Stinkender teilweise breiiger Kot... Laboruntersuchungen?

  • Themenstarter HighTreason
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
A

Werbung

  • #42
Danke, cat81... :)

Ja, das hab' ich auch gedacht.


Aber jetzt kommt der Hammer: Ich sitz vorhin auf der Couch, da sehe ich wie einer der Hunde sich mehrmals verdächtig kratzt. Da dachte ich schon: och nö, ne? wir hatten doch schon ewig keine Flöhe mehr... (obwohl uns nach 5 Hunden Flöhe nichts unbekanntes mehr sind ;))
Hund angeguckt - es sind natürlich Flöhe.

:rolleyes:

Naja. Dann werde ich als erstes gegen die Flöhe behandeln, und dann gegen die Giardien.

Wenigstens mögen mich Flöhe nicht (haben sie noch nie), denn die Miezen schlafen ja mit im Bett, und auch die Hunde verirren sich ab und zu Mal da rein. ;)

Wenn's kommt, dann kommt's dicke hab' ich das Gefühl.

LG,

P.S.:Hier habe ich die Spartrix bestellt. Kennt den Shop einer, und weiß wie lange die brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Moin! Ich bin's nochmal.

Hab da noch eine Frage. Es sollten ja laut Forum und Internet alle Tiere im Haushalt behandelt werden, wenn bei einem Tier Giardien festgestellt wurden. Nun ist es so, dass bei uns noch zwei Hunde leben, die aber nicht mir gehören, weswegen ich bei TA-Fragen bei den beiden nichts zu sagen habe.
Nun ist es so, dass der TA zu dem die Hunde gehen der Meinung ist man müsse die Hunde nicht behandeln, und auch besondere Hygienemaßnahmen bräuchte man nicht vornehmen...
Naja... leider gilt dieser TA hier weil er so nett ist (ist er auch) als "Gott", und allem was er sagt wird hörig vertraut (gut, außer in meinem Fall, ich habe bei dem schon haarsträubende Erfahrungen mit meinen Tieren gemacht, da kann ich nur sagen, DA gehen meine Katzen niemals mit was ernstem hin. Naja, das mal beiseite... wir sind auch auf dem Land, da glauben die Leute ihre TAs vielleicht einfach mal so...

Jetzt sorge ich mich natürlich, dass die Tiere sich einfach wieder gegenseitig anstecken werden, da Giardien ja sehr ansteckend sind...
Und grade heute habe ich angefangen mit Spartrix zu behandeln... ich dachte natürlich man könnte beim TA Panacur abholen und dann die Hunde auch gleich behandeln... :rolleyes: wird wohl nix.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Noch was: Der TA meinte, Panacur wäre in einer Dosis ab 250mg pro Hund am Tag sehr leberschädigend, kann das sein? Das entspräche ja bei unseren 10kg Hunden ja nur 25mg/kg! Und damit nur die Hälfte der Herstellerangabe... Das ist doch laut Internet viel zu wenig bei Giardien???
Weiß jemand, ob einer der Hersteller Testergebnisse zu soetwas veröffentlich hat? Ich werd das jetzt auch noch mal googeln gehen...

Hier haben doch auch sicher Leute Hunde. Wie habt ihr das gemacht mit den Giardien?

LG,

P.S.: Der gleiche TA war der Meinung, mit 5 Tabletten Spartrix pro Katze als einmalige Gabe wären die Giardien erledigt... bei einer Katze, die fast 5 Kilo wiegt, wohlgemerkt. Er meinte sogar, er hätte mit dieser einmaligen "sehr hohen" Dosis bessere Erfahrungen als mit mehreren "normalen" Gaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Ach ja, jetzt kommt noch der Oberhammer: Ich hatte ja erwähnt, dass ich Mitte letzter Woche Flöhe an den Hunden entdeckt habe. Nun gut. Heute wurde also Flohmittel geholt. Was seh ich nun? In dem Mittel (Füt die Hunde) ist Permethrin! 1,25g pro Ampulle für einen Hund! Und wisst ihr was der TA zu ihr gesagt hat? "die katze darf aber einen Tag lang nicht am hund lecken, sonst fällt sie tot um!" :eek::eek: WAS IST NUR LOS MIT DEM?

p.s. ich war nicht dabei, als sie das flohmittel geholt hat. bin in letzter zeit sehr im bewerbungsstress. Und dachte mir, ein Flohmittel wird er schon hinkriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Oh man, das ist ja unglaublich. Der merkt wohl auch nix mehr.....
 
  • #46
Hallo HighTreason,

unser neuer Kater hatte leider auch Kokzidien und Giardien mitgebracht. Wir haben DF-mäßig ziemlich viel durchgemacht. Haben mit Panacur flüssig 5-5-5 den Kater behandelt und auch mit Desifin alle Sitzplätze usw. behandelt.

Von unserer Hündin haben wir auch eine Kotproben gesammelt und bei der TÄ testen lassen. Sie war Giardienfrei:grin: und ich war froh, dass ich sie nicht mitbehandelt habe.

Es gibt hier auch einen "Siegesthread" für Giardiengeplagte. Dort sind ein paar erfolgreiche Behandlungs- und Fütterungsmethoden gesammelt.
 
  • #47
Von unserer Hündin haben wir auch eine Kotproben gesammelt und bei der TÄ testen lassen. Sie war Giardienfrei:grin: und ich war froh, dass ich sie nicht mitbehandelt habe.

Hmmm? Ich dachte das müsse selbst bei Sammelproben mehrmals getestet werden, und dann auch nur per Antigen-Test? :confused:
 
Werbung:
  • #48
Ja, cat81, dieser TA hat hier schon mehrmals für Diskussion gesorgt... :rolleyes:

Wir haben heute ein bisschen Stress hier. Weil meine Mitbewohnerin darauf besteht, dieses Mittel verwenden zu wollen (habe angeboten, auf eigene Kosten ein anderes Flohmittel für ihre Hunde zu holen, ist ihr aber egal) und jetzt ordentlich sauer ist, dass ich mich "so anstelle". Sorry, wenn mir nicht wohl dabei ist, ein Mittel im Haushalt zu verteilen, dass für Katzen tödlich ist... :dead:

Wie sieht das aus? TA hat ja gesagt, das Mittel wäre nach dem Auftragen nur einen Tag lang für die Katze gefährlich... aber ist dem auch so? Das setzt sich doch bestimmt auch in der Wohnung ab, Hunde verlieren ja auch Schuppen und legen sich hin etc. Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich will auf keinen Fall, dass das Zeug verwendet wird. Selbst wenn es "theoretisch" nicht so bedenklich wäre nach einem Tag. Im Grunde brauch ich nur schriftlich, dass das nichts ist. ;)
Ehrlich, wenn ich das jetzt mal sagen darf, mich k*tzt das so an, dass sie jetzt einen auf sauer macht und es ihr gelinde gesagt schei*egal ist, dass ich mir Sorgen mache wegen der Katzen (und eigentlich auch um die Hunde, denn die beiden gehören einer Rasse an, die MDR-1 Defekt gefährdet ist, falls das jemandem was sagt - ist ja ein Katzenforum ;)) Dummerweise sind wir eng verwandt, sonst würde ich ihr einfach sagen "du kannst mich mal am a.... lecken"...

LG,
 
  • #49
Hmmm? Ich dachte das müsse selbst bei Sammelproben mehrmals getestet werden, und dann auch nur per Antigen-Test? :confused:

Ich weiß jetzt nicht. Antigen-Test habe ich in der langen Laufbahn mit Giardien noch nicht gehört. War für den Hund eine "Sammelprobe"... also von 3 Tagen und wurde mit dem Schnelltest auf Giardien untersucht. Das Ergebnis bekam ich nach 20 Minuten.

Da diese Mittel den Darm ziemlich belasten, wollte ich nicht auf Verdacht die Hündin mitbehandeln und aus einem gesunden Hund nachher einen kranken machen.

Ich würde nicht alle Tiere mitbehandeln, wenn sie nicht das gleiche Klo benutzen. Was ja bei Hund und Katze nicht vorkommt.:grin:
 
  • #50
Ach so... naja, ich habe von den Katzen auch erst beim TA einen Schnelltest von einer Sammelprobe machen lassen, der allerdings auch negativ ausgefallen ist... da es aber sooo gestunken hat habe ich nochmal einen ELISA Antigen-Test machen lassen... und siehe da: positiv!

Also, ich muss sagen, nach zwei Tagen Spartrix ist das vom Geruch schon ein Unterschied wie Tag und Nacht! :D Bin ich erleichtert...

Hmm... bei unseren ist es so, dass einer von den Hunden die eine Katze total gerne mag und ständig mit ihr spielt, sie ableckt, im Körbchen zusammen liegt... :pink-heart: ist ja schon süß...
Aber leider schnüffelt er den Katzen auch gerne am Hintern rum... er findet den Geruch wohl gut :dead:
Und beide Hunde versuchen den Katzen das Futter aus dem Napf zu klauen (gelingt auch manchmal, wenn wieder einer nicht aufgepasst hat :oops:)...

LG,

P.S.: Die Sache mit dem Flohmittel hat sich gelöst. Konnte jetzt doch zu einem anderen Mittel umstimmen.. :)
 
  • #51
Doch ich glaube diesen Test haben wir auch gemacht. Auf der Rechnung stand irgendwas von ELISA-Schnelltest. Ich konnte aber direkt auf das Ergebnis warten.

Bei uns hat Hund und Kater auch immer miteinander gekuschelt und geschlafen. Allerdings sind die Fressplätze getrennt. Habe eine Goldenhündin und sie würde dem Kater alles wegfressen, wenn sie drankäme:aetschbaetsch2:

Man sagt ja, dass eine gesunde Abwehrkraft oder auch Darmflora, auch mit Giardien klar kommen kann und der Körper diese selbst unterdrücken kann.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Dancemaus
D
Henry
Antworten
5
Aufrufe
47K
tiha
T
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
J
Antworten
3
Aufrufe
512
little-cat
L
Ava
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ava
Ava

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben