Neue Katze frisst und trinkt nichts und versteckt sich nur.

  • Themenstarter Speedycat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frisst nicht katze scheu zittern
S

Speedycat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2014
Beiträge
1
Hallo alle zusammen. Bei uns ist vor 2 Tagen eine wunderschöne 1 Jahr alte Wohnungskatze eingezogen. Seitdem hat sie weder getrunken, noch gegessen und versteckt sich dauernd unter dem Bett. Das mit der Scheue und dem Verstecken ist ja für eine neue Katze normal, aber ich mache mir Sorgen um ihre Gesundheit, da sie nichts isst und nichts trinkt. Wir haben sie im Zimmer alleine gelassen, haben das Futter (jegliche Arten mehrere Marken(darunter auch ihre Lieblingsmarken), Trocken, Nass.. Sticks usw. in das Zimmer gestellt, sowie das Essen auch direkt unter das Bett zu ihr hingestellt usw.. D.h. wir haben bereits alle möglichen Varianten ausprobiert und sie hat trotzdem weder getrunken, noch gegessen. Mir ist bewusst, dass Katzen bei einer neuen Umgebung meist wenig und dann auch heimlich nachts fressen, aber nicht mal das ist leider der Fall. Heute morgen hat meine Mutter sie getragen und hat ein wenig (wirklich sehr wenig) Wasser mit dem Finger in ihr Mund abgetropft (zwar gezwungen, musste aber sein). Was auch auffällt ist, dass sie morgens ständig sehr laut miaut und auch durch die Wohnung läuft, gegen Mittag noch etwas gelassen ist aber den Rest des Tages extrem scheu ist. Am ersten Tag hatte sie sehr stark gezittert und sah sehr stark verängstigt aus, obwohl wir ihr die nötige Ruhe und Distanz gegeben haben. Ich frage mich, ob das nur an der neuen Umgebunf oder an der Autofahrt liegt, oder ob die Katze beim Vorbesitzer traumatische Erlebnisse durchgemacht hat. Ich muss hier noch erwähnen, dass sie gar nicht aggressiv ist, sondern extrem verängstigt und etwas am Zittern. Nochmals zurück zur eigentlichen Frage, was kann ich tun, damit sie endlich wenn auch nur minimal, isst und trinkt?
Ich entschuldige mich, dass der Text lang ausgefallen ist.
 
A

Werbung

Meine Mimi war auch so,bei ihr hat ein kleines Stückchen Butter geholfen.Du kannst auch etwas Thunfisch im eigenen Saft anbieten.Meistens fangen sie dann an zu fressen.Das mit dem Tragen war keine gute Idee,dadurch wird sie noch mehr verängstigt.Hat sie denn einen Artgenossen?Wenn nicht,holt ihr eine vom Alter und Charakter her passende Kumpeline.Katzen sind keine Einzelgänger.Wenn sie dann frisst,stell sie von Trockenfutter auf hochwertiges Nassfutter um.Trockenfutter ist ungesund.Dazu kannst du dich im Forum gut einlesen.lg
 
haben das Futter (jegliche Arten mehrere Marken(darunter auch ihre Lieb lingsmarken), Trocken, Nass.. Sticks usw.


Hallo,

ich würde nur einen Napf mit Nassfutter ins Zimmer stellen . Bei so vielen Futtersorten verliert man den Überblick . Das die Katze schon etwas zu sich genommen hat ,kann möglich sein.Wir sind auch gerade seit ein paar Tagen beim Futter umstellen auf hochwertiges Nassfutter und es klappt ganz gut.Wie schon erwähnt worden ist würde ich das Trockenfutter weglassen.

Unsere Katze ist auch aus dem Tierheim und aus dritter Hand .Sie lässt sich ungerne auf den Arm nehmen.(Obwohl wir sie schon drei Jahre haben).Katzen kommen von selber wenn sie es möchten.:yeah:


Gruß A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du dir ganz sicher bist, dass sie nichts gefressen und getrunken hat, seit 2 Tagen, dann musst du sie morgen zur Tierklinik bringen. Denn Katzen verhungern bzw verdursten dann doch zu schnell. Im Zweifel muss sie eine Infusion kriegen.

Ich will dir sicherlich keine Angst machen, und auch sowas ist für kleine ängstliche scheue Katzen zusätzlich Stress und nicht gerade vertrauensfördernd, aber schlimmstenfalls muss es zu ihrem eigenen Schutz sein.
 
Wenn sie wirklich nichts gefressen hat, dann müßt ihr zum TA, damit sie dort wenigstens eine Infusion bekommt. Ansonsten lieber kleine Menge immer wieder frisch anbieten als ein ganzes Buffet aufzubauen. Thunfisch im eigenen Saft kann helfen, manche mögen Leberwurst, bei anderen hilft es wenn das Futter leicht erwärmt wird (kurz in die Mikrowelle, oder mit warmen Wasser vermengen), in solchen hartnäckigen Fällen kann auch mal zu dem Discounter-Futter gegriffen werden, eigentlich auch ausnahmsweise zu TroFu, Hauptsache sie frisst, jedoch hätte ich dort nach 2 Tagen Verweigerung Angst das sie bei TroFu dann nicht genug trinkt.

Nutzt sie ihr Klo? Vielleicht bedient sie sich ja Häppchenweise bei der Masse die sie zu stehen habt ohne das ihr es merkt.

Heute morgen hat meine Mutter sie getragen und hat ein wenig (wirklich sehr wenig) Wasser mit dem Finger in ihr Mund abgetropft (zwar gezwungen, musste aber sein).

Ihr könnt sie tragen? Ich denke sie ist scheu, das Tragen ist für viele Katzen schon unangenehm, für scheue Katzen ist es meist eine Strapaze. Wenn sie wirklich so scheu ist, laßt ihr bitte etwas Zeit anzukommen und auch von sich aus die Nähe zu euch zu suchen.

Da sie erst 1 Jahr alt ist noch eine Frage: Hat sie eine Freundin bei euch?
 
Hallo und Herzlich Willkommen
auch von mir.

Wie sieht es mittlerweile aus ?
Hat sie was gefressen oder getrunken ?

Hatte hier auch so einen scheuen Kater,
aber durch seinen Kumpel hat er dann
schnell gelernt, das Menschen gar nicht so
schrecklich sind...

Hast du mal überlegt, vielleicht eine ca.gleichalte
Katzendame dazu zu holen, die menschenbezogen ist ?

In dem Alter ist es eigentlich noch zu früh, um
ganz alleine zu leben, Katzen sind keine Einzelgänger.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
29
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Woelffchen
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Woelffchen
Woelffchen
Morty06032021
Antworten
11
Aufrufe
1K
Morty06032021
Morty06032021
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
GeneticRed
GeneticRed
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben