Steigende Futterkosten bei derzeitiger Inflation

  • Themenstarter Gizkimne
  • Beginndatum
  • #41
Einer meiner Kater hat ne extreme Futtermittelallergie und er verträgt ausschließlich Pferd und zwar favorisiert er die Dosen von Mjamjam.

Für Katzenfutter rechne ich so 150 € im Monat, das sollte passen 🤷‍♀️
So etwa 150€ pro Monat für Futter und Streu veranschlage ich auch grob geschätzt für meine Drei. Wahrscheinlich ist das sogar noch sehr großzügig geschätzt, wenn man Leckerlis und Co ausklammert. 30x 800g Mac's gibt's schon für ca 90€. Im Moment haut das nicht ganz hin, wegen der mäkelei

Für deinen Allergiker wäre vielleicht auch Barf eine Überlegung wert? Hochgerechnet kommt das auf Dauer günstiger. In der Vorbereitung zahlt man erstmal gut, für die ganzen Supplements, ggf Gefrierfosen, etc, aber die reichen dann auch ne ganze Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Also ich ab Hier Bozita und miamor auch von Lidl die 200g Dosen, zu mac, usw.. aufgenommen.

Muss aber gestehen das ich öfters zu günstigen Marken auch greife. Strom ist bei 200 Euro pro Monat bei uns jetzt. Ich schau aber das ich bei uns spare und nicht unbedingt bei den tieren.
 
  • #43
Kurioserweise fressen unsere Bärchen das Discounterfutter nicht. Gourmet Gold usw.schon ( Jessy bekommt ab und zu mal ein Döschen) aber nicht die Sorten die unsere Streuner derzeit fressen. Die wiederum mögen das Hochwertige im Moment nicht. Den Bärchen gebe ich im Moment nur MjamMjam, Leonardo und Wild Freedom weil ich das immer mal wieder im Angebot ergattern kann. Ich muss weiter suchen was sie noch fressen und nicht so teuer ist. Leonardo kostet im 24er Pack schon 10 € mehr wie früher ( und das im Angebot)
 
  • #44
  • #45
  • #46
  • #47
Ja darauf achte ich auch. Mjamjam, Leonardo und TastyCat haben wenig Jod, im Gegensatz zu Macs und Catz Finefood.
Bei mjamjam würde der Jodanteil doch auch erhöht, auf 0,75 wie bei den anderen? Seitdem wird es hier auch nicht mehr so gern gefressen..
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #48
Bei mjamjam würde der Jodanteil doch auch erhöht, auf 0,75 wie bei den anderen? Seitdem wird es hier auch nicht mehr so gern gefressen..
Hm, laut meiner Dosen hier und der Homepage sind 0.2 mg Jod enthalten 🤔

Vielleicht in den Pouches ? Die füttern wir nicht.
 
  • #49
Hm, laut meiner Dosen hier und der Homepage sind 0.2 mg Jod enthalten 🤔

Vielleicht in den Pouches ? Die füttern wir nicht.
Hm. Vielleicht wurde das wieder geändert, ich hatte schon Dosen (800g) mit 0,75 bei der bisher letzten Mjamjam Bestellung dabei und irgendwo hier im Forum gab's auch eine Diskussion darüber.
 
  • #50
Ich hatte mal gelesen, das die wieder vom Markt genommen werden sollten.
 
  • #51
Davon hab ich dann offensichtlich nichts mitgekriegt ;) mein letzter Stand war dann noch ein Statement auf sandras Tieroase, dass auch die ihren Jodgehalt anpassen müssen, wegen irgendwelcher Vorschriften. Ist aber schon 2-3 Monate her und ich kann da jetzt in der Arbeit nicht nachschauen 🤷‍♀️ hab das nur zufällig gesehen, weil ich überlegt hatte, den Viechern von Sandras Schmankerln was zum Probieren zu bestellen.
 
  • #52
Ich hatte mal gelesen, das die wieder vom Markt genommen werden sollten.
Ich weiß sowieso nicht, warum Katzenfutter mit hohen Jodmengen angereichert wird.
Es steht im Verdacht eine Überfunktion der Schilddrüse auslösen zu können.
 
  • #53
Einer meiner Kater hat ne extreme Futtermittelallergie und er verträgt ausschließlich Pferd und zwar favorisiert er die Dosen von Mjamjam.
Wir haben letzte Woche Lamm versucht und seine Schläfen sind schon wieder blutig gekratzt 😭
Als Leckerlis geht nur dieses Trockenfutter von MACs mit Pferd.
Guck mal beim grossen A, da war Mjamjam, auch Pferd, in den letzten Monaten noch mit am guenstigsten.
 
  • Like
Reaktionen: Skaisa
  • #54
Ich glaube, das ist schon fast was für den Kotz-Thread oder auch den Heul-Thread.

Meine Tutti verträgt nur wenige, spezielle Futtersorten, da sie extrem futtersensibel ist und leider auch noch zu Harnsteinen neigt.
Wir haben uns mühsam rangetastet, um Futter zu finden, welches sie gut verträgt, gerne frisst und was trotzdem bezahlbar ist.

Aber ich stehe mittlerweile fassungslos vor den Preisen.

Das Smilla 24 x 100 g hat gekostet:
Oktober 21 >> 13,99 Euro
Aug. 22 >> 17,99 Euro
Aktuell: 23,49 Euro (das ist fast das Doppelte)

Das Kattovit 12 x 185 g hat gekostet:
Mai 20 >> 9,99 Euro
Aug 21 >> 10,99 Euro
Aktuell: >> 13,49 Euro

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Das ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange, es geht ja weiter nach oben.:dead:
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Shaman, Lilvy, Myma und eine weitere Person
Werbung:
  • #55
Hm. Vielleicht wurde das wieder geändert, ich hatte schon Dosen (800g) mit 0,75 bei der bisher letzten Mjamjam Bestellung dabei und irgendwo hier im Forum gab's auch eine Diskussion darüber.
Soweit ich weiß, betraf das nur die neu eingeführten Sorten mit Soße. Diese haben anstatt 0,2 die 0,75 Jod Beisetzung. Die alten Sorten haben weiterhin 0,2 Jod.
 
  • #56
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Das ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange, es geht ja weiter nach oben.:dead:
Ich traue mich inzwischen gar nicht mehr nachschauen, was unsere Marken inzwischen kosten... Zum Glück sind noch ein paar Vorräte da. 🙄
 
  • #57
Ich barfe zwar, aber mein Onlineshop hatte für den ersten Oktober auch Preiserhöhung angekündigt.

... bisher hab ich mich noch nicht getraut zu gucken, wie teuer es jetzt ist... 😬😬😬
 
  • #58
Ich traue mich inzwischen gar nicht mehr nachschauen, was unsere Marken inzwischen kosten... Zum Glück sind noch ein paar Vorräte da. 🙄
Ich wünschte, ich hätte auch mehr gebunkert 😞
 
  • #59
Ich bin richtig froh darüber, dass Schränke und Keller voll mit Katzenvorräten sind. Ich müsste mehrere Monate nichts kaufen. Ich kann jetzt immer entspannt auf Angebote warten.
Die Vorräte habe ich mir über mehrere Wochen angelegt. Da hat mir der Thread über das Futter im Angebot sehr geholfen.
 
  • #60
Leider sind die "Spezialsorten" fast nie im Angebot. Und selbst mit meinem Sparplan bei ZP bin ich echt in einem Bereich gelandet, der mich richtig ins Nachdenken bringt, ob ich mir Tierhaltung noch leisten kann (diese Frage stelle ich mir seit Corona eigentlich ständig) und ich frage mich auch, wie das Leute stemmen, die nicht nur 2 Katzen haben, sondern vielleicht 4, 5, .... oder sogar noch einen großen Hund dazu etc. ???

Das zahlt man doch nicht eben aus der Portokasse. Selbst das Futter nicht mehr. Von Tierarztkosten, die ja auch immens gestiegen sind, fange ich gar nicht erst an.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, Andersland und Onni

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gizkimne
G
dieMiffy
Antworten
8
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Grattastinchi
G
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
7
Aufrufe
789
MiniCooper
MiniCooper

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben