Katze eingezogen: Gleich zum Tierarzt?

  • Themenstarter Pebbels1991
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eingewöhnen krallen schneiden
P

Pebbels1991

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. März 2022
Beiträge
3
Liebe alle,

vor einer Woche ist eine etwas ältere Katze bei mir eingezogen. Sie ist noch etwas scheu, schläft viel in ihrer "Höhle" und ist vornehmlich in "ihrem" Zimmer, lässt sich aber schon gerne streicheln. Ich habe festgestellt, dass ihre Krallen ziemlich lang sind und zweimal, als sie sich schön entspannt hat, ist sie mit ihren Krallen hängen geblieben und völlig in Panik geraten. Danach war sie immer eine Weile scheu. Ich habe schon versucht, ihr die Krallen zu schneiden, leider ohne wirklichen Erfolg. Nun zu meiner Frage: Da sie in den nächsten Monaten eh zum Check-up muss, frage ich mich, ob ich sobald wie möglich die Krallen schneiden lassen soll? Ich habe das Gefühl, deswegen springt sie nicht auf Bett oder Sofa, weil sie sich hier zweimal sehr verheddert hat. Auf der anderen Seite ist sie immer noch sehr getresst vom Einzug bei mir, lasse ich sie also erst noch ein paar Tage ankommen? Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen, kann gerade schlecht abschätzen, was sie mehr stresst: Die zu lange Krallen oder direkt wieder in die Transportbox, bevor sie überhaupt richtig zur Ruhe gekommen ist. :(
 
A

Werbung

Ich bin bei Tierarzt ganz allgemein der meinung: wenn er nötig ist sollte man hin gehen und nicht abwarten. Warten macht es nur schlimmer.

Ich war mit Katzen auch schon am Tag nach dem Einzug beim TA, die haben das bisher immer alle gut weg gesteckt.
Und wenn er sie stresst, dann wird das in einem Monat genauso der Fall sein.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Neol und Pebbels1991
Liebe alle,

vor einer Woche ist eine etwas ältere Katze bei mir eingezogen. Sie ist noch etwas scheu, schläft viel in ihrer "Höhle" und ist vornehmlich in "ihrem" Zimmer, lässt sich aber schon gerne streicheln. Ich habe festgestellt, dass ihre Krallen ziemlich lang sind und zweimal, als sie sich schön entspannt hat, ist sie mit ihren Krallen hängen geblieben und völlig in Panik geraten. Danach war sie immer eine Weile scheu. Ich habe schon versucht, ihr die Krallen zu schneiden, leider ohne wirklichen Erfolg. Nun zu meiner Frage: Da sie in den nächsten Monaten eh zum Check-up muss, frage ich mich, ob ich sobald wie möglich die Krallen schneiden lassen soll? Ich habe das Gefühl, deswegen springt sie nicht auf Bett oder Sofa, weil sie sich hier zweimal sehr verheddert hat. Auf der anderen Seite ist sie immer noch sehr getresst vom Einzug bei mir, lasse ich sie also erst noch ein paar Tage ankommen? Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen, kann gerade schlecht abschätzen, was sie mehr stresst: Die zu lange Krallen oder direkt wieder in die Transportbox, bevor sie überhaupt richtig zur Ruhe gekommen ist. :(

Das sehe ich wie @Irmi_
Wenn die Katze Probleme hat mach zeitnah einen TA Termin dann kann man auch direkt einen Check Up machen

Ich bin bei Tierarzt ganz allgemein der meinung: wenn er nötig ist sollte man hin gehen und nicht abwarten. Warten macht es nur schlimmer.

Ich war mit Katzen auch schon am Tag nach dem Einzug beim TA, die haben das bisher immer alle gut weg gesteckt.
Und wenn er sie stresst, dann wird das in einem Monat genauso der Fall sein.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis, KleinerZoo, Neol und eine weitere Person
Ich würde sie auch sofort einpacken, nicht, dass sie sich noch ernsthaft verletzt.
Was sein muss, muss sein. Ich würde ihr auch gleich Blut für ein geriartrisches Blutbild abnehmen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Irmi_ und Pebbels1991
Wie alt ist sie denn?
 
Ich würde sie auch sofort einpacken, nicht, dass sie sich noch ernsthaft verletzt.
Was sein muss, muss sein. Ich würde ihr auch gleich Blut für ein geriartrisches Blutbild abnehmen lassen.

Gute Idee und wenn du schon dort bist soll der TA auch gut ins Maul schauen und ob er ne Urinprobe bekommt die er dann ins Fremdlabor schicken soll.
3 Tage Kotprobe kannst du ja auch ohne Katze beim TA abgeben die ins Fremdlabor sollte.
Wie alt ist die Katze ?
Je nach Alter würde ich bezüglich FORL, Organe etc noch Check up erweitern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Pebbels1991
Danke an alle. Habe den nächsten freien Termin genommen :) Check-Up wird auch gemacht, ja nachdem, was die Ärztin für nötig erachtet.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Wasabikitten und Irmi_
Werbung:
Einleben ist sehr vermenschlicht gesehen. Man sollte mögl immer sofort zum TA und wenn dann alles gut ist, können die Tiere ohne weiterrn Stress "ankommen".
 
  • Like
Reaktionen: Pebbels1991
Danke an alle. Habe den nächsten freien Termin genommen :) Check-Up wird auch gemacht, ja nachdem, was die Ärztin für nötig erachtet.

Mach dir ne Liste was du gecheckt haben willst (siehe Posts oben) und lass es machen
Manchmal machen TA's nicht alles/zu wenig und dann musst du die Katze nochmals stressen mit einem Termin oder es wird etwas nicht untersucht was wichtig wäre
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, Pebbels1991, teufeline und eine weitere Person
  • #10
Mach dir ne Liste was du gecheckt haben willst (siehe Posts oben) und lass es machen
Manchmal machen TA's nicht alles/zu wenig und dann musst du die Katze nochmals stressen mit einem Termin oder es wird etwas nicht untersucht was wichtig wäre
Sehe ich genauso..manche TÄ schlagen auch weniger vor, damit der Kunde nicht denkt, dass der TA unnötige Behandlungen macht und teuer ist etc. Da muss man als Tierbesitzer oft selbst mit Nachdruck hinterher sein, dass der TA checkt man ist bereit mehr zu investieren als der 0815 "Hauptsache günstig" Tierbesitzer.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, oneironautin93 und Hagebutti
  • #11
Gute Idee und wenn du schon dort bist soll der TA auch gut ins Maul schauen und ob er ne Urinprobe bekommt die er dann ins Fremdlabor schicken soll.
3 Tage Kotprobe kannst du ja auch ohne Katze beim TA abgeben die ins Fremdlabor sollte.
Wie alt ist die Katze ?
Je nach Altern würde ich bezüglich FORL, Organe etc noch Check up erweitern
Den Organcheck erledigt das BB.
Die Katze hat ja Schwierigkeiten mit dem Bewegungsapparat, deswegen sollte man das mal nachgucken.
Besonders würde ich auf die Schilddrüsenwerte und Langzeitzucker schauen.
Ins Maul schauen gehört zum Allgemeincheck dazu.
Meistens muss man dann alles nacheinander abarbeiten.
Und auf jeden Fall die Krallen kürzen, sonst kann es richtig fiese Verletzungen an Sehnen und Gelenken geben.
 
  • Like
Reaktionen: Pebbels1991
  • #12
Den Organcheck erledigt das BB.
Die Katze hat ja Schwierigkeiten mit dem Bewegungsapparat, deswegen sollte man das mal nachgucken.
Besonders würde ich auf die Schilddrüsenwerte und Langzeitzucker schauen.
Ins Maul schauen gehört zum Allgemeincheck dazu.
Meistens muss man dann alles nacheinander abarbeiten.
Und auf jeden Fall die Krallen kürzen, sonst kann es richtig fiese Verletzungen an Sehnen und Gelenken geben.

Die Probleme habe ich eher auf die zu langen Krallen/das hängen bleiben bezogen als auf Probleme mit dem Bewegungsapparat, aber sollte man natürlich auch checken.

Bezüglich Maulkontrolle sollte auch unter die Zunge zwecks tumorösen Vorgehen geschaut werden, ebenso natürlich Zähne/Zahnfleisch aufgrund Forl
Abstrich machen auf Calici/Katzenschnupfen schadet auch nichts

@Peppels1991 in wie weit ist die Katze geimpft/ kastriert/ gechippt / getestet ?
 
  • #13
Die Probleme habe ich eher auf die zu langen Krallen/das hängen bleiben bezogen als auf Probleme mit dem Bewegungsapparat, aber sollte man natürlich auch checken.

Bezüglich Maulkontrolle sollte auch unter die Zunge zwecks tumorösen Vorgehen geschaut werden, ebenso natürlich Zähne/Zahnfleisch aufgrund Forl
Abstrich machen auf Calici/Katzenschnupfen schadet auch nichts

@Peppels1991 in wie weit ist die Katze geimpft/ kastriert/ gechippt / getestet ?
Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut (ist aber eine Wohnungskatze) und gechippt is sie auch :)
 
  • #14
Also bevor ihr die Katze auf links dreht sollte man erst wissen wo sie her kommt. Wenn sie im Tierheim war oder beim Tierschutz werden sie doch sowieso untersucht usw. Da muss man sie doch nicht blind auf links drehen. Mach was du denkst und was der TA meint sag ihm wo sie her ist und frag ganz offen was man noch kontrollieren sollte. Lass die krallen schneiden und dein checkup machen und entscheide dann.
Viel Spaß mit deinem neue Freund und stress dich nicht das merkt sie auch 😀
 
  • Like
Reaktionen: Pebbels1991 und FlashErase
Werbung:
  • #15
....was ältere Katze bei mir eingezogen....dass ihre Krallen ziemlich lang sind ...: Da sie in den nächsten Monaten eh zum Check-up muss,

@R.L
An sich stimme ich dir zu, wenn man weiss es hat erst vor kurzem z.B. ein geriatrisches Blutbild gegeben muss das natürlich nicht erneut gemacht werden aber bei einer älteren Katze wo eh ein Check Up geplant war und wenn die Dinge vorher noch nicht untersucht wurden würde ich schauen in wie weit sich Untersuchungen in einem Termin unterbringen um die Katze dann kurz danach nicht nochmals stressen zu müssen.

Kann jeder machen wie er es für richtig hält aber einen TA fragen was man noch kontrollieren sollte würde ich eher ersetzen mit "was ich für sinnvoll für mein Tier halte und kontrolliert haben will"
Also bevor ihr die Katze auf links dreht sollte man erst wissen wo sie her kommt. Wenn sie im Tierheim war oder beim Tierschutz werden sie doch sowieso untersucht usw. Da muss man sie doch nicht blind auf links drehen. Mach was du denkst und was der TA meint sag ihm wo sie her ist und frag ganz offen was man noch kontrollieren sollte. Lass die krallen schneiden und dein checkup machen und entscheide dann.
Viel Spaß mit deinem neue Freund und stress dich nicht das merkt sie auch 😀
 
  • Like
Reaktionen: R.L
  • #16
@R.L
An sich stimme ich dir zu, wenn man weiss es hat erst vor kurzem z.B. ein geriatrisches Blutbild gegeben muss das natürlich nicht erneut gemacht werden aber bei einer älteren Katze wo eh ein Check Up geplant war und wenn die Dinge vorher noch nicht untersucht wurden würde ich schauen in wie weit sich Untersuchungen in einem Termin unterbringen um die Katze dann kurz danach nicht nochmals stressen zu müssen.

Kann jeder machen wie er es für richtig hält aber einen TA fragen was man noch kontrollieren sollte würde ich eher ersetzen mit "was ich für sinnvoll für mein Tier halte und kontrolliert haben will"
Deswegen die Frage voraus wo ist Dienstzeit her, was wurde davor gemacht. Mein Kater der vor kurzem aus dem Tierschutz kam. Hatte alles an Blutbild etc hinter sich gerade. Hatte auch alle Papiere bekommen. Die ich meine TA gegeben habe. Ich bin auch schnell zum TA und würde nie sagen es ist nicht wichtig besonders wenn was vorliegt. Er bekam ziemlich schnell nach seinem ankommen bei uns Solensia und seither wurde alles mögliche schon untersucht.
Ich vertraue meinen TA soweit das ich zu ihnen sagen kann was haltet ihr für nötig was nicht. Weil...
Ich bin offen und ehrlich das erwarte ich auch von denen. Und die sagen mir auch das sie was nicht machen weil sie es für Unsinn halten. Slso so ist das nicht. Klar sollte man soviel wie möglich von älteren fremden Katzen wissen.
Ich wollte auch nur sagen evtl haben wir nicht alle Infos, und bei manchen hat man manchmal das Gefühl sie gehen eine Liste von Fragen ab. 😃
Nicht böse gemeint.
Pebbels lass dich nicht verunsichern. Du hast hier viele gute Ratschläge bekommen. Nun musst du entscheiden, was du weißt und was du wissen solltest. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Pebbels1991 und teufeline

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
34K
NaMa
NaMa
W
Antworten
7
Aufrufe
11K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
53
Aufrufe
3K
Lila1984
Lila1984
B
2
Antworten
27
Aufrufe
80K
MilesLiam
MilesLiam
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben