"Steck sie einfach zusammen"

  • Themenstarter Talim
  • Beginndatum
T

Talim

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2019
Beiträge
26
Ich habe meinem 16 Wochen alten Kater einen Spielgefährten besorgt. Auch ein Kater, dieser ist 12 Wochen alt.
Da es beides noch Kitten sind, hab ich versucht so viel wie möglich zu lesen.
Bei erwachsenen Katern, Tür zu, langsam machen. Bei Kitten hieß es immer: Kein Problem, einfach zusammen stecken das passt schon.
Aber ich hatte da von vorne rein ein ungutes Gefühl.
Ich weiß einfach nicht was von dem was ich lese richtig ist.

Der neue Kater hat gleich sein Zimmer erkundet, sehr neugierig, wenig zögerlich.

Mein 1. Kater hat seit dem er 8 Wochen alt war, keine Geschwister mehr gehabt. (wurde in einem anderem Thread schon besprochen)
Nun ist dies nun mal die Ausgangslage. Lässt sich jetzt leider nicht mehr ändern, auf das Vermehrer Problem wurde ich aufmerksam gemacht. Also vollkommen meine Schuld. Verstehe ich, sehe ich ein. Aber nun muss ich damit "arbeiten."


Es ist also quasi 1 Monat her, seitdem er überhaupt mit den Kleinen Kontakt hatte.
Mein 2. ist "ganz normal" mit 8 Geschwistern aufgewachen.

Mein 1. Kater war schon von Anfang an zaghaft,
ihn zu spielen zu animieren, brauch meistens ein wenig Anlauf
und streicheln lässt er sich nur auf seiner Knet- und Leckdecke und manchmal morgens und wenn er ganz müde ist.
Kurz um: Mit streicheln lässt er sich nicht beeinflussen sondern umklammert dann meine Hand.
Freundlicherweise hatte mir ein Forumsmitglied ein tolles Video verlinkt, dass genau dieses Verhalten bei Einzelkatzen bestätigt.
Das streicheln spreche ich an, weil es wohl bei der Zusammenführung unterstützen soll. Also wird das schon mal nichts.

Mein Freund hat dann die Tür zum Schlafzimmer aufgemacht, wo der 2. Kater war.
"Steck sie einfach zusammen" Kam mir immer wieder in den Kopf.
Es sind Kitten, kein Problem.
Mein 1. Kater hat natürlich gleich gefaucht, den Buckel hochgemacht und angefangen.Dieser hat ebenfalls zurück gefaucht und geknurrt. Teilweise schien es so als wenn der Kleine sich von dem großen nicht beirren lies.
Mein erster Kater hat sich dann immer wieder versteckt und ihn jedesmal angesprungen und einen Pfotenhieb gegeben, sobald er sich umgedreht hat. Meistens läuft er danach wieder weg. Also er hat sich jetzt nicht in den Kleinen verbissen oder sonstiges. Manchmal saß er auch da und hat geblinzelt, was "beschwichtigen" soll?? Aber der Neue ist nicht wirklich drauf eingegangen, er hat ihn weites gehend ignoriert, es sei denn natürlich der Große hat ihn angesprungen.


Auch hier wieder die Info: Das ist normal, fauchen, knurren ok.
Pfotenhiebe, eine Seite sagt ist ok, die andere nein.

Sie müssen ihre Rangfolge klären.
Aber ich bin unsicher. Soll ich das einfach so weiterlaufen lassen? Der neue macht ja nur schlechte Erfahrungen, von dem einfach zusammenstecken Konzept bin ich in DIESER speziellen Ausgangslage einfach nicht überzeugt.
Wann ist es zuviel? Muss es erst bluten damit es zuviel ist. Auch das war ein Satz den ich las "solange keiner blutet, alles ok"

Ich fühle mich von Informationen und Unwissenheit gleichermaßen so dermaßen erschlagen.

Kann es jetzt da die Tür schon mal auf war schon zu spät sein?


Je mehr ich lese, desto weniger weiß ich was ich tun soll. Ich will mir durch meine Unwissenheit nicht noch mehr verbaun oder eher den Beiden:(
 
A

Werbung

Wie lange die beiden zusammen sind? 2. Tage jetzt. Oder meintest du etwas anderes. Nicht lange, aber ich frag doch lieber vorher als jetzt 2 Wochen lang irgendwelchen Blödsinn zu machen. Da ich eben unsicher bin und ich nicht diejenige sein will die der Grund ist, das ich es ihnen verbaue.

Also doch einfach offen lassen?
Heißt der Alltag vom Großen ist jetzt erstmal starren und attackieren und vom Kleinen verstecken oder ausm Weg gehen?
Was mache ich wenn der Große den kleinen in der Ecke hält?

Ja raufen würd ich das nich nennen, es ist eher einseitig momentan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie schon 2 Tage zusammen sind, würde ich sie nicht mehr trennen. Die machen das schon. Du kannst viel mit ihnen spielen, damit sie ausgetobt sind. Und beiden gleich viel Beachtung schenken.
 
Tut mir Leid ich hab mich unverständlich ausgedrückt. Er ist jetzt den 2. Tag da. Also quasi könnte man das eig auf ein "paar" Stunden runterbrechen. Sagen wir einfach zusammen 1 Tag -In der Nacht war der kleine im Schlafzimmer bei mir und der Große bei meinem Freund im Wohnzimmer.
Also ich würde sagen das der große auch mal ablässt. Er lässt sich schwer ablenken, aber es geht. Aber wie gesagt, es ist manchmal ein Krampf ihn so richtig zu animieren. Am liebsten läuft er einfach mit mir durch die Wohnung. Also rennen und jagt Bällen hinterher, mit denen er eig nicht spielt. Er läuft nur gerne dahin und wartet bis ich ihn woanders hinschmeiße.

Also beide haben gegessen und waren auch auf Klo. Aber als die Tür zu war zu Anfang. Als der kleine auf Klo war, als der große zutritt hatte, nutzt er das aus. Die Box steht aber nicht in der Ecke, also er kann weg.
Also es war mal so mal so. Der Kleine hat sich in die Ecke drängen lassen ja. Aber eben nicht immer, aber der Große war natürlich auch noch zögerlich und je mehr Zeit vergangen war, desto öfter hat er sich "getraut" anzugreifen. Aber ja es ist ja noch nicht viel Zeit vergangen, also sollte ich das erstmal laufen lassen und beobachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich denke auch, dass alles normal ist!
Wieviel Klos hast du im Moment? Du solltest min 3 Klos aufstellen, später kannst du mit 2en auskommen.
Das sogenannte Klomobbing mußt du unterbinden, soll heißen, wenn der Große den Kleinen (lustige Namen übrigens :D) nicht in Ruhe auf's Klo läßt, solltest du ihn spielerisch weglocken.
Schaffe positive Momente zwischen den Plüschmors, indem du beiden 'ne Runde Leckerlies ausgibst, sie zusammen bespielst und mit beiden sprichst.
Dann gebe den beiden etwas Zeit und dann lööpt dat!:grin:

schönen Sonntag Henry

Achso WICHTIG!! Wo sind die Fotos von Großen und Kleinen??:pink-heart:
 
Dass der Große den Kleinen angesprungen und angetatzt hat, werte ich deiner Beschreibung nach als Spielaufforderung. Gerade das Antatschen und Weglaufen ist typisch, wenngleich ich das eher als Mädchenspiel bei Katzen kenne. Unser Dreirädchen spielt bevorzugt auf diese Weise:
Pfötchen versteckt sich und kommt dann aus dem Versteck geschossen, wenn Moody oder Mercy vorbei kommen, tatscht die andere Katze an und hoppelt dann weg.

Und als Beispiel, wie es ist, wenn Pfötchen es ernst meint (= die andere Katze wegjagen und ihre Chefposition betonen will):
Sie springt auf die andere Katze zu mit wildem Kriegsgebrüll und haut mit ausgefahrenen Krallen in die Luft oder auf den Kopf der anderen Katze. Sie bleibt am Platz und knurrt die andere Katze nötigenfalls noch bedrohlich an, wenn diese nicht direkt weggeht. Meist geht es da um den bevorzugten Platz am Futternapf oder am Fummelbrett.

Bei Pfötchen (= die Siamkatze in meinem Avatar) ist die Besonderheit, dass sie verbalisiert, typisch für die orientalischen Rassen. Andere Katzen schreien nicht laut, wenn sie angreifen.
Aber der Unterschied ist, dass Pfötchen ernsthaft mit der Pfote zuhaut und dass sie danach nicht wegläuft, sondern den Gegner ggf. noch zusätzlich bedrängt.

Unter Katzen ist so ein Verhalten eine kleine Rangelei am Napf; ernsthafte Auseinandersetzungen sehen ganz anders aus!
Aber ich kann dich verstehen, dass dir so kleine Katerspielchen, wie dein Großer sie initiieren möchte mit dem Kumpel, recht ernsthaft vorkommen.
Als Dosi neigt man (auch ich bin nach all den Jahren meiner Katzenhaltung nicht frei davon) dazu, Spiele zu schnell als Kampf zu betrachten. Denn auch die Mädels können untereinander raufen; wenngleich die typischen Mädchenspiele das Auflauern und Antatschen bzw. Antatschen und Weglaufen sind, gibt es auch unter Mädels das katerigere Spiel, auf den anderen draufzuspringen und sich rumzukugeln. So ist meine andere Katze, Mercy, ein recht wildes Mädel und rauft auch von sich aus den Kater, Moody, an.
Alle drei Katzen sind beim Vereinszüchter im Kreis der Wurfgeschwister aufgewachsen, haben also keine Probleme mit dem Sozialverhalten.

Aber auch wenn diese Raufspiele typisch sind für Katerkitten und erwachsene Kater, gibt es auch Kater (wie Moody), die eher sanft raufen und liebend gern Mädchenspiele wie Nachlaufen spielen.

Dies zum Thema Spielen. ;)

Ich sehe das Thema Zusammenführung wie meine Vorredner: lass die beiden Kitten zusammen und lass sie machen. Sie sind beide in einem Alter, wo es kein Thema "Revier" gibt, sondern nur das Thema "Spielen" und wo jedes spiellustige Kitten willkommen ist. :)
Spielen ist für alle Katzen, aber besonders für die Kitten, ein Grundbedürfnis. Ich meine jetzt besonders das Spiel miteinander!
Es ist Übung und Training von Jagdverhalten und Beutemachen, aber eben auch in gewissem Maß Kampftraining. Also betreffend Revierkämpfe.
Revierverhalten bei Kitten wäre aber ungewöhnlich, und deine beiden sind noch nicht alt genug (der eine ist seit zwei Monaten bei dir und 16 Wochen alt, wenn ich das richtig lese, der andere seit zwei Tagen bei dir und 12 Wochen alt), um sich um das Thema Revier in dem Sinne zu kümmern, dass sie andere Katzen vertreiben wollen.

In dem Alter ist es noch das Wichtigste im Kittenleben, einen Spielkumpel zu haben, dazu eben die Grundbedürfnisse (Dach, Futter, Klo, Bettchen usw.). Revier ist noch weit weit weg. Aber im Rüpelalter, ab ca. sechs Monate bis ein Jahr, da wird das Raufen dann gerade bei den jungen Katern gröber, und da kann es (je nach individueller Veranlagung) dann auch sein, dass der eine kateriger rauft und der andere lieber mädchenhafter spielen würde. Dann rennt der eine vor dem anderen evtl. weg, was wieder mehr nach Kampf aussieht, vordergründig.
Aus dem Grund erfolgt hier im Forum gern der Hinweis, dass man bei der Zusammenführung erst eingreifen sollte, wenn die Rauferei so ernst ist, dass Blut droht oder sogar fließt.

Du schilderst, dass die beiden Kitten blinzeln; das zeigt, dass sie sich höflich und nach den Regeln der Katzenetikette benehmen und dem anderen signalisieren, dass sie freundlich gesonnen sind.

Von daher: für mich sieht alles gut aus, also dass die beiden sich in Kürze blendend verstehen werden. :pink-heart:
 
Nur Zuko (Suko) der Große, blinzelt, bei dem Kleinen habe ich es noch nicht gesehen.
Beide fauchen und knurren. Also nicht nur anspringen, fauchen ist auch dabei.
Zuko rennt dem Kleinen eig hinterher und lauert ihm, unter fauchen und aufbuckeln, auf (er hat noch keinen Namen, ich brauch da irgendwie ewig :'D)
Ja ich habe 3 Klos, allerdings sind momentan nur 2 im Einsatz. Ein glücklicher Zufall, einer Doppelbestellung.
Na gut ist ja nicht mehr lange bis Zuko 6 Monate alt ist, weil geschrieben wurde, da wird es dann nochmal ruppiger.

Gut ich kann es weiter versuchen. Wie bereits erwähnt Zuko is da immer etwas tricky, mit Leckerlies, spielen, streicheln. Alles ist bei ihm deutlich schwerer anzubringen


UPDATE: Also Zuko hebt schon beide Pfoten in die Luft und schlägt mit beiden auf den Kleinen ein. Jetzt ist es auch wilder geworden und der kleine jault und gibt langgezogenes Miaun von sich. Die Ohren sind bei beiden angelegt. Im internet stand, das wenn Katzen spielen, sie kaum Geräusche von sich geben und die Ohren aufrecht sind. Das ist hier nicht der Fall. Der kleine wurde auch abermals in die Ecke gedrängt. Bei den katzen auf youtube sieht das auch wie normales gerangel aus. Muss sagen, das sieht hier doch anders aus. Vorallem wehrt der kleine sich kaum :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
momentan hat der große oberwasser, das nutzt er aus. und er hatte jetzt eine ziemliche weile keine kätzische gesellschaft. richtig?

du musst den großen auspowern. den sticht der hafer. und (noch) hat er nicht kapiert, wenn es zu doll wird. aber das kann er noch lernen!

und wenn es zu arg wird (wenn der kleine so quietscht, weil er im schwitzkasten ist) kannst du mal mahnend sprechen. natürlich nicht schreien. aber schon was sinnhaftes wie "lieb sein!" und / oder in die hände klatschen.

grundsätzlich halte ich in dem alter eine hauruck-zusammenführung für völlig unproblematisch. das geht. ich schätze, das dauert maximal ne woche, dann sind das best buddies.
 
  • #10
Von den Videos her würde ich sagen, dass du dir keine Gedanken machen musst. Für mich sieht das nach normalem Katerspiel aus.
Klar, der Große hat noch etwas Oberwasser", aber das wird sich legen. Sehe jedenfalls von seiner Seite her nichts Bösartiges, er will nur raufen.
 
  • #11
Hallo,
ich würde aber schon lenkend eingreifen, indem ich Zuko ablenken würde.
Meiner Meinung nach ist das zwar alles im Rahmen, der Lüdde sollte aber auch seinen Spaß daran haben.
Wenn der Lüdde sich ertstmal vor Angst vollpieselt, wird das die Lage nicht verbessern.
Zuko muss mehr ausgepowert werden.
Ich denke aber auch, dass sich das in einer Woche eingespielt hat.

......sind aber beide schon süß, gell?:pink-heart:

Henry
 
  • #12
Ja Zuko auspowern ist ne Mammutaufgabe. Ich habs heute schon einige male probiert, er scheint unermüdlich. Ermahnen klappt so semi gut ..*seufz*

Sie jagen sich seit mehreren Stunden jetzt. Ablenken geht vllt für 5 min, Keine Ahnung wann ich eingreifen soll. Sie behalten das Tempo so bei wie in dem Video gezeigt. Glaub der Kleine ist auch echt überfordert. Ich habe Zuko jetzt von ihm runtergnommen und ins Wohnzimmer gesetzt. Er hat sich nun unter die Couch verzogen und der kleine ist sofort eingeschlafen, so erschöpft... Das macht mir alles große Sorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Bitte Klomobbing unbedingt verhindern, wer dem anderen auflauert muß durch einfachens durchlaufen von dir daran gehindert werden. Nicht ansprechen, nur dazwischen durchlaufen und mehr Klos aufstellen.

Damit verhinderst du, daß es sich einschleicht und verfestigt.

Die Klappohren bei den Kittenspielen konnte ich auch bei unseren Clowns beobachten. Auch unter Brüdern ist das normal, sie probieren sich aus und verlernen so nicht die Katzensprache.

Mir ist bei den Videos aufgefallen, daß ich zwar eine Wasserschüssel sah, jedoch auch einen leeren Napf. Bitte achte darauf, daß IMMER NASSFUTTER für beide bereit steht. Wenn sie hungrig sind muß das bei Kleinteilen immer sofort sein, die können nicht warten :D und bei der Umtriebigkeit bekommen sie bestimmt viel Hunger.

Und ja, sehr süße Exemplare an Hauskatzen hast du da.

Bitte lasse sie am gleichen Tag kastrieren, und zwar vor dem 6. Monat, auch wenn ein Tierarzt dir anderes sagt. Nur ein gesundheitliches Problem sollte das ändern, nicht die Ausrede "Hormone wichtig für die Entwicklung".

Viel Spaß und viele Nerven wünsche ich euch.
 
  • #14
Also ich halte euch mal auf dem Laufendem, vllt hilft es ja auch jemand anderem:p

Zuko der Große reagiert schon etwas besser und sanfter mit dem Kleinen. Er beißt ihn in den Nacken, es sieht aber nicht zu arg aus? Hoffe ich. Aber es sieht auf jedenfall zaghafter aus, als am Anfang. Klar er wird halt permanent angefaucht und angeknurrt und bekommt nicht das was er will. Heißt: Im Laufe steigert es sich nun einbisschen und er WILL JETZT SPIELEN. So kommt es mir vor. Denn Zuko faucht den Kleinen gar nicht mehr an.

Der Kleine wiederrum scheint sowas von genervt zu sein und ist nur in Abwehrhaltung. Er spielt aber mit den Spielsachen und möchte glaube ich erstmal erkunden. Ich hoffe das er doch noch Lust bekommt mit Zuko zu spielen und ihn jetzt nicht permanent als Staatsfeind Nr. 1 sieht.

Obwohl Zuko eine Maine Coon ist, muss ich sagen, der lässt sich echt vom Kleinen ausspielen. Während der Kleine aufs Bett hopst, steht Zuko unten dumm da und kam beim ersten Versuch nicht hoch. Ich hab das Gefühl er ist da etwas ungeschickter, er kann aber wenn er will ;)

Bei dem Kleinen klappt das mit den Krallen einziehen noch nicht so (und holy moly sind die scharf, er hat mir gestern die Kralle in die Nagelhaut gerammt. Zukos Krallen sind bei weitem nicht so spitz :O) und er macht den Milchtritt auf der Haut. Yey! Heute morgen kam er zu mir ins Bett und wollte das permanent in meinem Gesicht machen. Zukos Fell liegt hier auch schon überall rum. Bei ihren Auseinandersetzungen. Mal sehen ob wir ihn auch so weit bekommen mit der Kontrolle der Klingen
 
Werbung:
  • #15
Ich habe mir die Videos jetzt auch einmal angesehen. Wie Minna finde ich da nichts Aggressives von Zukos Seite; das ist normale Katerrauferei.
Klar, dass der Kleine da quietscht; das ist aber normaler Protest, kein Schmerzgeweine, soweit ich es erkennen kann.

Bei Klomobbing würde ich auch konsequent eingreifen und den Kleinen schützen! Und am besten (ich weiß nicht, wie groß deine Wohnung ist, aber für kurze Kittenbeine können selbst in kleinen Wohnungen die Wege zu weit sein bis zum Klo *hust*) stellst du vorsorglich mehrere Klos auf, nicht nur die beiden (?), die dauerhaft bleiben sollen.
Da reicht ein niedriger Karton, in den du wasserdichte Folie tust, oder ein großer Blumentopfuntersetzer (wasserfest), in den du etwas Streu füllst.

Ich würde in diesem Alter für die Kurzen in jeden Raum, zu dem die Katzen Zugang haben, so ein Klo bzw. Behelfsklo stellen, eben damit es keine Malheurs gibt. ;)

Und ich bin sehr sicher, dass die beiden sich in wenigen Tagen fest angefreundet haben werden und dann zu zweit gnadenlos in der Wohnung alles zerlegen, was nicht niet- und nagelfest ist. Halt der Unsinn, den kleine Katzen immer so machen..... :pink-heart:
 
  • #16
Danke für dein Feedback!
Das mit dem auf Klo gehen klappt ganz gut. Zuko hat eh seinen festen Platz, der kann das ohne Probleme und der kleine sieht jetzt das Schlafzimmer schon als sein Safe-Camp an.

Der leere Futternapf in dem Video der zu sehen ist, ist nur einer von zwein. Komplett identisch, aber natürlich ist das Gras auf der anderen Seite immer grüner. Also es war noch Futter im Raum. Mir wurde aber geraten zu festen Zeiten Futter zu geben und bei Bedarf nachzufüllen.
Gilt dies nur bei erwachsenen Katzen?
 
  • #17
Der leere Futternapf in dem Video der zu sehen ist, ist nur einer von zwein. Komplett identisch, aber natürlich ist das Gras auf der anderen Seite immer grüner. Also es war noch Futter im Raum. Mir wurde aber geraten zu festen Zeiten Futter zu geben und bei Bedarf nachzufüllen.
Gilt dies nur bei erwachsenen Katzen?

Das gilt je nachdem wie du zu Hause bist. Katzen, aber insbesondere Kitten sollten 24/7 Zugang zu hochwertigem Nassfutter (bitte kein TroFu!) haben. Damit sie ein gutes Sättigungsgefühl entwickeln können und weil sie vor allem im Wachstum einen ständig wechselnden Futterbedarf haben. Eine Katze kann da ruhig mal in die Breite schießen, das macht nix, wächst ja noch. Erwachsene Katzen, die mit all you can eat aufgewachsen sind, haben dann ein gutes Gefühl dafür entwickelt und werden häppchenweise fressen, immer mal wieder über den ganzen Tag verteilt.
Nach Bedarf auffüllen klappt also, wenn du zu Hause bist und den Napf immer im Blick hast. Ansonsten mach den Napf voll oder auch zwei oder drei Näpfe, sodass deine Fellis stets was zu futtern haben ;)
 
  • #18
Ende Tag 2
Zuko macht auf mich den Eindruck als wüsste er zwischen seiner Raufboldigkeit und Energie und "ich soll nicht so dolle machen" nicht wirklich wo sein Platz ist.
Der Kleine hat nach wie vor keine Lust auf ihn und das Gejage und Gejaule geht weiter.
Lustigerweise lässt Zuko sich eigentlich leicht abwehren, der Kleine hat heute den Futternapf für sich beansprucht, Zuko wiederum hat ihn an seinen rangelassen und sie haben beide aus einem gefressen.

Ich bin unsicher, ich sollte ja trotzdem versuchen ihn zu regeln, um den Kleinen zu schützen und "ich soll sie machen lassen"
Soll ich Zuko ihn einfach weiter jagen lassen? Momentan greife ich nämlich nach ein paar Minuten ein, weil er kleine nur am Jaulen ist und Zuko ihm in den Nacken beißt.
Was sagt ihr?
 
  • #19
Ich hab euch mal 2 Videos gemacht


https://www.youtube.com/watch?v=mA1FZq8lRsE&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=UjOwvsfEMHQ&feature=youtu.be

Der Kleine ist nur noch am weglaufen und in Ecken sitzen. Er knurrt auch wenn er Zuko gar nich mehr sieht oder wir ihn "befreien" , Zuko hingegen jault, wenn er ihn nicht mehr finden kann.

Mich hätte bei Video 2 mal der Rest interessiert. Ansonsten ist klar, Kater Nr. 1 ist der Stärkere, wird aber nicht wirklich böse, nur ungestüm... solange das nicht kippt, würde ich auch nicht viel eingreifen....
 
  • #20
Mich hätte bei Video 2 mal der Rest interessiert. Ansonsten ist klar, Kater Nr. 1 ist der Stärkere, wird aber nicht wirklich böse, nur ungestüm... solange das nicht kippt, würde ich auch nicht viel eingreifen....

Ja da sind sie mir leider entwischt, erst unter das Bett und dann war der Vorhang dran :rolleyes: Ok ich werd jetzt vllt die einfach mal machen lassen, weil ehrlich gesagt glaube ich schon das der Kleine sich wehren kann, gespürt hab ichs auf jedenfall schon :p Und Zuko lässt auch manchmal von ihm ab, also muss ja iwas mal gezwieblt haben und teilweise läuft er ihm manchmal auch nach. Habe das jetzt 2 mal gesehen, also wird er wohl seinen Standpunkt vertreten können. Er faucht und knurrt aber auch schon, wenn wir normal mit ihm spielen, ohne Zuko. Vllt liegt es ja daran, das man mit 8 Geschwistern immer um das Spielzeug streiten musste, ich weiß nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
471
qwen
qwen
M
Antworten
6
Aufrufe
682
miaua
M
R
Antworten
4
Aufrufe
818
basco09
basco09
M
2 3
Antworten
52
Aufrufe
2K
Micha1102
M
N
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nanilein
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben