34
Ich habe vor, überwiegend Nassfutter zu füttern, weil ich das für artgerechter halte. In der Natur wird eine Katze ja auch eher wenig Trockenes finden, das nahrhaft ist. Aber ich habs halt mal gekauft, wenn ich mal einen Tag weg sein sollte oder um es ebenfalls anzubieten, um die Vielfalt erhöhen. Das sind Sachen, über die ich mir zur Zeit Gedanken mache.
Wieso macht Trockenfutter krank? Das füttern doch echt viele Leute, dachte ich...

wieso TF krank macht.

Na, weil Katze austrocknet!!!

Ich habe doch schon geschrieben, dass viele Katzen auf Grund ihrer Veranlagung nicht wie Hunde einfach so trinken.
Katzen haben ihren Rasseursprung in "Wüstenländern" (sorry, sehr vereinfacht)
Sie konnten Feuchtigkeit nur übers Futter (Blut z.B.) aufnehmen.

Mein Hund frißt sehr gutes TF mit 80 % Fleischanteil, ohne Getreide.
Aber er säuft auch sofort ne Menge.

Meine Katze bekommt eine Blasen-, Nieren-Und Harnwegsentzündung, da die Bakterien nicht mehr richtig ausgespült werden können, wenn sie nichts trinkt.
 
Werbung:
  • #35
Wieso macht Trockenfutter krank? Das füttern doch echt viele Leute, dachte ich...

Katzen trinken von sich aus bereits sehr wenig und decken ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über ihre Nahrung ab. Eine Maus bzw. Nassfutter (80% Feuchtigkeitsgehalt, wenn ich mich nicht irre) beinhalten halt doch viiiel mehr Flüssigkeit als Trockenfutter. Katzen, die nur Trofu bekommen, trinken zwar schon ein wenig mehr, aber bei weitem nicht genug wieviel sie eigentlich trinken müssten.
Für kurze Zeit ist das bei gesunden Katzen sicher kein Problem, aber auf Dauer und über die Jahren geht das einfach auf die Nieren :/

Außerdem bilde ich mir ein gelesen zu haben, dass Trofu auch Zahnsteig begünstigen soll, weil zu viel Getreide oder Stärke enthalten ist, was sich dann auf den Zähnen ablegt und so die Zahnsteinbildung fördert. Aber ich bitte um Korrektur, wenn ich was falsch wieder gebe :)
 
  • #36
Okay, dann kann die Katze wohl nicht durch Durstgefühl den Flüssigkeitsmangel kompensieren, weil es anscheinend so sehr unnatürlich für Katzen ist, nur trockenes Futter zu fressen. Ich werde am Anfang jetzt mal immer ein bisschen hochwertiges Trockenfutter anbieten, aber für mich ist klar, dass Nassfutter die bessere Wahl ist. Meiner Erfahrung nach wählt auch jede Katze das Nassfutter und lässt trockenes Futter beiseite, wenn sie die Wahl hat. Ich stelle dann immer zwei Näpfe hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Ich werde am Anfang jetzt mal immer ein bisschen hochwertiges Trockenfutter anbieten, aber für mich ist klar, dass Nassfutter die bessere Wahl ist. Meiner Erfahrung nach wählt auch jede Katze das Nassfutter und lässt trockenes Futter beiseite, wenn sie die Wahl hat.

Genau :)
Nassfutter > Trockenfutter > Hungern
Wichtig ists mal, dass die Katze Nahrung zu sich nimmt, egal wie ungesund sie auch sein mag (natürlich nichts Giftiges :p).
Den letzten Satz würde ich so aber nicht unterschreiben. Die meisten Katzen, die ich kenne, fahren voll auf Trofu ab und würden das dem Nassfutter gegenüber vorziehen. Außer sie haben sowieso immer eine Trofu-Schüssel rumstehen. Meine Katzen drehen richtig durch, wenn ich Trofu zum Clickern oder fürs Fummelbrett raus hole - dann kann ich meistens nicht mal in Ruhe die Packung öffnen, ohne dass sie sie mir zu entreißen versuchen :D Aber Nassfutter essen sie zum Glück auch sehr brav und gerne, nur fehlt da diese Begeisterung ^^

Es wäre aber trotzdem gut, wenn sich ein TA die Katze mal ansehen würde, wenn das noch nicht passiert ist. Wenn sie wirklich so lange nichts gegessen hat, muss sie eventuell vom TA "zwangsernährt" werden, denn bei Katzen wird es ganz schnell ganz gefährlich, wenn sie zu lange nichts essen. Das schadet soweit ich weiß der Leber sehr.
Eventuell kann auch ein TA bei euch vorbei kommen, wenn ein Transport mit ihr sehr problematisch wäre.
 
  • #38
Ich mach mir trotzdem Sorgen, auch wenn anscheinend alle anderen begeistert sind.
Katzen die im Katzenklo liegen sind in aller Regel extrem gestreßt oder krank!!!

Katzen die nicht fressen machen mir Sorgen!

Willst du mal meine Fragen beantworten?
Sie war noch nicht/ noch nie beim Tierarzt?

Keiner weiß genau wie sie gesundheitlich aufgestellt ist?
Ob sie blind ist oder taub oder krank oder ob sie Flöhe hat oder Würmer, Ohrmilben oder sonstige Krankheiten?

Auch wenn es nicht gefällt, die Katze gehört als erstes mal einem Tierarzt vorgestellt.

Und ich finde es auch nicht prickelnd wenn eine bisher frei lebende Katze nun in einer Dachgeschoßwohnung ohne Balkon und ohne Freigang leben soll.

Fürs erste um den Winter zu überstehen mag das angehen.
Auf Dauer finde ich es nicht toll.

Ich schließe mich Petra an.
Die Katze gehört erstmal zum TA, um zu schauen, wie es gesundheitlich um sie bestellt ist vor allem um auch abzuklären, ob sie wirklich blind ist.
 
  • #39
Oh, ich bin so froh! Habe ihr vor zwei Stunden Trockenfutter in ihre Kiste gestellt, wo sie immer drin liegt und sie hat es aber nicht angerührt. Jetzt habe ich diese ganzen Horrorgeschichten mit Leberschäden gelesen und habe vor lauter Angst, dass sie sowas bekommt und in diesen Teufelskreis mit Fettleber reinkommt, wo sie dann gar nichts mehr frisst, weil sie keinen Hunger mehr hat, ihr noch ein Portionspäckchen mit Lachsfutter auf das Trockenfutter drauf geschüttet (weil da nicht genug Platz war für zwei Schälchen). Und dann habe schon gesehen, wie sie immer wieder den Kopf zum Schälchen streckte und schnupperte und dann hat sie es irgendwann gefressen und sie frisst jetzt noch :) Bin so froh! Jetzt kauf ich erstmal ein paar Dosen Lachs-Futter :D
 
  • #40
Ich schließ mich auch mal Petra an.

Uliko, wenn du mit dem TA-Besuch warten willst, bis sie sich problemlos "nehmen" (=hoch heben?) läßt, bist du mehr als schlecht beraten!
Für eine Katze ist es ein riesiger Vertrauensbeweis, wenn sie sich hoch heben läßt. Das gilt natürlich erst recht für Katzen die von draußen kommen.
Ich würde dir auch zu einer vernünftigen Transportbox raten. Kein Korb! Eine gute Box läßt sich von oben öffnen, womit auch der TA-Besuch ein bißchen weniger stressig ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
15K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
D
Antworten
42
Aufrufe
80K
DaMab
D
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
R.L
R.L
Revolverfrau
Antworten
21
Aufrufe
8K
Revolverfrau
Revolverfrau
katzenhai2
Antworten
17
Aufrufe
924
MissMini
MissMini

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben